Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bankautomat Gebühren ?

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Aber die Santander 1Plus Visa ist doch eine von dir sogenannte echte KK. Oder habe ich das alles falsch verstanden

Ja es ist eine echte Kreditkarte und empfehlenswert. Allerdings sollte man an die Santander keine grossen Erwartungen zwecks Kundenservice haben. Solange alles geordnet und ohne Probleme abläuft, was normalerweise der Fall ist, ist die Karte vollkommen in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Stack

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.070
17.651
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Zur Erinnerung: Mit einer echten KK kauft man auf Kredit. Das setzt eine gewisse Bonität voraus, da so eine echte Kreditkarte nicht mit einem Bankkonto verbunden ist und deshalb eine Monatsrechnung für die Begleichung der Schulden gestellt wird.

Wieso sollte eine „echte“ Kreditkarte nicht mit einem Bankkonto verbunden sein? Ich denke schon, dass ich eine echte Kreditkarte habe, auch wenn die Karte mit einem Referenzkonto verbunden ist ;)Eine Rechnung bekomme ich ebenfalls, nur wird dann der fällige Betrag automatisch von meinem Konto abgebucht.
 

kusch71

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2017
93
129
613
53
...erste Wahl ist die Santander 1 Plus-Visa Karte....allerdings ist die Abhebung auf Gegenwert 300 Euro pro Tag beschränkt

Danke für den Tip, die KK hatte ich schon letztes Jahr in der näheren Auswahl, passt aber leider nicht für mich persönlich. Wie hoch ist eigentlich der Aufwand des Beantragen der Rückerstattung?


Ich denke ich bleibe bei meiner bisherigen Wahl der KK und tausche dann lieber Bargeld. Es macht ja jetzt keinen riesigen Unterschied im Umrechnungskurs, es waren zwischen 0,12 (ist akzeptabel für mich) und 1,27 (inakzeptabel, da würde ich einen Umweg machen und weitersuchen)THB. Ich nutze jetzt die App von SuperRich und prüfe dann künftig vorher wie hoch die Differenz ist.

Hauptsache es geht bald los nur noch 11 Tage
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Jetzt sagt doch mal welche Karte ihr zum Geldabheben nutzt. Die ATM Gebühren zahlen doch alle mittlerweile, aber welche bietet den fairsten Umrechnungskurs?
Aufgrund meiner Erfahrungen keine, wenn dir der Komfort einer KK nicht so wichtig ist... Irgend ein Hacken hat Jede. Die werden dann gerne vergessen oder schön geschwatzt.

Am besten vor allem, wenn du im Sinne hast mehrmals Jährlich und auch in Zukunft immer wider in Thailand eine gewisse Zeit zu verbringen, führt kein Weg an einem Konto bei einer Thailändischen Bank vorbei. Günstiger und sicherer geht es nicht.

Wie du am besten ein Konto bei einer Thailändischen Bank eröffnest, kann du unten nachlesen. Lass dich nicht von nix auf die Reihe kriegende Schreiber hier im Forum verunsichern. Es geht genau so wie unten im Link beschrieben. Wenn's bei einer Niederlassung nicht klappt, dann halt bei der nächsten versuchen. In touristischen Zentren hat man bessere Chancen...

Wie eröffne ich ein Konto bei einer Thailändischen Bank?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Wie hoch ist eigentlich der Aufwand des Beantragen der Rückerstattung?
Ich mache immer Fotos von den Belegen und diese schicke ich nach Urlaub per email an die Santanderbank. Meistens muß man noch mal nach ein paar Tagen erinnern aber dann hat es bisher immer problemlos geklappt. Zur Abrechnung wird übrigens der Kurs am Abrechnungstag der Rückerstattung zu Grunde gelegt und nicht der beim abheben. Du kannst also Glück oder Pech haben und mehr oder halt weniger erstattet bekommen als du ausgegeben hast.
Für @Buci hat ja alles einen Haken (wenn man den zwingend sucht, findet man immer irgendwas), für mich wäre die Karte perfekt, wenn es das Abhebelimit von 300 Euro pro Tag nicht geben würde und wie @The Stig BW schon erwähnte, Service ist eher nicht so die Stärke der Santanderbank. Für mich als Selbstständiger fühlte sich eine Zeit lang auch keiner zuständig als es um die Erhöhung des Kreditlimits ging, da ich aber beharrlich bin sind wir dann irgendwann doch noch zu einem für mich akzeptablen Ergebnis gekommen.
Als Nur-Urlauber erschließt sich mir der Vorteil eines Thai-Kontos gegenüber meinen KK momentan immer noch nicht (obwohl ich eins habe) aber egal, jeder wie er möchte.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.579
8.505
3.315
58
Ich mache immer Fotos von den Belegen und diese schicke ich nach Urlaub per email an die Santanderbank. Meistens muß man noch mal nach ein paar Tagen e...
Beim Thaikonto brauchst halt keine Fotos machen und ständig bei der Bank nachhacken wegen Rückerstattung...naja gibt halt einige, die sich mit sowas rumschlagen wollen oder auch die Zeit dazu haben..andere nervt es halt!
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Von Barabhebungen mit "Debitkarten" rate ich ab, zu teuer. Am besten immer noch die "normalen" KK.

Das am Flughafen bei der Einreise kontrolliert wird ob man genug Geldmittel hat, habe ich noch nie erlebt. Soll es allerdings vereinzelt geben.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Beim Thaikonto brauchst halt keine Fotos machen und ständig bei der Bank nachhacken wegen Rückerstattung...naja gibt halt einige, die sich mit sowas...

Und wie kommt das Geld von Deutschland auf's Thaikonto ohne grosse Kursverluste plus Gebühren?
Selbst wenn du das nur vor jedem Urlaub erledigen musst, musst es trotzdem tun.

So wie @KWLiebling bereits geschrieben hat, Fotos von den Belegen per Email an die Bank. Manchmal klappt es auch ohne Erinnerung, ansonsten erinnere ich nach 3-4 Wochen an meine Email und dann funzt das auch.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.579
8.505
3.315
58
Und wie kommt das Geld von Deutschland auf's Thaikonto ohne grosse Kursverluste plus Gebühren?
Selbst wenn du das nur vor jedem Urlaub erledigen muss...
Das schwankt ja sowieso täglich...wöchentlich oft um einen Bath oder...beeinflussen kann man das eh nicht...mal bisschen mehr, das andere Mal bisschen mehr... Was sind da im Vergleich paar Euro für eine Überweisung nach Thailand ???bei grösseren Summen bzw. Investitionen sieht es natürlich anders aus....
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Als Nur-Urlauber erschließt sich mir der Vorteil eines Thai-Kontos gegenüber meinen KK momentan immer noch nicht (obwohl ich eins habe) aber egal, jeder wie er möchte.
Wenn du nur gerade mal 1x für 2 Wochen im Jahr nach Thailand fliegst, bringt ein Thaikonto nicht viel.

Die Vorteile aber sind:
- Du kannst Geld überweisen/wechseln wenn es dir opportun erscheint. Z.B. mit einer Schweizer Bank kostet dich so insgesamt zwischen 8 und 10 SRF pro Überweisung. Egal in welcher Höhe. Als Kurs wird nach meinem Erfahrungen mit der Bangkokbank der TT genommen. Der ist i.d.R. leicht besser als der für Bargeld vor Ort.

- Mit einer ATM Karte einer Thailändischen Bank bezahlst du nirgends irgendwelche Spesen ausser an Fremd-ATM max. 20 THB pro Bezug.

- Da du so ein Konto auch per e-Banking managen kannst, kannst du z.B. auch Hotelrechnungen per Überweisungsauftrag begleichen. Gibt meistens einen extra Rabatt auf die Abschlussrechnung von ca. 5-7%. Entspricht in etwa den gängigen KK Gebühren, die so für das Hotel nicht anfallen und dem Gast sogar manchmal ungefragt gutgeschrieben werden. Sonst halt fragen...

- Aufladen deiner Thai-SIM Karte ist per e-Banking mit wenigen Klicks möglich. Beim e-Banking der Bangkokbank gibt es dafür vorbereitete Eingabemasken.

Seit ich ein Konto bei der Bangkokbank habe und damit umzugehen gelernt habe, sind meine KK und Bankkarten nur noch als Notnagel dabei. Da es sogar noch bescheidene Zinsen gibt sind anfallende Spesen bei der Bangkokbank mehr als gedeckt.
 
Cosy Beach Club

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.937
4.060
2.265
Bankautomaten kosten auch richtig Geld daher sind mir die 220 B wurscht ....ich nehm heute lieber Cash mit und zahle wo es vertrauensvoll ist mit Karte.Vielleicht besorg ich mir auch ein Thai Konto und fülle es via Transferwise auf (Kosten ca. 2-3 %) zum aktuellen Wechselkurs.

Für Kambodscha- Reisende: Im März hab ich in Abu Dahbi am Flughafen Dollars aus dem ATM (Nationalbank) geholt - und hab schon gedacht weiß Gott was die berechnen. Cool: Die wurden zum tagesaktuellen Wechselkurs, fast 1 zu 1 - ohne Gebühren verrechnet ! Unsere Banken haben fast kaum noch Dollars (müssen die bestellen), bei der Reisebank am Flughafen hat man ja fast 10-15 % Verlust..wegen miserablen Umtauschkurs plus Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Ich weiss ist etwas offtopic aber was kostet so ein Konto in Thailand wenn da kein regelmässiger Geldeingang erfolgt?
Wenn überhaupt, dann wäre es ja nur interessant wenn es nichts kostet, selbst wenn ich nur noch 1 Baht aufem Konto habe und 2 Jahre auch sonst keinerlei Transaktionen über das Konto erfolgen.
Welche Bank wäre dann empfehlenswert bzw. welche hat das grösste Netz wie z.b. unsere Sparkasse?
Gibt es überhaupt ein Bankkonto ohne Wohnsitz in Thailand?
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Ich weiss ist etwas offtopic aber was kostet so ein Konto in Thailand wenn da kein regelmässiger Geldeingang erfolgt?
Wenn überhaupt, dann wäre es ja nur interessant wenn es nichts kostet, selbst wenn ich nur noch 1 Baht aufem Konto habe und 2 Jahre auch sonst keinerlei Transaktionen über das Konto erfolgen.
Das Konto sollte immer mindestens soweit gedeckt sein, dass die anfallenden Spesen jederzeit belastet werden können. In meinem Falle sind es bei der Bangkokbank 200 THB jährlich, für die Kontoführung und ATM Karte. Inaktive Konten sind weltweit bei den Banken nicht beliebt und werden je nach Bank schnell mal abgeklärt und je nach Ergebnis blockiert/gelöscht. Das hat u.A. was mit der sog. Weissgeld Strategie zu tun.

Welche Bank wäre dann empfehlenswert bzw. welche hat das grösste Netz wie z.b. unsere Sparkasse?
Die Bangkokbank und die SCB gehören sicher zu den Grössten. Aber... Die Banken in Thailand sind nicht gleich organisiert wie wir uns das in Europa gewohnt sind. Die Regionalen Geschäftsstellen/Niederlassungen sind weit selbständiger, bilden eine eigene Kostenstelle und verfolgen individuelle Geschäftsregeln.
Das schlägt sich sogar bei den ATM Gebühren nieder. Hast du z.B. ein Konto bei der Bangkokbank auf Phuket, bezahlst du dort keine ATM Gebühren an der ATM der Bangkok und der Krungsri Bank. In Pattaya hingegen, an den ATM der selben Banken werden dir 15 THB belastet. An den ATM anderer Banken 20 THB.

U.A. auch darum bekommt man nicht bei jeder Niederlassung als einfach Touri ohne jegliches VISA ein Konto.

Gibt es überhaupt ein Bankkonto ohne Wohnsitz in Thailand?
Alles was du brauchst, ist eine ladungsfähige/gültige Adresse in Thailand. Das kann bei einem FreundInn oder guten Bekannten sein. Z.B wird dir das erste Passwort fürs erste e-Banking Login per Post an diese Adresse geschickt. Ansonsten wurde diese Adresse für mich nie wieder gebraucht.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
@The Stig BW , habe ein Saving-Account bei der Bangkokbank, abgeschlossen in einer Geschäftsstelle in Rangsit. Kostet wie bei @Buci 200 Baht im Jahr, sind unter 2000 Baht auf dem Konto kostet das eine monatliche Gebühr von 50 Baht bis Konto alle, danach wird es geschlossen. Da ich 2-3 mal im Jahr vor Ort bin, gibt es eigentlich keine wirkliche Inaktivität. Der Bargeldbezug am ATM fand bisher auch nur in Rangsit statt, daher keine Gebühren. Meine Freundin war bei der Eröffnung dabei, die wohnt dort und kannte die Bearbeiterin auch, vermutlich hat das geholfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: The Stig BW
Cosy Beach Club

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
@Pungparamee, gute Frage, ich denke dann wird eine neue an die hinterlegte Adresse geschickt (hatte ich bisher noch nicht). Muß ich zu Hause mal auf die Karte schauen, wegen dem Ablaufdatum. Und wie gesagt, ich bin ja nun kein ausgesprochener Fan eines Thai-Kontos und definitiv der Meinung, das man sowas als Urlauber nicht wirklich braucht. Also wozu so ein Konto, wenn man nicht mal einmal im Jahr vor Ort ist?
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

niklas34

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2015
32
33
428
48
Ich war vor 2 Wochen in Pattaya.

Es gibt verschiedene Bankomaten (blau, gelb usw) und einer davon hatte einen schlechten Wechselkurs (ca. 35,50 €)

Es werden immer 220 Baht an Spesen verrechnet.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
@niklas34, wenn du am ATM einen Wechselkurs angezeigt bekommst, schlägt dir der ATM einen Service-Kurs vor, den du durch drücken der Taste "Continue without conversion" abwählen kannst, dann bekommst du den Kurs, welchen deine kartenausgebende Bank in ihren AGB festgelegt hat. Angezeigt bekommst du den aber am ATM nicht, siehst du nur auf der Abrechnung oder im Online-Banking, wenn vorhanden.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Ich war vor 2 Wochen in Pattaya.

Es gibt verschiedene Bankomaten (blau, gelb usw) und einer davon hatte einen schlechten Wechselkurs (ca. 35,50 €)

Es...

@niklas34
Sobald es dir den Wechselkurs anzeigt, musst du umgehend, wie von kwliebling geschrieben, without conversion wählen. Ansonsten wird das mit der Zeit recht teuer. Das kann pro Euro durchaus 2-3 Baht ausmachen.
Das gleiche ist wenn sie dich im Hotel, Geschäften oder Restaurants fragen ob du in Euro abrechnen willst. Immer dankend ablehnen und in THB abrechnen lassen. Deine Hausbank, von welcher du die Kreditkarte hast, rechnet zu dem Tagesaktuellen und offiziellen Kurs ab.

Den Kurs kannst du unter First Data International - Fremdwährungskurse

prüfen.
 

Ähnliche Themen