Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Auswandern….

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
Eigentlich ist das eher schwierig, Vergleiche zu ziehen. Hier kommen mehrere dehnbare! Maßstäbe zum Einsatz.
Ich hab das an anderer Stelle auch schonmal durchgerechnet und nenne hier nur mal stellvertretend und einigermaßen bewertungsfrei ein paar davon...

Lebensalter: Die finanziellen Herausforderungen an einen 85jährigen Ex-Pat sind ganz andere als die seines 63jährigen Pendants. Gesundheitsausgaben stehen dann weitaus mehr im Vordergrund.
Volkstümlich ausgedrückt: Wieviele 93jährige Expats kennt Ihr in Thailand? Eigentlich müssten es über! 10% sein - mir z.B. ist nur einer bekannt, uno - warum ist das so?

persönliche Risikobereitschaft: In Bezug zum Thema KV haben wir eine extreme!! Bandbreite an Finanzierungs-Zuversicht. Meist gepaart mit ausgeprägtem gesundheitl. Optimismus für das eigene Leben im hohen Alter.
Manche können sich z.B. einen Teil ihrer KV-Kosten nachträglich zurückholen, andere wiederum müssen dann im höheren Alter ob der Kosten auf eine (mit Dtl. vergeichbare!) internationale KV verzichten. Das ist so nicht wirklich gut vergleichbar.

finanzielle Disziplin: Was zum Beispiel im Thread von @krimibiker immer wieder zum Ausdruck kommt, ist sein enormes Bestreben sich in den selbstgesetzten, finanziellen Grenzen zu bewegen. Er hat eine ausgeprägte Etat-Treue und räumt konsequent alle Luftschlösser und Seifenblasen aus dem Weg!
Wenn man allerdings sein "Auswanderer-Budget" gleich in den Anfangsjahren überdehnt (aus welchem Grund auch immer!) betritt man zumeist langfristig eher unerwüschte Ereignispfade.

Unterschätzung der Inflation: 1000 € sind bei rund 3% Inflation (der Durchschnittswert der letzten 60 Jahre) nach 24 Jahren nur noch die Hälfte wert (im Sinne der Kaufkraft). Die Rente steigt zwar mit allerdings nicht so schnell. Ein Rentenpunkt braucht ca. 30 Jahre um sich zu verdoppeln auch bei der Betriebsrente sieht das dann sogar noch wesentlich schlimmer aus...
auf deutsch: Der Wert der klass.-dt. Altersvorsorge schmilzt mit zunehmender Geschwindigkeit im Alter ab (wenn man nichts unternimmt was dem entgegen läuft).

Zu guter letzt kommt noch eins hinzu - wir diskutieren hier über persönliche Lebensentwürfe - hammerhart manchmal sogar. Das ist gut, denn es öffnet uns die Augen für unliebsame Überraschungen. Trotzdem ist das natürlich exxtreem schwierig von anderen gesagt zu bekommen, dass der eigene Lebensentwurf "lückenhaft ist" oder "so nicht funktioniert". Das erzeugt dann eine Abwehrhaltung, welche dann die innere Einsicht und auch die weitere Diskussion teilw. nahezu unmöglich macht. Ich erkenn mich da auch selbst drin wieder.

Den Weg gehen muss am Ende natürlich jeder selbst. Es kann hier nur um ein wohlmeinendes, beratendes Momentum gehen, den wichtigsten Tretminen beim Auswandern aus dem Weg zu gehen...

LG Rene.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.560
26.005
3.915
Es kann hier nur um ein wohlmeinendes, beratendes Momentum gehen, den wichtigsten Tretminen beim Auswandern aus dem Weg zu gehen...
Das ganze besser (individuell) einschätzen zu können ist das Maximum was dieser Thread bringen kann, aber das ist ja schon mal was.

Ich kenne auch heute noch einige(sind deutlich weniger geworden aber es gibt sie noch) die mit zum Teil faktisch deutlich unter 1000 EU in Thailand existieren, selbstverständlich unversichert.

Alles gut, jeder muss selbst entscheiden was er tut. Wenns hart auf hart kommt einfach leise sterben und bitte nicht anfangen Gott und die Welt verantwortlich dafür machen wenn die Folgen der Risikobereitschaft zuschlagen.

Das Risiko war bekannt, die Folgen sind selbst auszubaden und das kann ohne Finanzielle Absicherung in Thailand schnell auch mal wirklich übel werden bis hin zum (mit Pech eigentlich noch vermeidbaren) vorzeitigem Ableben.

Mir scheint es immer so das viele nicht in der Lage sind das "Alt werden" realistisch einzuschätzen.

Wenn ich lese... Ich Cruise gern auf dem Motorrad u ä... Ja ..mache ich auch gern, ich bin aber auch (noch) unter 60.

Spätestens ü 70 wird die Zahl derer die noch Motorrad fahren und sich mit dem selben beschäftigen wie heute doch zunehmend dünner, ab 80 wird's dann noch seltener, die Hitze macht nicht wenigen im Alter auch deutlich mehr zu schaffen als in jüngeren Jahren und und und...

Wenn ich mir im (oder auch kurz davor) Rentenalter ein Auswanderungsland suche macht es Sinn das alles mit einzukalkulieren, wie man sich dann entscheidet muss jeder für sich wissen und halt dann auch mit den Konsequenzen leben wenns Dumm läuft. Thats live.

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
179
554
733
Ich habe kurze Verständnisfragen

Wieviele 93jährige Expats kennt Ihr in Thailand? Eigentlich müssten es über! 10% sein - mir z.B. ist nur einer bekannt, uno - warum ist das so?
Wie leitest Du her, dass 10% der Expats älter als 92 sein müssten?
Deutschland hat rund 85 Mio Einwohner
Davon sind rund 3 Mio älter als 84
Also etwa 3,5 %

Die Rente steigt zwar mit allerdings nicht so schnell.
Auf welche Datenbasis stützt sich diese Aussage?
Das statistische Bundesamt sieht das anders -- siehe Grafik --- .

Wenn das tatsächlich so ist, wie du schreibst , dann haben
a.) Arbeitnehmer den selben Kaufkraftverlust und
b.)die Gewerkschaften einen schlechten Job gemacht.
Denn :
Nach dem Prinzip der dynamischen Rente folgt die Rentenanpassung grundsätzlich der Lohnentwicklung, allerdings um ein Jahr zeitverzögert. Aufgrund der gesetzlich verankerten Rentengarantie ist eine Minderung der Renten ausgeschlossen, auch wenn diese sich aus der Rentenformel ergeben sollt

IMG_20250126_205137.jpg

• Like
Reaktionen: Fritz2

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
388
1.357
1.243
Deutschland
Unterschätzung der Inflation: 1000 € sind bei rund 3% Inflation (der Durchschnittswert der letzten 60 Jahre) nach 24 Jahren nur noch die Hälfte wert (im Sinne der Kaufkraft). Die Rente steigt zwar mit allerdings nicht so schnell. Ein Rentenpunkt braucht ca. 30 Jahre um sich zu verdoppeln auch bei der Betriebsrente sieht das dann sogar noch wesentlich schlimmer aus...
auf deutsch: Der Wert der klass.-dt. Altersvorsorge schmilzt mit zunehmender Geschwindigkeit im Alter ab (wenn man nichts unternimmt was dem entgegen läuft).

Zu guter letzt kommt noch eins hinzu - wir diskutieren hier über persönliche Lebensentwürfe - hammerhart manchmal sogar. Das ist gut, denn es öffnet uns die Augen für unliebsame Überraschungen. Trotzdem ist das natürlich exxtreem schwierig von anderen gesagt zu bekommen, dass der eigene Lebensentwurf "lückenhaft ist" oder "so nicht funktioniert". Das erzeugt dann eine Abwehrhaltung, welche dann die innere Einsicht und auch die weitere Diskussion teilw. nahezu unmöglich macht. Ich erkenn mich da auch selbst drin wieder.

Danke, guter Beitrag, vor allem auch der Hinweis auf den unterschätzten langfristigen Effekt der Inflation, wobei bei Thailand ja noch das Währungsrisiko dazukommt.

Der Wert der Rentenpunkte ist in den letzten Jahren allerdings etwas schneller angewachsen als die (offizielle!) Inflation, auch stärker als der durchschnittliche Arbeitslohn:

2018, Veränderung zum Vorjahr: 3,22%
2019, Veränderung zum Vorjahr: 3,18%
2020, Veränderung zum Vorjahr: 3,44%
2021, Veränderung zum Vorjahr: 0,00%
2022, Veränderung zum Vorjahr: 5,35%
2023, Veränderung zum Vorjahr: 4,39%
2024, Veränderung zum Vorjahr: 4,57%
2025, Veränderung zum Vorjahr: 3,51%

im Schnitt also ca. 3,5% pa. Ob sich diese Steigerungsrate bei dem desolaten Zustand der deutschen RV und den vielen Boomern, die demnächst in Ruhestand gehen werden, noch weiter halten läßt, ist allerdings mehr als fraglich.

Was Betriebsrenten angeht muß ich leider zustimmen: meine beiden Direktversicherungen haben über die Jahre nur eine schwache Performance gezeigt, unter Infla. Nicht primär weil die Anlagen an sich so schlecht wären, sondern aufgrund der im Vergleich zu modernen ETFs horrenden Kosten, die sich die Versicherungen da gönnen. Diese Kosten liegen weit über den steuerlichen Vorteilen, zudem müssen später bei Auszahlung auch noch SV-Beiträge abgeführt werden, was meines Erachtens eine Unverschämtheit ist. Nachträglich gesehen wäre es finanziell lohnender gewesen, statt der Direktversicherung einen privaten Aktien- bzw ETF-Sparplan durchzuführen.

ReneG

Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi und Fritz2

ReneG

Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
Auf welche Datenbasis stützt sich diese Aussage?

Wenn das tatsächlich so ist, wie du schreibst , dann haben
a.) Arbeitnehmer den selben Kaufkraftverlust und
b.)die Gewerkschaften einen schlechten Job gemacht.
....
Bitte nicht anderen Leuten Dinge in den Mund legen wollen, die sie nicht gesagt haben.
Ich referierte hier nur über die Mathematik der Rentenpunkte, da gibt es keine 2 Meinungen... - leider. Bitte sehr:

ReneG

Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
Ich stimme zu, dass es in den letzten Jahren eher gut für die Rente lief. Schaut man sich aber rollierende 30Jahres-Zeiträume an kommt man mit einigem guten Willen betrachtet jeweils etwa auf eine Verdopplung.
In welche Richtung sich das in Zukunft entwickeln müsste lasse ich hier mal offen. Das wäre Thema für einen Extra-Thread...

LG

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
179
554
733
Wir reden von Expats (welche die Rente/Ruhestand/Pension) in Thailand verbringen (wollen). Das oben ist also die falsche Zahlenbasis.
Ich habe vermutet, dass Du andere Zahlen herangezogen hast. Deshalb habe ich gefragt wie du das herleitest. Mich interessiert das schon länger, aber Ich habe ( trotz intensiver Suche) keine Statistik über die Altersstruktur der in Thailand lebenden Expats gefunden.
Hast du die 10 % geraten oder welche Datenbasis hast du zugrunde gelegt ?

ReneG

Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
Mich interessiert das schon länger, aber Ich habe ( trotz intensiver Suche) keine Statistik über die Altersstruktur der in Thailand lebenden Expats gefunden.
Hast du die 10 % geraten oder welche Datenbasis hast du zugrunde gelegt ?
Nein, ich hab natürlich nicht herumgeraten.
Ich hab u.a. die Kohorten-Sterbetafeln zugrunde gelegt.

Kurz gesagt sind von den heute 63jährigen in 30 Jahren noch 10% am Leben.
Eigentlich sogar mehr, da der potentielle LOS-Auswanderer eher unter der "reichen Hälfte" der Deutschen zu finden ist (Die hat nochmal eine höhere Lebenserwartung!)

Zuletzt bearbeitet:

ReneG

Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
Gelesen... und konnte Nichts finden, das deinen Beitrag inhaltlich stützt
Dann lies bitte weiter... - z. B.

31.12.199434,49 DM
30 Jahre später

30.06.202437,60 €

Das ist in etwa eine Verdopplung des Rentenwerts. Das gilt auch nur für Ost-Rentner. West-Rentner schnitten schlechter ab, was meine These ´Die Rentensteigerung läuft der Inflation hinterher´ weiter stützt!

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
179
554
733
Dann lies bitte weiter... - z. B.

31.12.199434,49 DM
30 Jahre später

30.06.202437,60 €

Das ist in etwa eine Verdopplung des Rentenwerts. Das gilt auch nur für Ost-Rentner. West-Rentner schnitten schlechter ab, was meine These ´Die Rentensteigerung läuft der Inflation hinterher´ weiter stützt!
Genau.
Der Rentenwet hat sich verdoppelt.
Der Verbraucherpreisindex hat sich
von 1994 - 69,7
bis 2024 - 119,3
Nicht verdoppelt.

Bringt aber Alles nichts.
Denn genau genommen müsste die Rentenentwicklung mit der Entwicklung der thailändischen Preise verglichen werden.
Das wird hier nicht zu leisten sein.

ReneG

Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
So ist es! Deshalb kann man die Rente also nur mit dem einzig greifbaren (und für die meisten hier nachvollziehbaren) Wert vergleichen ---> mit sich selbst.

Preise in LOS stiegen im Durchschnitt sogar eher schneller wenn man bei den meisten eine priv. internationale KV zugrunde legt. (Die findet man dann auch nicht im dt. Verbraucherpreis-Index berücksichtigt.) Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
388
1.357
1.243
Deutschland
Es gibt noch einen weiteren, verdeckten Aspekt: für dieses Jahr wurde zwar die RV-Bemessungsgrenze wieder erhöht, aber das Durchschnitts-Brutto-Bezugseinkommen hat sich um 11,3% wesentlich mehr erhöht.

Während man früher gut 2 Rentenpunkte im Jahr "verdienen" konnte wenn das Bruttogehalt über der Bemessungsgrenze liegt, sind es dadurch jetzt nur noch ca. 1,9. Das ist natürlich ein raffinierter, "stiller" Trick die zukünftigen Rentenhöhen zu verringern, ohne daß man es direkt am RP-Wert sieht...

• Like
Reaktionen: Karljogi und ReneG

ReneG

Autor
9 März 2019
603
1.376
1.443
Sehr gut, Fritz!
Und nur mal zur Einordnung --> es gibt in ganz Deutschland keine 100 Leute, welche die Höchstrente beziehen. (was allerdings nicht heißt, dass die meisten älteren Deutschen arm sind. Dem ist eher nicht so.)

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.339
7.445
1.965
Der Unterschied zwischen dir und Hilfeempfänger besteht nur darin, dass diese direkte finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten, während Du indirekt von der Infrastruktur profitierst, die du nicht mitfinanzierst.
Welche Infrastruktur? Eure eingestürzten Brücken? Eure desolate Bahn die um Tage zu spät kommt?
Bei der Mineralölsteuer die ich bezahlt habe müssten die Straßen aus Gold sein.
In A ist die Bahn wenigstens noch pünktlich, dafür zahle ich auch.

• Like
Reaktionen: anderl1962

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
126
248
673
Sehr gut, Fritz!
Und nur mal zur Einordnung --> es gibt in ganz Deutschland keine 100 Leute, welche die Höchstrente beziehen. (was allerdings nicht heißt, dass die meisten älteren Deutschen arm sind. Dem ist eher nicht so.)
@ReneG
Das mit den 100 solltest du noch mal recherchieren. Ich kenn schon 20 mal so viele, die in den letzten 4 Jahren in Rente sind mit der maximal Rente. ( 45 Jahre BASF ).