Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

LCM666

Aktiver Member
    Aktiv
30 August 2020
105
692
933
Ich träume immer noch von meinem 2009-Urlaub: 50,2 Bath pro Euro....unglaublich aus heutiger Sicht

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.798
9.045
3.415
58
AWV Meldung bei der Bundesbank
AWV ist die Kurzform der Außenwirtschaftsverordnung. Diese legt eine Meldepflicht für alle Auslandsüberweisungen ab einem Betrag von 12.500 EUR oder Gegenwert fest. Diese Zahlungen müssen bei der deutschen Bundesbank gemeldet werden.
Kommt aber darauf an ob man ein Geschäft im Ausland tätigt...
Da ich per Transfer Wise überweise, muss man schon bei der Überweisung angeben, aus welchem Grund man das Geld überweist. Mir geht das irgendwie auf den Senkel, da ich der Meinung bin, dass das mein versteuert Geld niemand etwas angeht.
Bleibt die Frage was du tatsächlich damit machst...🤔

• traurig
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Bleibt die Frage was du tatsächlich damit machst...🤔
Threadthema ist glaub eher ob jetzt alles Miese und alle Unsicherheit nach der Wahl in D im Euro eingepreist ist und er zukünftig stärker wird (zum Dollar mal wenigstens und schlussendlich dann auch zum THB irgend wann) , oder ob die letzte Hoffnung für den Euro und das einzige/letzte Zugpferd im Euroraum mit dem Wahlergebnis in D vollkommen besiegelt ist. Man noch schnell, die coronabedingte Gelegenheit nutzt (wenn überhaupt Interesse auf längere Sicht besteht) seine Papierzettel in THB tauscht und zum Abschied leise servus faselt.
39,47 heute! So viel gab nur kurz/es ganz selten die letzten 5 Jahre.
Was ich mit meinen THB anfange (im durchschnittlichen Verfügungsrahmen der Forenmitglieder) ist glaub noch jedem selbst überlassen. Wenn ich meine 1000 Bitcoin hier in THB tausche und eine Suppenküche kaufe wird das auch keinen großartig interessieren. (Vermute ich zumindest)

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.798
9.045
3.415
58
Threadthema ist glaub eher ob jetzt alles Miese und alle Unsicherheit nach der Wahl in D im Euro eingepreist ist und er zukünftig stärker wird (zum Dollar mal wenigstens und schlussendlich dann auch zum THB irgend wann) , oder ob die letzte Hoffnung für den Euro und das einzige/letzte Zugpferd im Euroraum mit dem Wahlergebnis in D vollkommen besiegelt ist. Man noch schnell, die coronabedingte Gelegenheit nutzt (wenn überhaupt Interesse auf längere Sicht besteht) seine Papierzettel in THB tauscht und zum Abschied leise servus faselt.
39,47 heute! So viel gab nur kurz/es ganz selten die letzten 5 Jahre.
Was ich mit meinen THB anfange (im durchschnittlichen Verfügungsrahmen der Forenmitglieder) ist glaub noch jedem selbst überlassen. Wenn ich meine 1000 Bitcoin hier in THB tausche und eine Suppenküche kaufe wird das auch keinen großartig interessieren. (Vermute ich zumindest)
Wenn du über der erlaubten Menge geschäftlich aktiv wirst,kann es problematisch werden...

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Wenn du über der erlaubten Menge geschäftlich aktiv wirst, kann es problematisch werden...
sehr schwammig noch für mich. Schon alleine das "kann"!
Erlaubte Menge soll sein? die 10.000Euro pro Ausreise (du schreibst 12500Euro) die man ausführen darf ohne Meldung.....
Kommt aber darauf an ob man ein Geschäft im Ausland tätigt...

Alleine schon die Formulierung macht mich stutzig.
Ich kaufe (beauftrage meine Bank es zu tun) für 15.000 Euro amerikanische Aktien an einer US-Börse. Jetzt bin ich Anteilseigner an einem US-Konzern.... bin also "geschäftlich tätig". Würde jedes mal eine Meldung erzeugen..... Die kämen ja aus dem Melden gar nicht mehr raus.

Ich habe nochmal getauscht. Raus aus dem Euro meine aktuelle Devise! Zumindest liegen jetzt THB bei Transferwise. Die können auch schnell wieder in eine andere Währung getauscht werden. Mal sehen ob es ein Fehler war.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat september 2021, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch wise.
ueberweisungsgebuehren der banken sind bei transfers zur scb und bkk-bk nicht eingerechnet.

wechselkurs september 21.png

gruss
eule

• Like
Reaktionen: KWLiebling

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.798
9.045
3.415
58
sehr schwammig noch für mich. Schon alleine das "kann"!
Erlaubte Menge soll sein? die 10.000Euro pro Ausreise (du schreibst 12500Euro) die man ausführen darf ohne Meldung.....

Alleine schon die Formulierung macht mich stutzig.
Ich kaufe (beauftrage meine Bank es zu tun) für 15.000 Euro amerikanische Aktien an einer US-Börse. Jetzt bin ich Anteilseigner an einem US-Konzern.... bin also "geschäftlich tätig". Würde jedes mal eine Meldung erzeugen..... Die kämen ja aus dem Melden gar nicht mehr raus.

Ich habe nochmal getauscht. Raus aus dem Euro meine aktuelle Devise! Zumindest liegen jetzt THB bei Transferwise. Die können auch schnell wieder in eine andere Währung getauscht werden. Mal sehen ob es ein Fehler war.
So komplizierte Vorgänge betreffen mich nicht...einfach die Hotline anrufen...dort wird um Einzelfall gerne geholfen,wenn man sich nicht sicher ist...reine Kontoüberträge auf eigenes Konto sind auf alle Fälle nicht meldepflichtig...auch über 12500€...was man dann im Ausland mit diesem Geld macht..aus das kommt es an...so meine erhaltene Information...aber wie schon gesagt...bei Anruf wird gerne geholfen.🤗
Übrigens die 10000€ beziehen sich auf eingeführte Bargeldmengen...

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Hoffnung auf besseren Tourismus und der THB steigt, könnte man meinen.
Die Immobilienblase in China (ist schon) scheint bald zu platzen. Mal sehen ob und wie sich das auf große chinesische Immobilienkäufer in Thailand auswirkt.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat october 2021, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch wise.
ueberweisungsgebuehren der banken sind bei transfers zur scb und bkk-bk nicht eingerechnet.

wechselkurs october 21.png

gruss
eule

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.130
16.845
3.715
Thailand hält sich, trotz der Kriese ,gut im Kurs ,
wenn jetzt durch die Öffnung neues Geld ins Land gespült wird, dann wird der Bath wieder bei gut 35 zum Euro liegen.
Ob ein starker Bath aber gewünscht ist ,ist die Frage.

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
175
1.633
1.343
35
Seit der Verkündung der Öffnung Sack der Euro und Dollar deutlich gegen den baht ab und der trend geht auch heute weiter.

• traurig
Reaktionen: Sunpower

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
175
1.633
1.343
35
So sieht der EUR - BAHT Kurs seit Verkündung der Wiedereröffnung aus. Schmerzt. Überlege ob es sinn machen würde an der Börse jetzt Baht zu kaufen. so könnte ich mir zumindest die jetztigen Kurse sichern bis ich dort bin.

1636473450267.png
Zeitskala beginn: 27.9 bis heute 9.11.21

• Like
Reaktionen: Joker

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
So sieht der EUR - BAHT Kurs seit Verkündung der Wiedereröffnung aus. Schmerzt. Überlege ob es sinn machen würde an der Börse jetzt Baht zu kaufen. so könnte ich mir zumindest die jetztigen Kurse sichern bis ich dort bin.

Anhang anzeigen 1725188
Zeitskala beginn: 27.9 bis heute 9.11.21
Kannst auf Wiseüberweisen und tauschen. Dann hast du die Baht dort liegen zum jetzigen Kurs.

Hab mir so auch einige Reserviert

• Like
Reaktionen: dropoff und Joker

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Reservieren? Wie sind da die Kurse? Du hast sicher eine Option gekauft :keine Ahnung
Ich hab dort Geld eingezahlt. Wenn der Kurs gut ist, tausche ich halt mal wieder 5000€ um. Diese liegen dann, als Baht, wieder auf dem Wise Konto und ich kann auszahlen, sobald ich das benötige.

Also wer davon ausgeht, das bis zu seinem nächsten Urlaub der Baht Kurs schwächelt, einfach jetzt schon umtauschen

• Like
Reaktionen: Joker