Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.042
2.071
1.813
Nordost in Südwest
Lustig @Bitcoin Hans Genau das gleiche bei mir: Ledger von Anfang an, einmal von einem auf einen anderen gewechselt, Bitbox originalverpackt im Schrank. Zwar nicht seit Jahren aber schon seit Monaten 😂
Bleibt sicher auch noch eine Weile so, habe mir erst einen Seedor gestanzt.
Andere Frage, betreibt Ihr eine Fullnode? Auch sowas über das ich schon ewig nachdenke, bisher aber nicht umgesetzt.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Andere Frage, betreibt Ihr eine Fullnode? Auch sowas über das ich schon ewig nachdenke, bisher aber nicht umgesetzt.
Coole idee. Habe mir das damals im 2018 auch schon überlegt und wenn ich mich richtig erinnere hat roman der sektenführer sogar ein tutorial darüber gemacht damals. Hab mich dann doch fürs cardano staking entschieden aus faulheit😂

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.195
2.401
1.863
LEIPZIG / SAXONY
  • Like
Reaktionen: Gravity

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.195
2.401
1.863
LEIPZIG / SAXONY
#

Die verschiedenen Bitcoin-Adressformate verstehen (Anita Posch Dezember 2023)

Bitcoin, eine sich ständig weiterentwickelnde Technologie, hat im Laufe der Zeit verschiedene Arten von Adressen hervorgebracht. Börsen und Wallet-Hersteller hinken bei der Einführung neuer Adressformate oft hinterher, weshalb unterschiedliche Adresstypen verwendet werden.

Trotz dieser Unterschiede sind Bitcoin-Adressen im Allgemeinen kreuzkompatibel, was bedeutet, dass Sie von jedem Typ zum anderen senden können.

Bei Überweisungen auftretende Probleme sind in der Regel auf den verwendeten Wallet-Client oder -Dienst zurückzuführen und nicht auf die Adresse selbst.

Im Allgemeinen ist es vorzuziehen, Wallets zu verwenden, die die neuen Standards implementieren, da sie zur Effizienz des Netzwerks beitragen. Neuere Adressformate reduzieren die Transaktionsgröße, was zu niedrigeren Transaktionsgebühren und der Aufnahme von mehr Transaktionen in einen Block führt.

Derzeit (Dezember 2023) passen über 4.000 Transaktionen in einen Block, verglichen mit rund 2.500 vor einigen Jahren.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Bitcoin-Adressformate, um ihre Unterschiede zu verstehen.

# 1 - Legacy-Adressen

Erstens gibt es die jetzt genannten „ Legacy“-Adressen. Sie waren seit Beginn von Bitcoin verfügbar und beginnen mit dem Präfix „ 1“. Interessant ist, dass sie trotz ihres Alters immer noch eine wichtige Rolle spielen und 43 % des geschürften Bitcoin-Angebots sichern (mehr als jeder andere Adresstyp).

Beispiel: 1MbeQFmHo9b69kCfFa6yBr7BQX4NzJFQq9

# 2 - (Legacy) SegWit-Adressen

Segregated Witness (SegWit) wurde im August 2017 eingeführt und zielt darauf ab, die Größe der Transaktionsdaten zu reduzieren, die Transaktionsgeschwindigkeit und Skalierbarkeit zu verbessern und die Gebühren zu senken. Diese Adressen beginnen normalerweise mit dem Präfix " 3".

Beispiel: 3EmUH8Uh9EXE7axgyAeBsCc2vdUdKkDqWK

# 3 - Native SegWit-Adressen (Bech32)

Native SegWit-Adressen (Bech32), beginnend mit dem Präfix „ bc1q“ stellt eine noch verbesserte Version dar, mit einer sehr effizienten Datennutzung für Transaktionen und noch niedrigeren Gebühren im Vergleich zu älteren Formaten.

Beispiel: bc1qj89046x7zv6pm4n00qgqp505nvljnfp6xfznyw

# 4 - Taproot-Adressen

Im November 2021 fand ein großes Upgrade (ein Soft Fork) statt, das Taproot und das P2TR- Adressformat (Pay-to-Taproot) einführte. Diese Adressen, erkennbar an ihrem Präfix „ bc1p“, Verbesserung der Transaktionseffizienz, Senkung der Gebühren und Verbesserung der Privatsphäre. Dies liegt daran, dass Taproot es ermöglicht, dass viele verschiedene Smart-Contract-Transaktionen (z. B. Mehrfachsignaturen, Schließen und Öffnen von Lightning Network-Kanälen usw.) als einfache Transaktionen auf der Blockchain erscheinen. Durch die Verschleierung der wahren Natur der Transaktion können sich diese Smart-Contract-Transaktionen unter ihnen verstecken „ normale“ . Die Akzeptanz von Taproot-Adressen mit nur 0,1 % aller UTXOs ist zum Zeitpunkt des Schreibens gering, und viele Bitcoin-Software und -Dienste arbeiten noch an der Integration.

Beispiel: bc1p8denc9m4sqe9hluasrvxkkdqgkydrk5ctxre5nkk4qwdvefn0sdsc6eqxe

In diesem Sinne

#

Zuletzt bearbeitet:

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Dammit! Weiss jemand weshalb die transaktionen vom BTC momentan so heftig sind?

100$ auf binance eingezahlt, btc gekauft als geschenk für das kind von meinen freunden.
auf softwallet gesendet und erhalten hab ich genau 70$. Wtf😂

weiss jemand bescheid?

• fröhlich

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.195
2.401
1.863
LEIPZIG / SAXONY
#

Moin - ich weis nur Bescheid das seit Tagen hohe Gebühren fällig sind bei Onchain Transaktionen und mancher Lightning Kanal pausiert 555

Schaue ich mir den Block 822'695 das der Miner Foundry USA in den letzten 24 Stunden unzählige Blöcke gefunden hat und reichlich Subventionen + Gebühren einstreicht - Hm?

#

OnkelToto

Maximalist
   Autor
seit Tagen hohe Gebühren fällig sind bei Onchain Transaktionen
Schon länger und das wird auch noch etwas so bleiben - das Prinzip Knappheit nun auch für Transaktionen. Die Zukunft bleibt spannend. Zwischendurch kommt man immer mal für unter 100 Sat noch locker in den Block.

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
#

Moin - ich weis nur Bescheid das seit Tagen hohe Gebühren fällig sind bei Onchain Transaktionen und mancher Lightning Kanal pausiert 555

Schaue ich mir den Block 822'695 das der Miner Foundry USA in den letzten 24 Stunden unzählige Blöcke gefunden hat und reichlich Subventionen + Gebühren einstreicht - Hm?

#
Heftige sache. Hab ich halt noch für 50$ cardano gekauft, damit das weihnachtsgeschenk vernünftig aussieht

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.042
2.071
1.813
Nordost in Südwest
Der Niko Jilch hat erklärt das die Bitcoin Spot Etfs in Europa gar nicht verkauft werden, da es einem ETF nicht erlaubt ist nur in einen Wert zu investieren.

Meine Meinung:
Würde vermutlich eh keiner der hier mitliest ordern, aber ist durchaus ein interessanter Fakt finde ich. Bedeutet ja das in Europa die größten Marktteilnehmer keinen Zugang dazu finden. Ich drücke das explizit so spitz aus damit man das Problem sieht. Ich weiß das es allerlei Hintertüren gibt. Aber de facto haben Europäische Unternehmen und Bürger einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der US Wirtschaft. Vermute das setzt die europäischen Regulierungsbehörden ordentlich unter Druck; falls nicht, wäre jetzt die Zeit Druck auszuüben.

• Like