So ganz Unrecht hast Du damit nicht - jedoch ist die "Sprache" keine "ganz andere".Seriöse Quellen (nicht Wiki) sprechen ein ganz andere Sprache.
(Vorausgesetzt, meine nun angeführte Quelle ist in Deinen Augen eine "seriöse".)
Deine Ausgangsbehauptung - nur um den Kontext zu behalten.
Die EU ist der stärkste Wirtschaftsraum der Welt
Quelle:
EU – BIP in Europa 2023 | Statista
Deutschland ist im Jahr 2023 mit einem BIP von über 4,1 Billionen Euro die größte Volkswirtschaft in Europa. Welches Land in Europa hat das kleinste BIP?
de.statista.com
"EU auch nach dem Brexit noch vor China
Das gesamte Bruttoinlandsprodukt der EU-27 betrug im Jahr 2020 rund 13,3 Billionen Euro. Somit erwirtschaftet die EU auch nach dem Brexit noch ein höheres Bruttoinlandsprodukt als China (circa 12,14 Billionen Euro im Jahr 2020), wird diesen Vorsprung aber aufgrund der höheren Wachstumsraten Chinas bald verlieren. ""noch", "wird bald verlieren"
Das war jetzt nur der Blick auf das BIP. Jetzt schauen wir mal auf die andere Seite der Bilanz:
"Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-27)¹ sind im ersten Quartal 2021 mit rund 12,42 Billionen Euro verschuldet."
"Für das gesamte Jahr 2021 wird eine Erhöhung der Staatsschuldenquote in der EU von 92,4 Prozent auf 94,4 Prozent erwartet."
Das ist kurz vor der allgemeinen Staatsinsolvenz.
Als Reaktion darauf muss die Europäische Kommission sogar die eigenen Regeln und Gesetze brechen und aushebeln, weil es sonst nur noch eine Insolvenzabwicklung wäre - beim "stärksten Wirtschaftsraum der Welt".
"Die Europäische Kommission reagierte bereits am 20. März 2020 auf die aufkommende Krise, indem die Defizitkriterien (Konvergenzkriterien, Maastricht-Kriterien), wie die maximal erlaubte jährliche Neuverschuldung in Höhe von maximal drei Prozent des nationalen BIP, sowie die Begrenzung der nationalen Schuldenquote auf unter 60 Prozent des jeweiligen BIP, außer Kraft gesetzt wurden."
Quelle
Absolute Staatsverschuldung in Europa 2024 | Statista
Frankreich hat die höchsten Staatschulden in Europa . Insgesamt sinkt die Staatsverschuldung in der EU und beträgt weniger als die Hälfte der US-Verschuldung.
de.statista.com
Und China, welches dem "stärksten Wirtschaftsraum der Welt" bald überrunden wird?
"Der Trend steigender Staatsverschuldung in China setzt sich fort und das Land erreicht im Jahr 2020 eine Schuldenquote von geschätzt rund 66,33 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Für das Jahr 2021 wird die Schuldenquote von China auf rund 69 Prozent des Bruttoinlandprodukts prognostiziert. Auf den ersten Blick erscheint die Schuldenquote Chinas im internationalen Vergleich relativ moderat. Auf den zweiten Blick verwundert die deutliche Steigerung der Schuldenquote, da sich das Bruttoinlandsprodukt Chinas innerhalb der letzten zehn Jahre mehr als verdoppelt hat."
Schuldenquote von 66% (Deutschland hat ebenfalls 66%)
BIP hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt.
Quelle:
China - Staatsverschuldung in Relation zum BIP bis 2029 | Statista
Chinas Staatsschulden sind in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Das befeuert Chinas Wachstum, ist aber auch eine Gefahr für die Weltwirtschaft.
de.statista.com
Der "stärkste Wirtschaftsraum der Welt" bekommt diesen Rang sehr bald abgelaufen - und ist faktisch vollkommen pleite.
Was bringt der Titel "Der Stärkste" oder auch "Exportweltmeister", wenn am Ende kein Geld dabei rumkommt und somit keine Profite erwirtschaftet werden?