Ob du dir einen guten Kurs gesichert hast, kannst du dann erst im Verlauf/am Ende dieser Überwinterung beurteilen, nicht vorher!
Wen meinst Du? Die "Zitieren-Funktion" ist Dir bekannt? Ansonsten können die Beteiligten der Diskussionsrunde "raten", wen Du nun angesprochen hast oder bekommen es nicht einmal mit, dass Du sie direkt angesprochen hast.
Nette Polemik.
Deine Frage ist schnell beantwortet -->
Selbiges hier.
Ob du dir einen guten Kurs gesichert hast, kannst du dann erst im Verlauf/am Ende dieser Überwinterung beurteilen, nicht vorher!
Da Du aber hier das Stichwort "Überwinterung" genutzt hast, vermute ich, dass Dein Argument in meine Richtung ging.
Und ich widerspreche Dir - ich weiss das bereits heute, auch wenn ich weder über eine Glaskugel noch über die Wechselkurse am Ende meiner Überwinterung verfüge.
"Subjektiv" - also für mich höchstselbst, waren die erzielten Wechselkurse bereits zum Zeitpunkt des Währungswechsels "gut" - sonst hätte ich mich nicht zu einem Wechsel entschieden.
Selbst wenn ich im Dezember eine Wechselkurs von 1:40 angeboten bekäme, bin ich mit dem von mir erzielten zufrieden.
Im Hinblick auf aktuelle Situation im Euro-Raum (Inflationsrate, Geldschwemme, etc) halte ich grundsätzlich nur einen kleinen Betrag X in € und das in Cash. Alles darüber hinaus liegt in diversen Anlagemöglichkeiten, nicht jedoch in €.
Wer - meiner bescheidenen Meinung nach - seine Werte derzeit in € hält, ob in Cash oder auf einem Konto in € - spielt Russisch Roulette und läuft uninformiert mit Scheuklappen durch den Tag.
Wie geschrieben - meine bescheidene Meinung, und die mag falsch sein.
Mit Blick auf die Kursentwicklung des Währungspaares €/THB kann es imho auch kurz-/mittelfristig nur eine Richtung geben - und das ist Süden.
Es würde mich doch sehr verwundern, wenn ich hier falsch liegen würde - was natürlich durchaus geschehen kann, nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bis Ende März 2022!
Das oben beschriebene Prozedere ist eindeutig ein vollzogener Währungstausch und keine Reservierung.
Das ist wohl das bekannte "Kümmelkorn Spalten". Ob das nun zielführend und/oder hilfreich ist, sei dahin gestellt.
Es sollte ein Leichtes sein, zu verstehen, was Member
@Pattaya1988 hier gemeint hat und ausdrücken wollte.
Selbstverständlich kann man nun seine Aussage auf die sprichwörtliche Goldwage legen und sich darüber auslassen, ob er mit "Reservierung" eine Option meinte oder einen Währungstausch. Nur bringt das irgendwen irgendwie weiter?
treffsicher und systematisch!!! GUTE Wechselkurse zu identifizieren
Das ist sicher nicht der Anspruch in dieser Community. Hier ging und geht es nicht um eine Anlageberatung - hier ging und geht es um einen gangbaren Weg, seine Urlaubskasse bei einem guten Wechselkurs eben zu diesem zu einem Zeitpunkt X in einem überschaubaren Zeitraum Y zu sichern.
Es gibt eine Vielzahl von mehreren hundertausend Anlegern, die in der Rückschau ganz und gar nicht über gewisse Tipps dankbar sind.
Für diese Anleger werden solche "Tipps" auch nicht ausgesprochen. Ein Boulevard-Blatt wie "Der Aktionär" oder der "Effektenspiegel" etc arbeiten nicht Pro-Kleinanleger - die bedienen die Wünsche und Ziele der großen Fische wie Blackrock, Vanguard & Co. Und hier haben diese bisher einen ordentlichen Job gemacht (im Sinne dieser großen Fische).
Wäre es eine Option für dich den Thread zu ignorieren, oder welche Erkenntnisse erhoffst du dir in dem Thread?
Wäre es eine Option für dich, die sachliche Meinung anderer zu tolerieren?
Wäre es eine Option für Dich? Denn exakt das war die implizierte Frage von Member
@cabriojoe2