Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ist es eigentlich eine typische deutsche Ur-Angst das alles schlechter werden muss?

Es fällt schon auf, selbst hier im kleinen Kreis:
Deutsche zittern darum sich demnächst Thailand nicht mehr leisten zu können.
Die Schweizer, Österreicher, Türken etc. unter uns sehen eher gelassen in die Zukunft.

Mit Angst kann man nichts positives bewirken. Im Gegenteil: Man kann das wovor man sich fürchtet herbei reden.

Aus meinem Kaffeesatz lese ich heraus: Alles wird gut!

Auch kann ich von dem was @Nolan geschrieben hat, das Meiste nachvollziehen, insbesondere bezüglich des THB.

Die th. Exporte müssen auf Basis des aktuellen Wechselkurses einbrechen.

Wertet man den THB jedoch ab, klappt es zwar kurzfristig wieder besser mit dem Export, aber das Land zahlt doppelt drauf, da es unter Importüberschuss leidet. Insbesondere jetzt, wo die wichtigste Devisenquelle, der Tourismus, eingeknickt ist.

In den th. Wirtschaftsnachrichten von Gestern und Heute findet man Indizien das sogar den Herren Generälen aufgefallen ist das selbst der Export von eigentlich (sollte man zumindest meinen) Gewinn-garantierenden Argrarprodukten kaum mehr möglich ist:

...Der General sagte, dass das Überangebot an Reis eingeschränkt werden müsse, indem nicht mehr so viel Reis angebaut wird. ...
("http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/59048-reisverkauf-demokraten-entlastet.html#contenttxt"]Wochenblitz[/URL])
Definitiv gibt es kein Überangebot, nur wird Thailand seinen Reis nicht los, da zu teuer, teurer als italienischer, US-amerikanischer, japanischer und rest-asiatischer Reis. Selbst die Tatsache das er auf dem Weltmarkt unterhalb des, den th. Bauern garantierten Preises angeboten wird.

Eine weitere, nicht gewinnbringende Notmaßname:
48 Tonnen Schweinefleisch wurden am Mittwoch von Thailand auf den Weg nach Russland geschickt. Es ist die erste von mehreren Lieferungen, die über einen nicht genannten Zeitraum erfolgen sollen. Der Vertrag wurde Ende November von Regierungsbeamten beider Länder unterzeichnet. ...
("http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/58970-schweinefleisch-export-nach-russland-angelaufen.html"]Wochenblitz[/URL])

Apropos Russen!
Auf die hat Thailand viel zu lange gesetzt, während "alte" Kontakte zusehends vernachlässigt wurden.
@Nolan sprach bereits das (seit vielen Jahren) drohende Platzen der Immobilienblase an.
Das diese Blase bislang hielt, lag ausschließlich an den Russen, die, zumindest in Pattaya, in den letzten Jahren die mit Abstand größte Käufergruppe stell(t)en.

Allerdings kaufen viele Russen in Raten, über th. Banken vor finanziert.
Durch den Rubelverfall werden nun viele Kunden ihre Raten nicht mehr zahlen können, andere können vielleicht noch abzahlen, aber sich den Flug nach Thailand nicht mehr leisten.
Andere sind davon ausgegangen das sie ihre Wohnungen mit sattem Gewinn an andere Russen vermieten können. Nun wird es ihnen wohl nicht mal gelingen die Wohnungen zu Spottpreisen an ihre Landsleute zu vermieten. Andere Klientel fallen aus. Welcher Deutsche etc. hätte schon Lust seinen Urlaub in "Klein Russland" zu verbringen, wo selbst die th. Garküchen sich auf russische Kulinaritäten spezialisiert haben?

Nach (oder vor) den Russen, sind Thais im touristischen Immobilienmarkt engagiert.
Die können bei den Banken bis zu sagenhafte 130% der Kaufkosten finanzieren.
Das klingt natürlich verlockend.
Man kaufe ein Condo für 3 Millionen, als Eigenkapital gilt das Condo selbst, und als Bonus finanziert einem die Bank einen Toyota plus Vollkasko über die gesamte Kreditlaufzeit. :daume
Natürlich gegen satte Zinsen, die sich nur dann rechnen wenn die Miteinnahmen fortlaufend steigen. - Steigen werden die Mietzinsen allerdings nur wenn die Nachfrage nach Mietobjekten höher als die durch Neubauten hinzu kommenden Objekten liegt. - Nun ja, rosige Aussichten für Immobilienspekulanten, oder?

• Like
Reaktionen: gow

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Wertet man den THB jedoch ab, klappt es zwar kurzfristig wieder besser mit dem Export, aber das Land zahlt doppelt drauf, da es unter Importüberschuss leidet. Insbesondere jetzt, wo die wichtigste Devisenquelle, der Tourismus, eingeknickt ist.
?

Genau das Gegenteil ist der Fall, denn wenn der THB abwertet steigern aufgrund des billigen THB die Exporte und die Importe werden geringer, da teuerer. Das Problem ist aber, das der Export Landwirtschaftlicher Gütern alleine nicht ausreicht. Die Elektro und Automobilindustrie ist auf Importe von Komponenten angewiesen. Als Werkbank ist das ein Teufelskreislauf. Die Thailändische Industrie ist für Korea und Japan nur ein "Werkzeug". Die Schlüsselindustrie inklusive Forschung und Entwicklung befindet sich dort und das wird sich auch nicht ändern. So dumm wie die Deutschen sind sie nicht das sie ihr Know How Bspw. An China verscherbeln. Vietnam wird kurzfristig Thailand den Rang ablaufen. Südkorea investiert schon massiv dort. Die Japaner dagegen sind gezwungen in Thailand zu bleiben, das sie fast überall in SOA vor dem 2. WK massaker angerichtet haben und nicht gerade willkommen sind.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
In Indonesien sind Japaner doch auch willkommen oder täusche ich mich da?

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.078
16.207
4.165
Alpenrepublik
  • Like
Reaktionen: juhe

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Das ist allseits bekannt und bezweifelt auch keiner, schon gar nicht die, die vor Ort sind.

Allerdings verstehe ich das nicht (3. Meldung). 10% mehr Einreisen von Ausländern Anfang Dezember gegenüber dem Vorjahr:

http://der-farang.com/de/pages/kurz-und-buendig-122

wenn man an die politische Situation vom VJ denkt ,kann das schon sein ,wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht sind da die Tourizahlen aus dem asiatischen Raum stark eingebrochenn ...sagt aber nix über die aktuelle Gesamtsituation aus.

• Like
Reaktionen: Pumpuang1

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Genau das Gegenteil ist der Fall, denn wenn der THB abwertet steigern aufgrund des billigen THB die Exporte und die Importe werden geringer, da teuerer. Das Problem ist aber, das der Export Landwirtschaftlicher Gütern alleine nicht ausreicht. Die Elektro und Automobilindustrie ist auf Importe von Komponenten angewiesen. Als Werkbank ist das ein Teufelskreislauf. ...

Einspruch!
Du widersprichst mir im ersten Satz, im 3. und 4. Satz bringst du jedoch die Begründung für meine These.

Klarer wird's wenn man ~ aufschlüsselt was exportiert und was importiert wird.
Auf der Export-Seite haben wir Argrarprodukte, Kautschuk, Fisch und Krustentiere, Autos, Elektronik und ???
Importiert werden Düngemittel, Luxusgüter, High Tech Maschinen für die Industrie, Komponenten für Elektronik und quasi alles rund um den Automobilbau, ...

Bei steigenden Exporten steigen auch die Importe.
Das "einfache" Volk importiert quasi nichts, und ist daher kein Faktor.
Die Reichen hingegen werden auch bei schlechterem Wechselkurs ihre Ansprüche nicht senken.

Die Situation gab's schon einmal nach der Asienkrise 1997.

Thaksins Wahlwerbeslogan war "Deutsche, kauf nicht beim Juden, sondern beim deutschen Händler" :k Sorry, er lautete nur so ähnlich "Thais lieben Thais - Thais kaufen nur thailändische Waren".

Außer das die staatliche Tabak-Monopol Gesellschaft die Marke "Krong Thip American Blend" aufgrund abbrechender Nachfrage einstellte, änderte sich nicht.
Selbst Thaksin gönnte sich und seiner Familie nach wie vor die exklusivsten Mercedes Modelle.

Ich stimme mit dir überein, die Abwertung des THB wäre für die Thais ein "Teufelskreislauf".
Für die Volkswirtschaft bringt er vielleicht kurzfristige Vorteile, nach kurzer Zeit aber nur noch Nachteile.

Trotzdem: Die Abwertung muss kommen, da der Großteil der Bevölkerung, der zwar nur wenig zum BSP beiträgt, auf Arbeit und Einkommen angewiesen ist.
Bauern wollen ihren Reis, ihr Zuckerrohr, ihren Kautschuk verkaufen, und die in der Tourismusindustrie Beschäftigten sind auf (ausländische) Touristen angewiesen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
...,wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht sind da die Tourizahlen aus dem asiatischen Raum stark eingebrochenn ...

Yepp, da war der Scam mit den chinesischen Urlaubern, die nach Strich und Faden abgezockt wurden, worauf die chinesische Regierung sehr sehr böse wurde, und drohte, ihren Landsleuten keine Thailandreisen mehr zu genehmigen.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Bei steigenden Exporten steigen auch die Importe.
Das "einfache" Volk importiert quasi nichts, und ist daher kein Faktor.
Die Reichen hingegen werden auch bei schlechterem Wechselkurs ihre Ansprüche nicht senken.

Wenn das Exportvolumen steigt, steigt auch die Anzahl Erwerbstätiger und der Wohlstand in der Bevölkerung.

Im Link von Kalle steht folgendes :

"BANGKOK: Die Direktinvestitionen von Ausländern haben sich in den letzten Jahren ständig erhöht. Für das Vorjahr ermittelte der Internationale Währungsfond 178 Milliarden US-Dollar, gegenüber 172 Milliarden in 2012 und 106,9 Milliarden in 2009."

Das ist dann wohl die Rätsels Lösung, warum der THB trotz sinkender Touristenzahlen, schwachen Export und Handelsbilanzdefizit aufwertet.

Ich vermute die japanische Pensionsfonds dahinter (Hinter jeder Behauptung steckt ein wahrer Kern :bigg)

Damit Japan aus der Deflationsspirale herauskommen kann, wertet der Yen durch Vermehrung der Geldmenge massiv ab. Die Inflation ist daher deutlich gestiegen. Die ausgegebenen Staatsanleihen sind mit unter 1% verzinst und wurden bisher Größtenteils von Pensionsfonds, Versicherungen und Banken aufgekauft. Aufgrund der gestiegenen Inflation müssten auch die Zinsen für Staatsanleihen steigen, ansonsten verlieren die Käufer. Problem ist aber das steigende Zinsen bei einem Schuldenberg von über 10 Billionen € zu einen Staatsbankrott führen würden.

Die japanischen Pensionsfonds sind übrigens die größten der Welt und Billionen € schwer. Die Renten sind dort Kaptitalgedeckt und um einen Gewinn zu erwirtschaften müssen sie sich jetzt vermehrt im Ausland betätigen.

Dies könnte der Grund für die Aufwertung des US $ und THB sein, weil die Japaner aus der Yen Währung fliehen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ Nolan, du hast gerade eine Menge geschrieben, lass uns daher erst mal über deinen ersten Satz sprechen:

Wenn das Exportvolumen steigt, steigt auch die Anzahl Erwerbstätiger und der Wohlstand in der Bevölkerung. ...

Die Aussage ist völlig logisch, und könnte aus einem Lehrbuch stammen.
Für Thailand passt er jedoch nicht.
Zum 1. ist in Thailand seit Jahren Vollbeschäftigung (per Definition versteht man darunter unter 5% Arbeitslose).
2. Th. Industriebetriebe entlassen normalerweise keine Mitarbeiter wenn gerade Flaute ist.
Ein Arbeiter ist viel zu schwer zu finden, als das man ihn entlässt, weil man keine Arbeit für ihn hat.
Des weiteren, in der th. Industrie spielen die Lohnkosten eine untergeordnete Rolle.
Wenn z. B. eine Werkzeugmaschine 5000 Baht pro Stunde kostest, ist es völlig wurst ob bei Stillstand dieser Maschine Null oder 10 Mann mit einem Stundenlohn von 30 Baht nichts tuend davor sitzen.

Z. B. einer meiner früheren th. Arbeitgeber konnte 18 Monate lang keine einzige Anlage verkaufen. In dieser Zeit hat er von A bis Z seinen gesamten Betrieb modernisiert, etliche Expat Experten (u. A. mich) im Bereich R&D eingestellt, und OEM Aufträge angenommen.

Deutsche Unternehmer ticken völlig anders: Wenn nicht genügend Aufträge vorhanden, werden überflüssige Leute entlassen. Statt Risiken einzugehen macht man lieber eine Sparte dicht, und verkauft das vorhandene know how.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Es spricht momentan viel dafür, das die Schwellenländer Währungen wohl auf Talfahrt gehen werden, auch Thailand, wenn die Fed die Leitzinsen anhebt. Ich halte die aktuellen Konjukturdaten in den USA für nen Fake, aber wenn da wirklich was dran ist, wird uns das vermutlich eine schönen Thai Wechselkurs bescheren. Die USA hatten dieses Jahr angeblich 5% Wachstum und haben damit die Erwartungen der Analysten mehr als übertroffen.

„Meine langjährige Erfahrung sagt, dass Schwellenländerwährungen einbrechen können, weil es einfach zu hohe kumulative Kapitalzuflüsse in diese Länder gegeben hat“, sagt Jen. Nichts was diese Länder tun könnten werde diese potenziellen Abflüsse stoppen, solange sich die US-Wirtschaft erhole, fügte er an."

http://app.handelsblatt.com/finanze...nlaender-waehrungen-unter-druck/11157622.html

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Wenn der Kurs nochmal auf über 50 geht wechsel ich 20000€ und Bunker die :bigg

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Innerhalb der letzten 6 Wochen bewegte sich der Wechselkurs für Bargeld an den Wechselbuden in Pattaya zwischen 39,98 bis 40,90 Baht in einem überschaubaren Rahmen. Allerdings sorgte jeder Furz unserer "Währungshüter (???)" für unmittelbare Wechselkursänderungen.

Hab gerade noch mal für 40,03 Baht/Euro getauscht.

• Like
Reaktionen: Lucky

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.401
7.868
62
Theolingen
Billy, das gleiche hab ich vor einigen Jahren vom 46er-Kurs behauptet - und da waren die Preise insgesamt (Essen, Trinken, Mädels, Unterkunft) nicht so hoch wie derzeit.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.078
16.207
4.165
Alpenrepublik
Wechselkurs hin oder her, das ist doch voellig Wurst, ob's dieses Thailand gibt oder nicht interessiert auch keinen.
Deswegen lebt man genauso, und ob die Erde rund ist oder eine Scheibe, ist auch schnurzpiep egal.
:echt
p.s. Gehe jetzt ins Bella Italia zum Essen und danach in ne Beerbar und eventuell noch ne Alte knallen. :bigg

Betonung liegt auf Alte :lool

• Like
Reaktionen: juhe und Gast_19