Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ich habe mal versucht herauszufinden wie hoch der Anteil des Tourismus am thailändischen BIP beträgt, um bestimmen zu können wie stark der Einfluss der Touristenzahlen am Thai Baht ist.

Den Offiziellen zahlen nach betrug dieser im Jahr 2013 etwa 10 %, also 38,7 Mrd $.:bigg

Im Jahr 2013 gaben internationale Gäste mit Mastercard in Bangkok 15,8 Mrd $ aus !

"http://newsroom.mastercard.com/wp-content/uploads/2014/07/Mastercard_GDCI_2014_Letter_Final_70814.pdf"]Mastercard Global Destination City Index[/URL]

Mastercard.jpg

Der globale Anteil von Mastercard an internationalen KK Transaktionen beträgt aber nur 26,9% !

Visa Card hat mit 60,5 % einen viel höheren Anteil.

"http://www.nilsonreport.com/publication_chart_and_graphs_archive.php"]Market Shares of Purchase Transactions
[/URL]
Visa Card_1.jpg

Rechnet man das hoch, haben Touristen alleine in Bangkok 58,7 Mrd $ mit Kreditkarten bezahlt.

Der Anteil von Bargeld dürft nicht unerheblich sein.

Rechnen wir das noch mal aufs ganze Land hoch, dürft damit der Anteil des Tourismus am BIP bei vorsichtiger Schätzung mindestens 120 bis 150 Mrd $ betragen .

Das wäre ein Anteil am Brutto Inlands Produkt von sagenhaften 40 %.
:hut

Mastercard.jpg

Visa Card_1.jpg

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.401
7.868
62
Theolingen
Hier steht auch was dazu, das Zahlenmaterial ist aber älter

"http://thailand.ahk.de/business-info/publikationen-der-gtai/marktanalysen/"]Marktanalysen - Tourismus[/URL]
[h=1]"http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=730010.html"]Thailands Tourismusbranche meldet neue Rekorde[/URL][/h]

• Like
Reaktionen: Nolan

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Hier steht auch was dazu, das Zahlenmaterial ist aber älter

"http://thailand.ahk.de/business-info/publikationen-der-gtai/marktanalysen/"]Marktanalysen - Tourismus[/URL]
"http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=730010.html"]Thailands Tourismusbranche meldet neue Rekorde[/URL]

Hallo Frank,

die offiziellen Marktanalysen bzw. wie viel Geld die Touristen in Thailand ausgeben sind mMn alle gefakt.

Der einzige Anhaltspunkt ist der Mastercard Global City Index.

Und dieser bietet viel Spielraum für Spekulationen.

Ich vermute das ein Großteil der Devisen Einnahmen vom Tourismus in dunkle Kanäle versickern....

• Like
Reaktionen: Frank

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Rechnen wir das noch mal aufs ganze Land hoch, dürft damit der Anteil des Tourismus am BIP bei vorsichtiger Schätzung mindestens 120 bis 150 Mrd $ betragen .
[/SIZE]

Thailand hatte in 2013 26 Mio Touristen. Um auf 150 Mrd $ zu kommen, muesste jeder Tourist etwa 6.000 $ in Thailand ausgeben. Fuer einen Europaer der 3 Wochen in Thailand verbringt, ist das durchaus eine nicht zu hohe Summe. Aber, fuer all die vielen Chinesen und Inder die fuer eine Woche nach Thailand kommen duerfte diese Zahl zu hoch gegriffen sein.
Man muesste mal die Uebernachtungszahlen ansehen. Dann koennte man besser hochrechnen, wenn man im Durchschnitt mit 100 $ pro Tag pro Tourist rechnet. Vermutlich ist 100 $ sogar zu hoch. Zwar gibt es etliche die wesentlich mehr ausgeben. Leute die in Luxushotels absteigen geben wesentlich mehr Geld aus. Aber, Indische /Chinesische /ASEAN-Touristen die als Familie anreisen, geben vermutlich weniger pro Kopf aus.

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
365
755
923
Schweiz, Bern und Zürich
Momentan läuft die Abwertung des Euros gegenüber den meisten andern Währungen weiter, der Grund ist die Politik der Europäischen Zentralbank unter Mario Draghi. Spüren werden es die Touristen und Rentner aus den Euro-Ländern die ausserhalb der Eurozone ihren Urlaub verbringen oder dort leben. Ich rechne deshalb für die kommenden Monate mit einem Euro-Bath Wechselkurs von deutlich under 40 Bath für einen Euro.
Für die Langzeit-Urlauber mit kleinem Budget wird das ziemlich teuer und unerfreulich werden in Thailand.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Hatten wir doch schon mal, vor gar nicht so langer Zeit. War so bei 1 EUR : 37 THB. War so April 2013.
Vielleicht ist es jetzt ja auch etwas uebler, da seit dem die Preise in Thailand auch noch gestiegen sind und Touristen aus nicht Eurolaender keine Probleme mit dem THB Umrechnungskurs haben.
Aber, das duerfte sich irgendwann, auch mal wieder aendern. Nach einem Blick in die Glaskugel, wuerde ich aber in diesem Jahr eher mit noch schlechteren EUR/THB Raten rechnen. Griechenland hat keine Lust mehr aufs sparen. Frankreich/Italien haben auch ein Interesse an einem schwachen Euro. Ein schwacher Euro ist auch fuer die Deutsche Exportwirtschaft nuetzlich. Die USA erhoehen die Zinsen und haben die Politik des billigen Geldes aufgegeben. Deshalb denke ich bleibt der Euro die naechste Zeit eher schwach. Vielleicht sogar auf Jahre, wenn nicht die Wirtschaft in Thailand einbricht.

Mein Rat an alle die es koennen, arbeitet im Ausland und lasst euch in einer Waehrung anders als den Euro bezahlen. ;)

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
365
755
923
Schweiz, Bern und Zürich
Ja Frankreich/Italien sind gute Beispiele, beide sind nicht konkurrenzfähig und haben Interesse an einem schwachen Euro, dass war früher mit ihren alten Währungen ( Lira, Franc ) auch schon so, darum ist die Gefahr da, dass der Euro in die abwärts Richtung geht.
Die Zeche bezahlen dann neben den Thailandurlaubern die Sparer und Rentner die eine Entwertung ihrer Sparguthaben und Renten hinnehmen müssen.

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.197
1.793
NRW
Hatten wir doch schon mal, vor gar nicht so langer Zeit. War so bei 1 EUR : 37 THB. War so April 2013.
Vielleicht ist es jetzt ja auch etwas uebler, da seit dem die Preise in Thailand auch noch gestiegen sind und Touristen aus nicht Eurolaender keine Probleme mit dem THB Umrechnungskurs haben.
Stimmt, allerdings denke ich, dass uns der Euroverfall dieses Jahr noch weitaus härter treffen wird als 2010 und 2013. Wenn der Verfall der Eurowährung in diesem Tempo anhält, dann haben wir spätestens im Sommer diesen Jahres ein Patt zwischen Euro und Dollar. Dies prophezeit ja auch schon Goldman Sachs. Zur Zeit sieht alles danach aus, dass es so kommen wird. Die psychologische Marke von 1,20 wird wahrscheinlich schon kommende Woche geknackt. Dann geht die Lawine erst richtig los. Die Politik von Super Mario setzt auf eine Abwertung des Euros. Die unsichere Situation in Griechenland tut ihr übriges noch dabei. Ist einmal der Eurokurs unten, wird er sich so schnell nicht wieder erholen. Die Zeiten von 1,40 Dollar je Euro sind auf Jahre vorbei.

Das einzige was meiner Meinung nach dem Dollarkurs auf seinem steilen Weg nach oben noch empfindlich stören könnte, wäre der anhaltend niedrige Ölpreis von weit unter 80 Dollar je Barrel. Damit die heimische US Erdölförderung sich für die Amis lohnt muss der Ölpreis min. bei 80 Dollar je Barrel liegen. Die ganze Fracking Industrie der Amis ist auf Pump gebaut. Sollte der Erdölpreis weiter niedrig bleiben, werden einige Banken mit Sicherheit nervös werden. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.
Mal sehen wer hier den langen Atem hat die OPEC oder die Amis. Denn sollte die Fracking Industrie wirklich zusammenbrechen, würde dies der amerikanischen Wirtschaft erheblich schaden.

Tja, wird ein spannendes Jahr…

soo long Braunbaer!

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.837
3.030
2.315
Hamburg
@ Braunbär

Sehr gute Zusammenfassung.
Wenn nicht außergewöhnlichiches passiert, wird es wohl so kommen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
[h=2]Draghi treibt Anleihen-Pläne voran - Euro fällt[/h]
"http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/anleihen/id_72348948/mario-draghi-treibt-anleihen-plaene-voran-euro-faellt-auf-tiefstand.html"]LINK[/URL]

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Eins, liebe Freunde, ist uns aber allen klar (hoffe ich zumindest):

wir werden den Kurs nicht ändern......:zwink

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.837
3.030
2.315
Hamburg
Du kannst in USD investieren. der Kurs USD THB hat sich stabil gehalten.
Zumindest kannst Du Dich gegen einen weiteren EURTHB Verfall wappnen.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Was kann ich denn tun damit der Baht Kurs wieder hoch geht . ? :cool:

Naja, wenn keiner mehr Waren aus Thailand kaufen würde und Du auch kein Geld in Thailand ausgeben würdest würde das helfen. Du könntest statt dessen Urlaub in Süd-Europa machen, Waren aus Süd-Europa kaufen, zum Beispiel einen Fiat. Gib Dein Geld aus und spare nicht. Wähle Wirtschaftsfeundliche Parteien. Mach ein paar Kinder in Europa und erziehe sie zu fleißigen und unternehmungslustigen Staatsbürgern.
Wenn das Millionen machen dann geht es Europa bald besser der Euro steigt. ;)

Ist natürlich nur ein Scherz, aber es zeigt eben auch, das die Stärke einer Währung üblicherweise, die Stärke des jeweiligen Wirtschaftsraumes wiederspiegelt. Thailand geht es zunehmend besser, während wir von den arbeitscheuen Südländer runtergezogen werden. ;)