Ich habe auch ein paar Hundert Stunden verteilt über 5 Jahre gebraucht, um Bitcoin zu "verstehen". Die ein oder andere Frage wurde mir auch hier im Forum beantwortet. Wenn man Bitcoin verstanden hat, heißt das ja noch nicht, dass der Kurs steigen muss. Und es heißt auch nicht, dass man der Meinung sein muss, dass der Kurs steigen muss. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass der Kurs steigen wird. Ich bin zwar davon überzeugt, dass Bitcoin eine geniale Entdeckung ist, die für die Menschheit sehr nützlich sein kann. Aber ich habe auch keine Glaskugel. Vielleicht wird die Menschheit den Bitcoin in Zukunft nicht entsprechend nutzen. Ich habe Leuten, die mir wichtig sind, gesagt, dass ich Bitcoin interessant finde und wenn sie fragen dazu haben, ich gerne zur Verfügung stehe. Ich will nicht, dass die mir in ein paar Jahren vorwerfen, ich hätte das erwähnen sollen.
Ansonsten habe ich keinerlei missionarisches Interesse. Jeder kann sich selbst informieren oder nicht. Für konkrete Fragen/Argumentationen stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Argumenten in Richtung Schneeballsystem gehe ich nicht darauf ein. Jeder sollte Google/ChatGPT benutzen können. Da findet er die entspechenden Argumente für und wider. Was soll man zu so einem allgemeinen, tausendfach wiederholten Quatsch sagen? Wenn jemand die Argumente per Google/ChatGPT/Bücher usw. gelesen hat und eigene konkrete Argumente hat, gehe ich gerne darauf ein und sicher auch die anderen "Bitcoin-Jünger".
Die Bitcoin-Thematik ist sehr komplex. Wer das verneint, liegt m.E. falsch. Vielleicht ist er aber einfach nur viel schlauer als ich und hat den besseren Durchblick.