Ist klar, ich wollte nur feststellen, daß sie Gebühren vorab nehmen !!!
War Mißverständnis.So begriffsstutzig bin ich auch wieder nicht !!! LG
War Mißverständnis.So begriffsstutzig bin ich auch wieder nicht !!! LG
Tue das, dann kannst Du sicher etwas darueber berichten. Ich hoffe Positives
@Alouis, wenn du meinst. Versuche es und berichte dann hier.....................
Die erste Abhebung waren 10.000 B (+180) am 27.10 am Flughafen, com direct hat hier 38,2858 B gegeben. Der Geldkurs von First Data an dem Tag war 38,91545 B.
Die DKB ist die einzige Bank, die auch die ATM-Gebuehren auf Antrag aktuell immer noch zurueckzahlt.
.....Im Fughafen gibt es meist schlechtere Wechselkurse als in freier Wildbahn.
Die DKB ist die einzige Bank, die auch die ATM-Gebuehren auf Antrag aktuell immer noch zurueckzahlt..
........... den schlechteren Kurs am Flughafen gibt es nur an Wechselbuden, nicht jedoch am Automaten.........
Die Wechselkursumstellung erfolgte bereits Anfang 2013. Hier im Forum wurde es Ende Mai 2013 thematisiert.Hei,
da ich wieder zurück bin , die ausstehende Erfahrung:
1. Gebühr
Ich habe mit meiner com direct Visa Karte jetzt 2 mal Geld abgehoben, jedes mal wurden 180 Baht zusätzlich abgebucht. Letzte Woche habe ich dann bei der Bank angerufen,
den Fall erläutert (war bekanntes Thema) und es wurde mir sehr schnell zugesichert, diese Gebühren zu ersetzen. Später am Tag erhielt ich auch noch eine E-Mail mit dieser Bestätigung.
Gut
2. Umrechnungskurs
Die erste Abhebung waren 10.000 B (+180) am 27.10 am Flughafen, com direct hat hier 38,2858 B gegeben. Der Geldkurs von First Data an dem Tag war 38,91545 B.
(das müßte doch der Kurs von der DKB-VISA Karte sein ???). Somit habe ich dann ca. 4,2 Euro an indirekten Gebühren fürs Wechseln gezahlt.
(Abends in Hua Hin habe ich an den Wechselbuden einen Kurs vom 38,66 B gesehen).
Die zweite Abhebung waren 20.000 B (+180) am 31.10 in Hua Hin, com direct hat hier 38,3789 B (Buchungs-Tag 2.11.) gegeben. Der Geldkurs von First Data an dem Tag war 38,8804 B.
Somit habe ich dann ca. 6,7 Euro an indirekten Gebühren fürs Wechseln gezahlt. (Hua Hin habe ich Kurs vom 38,5 B in Erinnerung, leider nicht notiert).
Nicht gut
3. Fazit: Gebühren hab ich wieder, abgezockt fühle ich mich aber irgendwie trotzdem. .
4. To Do: Nach dem Weihnachts- und Skifahr-Streß werd ich mich mal um die DKB Karte kümmern.
(Eilt nicht, da der nächste Reise-Termin erst wieder 3 Q 2016 ansteht. )
..................................Ist die Comdirect bei der Erstattung der Geldautomatenbetreibergebühr immer noch großzügig? ................
Hei,
für die 2 mal 180 Baht Gebühren hat Sie mir 9,39 €uro überwiesen.