Als Nur-Urlauber erschließt sich mir der Vorteil eines Thai-Kontos gegenüber meinen KK momentan immer noch nicht (obwohl ich eins habe) aber egal, jeder wie er möchte.
Wenn du nur gerade mal 1x für 2 Wochen im Jahr nach Thailand fliegst, bringt ein Thaikonto nicht viel.
Die Vorteile aber sind:
- Du kannst Geld überweisen/wechseln wenn es dir opportun erscheint. Z.B. mit einer Schweizer Bank kostet dich so insgesamt zwischen 8 und 10 SRF pro Überweisung. Egal in welcher Höhe. Als Kurs wird nach meinem Erfahrungen mit der Bangkokbank der TT genommen. Der ist i.d.R. leicht besser als der für Bargeld vor Ort.
- Mit einer ATM Karte einer Thailändischen Bank bezahlst du nirgends irgendwelche Spesen ausser an Fremd-ATM max. 20 THB pro Bezug.
- Da du so ein Konto auch per e-Banking managen kannst, kannst du z.B. auch Hotelrechnungen per Überweisungsauftrag begleichen. Gibt meistens einen extra Rabatt auf die Abschlussrechnung von ca. 5-7%. Entspricht in etwa den gängigen KK Gebühren, die so für das Hotel nicht anfallen und dem Gast sogar manchmal ungefragt gutgeschrieben werden. Sonst halt fragen...
- Aufladen deiner Thai-SIM Karte ist per e-Banking mit wenigen Klicks möglich. Beim e-Banking der Bangkokbank gibt es dafür vorbereitete Eingabemasken.
Seit ich ein Konto bei der Bangkokbank habe und damit umzugehen gelernt habe, sind meine KK und Bankkarten nur noch als Notnagel dabei. Da es sogar noch bescheidene Zinsen gibt sind anfallende Spesen bei der Bangkokbank mehr als gedeckt.