Das Buchungsdatum ist nicht immer das genutzte Kursdatum. DKB nutzt übrigens das Wort Eingang, nicht Buchung. Folgende DKB Bargeldabhebung wich ab:
07.06.14 10.06.14 TUKCOM PATTAYA #1 (ND), CHONBURI THB 5.180,00 43,92493 117,93
Am 10.06.14 hätte der Kurs laut First Data 44,053250 THB betragen müssen. Die DKB hat scheinbar den Kurs vom 09.06.14 genutzt. Das ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe. Ich meine, dass es bei Transaktionen in Geschäften noch öfter zu solchen Datumsabweichungen kommt. Daher habe ich den Begriff des Einreichdatums verwendet und mir vorgestellt, dass das Geschäft die Zahlungsbelege nicht immer sofort einreicht. Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht.
Bei meinem letzten Urlaub stimmten die DKB Kurse exakt mit den First Data Kursen überein. Ich meine jedoch, dass ich früher schon Abweichungen gesehen habe. Als ich diese Erkenntnis gewann, müsste ich noch die Comdirect Visa genutzt haben. Für den THB galt vor dem Wechsel auf die Commerzbank Kurse folgendes:
Für alle Währungen, die nicht in diesen Kurstabellen enthalten sind, gilt die Visa-Rate als Grundlage für den Umrechnungskurs. Es handelt sich hierbei um einen Mischkurs (Citibank New York und Barclay's Bank London). Dieser Kurs ist nicht veröffentlicht und kann vom Marktkurs abweichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob damit der von Visa ermittelte Kurs gemeint war oder der Visa Kurs nur als Basis diente. Leider reichen die First Data Kurse nur 6 Monate zurück. Zudem musste man bei der Comdirect den Wechselkurs selber ausrechnen. So gesehen ist eine Kursabweichung unvermeidlich. Aber eigentlich müsste ich Rundungsfehler mit einkalkuliert haben. Egal, Comdirect ist für Auslandsreisende sowieso nicht mehr empfehlenswert.
Wie du schon sagtest, ist First Data für DKB Kunden die (einzig?) perfekte Kursreferenz.