Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.993
1.843
Jomtien
zurueck zum Baht.
Ich beuge mich mal aus dem Fenster.
Prognose:
der Euro/THB ist im Januar/Februar um 44.17 oder hoeher
der Dollar ist wegen "sonstiger" Einfluesse trotzdem unter 33

Kein weiterer Kommentar bis Ende Januar

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Vorsicht Edding, am Ende glaubt das hier noch einer und du bekommst :bück dich, falls deine Prognose fuer Januar nicht stimmt und es nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung Kurse unter 40 fuer den Bath geben wird. :bigg

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.993
1.843
Jomtien
:wink1 falls es nicht klappt, kann ich das Ende Januar sicher gut erklaeren... und ich hab den Februar noch drin.
Interessanter wird die Story mit dem US $

Wichtig war mir, die Diskussion wieder auf den Baht zurueck zu bringen. :zwink

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wie soll man die Entwicklung des Baht beurteilen, wenn man nicht gleichzeitig die Entwicklung des Euros (bzw. CHF, USD, etc) beurteilt? Zur Prognose einer Währung gehört sicherlich auch die Beurteilung der jeweiligen Volkswirtschaft.

Wenn man hier jetzt alles mit "Glaskugel" abtut, kann man den Thread sofort schließen. Auch wenn ich mit der ein oder anderen Meinung nicht übereinstimme, finde ich es doch interessant, wenn nicht nur pauschal Kritik geübt wird, sondern auch eine Erläuterung erfolgt. Das ist wesentlich sinnvoller, als irgendwelche Kursziele ohne irgendeine Begründung zu nennen.

... die Deutsche Bundesbank (Zentralbank) eine Geldmarkt-Politik betrieben hat welche den Fokus auf Wert-Stabilitaet und Inflationsbekaempfung gelegt hat.

...

Als, der Euro eingefuehrt wurde hies es, der Euro werde so Wertstabil wie die DM und die Europaeische Zentralbank wuerde die Geldwert-Politik der Bundesbank fortsetzen, ausserdem sollte es kein Bail-out fuer verschuldete Eurostaaten geben. All das wurde nicht eingehalten von der Politik.

...

Fuer die meissten Buerger in Deutschland ist das schaedlich, da ihr Vermoegen /Gehaelter /Renten global gesehen an Wert verliert. Das die Buerger in Deutschland das so einfach hinnehmen liegt vor allem an den Medien, die jede Kritik am Euro und der EU unterdruecken. Dies geht soweit das derjenige welcher den Euro, oder die EU kritisiert in die rechtsextreme Ecke gestellt werden.
Die Inflationsrate ist seit Euroeinführung niedriger als je zuvor. Im Prinzip hat der Euro sich gegenüber den meisten Währungen behaupten können. Nur CHF und RMB haben seit 1999 merklich zugelegt, seit 2002 sogar nur der CHF. Das britische Pfund ist trotz Verweigerung des Euros deutlich gesunken. Wieso verliert dann alles global gesehen an Wert?

Du hast geschrieben, dass der Euro von fast allen Parteien befürwortet wurde. Somit dürften alle damaligen Bundestagsparteien dafür gewesen sein. Welche Partei hätte man denn wählen sollen, um den EUR zu verhindern? Kann es nicht sein, dass die Medien deshalb so wenig Kritik üben, weil die anderen Parteien einfach nur mit den Ängsten und Sorgen der Wähler auf Stimmenfang gehen? Die AfD macht dies extrem erfolgreich. Wir werden sehen, ob hinter den rechtspopulistischen Phrasen auch ein realisierbarer Anti-Euro Plan steckt, der nicht in noch mehr Arbeitslosigkeit endet.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Kollege Twix,

Du schreibst das die Inflationsrate mit dem Euro niedriger als je zuvor ist.

Ich habe jetzt nicht die Zeit detailliert auf deinen Beitrag einzugehen.

Kleines Beispiel:

Gestern habe ich beim Bäcker für einen Coffee to go und 2 belegte Brötchen 6,50€ bezahlt. Das sind 13 DM!!! Für sowas habe ich vor der Euroeinführung nichtmal 5 DM bezahlt.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Schaumal was die Printmedien vor und nach Der Euroeinführung kosten.

Wenn ich mich nicht irre hat die Bildzeitung vorher 50 Pfennig gekostet und jetzt fast das 3 Fache. Das Lohnniveau ist aber immer noch auf den gleiche Level wie vor 20 Jahren.

Für einen popeligen Golf hat man früher auch keine 40.000 DM hingelegt.

Wir haben 50% weniger Kaufkraft.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Also ich habe vor 20 Jahre gerade mal 2300 DM verdient.
Sollte man im Leben nicht alles falsch gemacht haben, sollte man locker die Summe heute als Euro verdienen. Oder auch was mehr.

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.552
7.372
2.815
Erfurt
Also ich habe vor 20 Jahre gerade mal 2300 DM verdient.
Sollte man im Leben nicht alles falsch gemacht haben, sollte man locker die Summe heute als Euro verdienen. Oder auch was mehr.

Mit der Aussage lehnst Du Dich aber ganz weit aus dem Fenster mein Lieber .
Ich kenne mehr als genug Leute die das bei weitem nicht gezahlt bekommen im Monat ,mich eingeschlossen .
Ich bin davon überzeugt nicht alles falsch gemacht zu haben in meinem Leben .
lg zz

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ausgehen, Energie, Zigaretten und paar andere Dinge sind merklich teurer. Der statistische Warenkorb spiegelt die gefühlte Preissteigerung nicht wider. Anstatt wie vorher 2,2 % waren es von 2002-2011 nur 1,6 %. Hier noch einmal der Link zur Statistik.
https://www.destatis.de/DE/Publikat...eEuro5611105119004.pdf?__blob=publicationFile

Der Golf bestätigt das Preisempfinden nicht unbedingt, jedenfalls ist der Preisanstieg nur etwas höher. Man darf nicht vergessen, dass seit der Einführung des Euros auch schon 12-15 Jahre vergangen sind. Das entspricht schon durchschnittlich 21-27 %. Einiges ist in der Zeit sogar günstiger geworden. Computer, Telefone, Handys, Fernseher, Internet, Telefonieren, Flüge, ...

Die Bild erhöht den Preis sehr unregelmäßig. 2001 lag der Preis bei 80 Pfennig. 2002 waren es vermutlich 45 Cent. Aktuell 80 Cent. Das ist eine Verdoppelung. Dort spielt aber wahrscheinlich noch ein anderer Effekt eine Rolle. Schon um die Jahrtausendwende hatten sie mit rückläufigen Auflagenzahlen zu kämpfen. Sie hatten einmal eine verkaufte Auflage von über 5 Mio. Nun sind es nicht einmal 2,5 Mio.

Lohnniveau kann ich nicht sagen, aber das Durchschnittseinkommen ist nicht stagniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt
1994: 49142 DM
2014: 34857 EUR (68174 DM, +38,7 %)

2001: 55216 DM
2013: 34071 EUR (66637 DM, +20,7 %)

Das entspricht zwar theoretisch nur einem Inflationsausgleich, aber von Halbierung der Einkommen oder der Kaufkraft kann keine Rede sein.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Zzzpredator

Wieso lehne ich mich weit aus dem Fenster.
War ein beispiel von meinem Einkommen. Bißchen wat tun, Fortbildung, und das richtige Händle für seinen Job und es sollte gehen. Würde ich nix gemacht haben Stände ich heute bei nen Lohn von ca 1800 Euro in meiner Branche.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Da gebe ich dir récht Paul. Es ging ja nicht um mein Einkommen. Wollte nur belegen, das sich die Löhne doch angepasst haben.
Und das ein normaler Handwerker teilweise weniger hat kann ich mir schon vorstellen.
Bei mir geht selbst der Helfer mit 1400 Euro als Junggeselle versteuert nach hause.
Und wenn auch viele wegen dem Baht Kurs jammern.
Solange ich noch über 40 für den Euro bekomme ist es für mich ok.
Sicher hat da ein Rentner jetzt die arschkarte. Und gerade die Jungs mit ner kleinen Rente. Das sollte aber nicht davon ablenken, das man auch als kleinverdiener eine rücklage sei es durch Eigentum oder andere Werte ersparen kann.
Habe viele im bekannten Kreis mit Renten um die 1200 Euro.
Teilweise durch Scheidung verlorene Rentenanteile. Das sind die Jungs mit der arschkarte.

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Schaumal was die Printmedien vor und nach Der Euroeinführung kosten.

Wenn ich mich nicht irre hat die Bildzeitung vorher 50 Pfennig gekostet und jetzt fast das 3 Fache. Das Lohnniveau ist aber immer noch auf den gleiche Level wie vor 20 Jahren.

Für einen popeligen Golf hat man früher auch keine 40.000 DM hingelegt.

Wir haben 50% weniger Kaufkraft.

Kannst Du Dir keine andere Zeitung kaufen
Die Bild ist ja der letzte scheiß

Das was ich vor 20 Jahren verdient habe
das verdienen Leute heute mit einen Halbtagsjob

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@nolan

Da du ja ein gnadenloser Verfechter der alten D-Mark und ein regelrechter Euro-Hasser bist möchte ich Dir trotz gegenteiliger Meinung einen Vorschlag meinerseits unterbreiten.

Insofern Du über frei verfügbare Euro-Rücklagen verfügst gebe ich Dir diesen wirklich ernstgemeinten Tip :

Eröffne in den nächsten Tagen ein USD-Fremdwährungskonto und kauf Dir soviel USD wie möglich.
Damit bist Du schonmal den gehassten Euro los und wirst Dich sicherlich etwas besser fühlen.
Ende Januar 2015 guckst Du Dir dann mal den Wechselkurs €/USD an und tauscht das ganze wieder in Euro um.
Du fühlst Dich dann vielleicht wieder etwas schlechter mit dem ganzen Euro-Mist aufm Konto aber mit dem erzielten
Kursgewinn kannst Du, als kleiner Ausgleich, Deinen nächsten Thailand-Urlaub finanzieren.

So werde ich das auch machen !

Gruss
Stachelbär

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Danke für den Tip stachelbaer :daume

1. Bin ich kein Euro-Hasser, den der Euro hat mir einen entscheidenden Vorteil gegenüber der DM gebracht.

Mein Immobilien Darlehen läuft rein zufällig ende des Jahres aus:lool

Diese werde ich höchstwarscheinlich mit 1,3- 1,5% Zins und 10 Jahren Laufzeit ablösen.:lool

Danach bin ich schuldenfrei und der Drops ist gelutscht. Vielen Dank Helmut Kohl:flipa

2. bin ich nicht so dumm meine Ersparnisse in ungedeckte Papierwährungen anzulegen.
Denn ich gehe immer long, nie short.

Das Geld wird schön in solide xxxxxxxx in xxxxxxx investiert.:wink1

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
siehste Nolan mit der alten DM hätten wir nämlich jetzt ein Zinsniveau von 4 - 5 % für Baudarlehen und Du müsstest wesentlich länger schuften um Deine Hütte abzubezahlen ... doch nicht alles so kacke mit dem Euro. Naja die Expats in TH gucken halt dann doch in den nächsten Jahren in die Röhre.