Ich finde es halt schade, dass in den neuen Märkten und Megatrends kaum europäische Unternehmen vertreten sind. Wie z.b.
- internet der Dinge
- e-commerce
- e-payment und NFC
- internet security
- 3d-druck
- E-mobilität
- Solarbranche
- etc
wo sind da noch deutsche Unternehmen? die Unternehmen sind überwiegend in den USA oder in China. Um mal ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen:
amazon, google, facebook, yelp, linkedin, skyworks, RF Microdevices, Avago, Nvidia, Intel, Microsoft, Apple, Atmel, Samsung, Tableau Software, Splunk, Netflix, NFC Semic., Palo Alto, Proofpoint, Lifelock, Stratasys, 3D Systems, Tesla, Enphase, Jinko Solar, Sunpower, Solarcity, Firstsolar
Hier in Europa gibt es in diesen Märkten doch nur ein paar ganz kleine neue Buden, wie z.b. SLM oder Dialog. Die Solarbranche wurde komplett vernichtet. Der Fortschritt kommt mehr und mehr aus anderen Regionen der Welt. Deutschland hat seinen Technologievorsprung mmn verloren. Im Maschinenbau und auch im Automotivebereich ist Deutschland noch gut. Hier kommt jetzt auch der schwache Euro zu gute.
Doch das ganze verbunden mit den strukturellen Problemen (Schuldenunion, Währungsunion, ESM etc., Russland-Konflikt und diesbzgl die Politik von D/EU Stichwort Sanktionen *kopfschüttel*) führt mich zur Schlussfolgerung, dass in Europa derzeit mehr Risiken liegen.