Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Baerziege

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 November 2022
463
6.015
1.695
Fairerweise müsste eine gleichwertig gehebelte Anlage auf Bitcoin verglichen werden. Vielleicht bringe ich dir mal einen echten Bitcoin mit, damit du dich schon mal daran gewöhnen kannst :LOL:

Anhang anzeigen 1996405
Ja, bring mal einen echten, zum Anfassen, mit, vielleicht werde ich dann angefixt.

Fairerweise ist natürlich Quatsch.... Man legt eine bestimmte Summe Kapital für eine Zeitraum, sagen wir mal 12-18 Monate, an und schaut dann, was daraus geworden ist. Ob gehebelt, oder nicht, ist dabei uninteressant, es geht doch nur um Gewinnoptimierung und die reale Rendite.
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.026
2.034
1.813
Nordost in Südwest
Ob gehebelt, oder nicht, ist dabei uninteressant
Ich würde im Leben kein Finanzprodukt Hebeln !! Was dabei passieren kann hat man bei Merckle gesehen. Interessanterweise genau in der Krise passiert für die Bitcoin aus der Taufe gehoben wurde.

Aber bitte, wer sich damit auskennt und sich zutraut den Markt zu schlagen soll es ruhig machen. Komisch nur das Bitcoin immer als Zockerei abgetan wird ohne inneren Wert.
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.045
893
Fairerweise ist natürlich Quatsch.... Man legt eine bestimmte Summe Kapital für eine Zeitraum, sagen wir mal 12-18 Monate, an und schaut dann, was daraus geworden ist. Ob gehebelt, oder nicht, ist dabei uninteressant, es geht doch nur um Gewinnoptimierung und die reale Rendite.

Also wenn ich das so lese, dann hoffe ich doch das du bisher die Finger von Hebels, egal welcher Art , gelassen hast.
Hebels mal eben 12-18 M. liegen lassen und schauen was drauß geworden ist, ist so mit der größte Fehler den man an der Börse machen kann !!!
Das geht zu 90 % in die Hose. Aber so was von in die Hose .

Mit was " bezahlst " du den Hebel ?
Mit dem Risiko das der Markt gegen dich läuft und der Emitent dann beim Ko od. Ablauf die Prämie einstreichen kann, nur darum gehts bei den Dingern.
Und dieses Risiko ist bei so einer langen Laufzeit immens bis unberechenbar .

Kaufst du zB. Barrick Gold als Aktie z.Zt. 16 und die kommt über die 18 nicht raus und korrigiert dann bis 13 , bevor sie wieder auf 16 geht, haste nix verloren.
Haste Derivat mit Hebel 4 u. KO bei 14 sind 100 % Verlust angesagt . ALLES weg. Kaufst du Vanilla mit Prämie für 12/18 M. , dann tickt die Uhr.
Zuerst langsam, dann immer schneller u. schneller.
Du must die Zeitprämie UND einen Anstieg des Underlyings hinbekommen , sonst auch hier - Kohle weg , 100 % Verlust . Natürlich auch bei Hebels auf Kryptos.
Also BITTE - NIEMALS Derivate kaufen , in die Ecke legen und nach x- Monaten mal nachschauen was drauß geworden ist.
Bei so Sachen täglich Auge drauf oder besser den Profis überlassen !!
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.026
2.034
1.813
Nordost in Südwest
Wirtschaftswoche Mai 24 - Ist Bitcoin ein Wertspeicher

Wenn man mal im Kaninchenbau drin ist, ist der letzte Absatz "Welche Argumente sprechen dagegen, dass Bitcoin ein Wertspeicher ist?" und die folgenden 4 Kritikpunkte kein Thema mehr.

1. Volatilität - wird immer geringer und hat sich bisher für fast jeden der Bitcoin gekauft hat ausgezahlt.

2. Fehlende fundamentale Wertbasis - Das "Proof of Work" und die absolute Begrenztheit reichen mir als Basis, die Dezentralisierung und die Möglichkeit auch als Nicht-Miner das Netzwerk gegen Manipulationen zu sichern rechne ich u.a. auch dem Wertefundament zu.

3. Regulatorische Unsicherheit - das Gegenteil ist der Fall! Die Bitcoin Regeln sind im Großen sehr sicher. Der Autor meint regulatorische Eingriffe eines oder mehrerer Staaten, das gilt aber für alle Investments. Es geistert z.B. schon ewig das Gespenst "Vermögensabgabe" an den Stammtischen. Da spielt der Bitcoin auch den Vorteil der Mobilität aus.

4. Sicherheitsrisiken - da verweise ich auf mein kurzes Michael S
aylor Video. Darin sagt er das der Ottonormalverbraucher mit BTC die Möglichkeit einer starken, zensurresistenten Kryptographie bekommt. Zu gut deutsch: wer seine BTC auf einen Ledger packt bekommt damit mehr Sicherheit als 100 Fort Knox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

Baerziege

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 November 2022
463
6.015
1.695
Also wenn ich das so lese, ....
Du hast natürlich Recht, ich trade die Scheine schon und passe die KO-Basis an, natürlich realisiere ich auch Gewinne und ziehe meinen Einsatz frühzeitig raus. Mir ging es nur um einen realistischen Zeitraum zum Performance-Vergleich mit dem Bitcoin. Oder anders ausgedrückt, in der derzeitigen Marktphase und auf Sicht von 12-18 Monaten sehe in anderen Assetklassen bessere Investmentmöglichkeiten, als im Bitcoin.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.045
893
ich trade die Scheine schon und passe die KO-Basis an, natürlich realisiere ich auch Gewinne ....
ja ich sehe ( lese) schon das du weißt was du machst. Und klar gibt es bessere und vor allem berechenbarere Titel als den BTC um etwas Kohle zu machen.
Aber du bist hier nun mal in der Krypto Abteilung, also gehts hauptsächlich um so was .
Und BTC holt wohl erst wieder Schwung wenn die alten Hochs genommen werden. Bis da hin kann man gemütlich zuschauen ....
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.026
2.034
1.813
Nordost in Südwest
ja ich sehe ( lese) schon das du weißt was du machst. Und klar gibt es bessere und vor allem berechenbarere Titel als den BTC um etwas Kohle zu machen.
Aber du bist hier nun mal in der Krypto Abteilung, also gehts hauptsächlich um so was .
Und BTC holt wohl erst wieder Schwung wenn die alten Hochs genommen werden. Bis da hin kann man gemütlich zuschauen ....
Bessere und berechenbarere Titel? Bin zwar neugierig aber stimmt schon das es nicht in den BTC Thread gehört.
Und "Bis dahin kann man gemütlich zuschauen" verstehe ich ehrlich gesagt nicht 🤷‍♂️ Wenn jetzt der Kurs bei 55k liegt und wenn er Schwung holt bei ca. 74k, dann wäre es doch blöd solange zu warten oder was geht in meinem Grundschüler 1 mal 1 da nicht auf?

Naja ihr seid ja echte Trading Profis, da gibt´s bestimmt einen Grund. Aber für mich als Sparer, der einfach Kohle zur Seite legt und mal zwei, drei Jahre abwartet, macht das keinen Sinn. Für Tipps bin ich dankbar, Kredite und Hebel schliesse ich aber aus.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.045
893
Wenn man mal im Kaninchenbau drin ist, ist der letzte Absatz
Hallo ,
ich gehe erst mal ein wenig auf deinen Karnickelbau ein, auf den berechenbaren BTC später auch noch.
Kein Nerv auf Börse heute ....

Also , deine Pluspunkte sehe ich nicht ganz so rosig, obwohl sie natürlich ziemlich stimmen , aber :

1. Volatilität - wird immer geringer und hat sich bisher für fast jeden der Bitcoin gekauft hat ausgezahlt.
Ja - ausser für die , die für mehr als die momentanen 55 T eingestiegen sind. Die zittern noch ..

2. Fehlende fundamentale Wertbasis - Das "Proof of Work" und die absolute Begrenztheit reichen mir als Basis, .....
Ist ja gut und schön , nur wirklich kaufen kann man sich nix dafür. Geh mal damit zum Bäcker ...

3. Regulatorische Unsicherheit - das Gegenteil ist der Fall! Die Bitcoin Regeln sind im Großen sehr sicher. Der Autor meint regulatorische Eingriffe eines oder mehrerer Staaten,....
auch da hast du im Großen u. Ganzen Recht , NUR werden Staaten ( Politiker) immer einen Weg finden dir das Wasser abzugraben und selbst den Reibach zu machen bzw. zu regulieren.
Zur Not über scheinheilige u. vorgeschobene Terrorgesetze.

4. Sicherheitsrisiken - da verweise ich auf mein kurzes Michael Saylor Video. ....
mag schon sein, wenn ich aber lese das mit optimierten Quantencomp. aus mehreren 1.000 Jahren Rechenzeit nur noch Sekunden werden ,
dann hab ich da doch so meine Zweifel wie Sicher so eine Blockchange und die Mäppchen in denen ich die Chips sammle , dann noch sind.
Die Titanic galt auch als unsinkbar !
Zu mal Russl. , N-Korea und anderes Zeugs aus dieser Ecke ja wohl mit Hochdruck am Knacken arbeiten.
Beim Betrügen u. Klauen der Coins dind die ja jetzt schon fleissig dabei .

Das größte Problem für den BTC sehe ich aber eher aus der Richtung der Weiterentwicklungen der ganzen Techniken in dieser Sparte.
Sobal da ein Nachfolger für den BTC gefunden ist wird der es sehr , sehr schwer haben sein ( Preis- ) Niveau zu halten.
Neue Techniken haben SCHON IMMER die Alten abgelöst . Und das , so befürchte ich, wird auch hier über kurz oder lang der Fall sein .

So - und dafür das ich mit den Kryptos eigentlich null am Hut habe , hab ich hier die letzten Tage mehr als genug gelabert.
Ich überlasse Euch Wissenden wieder das Feld und gebe mich als Leser zu frieden .

Ok, noch ein paar extra Zeilen für gravity zu " warum Warten bis 74 T. ? "
Das kommt von der Chartseite her :
wenn du unten mal schaust, dann siehst du das BTC einen leichten Abwärtstrend hat - rote Linien.
Kaufst du jetzt , sind deine Chancen ganz gut das es dir ergeht wie Anfang Mai , Juli . BTC war auch da
schon mal unten , aber paar Wochen später , und auch jetzt, ist er wieder unten und noch billiger zu haben.
Keiner weiß wie lange das anhält. Man hofft das alles Okt. dreht, sicher ist das mal noch nicht. Wahlen USA .
Also hättest du dann dein Geld im BTC und seit Feb. 24 nix damit Verdient . Null Rendite .
Deshalb weicht man in was anderes aus und wartet bis sich die Wolken beim BTC verzogen haben ,
was bei Kursen von > 70 T. der Fall ist und springt dann auf den Zug mit auf.

BTC 22 .JPG

Siehe zB. Solana im Jan. u. Feb. 24 , kamen nicht über 100 Eu. raus.
Als die dann geknackt waren gings bis fast 200 in nur 3 Wochen .
Bei überschaubarem Risiko .
Natürlich kann man auch Glück haben und bei 50 T. beim BTC rein gehen und er zieht gleich
rüber über den Abwärtstrend. Ist Börse, da ist nahezu alles möglich.
Ich bin halt einer der sein Risiko klein hält und nur zum Abkassieren reingeht und nicht zum Abwarten ob oder ob nicht ....
Vieeel zu gefährlich ... aber das entscheidet jeder für sich selbst .

Danke fürs Lesen u. Tschüsss ...
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.026
2.034
1.813
Nordost in Südwest
noch ein paar extra Zeilen für gravity
Verstehe jetzt was Du meinst, vielen Dank für die Aufklärung 🙏
Ich bin beim Trading raus, da verstehe ich zuwenig davon und hätte auch nicht die Nerven.
Was das Quantencomputing angeht wurde das natürlich auch schon ausreichend im Bitcoin Space behandelt und braucht einem auf absehbare Zeit kein Kopfzerbrechen machen. Im Gegenteil, die Lösungen sollte es soweit kommen liegen schon bereit.
 
  • Like
Reaktionen: fimatex und NeeDanke

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.026
2.034
1.813
Nordost in Südwest
Ok 2 Dinge triggern mich doch noch:

Geh mal damit zum Bäcker ...
Das wird auch mit der Feinunze oder dem Anteilsschein lustig 😝
Sobal da ein Nachfolger für den BTC gefunden ist
Das wird ganz sicher nicht passieren. Das hat auch nichts mit technischer Weiterentwicklung zu tun. Bitcoin ist technisch relativ einfach.
Das Bitcoin der erfolgreichste Coin ist und bleibt hat mit dem Netzwerkeffekt zu tun. Das was da passiert ist, das passiert nie wieder - braucht es ja auch nicht 😎
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
183
459
753
56
Ich finde es immer gut, wenn ein fundierter Dialog mit BTC-kritischen Menschen möglich ist. Kommt ja leider selten genug vor.
Folgende Deiner Punkte betrachte ich auch als realistische Risiken für BTC
3. Regulatorische Unsicherheit - das Gegenteil ist der Fall! Die Bitcoin Regeln sind im Großen sehr sicher. Der Autor meint regulatorische Eingriffe eines oder mehrerer Staaten,....
auch da hast du im Großen u. Ganzen Recht , NUR werden Staaten ( Politiker) immer einen Weg finden dir das Wasser abzugraben und selbst den Reibach zu machen bzw. zu regulieren.
Zur Not über scheinheilige u. vorgeschobene Terrorgesetze.
Das ist so. Wobei neben der Regulatorik die Staaten eine viel bessere Stellschraube haben um BTC für einen Grossteil der Anleger uninteressant zu machen: Steuern.
Was würde passieren, wenn die USA eine Besteuerung des BTC-Bestandes einführen würde? EU und Co. würden sicher nachziehen. Klar, es wird dann Länder (Dubai und Co.) geben die auf die Besteuerung verzichten und es wird Möglichkeiten geben diese Steuer zu umgehen. Aber für einen Grossteil der Anleger und vor allem für die Institutionellen wäre die Anlageklasse dann uninteressant und der BTC Kurs würde abrauschen.

Sollte es Anzeichen geben, dass sich BTC tatsächlich als potenzielle Konkurrenz / Alternative zur Weltleitwährung / Reservewährung Dollar weiterentwickeln könnte - was ja viele BTC-Maxis vorhersagen - so würde m.E. die westliche Welt den BTC plattmachen. Daher schwenken einige der intelligenteren BTC-Wortführer dahingehend um BTC als "digitales Geld, digitales Eigentum" zu positionieren. Und ja, das widerspricht den ursprünglichen Gedanken des Whitepapers.

4. Sicherheitsrisiken - da verweise ich auf mein kurzes Michael Saylor Video. ....
mag schon sein, wenn ich aber lese das mit optimierten Quantencomp. aus mehreren 1.000 Jahren Rechenzeit nur noch Sekunden werden ,
dann hab ich da doch so meine Zweifel wie Sicher so eine Blockchange und die Mäppchen in denen ich die Chips sammle , dann noch sind.
Die Titanic galt auch als unsinkbar !
Zu mal Russl. , N-Korea und anderes Zeugs aus dieser Ecke ja wohl mit Hochdruck am Knacken arbeiten.
Beim Betrügen u. Klauen der Coins dind die ja jetzt schon fleissig dabei .

Diese Risiken sehe ich auch und kann diese nicht mal ansatzweise beurteilen. Es gibt ja auch hier FK die aus der technischen Ecke kommen und diese Thematik ganz gut einschätzen können.
Aber: Bevor IT-Unternehmen wie MicroStrategy, Block, Tesla aber auch Hedge Fonds, US-Pensionskassen in diese Anlageklassen investieren hoffe ich, dass genau diese technischen Herausforderungen geprüft wurden.

Mein Fazit: Ja, es gibt tatsächlich Szenarien, dass BTC im worst Case auf Null fallen könnte.
Aber hey, was erwartet ihr von einer Anlageklasse mit den bisherigen BTC-Steigerungsraten? Volatilität und Risiken sind Grundvoraussetzung für die Entwicklung der letzten Jahren.
Das könnte in einigen Jahren ganz anders aussehen.
 

Ähnliche Themen