Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
ich denke es sind eher die Emotionen wie Selbstüberschätzung und Eigensinn die verhindern das neitmoj zugeben kann, falsch gelegen zu haben.
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber jetzt, wo Du es sagst, wird da ein Schuh draus

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
Viele meiner Kollegen finden das System in Deutschland in dem man ein Großteil seines Gehalts an Steuern und Sozialabgaben verliert und man mit 67 Jahren in Rente gehen kann mit einer Durchschnittsrente von 1375 Euro extrem unsozial.
Das System ist aus dem Grunde unsozial, weil der Sinn, warum das System ins Leben gerufen wurde, nicht mehr zutrifft. Und da keiner von dieser heiligen Kuh abrücken , oder diese verändern will, werden die deutschen Bürger immer mehr zur Kasse gebeten, um die faulen Ratten am Fressen zu halten. Und solange jeder aber noch 1-2 mal im Jahr Urlaub machen kann, sein PKW auf Raten abstottern kann, solange wird Ungerechtigkeit zu Recht

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Der Interessante Aspekt von Dubai ist vielleicht, es ist nicht entscheidend was das "Land tut" (wie Leistungsfähig die Menschen sind) es ist entscheidender ob in Zukunft mehr Bodenschätze gefunden und exportiert werden können.

Fast alle glauben der Reichtum von Dubai basiert auf Erdöl, oder Erdgas. Dem ist aber nicht so. Dubai importiert vermutlich mehr Erdgas und Erdöl als es exportiert.
Das Geschäfts-Model von Dubai entspricht viel eher dem von Singapur. Dubai hat den größten Hafen im mittleren Osten, außerdem den größten Flughafen in mittleren Osten. Emirates Airlines ist eine der größten Fluggesellschaften der Welt.

- Ein Standbein von Dubai ist also die Logistik,

Dubai ist das Finanzzentrum in der Golfregion und sowas wie die Schweiz für den Nahen und Mittleren Osten. Nur mal ein Beispiel. Als, im Iran 2014 die Währung abstürzte haben viele Iraner ihr Geld in Apartments (Betongold) in Dubai investiert um ihr Kapital sicher anzulegen. Vor der Finanzkrise 2008 waren es Europäische und Amerikanische Investoren und Investment Fonds. Auch viele Reiche Araber, Pakistani und Inder investieren in Dubai.

- Das zweite Standbein sind also Investments.

- Das dritte Standbein ist der Tourismus.

Dann ist Dubai Teil des GCC (Gulf Cooperation Councel) ein gemeinsamer Wirtschaftsraum der Golfstaaten. Sowas wie eine EG für den Golf. Viele Internationale Firmen die in der Golfregion Geschäfte machen wollen, haben in Dubai ihre Niederlassung und nicht in Saudi Arabien, das eigentlich der größte Markt in der Region ist.
Klar es ist einfacher Mitarbeiter nach Dubai zu schicken als nach Riad. Das führt dazu das es in Dubai viele Arbeitsplätze für hochbezahlte Expats gibt. Die mieten teure Wohnung, kaufen teure Fahrzeuge und gehen in teure Restaurants. Das beflügelt die Wirtschaft. So, wie London von den all den Banker profitiert.

-Das vierte Standbein sind hochbezahlte Arbeitsplätze und der daraus folgende Konsum.

-Das fünfte Standbein sind Fabriken und Fertigungsanlangen. Aluminium Produktion als Beispiel. Strom ist günstig und somit lohnen sich Alu-Schmelzen. Günstige Arbeitskräfte aus Indien, Pakistan, Bangladesch stehen zur Verfügung in Arbeitsintensiven Fertigungsanlagen.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ach so, einige werden sich vielleicht fragen wie sich Dubai eigentlich finanziert? Polizei, Verteidigung, Verwaltung, Infrastruktur, ÖPNV, Sozialsystem für die Einheimischen etc. kostet ja auch Geld. Steuern nimmt der Staat kaum ein. Einkommenssteuer gibt es nicht, Mehrwertsteuer wurde erst dieses Jahr eingeführt mit 5%. Also, wie finanziert sich der Staat?

Ich denke die Einnahmen aus der Ölförderung gehen zu 100% in den Staatshaushalt, wobei bis vor kurzem wurde Benzin an der Tankstelle noch subventioniert, damit die Leute billig Tanken können. Das ist nun nicht mehr der Fall. Es gibt Saliq (Maut) beim benutzen der Autobahnen. Es gibt Zölle auf Importe. Gebühren für Dienstleistungen. Wenn eine Ausländische Firma oder ein Ausländer ein Geschäft eröffnen will, braucht er ein einheimischen Sponsor. Dem Sponsor gehören dann 51% des Geschäftes und ein Anteil an den Gewinnen. Dieses System gilt nicht für Firmen die in einer der Freezonen angesiedelt sind.

Somit hat der Staat dafür gesorgt das seine Bürger reich werden.

Außerdem werden die Gewinne der Staatlichen Firmen Emirates, EMAAR, etc. zur Staatsfinanzerung herangezogen.

Schulen sind nur frei für Einheimische. Expats müssen ihre Kinder auf Privateschulen schicken.

Alles in allem funktioniert das hier sehr gut. Die Infrastruktur ist Top, ÖPNV ist Top, Kriminalitätsrate ist sehr gering. Ich gehe am WE jeden Morgen zum Strand zum Schwimmen. lasse mein Zeug am Strand und schwimme für eine Stunde im Meer. Es kam noch nie was weg. Habe auch noch nie eine Schlägerei oder Graffiti gesehen.
Das einzige wo es bisher hapert ist Brandschutz. Es brennt hier recht häufig ein Hochhaus ab. Allerdings bisher keinen Toten. Es ist immer die Fassade die Feuer fängt. In den Jahren 2005 - 2012 gab es noch nicht so hohe Bauvorschriften. Mittlerweile ist das geregelt und bei Neubauten dürfen nur noch Fassaden-Elemente aus nicht brennbarem Aluminium verwendet werden.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Hey @Ydna64 kapierst Du es nicht, ich habe keine Lust mich mit Dir auf diesem Niveau zu unterhalten. Ich wäre Dir sehr verbunden wenn Du mich ebenfalls ignorieren könntest. Ist das jetzt deutlich genug?

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.945
22.546
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Maedelz, es waere nett von euch, wenn ihr ausschliesslich das Thema diskutieren wuerdet.
Tiefschlaege oder Beleidigungen gehoeren nicht dazu!
Dazu zaehle ich Begriffe wie "Vollhorst" ebenso wie "das Thema ist glaube ich zu komplex für dich" oder aehnliches.
Sollte das nicht funktionieren, dann bemueht die Ignore-Funktion.
Sollte auch das nicht greifen, dann muesste das Team eingreifen und das wollt ihr nicht wirklich.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Sozialsysteme, Staatshaushalte außerhalb EU/Thailand, etc. gehören in einen neu zu eroeffnenden thread. Persönliche Beleidigungen und Gegenbeleidigungen will hier niemand haben! Wäre schön wenn sich manche hier mehr zusammenreißen würden!

Momentan geht der Euro zum THB nach oben. Der beginnende Handelskrieg der USA gegen die Welt könnte den US-Dollar schwächen. Export-Nationen werden Nachteile haben, wenn die USA der wichtigste Handelspartner ist und der eigene Binnenmarkt klein ist.

Wegen des bedeutenden eigenen Binnenmarktes wird der Euro m.E. weniger leiden als der THB. Möglicherweise ein wichtiger Grund für den verbesserten THB-Umtauschkurs des Euros.

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.220
2.415
hmmmmm...jetzt die ganze letzte Seite gelesen...aber den aktuellen Bahtkurs kenne ich noch immer nicht... :-(

• Like
Reaktionen: ydnA

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.222
11.322
3.365
Hey @Ydna64 kapierst Du es nicht, ich habe keine Lust mich mit Dir auf diesem Niveau zu unterhalten. Ich wäre Dir sehr verbunden wenn Du mich ebenfalls ignorieren könntest. Ist das jetzt deutlich genug?

Von einem Vollhorst lass ich mir nicht das Wort verbieten.:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile

Mach doch einen Dubai Thread auf . . . aber da liest wohl keiner , darum schreibst Du hier.

Unmöglich wie Du dich hier aufführst. Merkst Du eigentlich nicht , das dies hier keinen interessiert.

Ydna64

ydnA

Aktiv
14 Oktober 2015
2.222
11.322
3.365
Maedelz, es waere nett von euch, wenn ihr ausschliesslich das Thema diskutieren wuerdet.
Tiefschlaege oder Beleidigungen gehoeren nicht dazu!
Dazu zaehle ich Begriffe wie "Vollhorst" ebenso wie "das Thema ist glaube ich zu komplex für dich" oder aehnliches.
Sollte das nicht funktionieren, dann bemueht die Ignore-Funktion.
Sollte auch das nicht greifen, dann muesste das Team eingreifen und das wollt ihr nicht wirklich

Da gebe ich Dir recht . . . aber wenn ich hier vom diesem V......... bezichtigt werde hier mit einem 2 Account zu schreiben ,zeigt das nur was ER für einen IQ hat.
Statt mal hier sachlich zu bleiben.

Aber wie gesagt . . wollen wir zum Thema zurück kommen.

Ydna64

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Da gebe ich Dir recht . . . aber wenn ich hier vom diesem V......... bezichtigt werde hier mit einem 2 Account zu schreiben ,zeigt das nur was ER für ei...

Unmöglich wie Du dich hier aufführst. Merkst Du eigentlich nicht , das dies hier keinen interessiert.

@Ydna, ich würde Dir empfehlen das was Du schreibst mal zu hinterfragen. Vielleicht trifft vieles was Du anderen vorwirfst auf Dich selbst zu.
Außerdem hat Dir Deine Mutter nicht beigebracht das man keine Schimpfwörter benutzt. :rolleyes:

ydnA

Aktiv
14 Oktober 2015
2.222
11.322
3.365
Hi @ll

Zum Thema . . ..

Aufgrund der besseren wirtschaftlichen Lage Thailands gegenüber den anderen SOA Staaten ,
wird sich der Bath zum Euro nur unwesentlich verändern.
Auf den Philippinen sieht das in den letzten Jahren anders aus.
Da konnte der Euro einiges gut machen gegenüber des Peso`s . :bigsmile:bigsmile

Ist aber nur meine Vermutung.Bin eben kein Hellseher.

Mal sehen wie viel ich im Sep. und Nov./Dez. für meinen Euro bekomme. :bigsmile:bigsmile:bigsmile

bis dann

Ydna64

Zuletzt bearbeitet:

ydnA

Aktiv
14 Oktober 2015
2.222
11.322
3.365
@Ydna, ich würde Dir empfehlen das was Du schreibst mal zu hinterfragen. Vielleicht trifft vieles was Du anderen vorwirfst auf Dich selbst zu.
Außerdem hat Dir Deine Mutter nicht beigebracht das man keine Schimpfwörter benutzt.

Meine Mutter hat mir beigebracht mit solchen Leute hat es keinen Sinn zu diskutieren , und daran halte ich mich jetzt.
Also @Jackie Treehorn lass mich endlich in Ruhe . . . BITTE . . . .
Bitte Ignoriere mich jetzt. BITTE !!!
Kannst von mir aus das letzte Wort haben.

An alle anderen . . . tut mir leid das es hier so zuging . . kommt nicht mehr vor.

Hoffe damit ist die Sache beendet . . . und zurück zum Thema.
Danke.

Ydna64

• Like
Reaktionen: Kikijet

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Außerdem hat Dir Deine Mutter nicht beigebracht das man keine Schimpfwörter benutzt. :rolleyes:

Ich finde es teilweise lustig wenn ihr euch gegenseitig wegen "nichts" anpinkelt.
Aber die Familienangehörigen ihrer "Gegner" beleidigen für gewöhnlich nur Straßenpenner.

@Jackie Treehorn ,tut mir leid das schreiben zu müssen. Bis vor kurzem las ich deine Beiträge sehr gerne. Nun ist dein Jargon teilweise allerunterste Schublade.
Was ist los mit dir?

• Like
Reaktionen: sb111 und ydnA