Aha! Und die EZB und meister Draghi? Haben die auch was zu sagen? Schon aufschlussreich hier.
Echt jetzt? Da wundere ich mich nicht mehr wenn das der durchschnittliche Wissenstand der Deutschen ist.
Ich versuchs mal mit Kausalität.
Man kann durch niedrige Zinsen und Gelddrucken den Wert einer Währung verringern. Das macht zur Zeit die EZB.
Das hat den Effekt das Exporte verbilligt werden und Importe teurer werden. Das hilft der Wirtschaft und sorgt für Beschäftigung und erhöht auch noch die Inflation, welche gut ist für verschuldetet Staaten. Deshalb hat Merkel auch nichts gegen Draghis Geldentwertung.
Die meisten Bürger finden das erstmal gar nicht schlecht, denn die Geldentwertung ist schleichend und jeder freut sich über gute Nachrichten ala niedrige Arbeitslosen Zahlen.
Die einzigen die die Nachteile spüren sind Urlauber die in ein Land reisen in dem die Währung stark ist. Also, wir und Sparbuch Sparer.
Wer profitiert ist die Wirtschaft im Euro Raum, die Regierungen die ihre Schulden abschmelzen können und Bürger die eh kein Sparbuch haben, oder ins Ausland reisen.
Als, Sparbuch Sparer kann man auf Aktien ausweichen, denn merke die Unternehmen profitieren vom jetzigen EZB Kurs. Als, Aktionär profitiert man auch.
Nur die Thailand Urlauber, bzw Residenten leiden. Aber, ich denke für Merkel ist diese Wählergruppe zu unbedeutend. Wir haben eben keine Lobby.