Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Das waere Protest aber eben eine verlorene Stimme. Die Mehrheit in Deutschland will Soziale Sicherheit. Das bedeutet Umverteilung mit dem Ziel Gleichheit herzustellen. Volkswirtschaftlich bedeutet das aber wenig Anreize fuer die welche investieren wollen. Leute mit Geld investieren lieber in Volkswirtschaften in denen mehr Geld nach Steuern uebrig bleibt.
Ausserdem ist Europa ein schwindender Markt, da die Bevoelkerung abnimmt und der Alterdurchschnitt steigt. Ich arbeite in Dubai, weil die Firma bei der ich arbeite dort expandieren will wo der Markt ist. In Middle East wird investiert und die Infrastruktur ausgebaut fuer eine wachsende Bevoelkerung. In Europa wird der Status Quo verwaltet und das was vorhanden ist umverteilt. Damit die Schulden nicht ueber den Kopf wachsen werden die Zinsen auf 0 gesetzt.
Das hat natuerlich Einfluss auf die Waehrung, welche ein Indikator der Wirtschaftsleistung ist.
Mit anderen Worten, Europa verliert an Wirtschaftlicher Bedeutung und ASEAN gewinnt. Genauso verhaelt es sich mit der Kaufkraft und der Waehrung.

• Like
Reaktionen: Delupis

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Falls es jemanden interessiert, der Visawechselkurs ist bis Montag
1 EURO = 40.5022276225 THAI BAHT
beim abheben mit DKB oder anderen Karten am ATM , die keine Sondergebühren aufschlagen.

Mach den Leuten keine falschen Hoffnungen falls der Kurs übers Wochenende abkackt! Das stimmt nämlich nicht.

Du hast hier schon mal den Link gepostet, wo deine Kurse herstammen. Habe mehrere Abhebungen mit DKB-Visa überprüft, der Kurs stimmte bei keiner, wenn auch die Unterschiede sehr minimal sind.

Und in dem Moment wo du mit der Karte Geld abhebst oder gar bis Montag im Voraus wie du schreibst kann man bei der DKB VISA nirgends den echten Kurs sehen. Steht auch so in deinem Link. Immer erst einen Tag nachher.

Ich habe heute Mit der DKB Visa abgehoben. Gebucht wird das am Montag 06.10. und an dem Tag wird der Kurs festgesetzt, den ich dann bis auf die letzte Kommastelle genau frühestens am 07.10. hier sehen kann:

https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/response

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Entscheidend ist vermutlich das Einreichdatum. Wenn die Abrechnung des Automaten oder des Geschäfts verzögert bei Visa/Mastercard/deiner Bank eingehen, so unterscheidet sich der Kurs evtl. schon deutlich von dem angedachten Kurs.

Die First Data Kurse sind schon relativ gut, aber sie weichen öfter oder sogar immer ein wenig ab. Ich glaube, dass der von Visa veröffentlichte Kurs exakt mit der DKB Visa übereinstimmt. Manche Banken nutzen aber völlig andere Referenzkurse, die je nach Währung auch noch wechseln.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Entscheident ist nicht das Einreich- sondern das Buchungsdatum. Z.B. Sa abheben, am Montag wird gebucht. Der Montag-Kurs wird genommen.

Sicher mag es an den Banken mit liegen, welche Referenzkurse sie heranziehen.

Aber schon all die Jahre die ich Visa von der DKB nutze, da ist der Firstdata-Kurs der einzige der immer genau bis auf die letzte Kommastelle gestimmt hat.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das Buchungsdatum ist nicht immer das genutzte Kursdatum. DKB nutzt übrigens das Wort Eingang, nicht Buchung. Folgende DKB Bargeldabhebung wich ab:
07.06.14 10.06.14 TUKCOM PATTAYA #1 (ND), CHONBURI THB 5.180,00 43,92493 117,93

Am 10.06.14 hätte der Kurs laut First Data 44,053250 THB betragen müssen. Die DKB hat scheinbar den Kurs vom 09.06.14 genutzt. Das ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe. Ich meine, dass es bei Transaktionen in Geschäften noch öfter zu solchen Datumsabweichungen kommt. Daher habe ich den Begriff des Einreichdatums verwendet und mir vorgestellt, dass das Geschäft die Zahlungsbelege nicht immer sofort einreicht. Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht.

Bei meinem letzten Urlaub stimmten die DKB Kurse exakt mit den First Data Kursen überein. Ich meine jedoch, dass ich früher schon Abweichungen gesehen habe. Als ich diese Erkenntnis gewann, müsste ich noch die Comdirect Visa genutzt haben. Für den THB galt vor dem Wechsel auf die Commerzbank Kurse folgendes:
Für alle Währungen, die nicht in diesen Kurstabellen enthalten sind, gilt die Visa-Rate als Grundlage für den Umrechnungskurs. Es handelt sich hierbei um einen Mischkurs (Citibank New York und Barclay's Bank London). Dieser Kurs ist nicht veröffentlicht und kann vom Marktkurs abweichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob damit der von Visa ermittelte Kurs gemeint war oder der Visa Kurs nur als Basis diente. Leider reichen die First Data Kurse nur 6 Monate zurück. Zudem musste man bei der Comdirect den Wechselkurs selber ausrechnen. So gesehen ist eine Kursabweichung unvermeidlich. Aber eigentlich müsste ich Rundungsfehler mit einkalkuliert haben. Egal, Comdirect ist für Auslandsreisende sowieso nicht mehr empfehlenswert.

Wie du schon sagtest, ist First Data für DKB Kunden die (einzig?) perfekte Kursreferenz.

Jomtien

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2009
279
372
1.103
Heute "schlechte" Konjunkturzahlen vom Einzelhandel und Erzeugerpreise in den USA.

Schlecht für den Dollar und gut für den Euro-Wert. Der Euro gewinnt zur Zt. 1,53 Cent. Mal sehen ob wir schon bald die 1,30 er Marke wieder überschreiten können.

Das würde auch gut für den Euro/Baht sein...

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Der Rubel und Yen haben im Vergleich zum Baht massiv an Wert verloren. Jetzt steht die thailändische Nationalbank unter Druck in den Devisenmarkt einzugreifen. Das kommt uns sehr gelegen !

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Funktioniert auf Euren Rechnern das folgende Gadget auch nicht mehr:

.323308"] w_hrung.jpg

Seit 20 Tagen tot - bei einem Bekannten auch.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
:
thb1.jpg

Diejenigen hier, die auf den richtigen Moment warten um größere Summen in THB zu wechseln, sollten es jetzt machen!

Das Habe ich ende Mai bei einem Wechselkurs von 1€=44,41 THB geschrieben.

Jetzt könnt ihr eure Euronen für 40,20 tauschen :bigg

Wer nicht auf mich hören will, muss eben den schlechten Baht Kurs fühlen :lool

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Heute für 40,50 BT pro Euro an der Second Road auf Höhe der Soi 4/Soi 5 getauscht.
Insgesamt wird der Euro zur Zeit in Pattaya an den Wechselbuden uneinheitlich beurteilt.
Einige Wechselbuden kaufen heute für 40,30 BT den Euro an; an einer Reihe von
Wechselbuden wird der Euro schon unter 40,00 BT im Ankauf eingeschätzt.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Der aktuelle Ölpreis (Brent) je Barrel liegt bei ca. 70$.

Für einen Schwellenland wie Thailand, das auf viel Erdöl Importe angewiesen ist, wird sich das positiv auf den Baht Kurs niederschlagen.

Die Rentner können sich in Thailand auf schwere Zeiten vorbereiten.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.837
3.030
2.315
Hamburg
Das sind krude Theorien......
wechselkurse spiegeln die volkswirtschaftliche Leistungsfähigkeit gegenüber anderen Volkswirtschaften wider.
Die Abschwächung der EUR/THB Kurses ist einzig und allein der Abschwächung des EUR gegenüber dem USD geschuldet.
Mit dem Ölpreis hat das nun so gar nichts zu tun. Ziel der europäischen Zentralbank ist es den Wechselkurs des EUR zu drücken, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zu stärken und das europäische Schuldenproblem zu exportieren. Die Japaner machen das Gleiche.
Im Übrigen sind fast alle entwickelten Volkswirtschaften Nettoimporteure von Rohöl.
Mir ist nicht bekannt, warum Thailand einen erhöhten Rohölbedarf gegenüber anderen Ländern hat aber vielleicht fällt der kommende Winter in Thailand streng aus :bigg
Gleichwohl ist das Ende der gewünschten Euroabschwächung wohl noch nicht in Sicht, insofern kann es noch weiter abwärts gehen aber wer weiß das schon genau.:licht

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Thailand importiert jährlich fossile Energie für ca. 50 Milliarden $ , Zugrundelegend bei einem Erdölpreis von 100$ je Barrel. Wenn der Erdölpreis langfristig auf diesem niedrigen Niveau bleibt, kommt das deren Handelsbilanz und damit der Währung zugute. Deutsche Energieimporte sind ein Klacks im Vergleich zum Handelsbilanzvolumen, daher nicht so stark maßgebend.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Der Euro hat heute ordentlich verloren, weil die russische Zentralbank statt Dollarreserven erstmal ihre Euroreserven auf den Markt wirft um den Rubbel zu stützen. Das kann noch sehr lustig werden.

Der € ist heute von 41,3 auf auf 40,6 THB abgestürzt :k