Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Checkin Tour
Flintstone
Borussia Park
Guesthouse Pattaya
Zahnarzt Ramin
Tattoo
Torti Beer Garten

Bitcoin Stammtisch Pattaya

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
360
764
1.123
Da könnte man auch ein eigenes System machen. Der Punkt ist aber dass man mit einigen Währungen eben nicht so viel anfangen kann, sie haben nur einen Kurs gegenüber dem Dollar. Der Russe will keine Rupien, aber Bitcoin nimmt er gern.
Ja. Aber im fraglichen Text wurde ja geschrieben, dass am Schluss Yuan in Rubel getauscht wurden. Ich vermute sehr stark, dass Russland und China Konten bei der jeweils anderen Zentralbank haben. Eventuell geht es mit Krypto schneller.

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
371
1.373
993
Sorry, aber das stimmt nicht. Ich habe bereits in den 80ern mit SWIFT gearbeitet.
Kann schon sein , in der guten alten Zeit vor 45 Jahren , da war noch vieles anders.
Ist für mich aber auch nicht soo wichtig, weil das deren Probleme sind, wie die ihre Milliarden verschoben bekommen, und nicht meine. (y)

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
360
764
1.123
Kann schon sein , in der guten alten Zeit vor 45 Jahren , da war noch vieles anders.
Ist für mich aber auch nicht soo wichtig, weil das deren Probleme sind, wie die ihre Milliarden verschoben bekommen, und nicht meine. (y)
Ja. Natürlich hat sich vieles verändert. Aber wenn Russland an China oder Russland Gas verkauft, sollte das über die Zentralbanken der Länder problemlos abwickelbar sein, es sei denn Russland möchte sich von dem Geld irgendwo Waffen kaufen z.b. Da kämen dann Kryptos ins Spiel. Der Blocktrainer Beitrag ist sehr oberflächlich. Ich versuche alles zu hinterfragen und nicht nur mit meiner Bitcoin to the moon Brille zu sehen.

• Like
Reaktionen: NeeDanke

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
124
251
703
Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication, abgekürzt SWIFT, braucht man für alle intern. Überweisungen , Währung egal.
Ich glaube es besteht ein grundsätzliches Missverständnis darüber was Swift ist und wie Zahlungen funktionieren. Swift ist ein reines Kommunikationssystem, Zahlungen laufen immer über Konten von Banken. Wenn also eine Zahlung abgewickelt werden soll, schreibt man eine Swift Nachricht (MT…) wo im Prinzip drinsteht welches Konto belastet und welchem gutgeschrieben werden soll. Wenn diese beiden Banken (Empfänger und Absender) keine Konten miteinander unterhalten, kommen sogenannte intermediäre Banken ins Spiel, die sich meist so 25 Euro pro Zahlung abzwacken. Wenn man sich das mal vorstellt macht es schon unglaublich viel Sinn, hier Bitcoin oder irgendeinen Shitcoin zu verwenden. Man braucht dann dafür keine Bankverbindung und auch kein Swift.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
124
251
703
Bei Swift war vor 45 Jahren auch nichts anders wie heute. (Ok, irgendwelche Änderungen wird es schon gegeben haben, aber am grundsätzlichen System hat sich nichts geändert)

• Like
Reaktionen: netflyer