Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
829
4.624
1.695
Das macht hoffentlich niemand.
Schön wärs,

Du brauchst z. B. nur mal hier in den betreffenden Threads erwähnen dass du Bitcoin für Zockerei oder ein Schneeballsystem und auch nichts von den Youtubevideos der selbsternannten Bitcointrainer / Blocktrainer hälst, dann wird es nicht lange dauern bis die betreffenden Leute hier dir versuchen zu erklären warum Bitcoin so toll und die Zukunft ist.

Wenn du dann dem Bitcoin immer noch kritisch gegenüber stehst und den Befürwortern so langsam die ohnehin nicht besonders zugkräftigen Argumente ausgehen teilen sie dir mit dass du keine Ahnung hast weil du Bitcoin nicht verstehst................:ROFLMAO:

OnkelToto

Maximalist
   Autor
dass du keine Ahnung hast weil du Bitcoin nicht verstehst
Das ist meistens das Problem. Ist auch anstrengend die Zeit aufzuwenden alles zu verstehen. Durchaus verständlich sogar weil ja die momentane Überzeugung eine ganz andere ist. Letztlich muss man da durch.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
829
4.624
1.695
Gute Frage, man sagt so 100 bis 1000 Stunden, und dazwischen wird es auch liegen
Respekt wer so viel Zeit opfert um etwas zu verstehen, dem sei es auch gegönnt wenn er einen positiven Schnitt mit seinem Bitcoininvest macht.

Aber ich denke aber dass das sogenannte Verstehen von Dingen allein noch nicht unbedingt davor schützt damit auch auf die Nase zu fallen. Das kann durch ganz andere Faktoren ausgelöst werden.

Und meiner Meinung nach macht es bei Bitcoin keinen grossen Unterschied ob man selbigen vermeintlich versteht oder sich nicht ausgiebig damit beschäftigt hat. Das Risiko sehe ich da für alle ähnlich hoch.

Das geringste Risiko haben allenfalls die welche in den Anfangszeiten dort investiert haben, aber das erinnert dann schon wieder ein wenig an das erwähnte Schneeballsystem..............;)

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.391
1.795
Das macht hoffentlich niemand. Es ist eine knappe Ware und gutes Geld.
Bitcoin ist (zumindest bis jetzt) kein Geld. Es ist auch keine Ware, weil man da nichts "anfassen" kann. Im Bitcoin werden auch keine Werte gespeichert, ganz im Gegenteil, es entsteht nichts physisches (Mining) aber es werden enorme Energiemengen verschwendet.

Ja, und Knappheit bedeutet nicht automatisch werthaltig und auf dem Zeitstrahl wertsteigend.

Letztendlich gibts da auch nicht viel zu verstehen. Der Preis ergibt sich (wie bei jedem anderen Finanzkonstrukt) aus Angebot und Nachfrage, und da man den Bitcoin nicht anfassen kann und kaum nutzen kann, braucht es blumige Narrative um neue Investoren zu gewinnen. Derzeit ist der Bitcoin in einigen Bevölkerungsgruppen noch hipp und modern, aber solche Stimmungen, Modetrends können eben auch schnell umschlagen, oder obsolete werden.

Natürlich gilt auch beim Bitcoin, die Hausse, nährt die Hausse. Und ähnlich, wie beim Gold, steigt die Nachfrage nicht bei fallenden Notierungen, sondern beim starken Anstieg. Hatten wir schon die Putzfrauen- und Taxifahrer-Hausse, oder kommt die noch beim Bitcoin?

• Love
  • Like
Reaktionen: tom089 und floodland

OnkelToto

Maximalist
   Autor
keinen grossen Unterschied ob man selbigen vermeintlich versteht oder sich nicht ausgiebig damit beschäftigt hat.
Mir fallen da sogar Leute ein die viel mehr profitieren obwohl sie nicht so viel verstanden haben. Sei gegönnt, ich habe an der reinen Erkenntnis schon meine Freude.

• Like
Reaktionen: Gravity

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
91
189
493
Im Grunde ist Bitcoin einfach nur ein modernes Schneeballsystem. Jeder, der (neu) investiert, hofft halt, dass danach weitere (neue) Leute investieren. Weil nur so kann der Kurs steigen. Fallen tut er halt, wenn Leute aussteigen.
Das ist auch der Grund, warum die Diskussion über den Bitcoin aufrecht erhalten werden muss, weil man nur so neue Interessenten gewinnen kann.
Die ersten sind die großen Gewinner und die letzten haben die Arschkarte, daher ist der Bezug Schneeballsystem nicht von der Hand zu weisen. Ein intrinsischer Wert ist ja nicht vorhanden.

Ich frage mich halt immer, was passiert, wenn viele Bitcoin Investoren ihr Geld im Alter brauchen und das Investment in den Bitcoin auflösen.
Im Moment steckt der Bitcoin sowas noch weg, weil der Zufluss deutlich stärker als der Abfluss ist.
Das Bild wird sich aber in naher Zeit drehen.

diesmal ist er aber wirklich tot, dieser bitcoin.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Karljogi und Gravity

OnkelToto

Maximalist
   Autor
diesmal ist er aber wirklich tot,
Und schon wieder einer dieser Bitcoin Jünger der eine der Lobpreisungen der Bitcoin Prediger als Link verkündet. Wartet ab am dritten Tage wird der Bitcoin auferstehen von den Toten. Es wird ein Zeichen für die Ungläubigen ihm zu folgen bis die Sintflut sie aus dem Markt spült.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.391
1.795
Und schon wieder einer dieser Bitcoin Jünger der eine der Lobpreisungen der Bitcoin Prediger als Link verkündet. Wartet ab am dritten Tage wird der Bitcoin auferstehen von den Toten. Es wird ein Zeichen für die Ungläubigen ihm zu folgen bis die Sintflut sie aus dem Markt spült.
Vielleicht kommt vor der Sintflut noch Sodom and Gomorrah, zumindest für die Bitcoiner, die in Sin City leben.... :cool:

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
254
591
983
Ich habe auch ein paar Hundert Stunden verteilt über 5 Jahre gebraucht, um Bitcoin zu "verstehen". Die ein oder andere Frage wurde mir auch hier im Forum beantwortet. Wenn man Bitcoin verstanden hat, heißt das ja noch nicht, dass der Kurs steigen muss. Und es heißt auch nicht, dass man der Meinung sein muss, dass der Kurs steigen muss. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass der Kurs steigen wird. Ich bin zwar davon überzeugt, dass Bitcoin eine geniale Entdeckung ist, die für die Menschheit sehr nützlich sein kann. Aber ich habe auch keine Glaskugel. Vielleicht wird die Menschheit den Bitcoin in Zukunft nicht entsprechend nutzen. Ich habe Leuten, die mir wichtig sind, gesagt, dass ich Bitcoin interessant finde und wenn sie fragen dazu haben, ich gerne zur Verfügung stehe. Ich will nicht, dass die mir in ein paar Jahren vorwerfen, ich hätte das erwähnen sollen.

Ansonsten habe ich keinerlei missionarisches Interesse. Jeder kann sich selbst informieren oder nicht. Für konkrete Fragen/Argumentationen stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Argumenten in Richtung Schneeballsystem gehe ich nicht darauf ein. Jeder sollte Google/ChatGPT benutzen können. Da findet er die entspechenden Argumente für und wider. Was soll man zu so einem allgemeinen, tausendfach wiederholten Quatsch sagen? Wenn jemand die Argumente per Google/ChatGPT/Bücher usw. gelesen hat und eigene konkrete Argumente hat, gehe ich gerne darauf ein und sicher auch die anderen "Bitcoin-Jünger".

Die Bitcoin-Thematik ist sehr komplex. Wer das verneint, liegt m.E. falsch. Vielleicht ist er aber einfach nur viel schlauer als ich und hat den besseren Durchblick.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
kann sich selbst informieren oder nicht.
Frechheit, ich will aber sofort von dir meine alten Vorurteile entkräftet haben, damit ich dann irgendein Detail deiner Aussagen angreifen kann. Ich lese mir doch nicht die ganze Propaganda durch und gucke mir die Spinner auf YouTube an. Außerdem könnte selbst informieren meine vorgefasste Meinung zerstören.

• Like
Reaktionen: netflyer

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
254
591
983
Nicht nur das, es geht unendlich weiter und macht vor keinem Fachbereich halt. Immerhin wird man nicht mit allem sofort konfrontiert.
Genau. Deswegen habe ich auch gesagt, dass ich Bitcoin "verstanden" habe. Ich habe Bitcoin soweit verstanden wie ich es aktuell benötige, um mir eine Meinung zu bilden. 100% verstanden hat es niemand, wahrscheinlich nicht mal Satoshi selbst.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.391
1.795
Genau. Deswegen habe ich auch gesagt, dass ich Bitcoin "verstanden" habe. Ich habe Bitcoin soweit verstanden wie ich es aktuell benötige, um mir eine Meinung zu bilden. 100% verstanden hat es niemand, wahrscheinlich nicht mal Satoshi selbst.
Den meisten geht es ja primäre um ein Investment und die Rendite. Was und wie viel muss man da von den Feinheiten der Bitcoin-Algorithmen, oder der Blockchain-Technologie verstehen?

Muss der Goldinvestor Teilchenphysik verstanden haben? Muss der Goldinvestor die galaktischen Prozesse verstehen, die Atome mit einer so hohen Masse stabil entstehen lassen? Und wenn man es verstanden hat, erzielt man dann höhere Gewinne beim Goldinvestment? - Natürlich nicht.

Die Frage ist also, welche Grundprinzipien des Marktes muss man verstehen, um ein erfolgreicher Investor zu sein? Und sind diese Grundprinzipien für alle Assetklassen nicht sehr ähnlich?

• Like
Reaktionen: floodland

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
254
591
983
Den meisten geht es ja primäre um ein Investment und die Rendite. Was und wie viel muss man da von den Feinheiten der Bitcoin-Algorithmen, oder der Blockchain-Technologie verstehen?

Muss der Goldinvestor Teilchenphysik verstanden haben? Muss der Goldinvestor die galaktischen Prozesse verstehen, die Atome mit einer so hohen Masse stabil entstehen lassen? Und wenn man es verstanden hat, erzielt man dann höhere Gewinne beim Goldinvestment? - Natürlich nicht.

Die Frage ist also, welche Grundprinzipien des Marktes muss man verstehen, um ein erfolgreicher Investor zu sein? Und sind diese Grundprinzipien für alle Assetklassen nicht sehr ähnlich?
Du sollltest soviel davon verstanden haben, dass du für dich das Investment als nützlich empfindest. Auch der Goldinvestor in den Anfangstagen sollte verstanden haben, dass Gold nur durch Proof of work zu erzielen ist und nicht einfach kopiert(erzeugt) werden kann. Es gab ja früher Alchimisten usw. die versucht haben, Gold künstlich zu erzeugen. Bei Gold hat man das noch nicht geschafft. Bei Diamanten hat man es übrigens gerade geschafft, so dass da die Preise ins Bodenlose gehen. Bei Bitcoin sollte man verstanden haben, warum man ihn nicht kopieren kann und was der Nutzen davon ist. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal das Buch "Der Bitcoin-Standard" lesen.