Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bankautomat Gebühren ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.588
8.522
3.315
58
Ist klar, ich wollte nur feststellen, daß sie Gebühren vorab nehmen !!!
War Mißverständnis.So begriffsstutzig bin ich auch wieder nicht !!! LG

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Alouis

Passt schon
    Aktiv
10 Mai 2010
435
788
1.323
59
Oberpfalz (Bayern)
Tue das, dann kannst Du sicher etwas darueber berichten. ;) Ich hoffe Positives :bigsmile

@Alouis, wenn du meinst. Versuche es und berichte dann hier.....................

Hei,
da ich wieder zurück bin :weinen, die ausstehende Erfahrung:

1. Gebühr
Ich habe mit meiner com direct Visa Karte jetzt 2 mal Geld abgehoben, jedes mal wurden 180 Baht zusätzlich abgebucht. Letzte Woche habe ich dann bei der Bank angerufen,
den Fall erläutert (war bekanntes Thema) und es wurde mir sehr schnell zugesichert, diese Gebühren zu ersetzen. Später am Tag erhielt ich auch noch eine E-Mail mit dieser Bestätigung.
Gut :bigg

2. Umrechnungskurs
Die erste Abhebung waren 10.000 B (+180) am 27.10 am Flughafen, com direct hat hier 38,2858 B gegeben. Der Geldkurs von First Data an dem Tag war 38,91545 B.
(das müßte doch der Kurs von der DKB-VISA Karte sein ???). Somit habe ich dann ca. 4,2 Euro an indirekten Gebühren fürs Wechseln gezahlt.
(Abends in Hua Hin habe ich an den Wechselbuden einen Kurs vom 38,66 B gesehen).

Die zweite Abhebung waren 20.000 B (+180) am 31.10 in Hua Hin, com direct hat hier 38,3789 B (Buchungs-Tag 2.11.) gegeben. Der Geldkurs von First Data an dem Tag war 38,8804 B.
Somit habe ich dann ca. 6,7 Euro an indirekten Gebühren fürs Wechseln gezahlt. (Hua Hin habe ich Kurs vom 38,5 B in Erinnerung, leider nicht notiert).
Nicht gut :kk

3. Fazit: Gebühren hab ich wieder, abgezockt fühle ich mich aber irgendwie trotzdem. :keine Ahnung.

4. To Do: Nach dem Weihnachts- und Skifahr-Streß werd ich mich mal um die DKB Karte kümmern.:obelix
(Eilt nicht, da der nächste Reise-Termin erst wieder 3 Q 2016 ansteht. )

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Deine Berechnungen stimmen. Gut abgezockt ist vielleicht etwas hart ausgedrückt bei den Beträgen, aber ich hasse es auch wenn ich irgendwie im Vergleich zu anderen mit versteckten Gebühren und Kosten belastet werde, die ich erst nachher merke. Besonders Scheiße hier, wenn die com.direct auch noch wirbt mit Gebührenfreier Abhebung und Erstattung der Gebühren vor Ort.

• Like
Reaktionen: Alouis

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Danke fuer Deinen Bericht, auch wenn der nicht gerade positiv war :(.

Die erste Abhebung waren 10.000 B (+180) am 27.10 am Flughafen, com direct hat hier 38,2858 B gegeben. Der Geldkurs von First Data an dem Tag war 38,91545 B.

Im Fughafen gibt es meist schlechtere Wechselkurse als in freier Wildbahn.
Die DKB ist die einzige Bank, die auch die ATM-Gebuehren auf Antrag aktuell immer noch zurueckzahlt.

Die Wechselkurse fuer Visa-und Mastercard kannst D hier fuer jeden Tag des Jahres anzeigen lassen:

First Data International - Fremdwährungskurse

Am 27.10 war der bei 39,38 und am 31.10. bei 39,51.

• Like
Reaktionen: Gast_19

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Die DKB ist die einzige Bank, die auch die ATM-Gebuehren auf Antrag aktuell immer noch zurueckzahlt.

ich denke, diese Aussage, respektive auf diese Tatsache ist hier im Forum in den letzten Jahren mindestens Jahren 35.000 x hingewiesen worden, ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.....:cool:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
.....Im Fughafen gibt es meist schlechtere Wechselkurse als in freier Wildbahn.

Die DKB ist die einzige Bank, die auch die ATM-Gebuehren auf Antrag aktuell immer noch zurueckzahlt..

Zum ersten Punkt, den schlechteren Kurs am Flughafen gibt es nur an Wechselbuden, nicht jedoch am Automaten. Und wie wir dem Bericht von @Alouis entnehmen können wurde ihm auch bei der comdirect die Rückerstattung der Gebühren zugesagt. Da das aber dort nicht in den AGB verankert ist, ist das wohl immer eine Kulanzentscheidung seitens der Bank.

Achso, deine angegebenen Kurse waren die Briefkurse, erstattet kommst du aber die Geldkurse und die waren an den Tagen in der von @Alouis beschriebenen Höhe.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
Na auch bei dem von dir angegebenen Link, werden beide dort angezeigt, Briefkurs und Geldkurs.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Stimmt.
Man kann damit aber nur bis zu 6 Monaten zurueckblicken, nur falls jemand da Kurse vom letzten Jahr sehen will.

Magu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 September 2013
40
21
368
Bangkok Bank verlangt jetzt in Udon Thani 200 Bath gebühr in Udon Thani mit EC Karte am ATM Automat

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Hei,
da ich wieder zurück bin :weinen, die ausstehende Erfahrung:

1. Gebühr
Ich habe mit meiner com direct Visa Karte jetzt 2 mal Geld abgehoben, jedes mal wurden 180 Baht zusätzlich abgebucht. Letzte Woche habe ich dann bei der Bank angerufen,
den Fall erläutert (war bekanntes Thema) und es wurde mir sehr schnell zugesichert, diese Gebühren zu ersetzen. Später am Tag erhielt ich auch noch eine E-Mail mit dieser Bestätigung.
Gut :bigg

2. Umrechnungskurs
(das müßte doch der Kurs von der DKB-VISA Karte sein ???). Somit habe ich dann ca. 4,2 Euro an indirekten Gebühren fürs Wechseln gezahlt.
(Abends in Hua Hin habe ich an den Wechselbuden einen Kurs vom 38,66 B gesehen).

Die zweite Abhebung waren 20.000 B (+180) am 31.10 in Hua Hin, com direct hat hier 38,3789 B (Buchungs-Tag 2.11.) gegeben. Der Geldkurs von First Data an dem Tag war 38,8804 B.
Somit habe ich dann ca. 6,7 Euro an indirekten Gebühren fürs Wechseln gezahlt. (Hua Hin habe ich Kurs vom 38,5 B in Erinnerung, leider nicht notiert).
Nicht gut :kk

3. Fazit: Gebühren hab ich wieder, abgezockt fühle ich mich aber irgendwie trotzdem. :keine Ahnung.

4. To Do: Nach dem Weihnachts- und Skifahr-Streß werd ich mich mal um die DKB Karte kümmern.:obelix
(Eilt nicht, da der nächste Reise-Termin erst wieder 3 Q 2016 ansteht. )
Die Wechselkursumstellung erfolgte bereits Anfang 2013. Hier im Forum wurde es Ende Mai 2013 thematisiert.
Umrechnungskurs bei DKB-VISA-Card? Gleiche Abzocke wie bei Comdirect? | Pattayaforum.net

Ist die Comdirect bei der Erstattung der Geldautomatenbetreibergebühr immer noch großzügig? Damals hatten sie ordentlich aufgerundet anstatt die Gebühr unter Berücksichtigung des Wechselkurs umzurechnen.

Man sollte sich immer wieder erkundigen, welcher Kurs aktuell verwendet wird. Comdirect ist nicht die einzige Bank, wo sich dies schon mal geändert hat. Manchmal fällt die Änderung kaum ins Gewicht, aber manchmal ist es schon sehr nachteilig für den Kunden. Consorsbank hat z. B. auch kürzlich den Wechselkurs außerhalb der EWR verschlechtert bzw. verlangen sie jetzt 1,75 % Aufschlag bei bargeldlosen Umsätzen.

• Like
Reaktionen: Favoruru

moshquito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Mai 2010
24
32
273
Ich habe mit der DKB Karte ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte die Quittungen von den Abhebungen eingescannt, ist aber unnötig, die Erstattungen bekommt man auch so.