Hatte mich hier schon vor zig Jahren angemeldet, als ich etwas lesen wollte; ich weiß schon gar nicht mehr, wann das war, jedenfalls war das Mitlesen damals für Neulinge noch etwas unkomplizierter...
Aber ich verstehe die Forenbetreiber natürlich, obwohl ich vermutlich in diesem Leben nicht so schnell oder gar nicht auf irgendwelche notwendigen "Pflichtbeiträge" komme. Nur irgendwas zu schreiben, um sich für irgendwas zu qualifizieren, liegt mir nicht besonders... Aber zum Glück bin ich eher ein Mann des Wortes, als der Bilder, was mir schon öfters im Leben zum Glück gereicht hat, nicht zuletzt etwa bei der Partnersuche. Ein Hauptproblem bei Deutsch-Asiatischen Partnerschaften scheint ja oft die Tatsache zu sein, daß manche Männer einfach viiiiel besser gucken können als z. B. zuhören und denken. ;-)
Aber schnell noch zur Kurzvorstellung. Bin schon einige Jahre Rentner, überwintere regelmäßig in BKK, wo meine Frau (aus BKK) bis zur eigenen Rente vor ein paar Jahren gearbeitet hat. Deutschland gefällt uns aber auch sehr gut, leider werden beide Länder auf ihre eigene Weise derzeit ziemlich doof regiert, was dazu führt, daß wir uns sicherheitshalber zum Altwerden vorerst noch beide Optionen offenhalten wollen, jedenfalls solange die Entscheidung noch bei uns liegt.