Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.799
9.048
3.415
58
Ich hab dort Geld eingezahlt. Wenn der Kurs gut ist, tausche ich halt mal wieder 5000€ um. Diese liegen dann, als Baht, wieder auf dem Wise Konto und ich kann auszahlen, sobald ich das benötige.

Also wer davon ausgeht, das bis zu seinem nächsten Urlaub der Baht Kurs schwächelt, einfach jetzt schon umtauschen
Und wenn doch nicht,und du brauchst es sofort...🤔 für mich alles Vermutungen und Milchmädchen Rechnungen...keiner weiss genau was passiert,da wäre es ja einfach.

Wäre es eine Option für dich den Thread zu ignorieren, oder welche Erkenntnisse erhoffst du dir in dem Thread?
Soll man ihn schließen? Coronadiskussionen sind ja auch nicht möglich, warum nicht auch THB Diskussionen.
Vieles ist diskussionslos und alternativlos in der heutigen Welt.
Markus wäre gerade in Bangkok.

Eine Schliessung des Threads ist absolut nachvollziehbar...da sich fast alles in Richtung Glaskugel orientiert.

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Ob du dir einen guten Kurs gesichert hast, kannst du dann erst im Verlauf/am Ende dieser Überwinterung beurteilen, nicht vorher!
Wen meinst Du? Die "Zitieren-Funktion" ist Dir bekannt? Ansonsten können die Beteiligten der Diskussionsrunde "raten", wen Du nun angesprochen hast oder bekommen es nicht einmal mit, dass Du sie direkt angesprochen hast.
Nette Polemik.
Deine Frage ist schnell beantwortet -->
Selbiges hier.
Ob du dir einen guten Kurs gesichert hast, kannst du dann erst im Verlauf/am Ende dieser Überwinterung beurteilen, nicht vorher!
Da Du aber hier das Stichwort "Überwinterung" genutzt hast, vermute ich, dass Dein Argument in meine Richtung ging.
Und ich widerspreche Dir - ich weiss das bereits heute, auch wenn ich weder über eine Glaskugel noch über die Wechselkurse am Ende meiner Überwinterung verfüge.
"Subjektiv" - also für mich höchstselbst, waren die erzielten Wechselkurse bereits zum Zeitpunkt des Währungswechsels "gut" - sonst hätte ich mich nicht zu einem Wechsel entschieden.
Selbst wenn ich im Dezember eine Wechselkurs von 1:40 angeboten bekäme, bin ich mit dem von mir erzielten zufrieden.

Im Hinblick auf aktuelle Situation im Euro-Raum (Inflationsrate, Geldschwemme, etc) halte ich grundsätzlich nur einen kleinen Betrag X in € und das in Cash. Alles darüber hinaus liegt in diversen Anlagemöglichkeiten, nicht jedoch in €.
Wer - meiner bescheidenen Meinung nach - seine Werte derzeit in € hält, ob in Cash oder auf einem Konto in € - spielt Russisch Roulette und läuft uninformiert mit Scheuklappen durch den Tag.
Wie geschrieben - meine bescheidene Meinung, und die mag falsch sein.

Mit Blick auf die Kursentwicklung des Währungspaares €/THB kann es imho auch kurz-/mittelfristig nur eine Richtung geben - und das ist Süden.
Es würde mich doch sehr verwundern, wenn ich hier falsch liegen würde - was natürlich durchaus geschehen kann, nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bis Ende März 2022!

EURTHB.JPG
Das oben beschriebene Prozedere ist eindeutig ein vollzogener Währungstausch und keine Reservierung.
Das ist wohl das bekannte "Kümmelkorn Spalten". Ob das nun zielführend und/oder hilfreich ist, sei dahin gestellt.
Es sollte ein Leichtes sein, zu verstehen, was Member @Pattaya1988 hier gemeint hat und ausdrücken wollte.
Selbstverständlich kann man nun seine Aussage auf die sprichwörtliche Goldwage legen und sich darüber auslassen, ob er mit "Reservierung" eine Option meinte oder einen Währungstausch. Nur bringt das irgendwen irgendwie weiter?

treffsicher und systematisch!!! GUTE Wechselkurse zu identifizieren
Das ist sicher nicht der Anspruch in dieser Community. Hier ging und geht es nicht um eine Anlageberatung - hier ging und geht es um einen gangbaren Weg, seine Urlaubskasse bei einem guten Wechselkurs eben zu diesem zu einem Zeitpunkt X in einem überschaubaren Zeitraum Y zu sichern.

Es gibt eine Vielzahl von mehreren hundertausend Anlegern, die in der Rückschau ganz und gar nicht über gewisse Tipps dankbar sind.
Für diese Anleger werden solche "Tipps" auch nicht ausgesprochen. Ein Boulevard-Blatt wie "Der Aktionär" oder der "Effektenspiegel" etc arbeiten nicht Pro-Kleinanleger - die bedienen die Wünsche und Ziele der großen Fische wie Blackrock, Vanguard & Co. Und hier haben diese bisher einen ordentlichen Job gemacht (im Sinne dieser großen Fische).

Wäre es eine Option für dich den Thread zu ignorieren, oder welche Erkenntnisse erhoffst du dir in dem Thread?
Wäre es eine Option für dich, die sachliche Meinung anderer zu tolerieren?
Wäre es eine Option für Dich? Denn exakt das war die implizierte Frage von Member @cabriojoe2 :bigsmile

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
605
1.380
1.443
Manche verstehen die Mathematik dahinter einfach nicht (da hilft auch kein Blackrock, Vanguard oder sonstwer!). Aber egal, glaub was du möchtest - ich tolerier es, kein Problem.

Für alle anderen mache ich es mal an einem freien Beispiel deutlich:
Person X will im Jahr 2022 in den Urlaub und tauscht dafür in 2021 eine Währung (hier immer zum Euro) im Durchschnitt 1:39.
Zeitweilig fiel diese Währung in 2021 auf ca. 1:33. Hat die Person da ein Geschäft gemacht?
Kann jetzt noch keiner sagen, denn wenn die Währung 2022 im Schnitt auf z.B. 1:45 steigt ist die Person die Gelackmeierte. Die Person hätte dann besser und hauptsächlich im neuen Jahr tauschen sollen...

Ich würd sagen, das ist genau das worum es der Community hier geht --> es ist sogar die Quintessenz.

Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Person X will im Jahr 2022 in den Urlaub und tauscht dafür in 2021 eine Währung (hier immer zum Euro) im Durchschnitt 1:39.
Zeitweilig fiel diese Währung in 2021 auf ca. 1:33. Hat die Person da ein Geschäft gemacht?
Kann jetzt noch keiner sagen, denn wenn die Währung 2022 im Schnitt auf z.B. 1:45 steigt ist die Person die Gelackmeierte. Die Person hätte dann besser und hauptsächlich im neuen Jahr tauschen sollen...
Das zu Grunde gelegt, dürftest Du niemals einen Flug buchen, niemals ein Auto kaufen, niemals in ein Edelmetall investieren - diese Aussage zu Grunde gelegt, dürftest Du niemals in Deinem Leben eine Entscheidung treffen!
Denn egal wann, wo und warum Du eine Entscheidung triffst und daraus resultierend agierst musst Du Dir jederzeit bewusst vor Augen führen, dass dies zu diesem Zeitpunkt entweder zu früh oder zu spät gewesen sein wird.
Den Flug hättest Du vielleicht in einer Woche um € 50 billiger bekommen können, das Auto vielleicht sogar für € 2.000 günstiger mit weniger Kilometer und Gold - vielleicht gibt es das ja 12% günstiger vor Weihnachten?

Manche verstehen die Mathematik dahinter einfach nicht
Ich denke, dass Du die Mathematik dahinter nicht verstehst. Entschuldige.
Bist Du mit der Gauß`schen Normalverteilung oder auch Gauß´schen Glocke vertraut?
Sagt Dir das "Gesetz der großen Zahlen" etwas?

...und genau zu diesem Zeitpunkt Y, an dem der Urlauber X sein Geld von einer Währung Z in seine zum Zeitpunkt des Urlaubes benötigte Währung A tauscht ist es für ihn ein guter Tausch - denn im diametralen Fall hätte er sich nicht zu diesem Tausch entschlossen. Ob er nun im für ihn relevanten Folgezeitraum einen besseren oder schlechteren Wechselkurs erhalten hätte, ist für ihn irrelevant.
Zu genau dem Zeitpunkt Y im Jahre 2021 war es für ihn ein guter Tausch.

Beispiel:
Ich kaufe eine Aktie zum Kurs von € 100.
3 Monate später verkaufe ich diese zu einem Kurs von € 130.
Gewinn: 30% abzgl Steuer.

War das ein gutes Geschäft?
In dem Moment - ja.

3 weitere Monate später liegt der Kurs bei € 200.
Soll ich mich nun ärgern, weil ich ja statt der 30% Gewinn auch mit 100% Gewinn hätte nach Hause gehen können?
Nein! Ich ärgere mich nicht. Denn zum Zeitpunkt des Verkaufs hatte ich eine Meinung - und diese Meinung hat sich aus den Fakten ergeben, die mir zum Zeitpunkt des Verkaufs zur Verfügung gestanden hatten.
Die Entscheidung wurde getroffen und sie wurde umgesetzt.

Die Person hätte dann besser und hauptsächlich im neuen Jahr tauschen sollen...
Warum?
Wenn der aktuelle Wechselkurs für mich gut ist, warum sollte ich auf einen besseren spekulieren?
Ich habe lieber realisierte Gewinne als nicht realisierte Buchgewinne.

Zumal es hier nicht darum geht, meinen Lebensunterhalt mit Spekulation zu verdienen oder den bestmöglichen "Schnitt" zu machen - ich versuche hier meine Urlaubskasse zu einem guten Kurs zu tauschen.
Und das habe ich geschafft und freue mich darüber.

ReneG

Autor
9 März 2019
605
1.380
1.443
Freude, Ärger, Emotionen - all das interessiert in der Mathematik niemanden. Und verhandelt wird da auch "eher weniger".
Ich denke die Argumente sind getauscht, den Rest kann ein jeder Mitlesende je nach Fähigkeiten ganz allein für sich entdecken.
Thx.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
:deppManche verstehen die Mathematik dahinter einfach nicht

Das kann gut sein.
Thailand kenne ich erst seit 1989 und mit Aktien mache ich erst seit etwas über 40 Jahren.

Du hast recht, es ist ungemein lukrativer einen momentan günstigen Devisenkurs zu nutzen, als sein Geld "arbeiten" zu lassen. :daumen

In hundert oder mit reichlich Glück, schon nach 50 Jahren kann dein Konzept sichtbaren Gewinn aufweisen. :daumen

Habe hier noch ein paar Schilder:

:ironie
:ironie
:depp

Die sind aber nicht böse gemeint.

• Like
Reaktionen: Cybersonic

ReneG

Autor
9 März 2019
605
1.380
1.443
Du sagst es ja selbst --> momentan günstig! Über die Zukunft weißt du nichts.
Und wenn du Thailand schon seit1789 bereist - das hat damit nichts zu tun und ändert an der Mathematik dahinter rein gar nix, die gilt weltweit!
Und danke für deine verbalen Entgleisungen, die Waffe der Kinder und mental weniger Talentierten. :D

Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Beängstigend wie der Euro gerade gegen fast alle Währungen verfällt. Das sollte dem DAX, obwohl bereits vieles eingepreist, Auftrieb verleihen. (mein Eindruck)

• Like
Reaktionen: juniorm

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
494
1.420
1.243
Wenn der Trend so weitergeht steht der Euro in 3 Wochen bei 32 Baht...

Die Frage die ich mir stelle ist, wo wird es aufhören? Bei 30? 25? 20? 15 Baht pro Euro?

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Weiß denn jemand, woran es liegt? Eher Euro-Schwäche oder eher spekulative Baht-Stärke wegen Reduzierung des Quarantänehindernisses (= mehr Touristen)?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.491
43.883
5.565
zu Hause
Die Kasse ist jetzt schon leer das heißt Thailand muß sich Geld im Ausland leihen .

Die Chinesen werden in den THB investieren. Daraus kann jedoch nicht hergeleitet werden, dass der € gegenüber dem THB stärker wird.

Die Chinesen investieren schon seit Jahren in der US$. Wie verhält sich dieser Wechselkurs?

• Like
Reaktionen: ReneG

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.210
11.095
3.365
Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind.
Für die paar Wochen , die ich im nicht Euro Land verweile (wo der Wechselkurs etwas schlechter ist) , ist mir völlig Egal.
Denn , Aufgrund höheren Export sind meine Prämien (Arbeit) auch höher , und deshalb bin ich "weit" im Plus.

Für Expaten/Rentner die im Ausland leben sieht es eher schlechter aus.
Wie gesagt ich rede nur vom Wechselkurs.

Und sollte der Wechselkurs auch unter 30 fallen , wäre es mir schnuppe , bin doch nur ein paar mal 4 Wochen Millionär im Jahr :burger:trinken:whirlpool:hyaenen

• Like
Reaktionen: Asiadragon

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Wenn der Trend so weitergeht steht der Euro in 3 Wochen bei 32 Baht...

Die Frage die ich mir stelle ist, wo wird es aufhören? Bei 30? 25? 20? 15 Baht pro Euro?
glaube ich nicht,habe trotzdem vor 1 Monat 10000€ zu knapp 39 aufs Thaikonto transveriert.
kann dann nextes Jahr taktieren,bei gutem Kurs Geld mit nehmen,oder das jetzt verbrauchen.(habe natürlich mehr auf dem Konto)

• Like
Reaktionen: Joker