Rückblick auf sechs Wochen Pattaya im November/Dezember:
Hab im November/Dezember am DayNight1-Hotel jeden Abend rund 10 bis 14
Reisebusse stehen sehen, die die chinesischen Reisegruppen transportierten. Auf
der Walking Street fallen die Reisegruppen von "Fähnlein Wieselschweif" dann auf,
wenn sie sich als lebende Barriere bewegen.
Der chinesische Gruppen-Tourismus ist nicht mit unserem Individual-Tourismus zu
vergleichen. Teilweise unscheinbar bestehen für den asiatischen Massentourismus
Massage- und Entertainmentbetriebe außerhalb gelegen, wie auf der 3. Road neben
dem Ninja-Mukata, die Parkplätze für Reisebusse zur Verfügung stellen und Kapazitäten
in den Gebäuden haben werden, die nur erahnt werden können.
Was Chinesen mögen, ob Chinesen noch einmal nach Pattaya nach einem Urlaub
zurückkehren, was ein Chinese ausgibt und wie lange ein durchschnittlicher
Urlaub dauert, dürfte schwer feststellbar sein, weil zum Einen die Sprachbarriere
einen Informationsaustausch behindert und zum Anderen viele Chinesenläden
abgeschottet sind und nicht festgestellt werden kann, was da gezaubert wird.
Die Koreaner und Japaner fallen da schon mehr ins Auge auf der Walking Street
(Baccara, Happy, Sensations, u.a.), weil sie einen mit europäischen Maßstäben
vergleichbaren Individualtourismus leben und nicht in Großgruppen massiert oder
entsaftet werden.
Am Wochenende war die I-Bar überfüllt und an vielen Wochentagen sehr übersichtlich.
In einzelnen AGogos auf der Walking Street war die Hölle los (z.B. Whats Up und
Sensations) und in vielen AGogos unattraktives Personal an der Stange und nur tote Hose,
weil kaum Kunden anwesend waren. In der Soi 7 und Soi 8 war erschreckend viel
unattraktives Personal in AGogos (z.B. die beiden Silver Star AGogos) und in den dortigen
Bars am werkeln. In der LK Metro, wie schon im Thread von @Cowboy7 beschrieben, viel
Licht und noch mehr Schatten an der Stange. Einzelne Gogo-Yings aus der LK-Metro habe
ich am Ende meiner sechs Wochen Urlaub als Freelancer täglich in der I-Bar an den
Pool-Tischen gesehen; wahrscheinlich weil sie dort einen entspannteren Abend verbrachten,
bei vergleichbarem Geld, wie in ihrer Ex-LK-Metro-AGogo.
Ich schätze mal, dass am Ende der Saison einige AGogos den Besitzer wechseln werden,
weil das Geschäft Ende dieses Jahres nicht kostendeckend gewesen sein kann. Die
"Highseason 2014/15" hat im November/Dezember noch nicht stattgefunden und kommt
vielleicht noch ???