Ein schwacher Euro ist gut für Deutschland , da Wir Export-Land sind.
Und der Satz stimmt für alle Firmen die viel Exportieren . . . . mehr habe ich doch allgem. nicht gesagt , außer das Ich persönlich mehr davon profitiere.
Alles andere ist für mich uninteressant , da kannst noch so viele Tabellen , Berichte , ect. posten . . . .
Ich verdiene mehr (Jahrgehalt) wenn der Euro in NICHT Euro Raum fällt .
Nur mal ein Beispiel , 1 Tonne Kunststoffprodukt verkaufen wir für ca. 5200€ ,im nicht Euroland mit niedrigen Wechselkurs zum Euro, egal wie der Kurs für uns steht sind es immer 5200. Auf dem Weltmarkt (andere Länder/Währung), wo der Wechselkurs ungünstig für den Käufer ist , wird es dann teurer.
Verkaufen die ein Produkt davon , und Exportieren es wieder in den Euroraum können sie es billiger anbieten und verkaufen.
Eine Win/Win Situation , das ist der Hauptgrund das wir im Euroland , gerade Deutschland ein ~128% Exportaufkommen haben und das die meisten
importierten Waren hier günstig zu bekommen sind. (leider Medikamente ausgenommen).
Würden wir mehr Importieren als Exportieren gäbe ich Dir recht , aber dies ist nicht so.
Möchte hier keinen Streit deswegen , aber man sollte die Fakten nicht verdrehen.
Und immer locker bleiben . . . .
Werde nächste Woche mal ein paar Bilder (Bericht) aus Koh Chang , Pattaya , Udon Thani , ect. posten . . . .
Ydna64