Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Auswandern….

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.557
25.962
3.915
Sorry, aber Auswandern ohne stabile und vor allem inflations-sichere(!) monatliche Einkünfte von mindestens 2k € halte ich im Alter und ohne familiären Support in der Fremde für ein finanzielles und gesundheitliches Harakiri-Programm... :rolleyes:
Wieso sorry? Ich schrieb ja das ich 2 K ebenfalls für das Ministerium Halte, insbesondere außerhalb Europas...

Inflations sichere Einkünfte allerdings gibt es meines Wissens nach nicht wirklich, egal wo auf der Welt.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.571
7.808
2.215
Vienna, Austria
Inflations sichere Einkünfte allerdings gibt es meines Wissens nach nicht wirklich, egal wo auf der Welt.

Mieten sind zumindest in Österreich an den Verbraucherpreisindex gebunden. Wobei ich persönlich keine Immobilien besitze, denn Immos sind vor staatlichen Zugriffen (irgendwelchen Sonderabgaben bis hin zur Enteignung) nicht sicher, andere Vermögenswerte sind transferierbar.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
241
518
733
das nenne ich nicht einmal vegetieren geschweige Leben. Besser noch in D Flaschen sammeln, ab Mitte 2025 auch in A möglich.

Arrrgh … wenn ich das so drastisch schreibe, löse ich einen Shitstorm aus – selbst ein weniger zugespitzter Kommentar von mir unter einem YouTube-Video hat schon für heftige Gegenreaktionen gesorgt.

Es geht nicht darum, was theoretisch möglich ist, sondern darum, was realistisch ist, wenn man sich selbst noch ernst nehmen möchte. Ich wollte hier keinesfalls vertreten, dass man mit unter 1000 Euro gut in Thailand leben könne – das ist Unsinn.

Mein Punkt war eher: Überleben könnte für eine gewisse Zeit möglich sein. Das glaube ich schon. Vor Jahren habe ich aus Neugier mal drei Monate vom Hartz-4-Satz gelebt (den Rest einfach gespart. War reine Neugierde, ein Selbstexperiment).

Das ging, aber es war hart. Ich wurde fast depressiv und würde niemandem empfehlen, das als Lebensgrundlage zu wählen.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
380
1.329
1.243
Deutschland
Wieso sorry? Ich schrieb ja das ich 2 K ebenfalls für das Ministerium Halte, insbesondere außerhalb Europas...

Das Sorry war nicht für Dich gemeint, sondern für andere, die eventuell meinen daß man auch für deutlich weniger dauerhaft klar kommt. Das klappt eventuell sogar(?), aber nur bei niedrigen Ansprüchen und falls das ganze restliche Umfeld ideal ist und nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Ich halte die DRV-Rente derzeit sogar für relativ inflations-sicher, zumindest auf EUR bezogen. In den letzten Jahren lagen die Steigerungen leicht über Infla-Niveau (und auch über den durchschnittlichen Gehaltssteigerungen in D). Ob sich das in der Zukunft bei diesem desolaten System noch halten läßt, ist aber fraglich. Und im EU-Ausland hat man zusätzlich noch das Währungs-Risiko, das man irgendwie absichern sollte, sonst kann es eventuell ein böses spätes Erwachen geben...

Eine Infla-Absicherung ist mit einem Mix aus Gold, eventuell BTC und global diversifizierten Immo- und Aktien-Depot aber mE schon möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.557
25.962
3.915
Eine Infla-Absicherung ist mit einem Mix aus Gold, eventuell BTC und global diversifizierten Immo- und Aktien-Depot aber mE schon möglich.
Das ist u.a. das was ich als Risikoärmer bezeichne...

Breite Streuung ist gut, Edelmetalle ebenfalls..usw ... Nur erzähl das mal zb. dem "normal arbeitenden" Familienvater der zusätzlich schon am WE Buckeln geht um über die Runden zu kommen und mit 65-67 die Schnauze voll hat und Auswandern will um seine wohlverdiente Rentenzeit noch etwas zu genießen...weil Frau weg, Kinder auf eigenen Füßen o.ä.... gut wenn man es kann aber die Anzahl derer sinkt um Gro..

Aber.. wir weichen, ins Detail gegangen, nun echt zu weit vom Thema ab, gehört zwar indirekt dazu um den Lebensunterhalt um Alter zb fürs Auswandern möglichst zu "sichern" aber dafür gibt's ja eigene Threads...☺️

• Like
Reaktionen: Fritz2

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.571
7.808
2.215
Vienna, Austria

Ich weiß ja nicht über welches Anlagevermögen du verfügst (und ich will es auch nicht wissen), aber bei einem global diversifiziertem Immodepot wird es selbst für Menschen mit siebenstelligem Vermögen schwierig das real umzusetzen.

• Like
Reaktionen: ReneG

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
380
1.329
1.243
Deutschland
Letztlich ist das mit deutlich unter 2K € dann eine Art von Zockerei - aber OK, wenn ich in der Situation wäre (kann man nie ausschliessen), würde ich es wohl auch probieren. No risk, no fun - sollte man sich aber bewußt sein...

• Like
Reaktionen: Hammer67

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
380
1.329
1.243
Deutschland
Ich weiß ja nicht über welches Anlagevermögen du verfügst (und ich will es auch nicht wissen), aber bei einem global diversifiziertem Immodepot wird es selbst für Menschen mit siebenstelligem Vermögen schwierig das real umzusetzen.

Damit meine ich REITS und Immo-ETFs. Von einem realen, global diversifizierten Immo-Besitz bin ich leider 1-2 Lichtjahre entfernt... :)

Aber halt, Moment........ Stop! Was heißt hier leider? Ich will den Kram nicht an der Backe haben und mich darum kümmern müssen! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet: