Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
122
247
673

wer sich für eine debitkarte interessiert, welche per lightning oder on chain aufgeladen werden kann, sollte sich mal die Karte von bringin anschauen.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Karte von bringin anschauen.
Hab ich mal gemacht. Im Prinzip so etwas wo man Euro und Bitcoin wechseln kann und dann damit bezahlen wie man es kennt. Ich frag mich nur wer das will, also mit den schönen Bitcoin irgendwelchen Kram des täglichen Lebens zu bezahlen. Da geb ich doch lieber die Euro aus die eh immer wertloser werden.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
122
247
673
Hab ich mal gemacht. Im Prinzip so etwas wo man Euro und Bitcoin wechseln kann und dann damit bezahlen wie man es kennt. Ich frag mich nur wer das will, also mit den schönen Bitcoin irgendwelchen Kram des täglichen Lebens zu bezahlen. Da geb ich doch lieber die Euro aus die eh immer wertloser werden.
In nicht allzu ferner Zukunft wird bei mir der Tag kommen an dem nicht mehr genug Euro monatlich aufs konto kommen um alle Ausgaben zu bestreiten . Da ist sowas schon sehr praktisch. Außerdem plane ich nicht, der reichste auf dem Friedhof zu sein. 😜

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
215
901
873
Wahrscheinlich in den schlechteren Wechselkursen/größeren Spreads bei Bringin.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
351
760
1.123
Ich denke, die Idee ist gar nicht schlecht. Wenn man davon ausgeht, dass BTC steigt, ist man so lange in BTC investiert, bis man das Geld braucht. Man könnte z.b. 10000 Euro auf ne Bitcoin Kreditkarte einzahlen. Und vielleicht muss man die dann nie mehr aufladen, da die Sats, die man nicht ausgibt, besser performen als die Sats, die man durch den eigenen Konsum verloren hat.

• Like
Reaktionen: fimatex

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
122
247
673
Hab ich erst auch gedacht. Aber wo ist da wirklich der Unterschied, ob ich so eine Karte nehme oder eine wie von Wise wo ich wöchentlich mein Taschengeld umwandel?
zwei Punkte dazu. Ich kann das sozusagen in realtime umwandeln. Fahre zur Tank/ins Restaurant etc. , bekomme die rechnung, gehe in die bringin app, konvertiere btc in eur und zahle die rechnung. Zweitens kann ich das unabhängig von meiner Hausbank machen, muss sie also nicht mit Überweisungen von kryptobörsen belästigen.

und ja, wenn man das ganze etwas plant, kann man es günstiger umsetzen. Die Gebühren von bringin sind, sagen wir mal, auf marktdurchschnitt. 1 Prozent fixe Gebühr plus spread (welcher im vergleich zu Strike zum bsp ca 200 Euro schlechter ist.)
Ich kann das ganze natürlich auch mit Strike und Revolut umsetzen, da dauert die Überweisung dann halt ein paar Minuten.

wer nur auf den Preis/spread schaut, ist vermutlich bei binance am besten aufgehoben. Glaube die nehmen nur 0,1 %. Meine hausbörse kraken ist da auch schon bei 0,25% resp 0,4% maker/taker Gebühr.

am Ende wird es der Markt entscheiden, ich persönlich werde es in meine Tagesabläufe integrieren.

• Like
Reaktionen: Karljogi und netflyer

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
351
760
1.123
Da liegen die aber nicht so richtig gut. In einer eigenen Wallet sind die besser untergebracht. Ich verstehe die Idee aber mich überzeugt das nicht.
Ja, stimmt. Man könnte den Betrag auch auf eine Coldwallet packen und dann jeweils 500 Euro auf die Karte packen. Aber von der Psychologie wäre es nicht schlecht, das direkt auf die Karte zu packen und mal sehen, wie sich das angesichts vo Kursteigerungen und den Abhebungen für den Konsum entwickelt. Dazu müsste natürlich der Anbieter vertrauenwürdig sein. Relativ vertrauenswürdig natürlich, weil 100% geht natürlich nur auf der Cold Wallet und selbst da gibt es keine 100%.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
351
760
1.123
Mal was anderes: Fast leere Blöcke weil nix mehr anstand hatten wir auch schon lange nicht mehr.
Auf lange Sicht hatten wir das schon öfter

Aber ich kann nicht wirklich was dazu sagen. Vielleicht kann sich ein Schlauerer da äußern?

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
122
247
673
Ja, stimmt. Man könnte den Betrag auch auf eine Coldwallet packen und dann jeweils 500 Euro auf die Karte packen. Aber von der Psychologie wäre es nicht schlecht, das direkt auf die Karte zu packen und mal sehen, wie sich das angesichts vo Kursteigerungen und den Abhebungen für den Konsum entwickelt. Dazu müsste natürlich der Anbieter vertrauenwürdig sein. Relativ vertrauenswürdig natürlich, weil 100% geht natürlich nur auf der Cold Wallet und selbst da gibt es keine 100%.
Um Missverständnisse zu vermeiden. Die sats hält man immer auf seiner eigenen (Lightnin) wallet. Erst wenn man einen Euro Betrag bezahlen will, erfolgt der Umtausch Mit Gutschrift in Euro auf der Debitkarte.

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
398
529
883
Berlin, Deutschland
Hi Leute,
eine Frage zu den Steuern:
Wenn ich heute irgendein Krypto kaufe, sind die Gewinne nach 1Jahr steuerfrei auszahlbar.
Wenn ich selbigen Krypto 1Monat später kaufe, verlängert sich dann der Intervall zu 1Jahr+1Monat?
Und: Ist eine Wallet unbedingt nötig?, reicht da nicht der Acc bei Kraken oder Coinbase oder irgendeinem anderen Anbieter?