Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auswandern….

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
195
398
603
Die alte PKV muss einen nach Rückkehr aus dem Ausland wieder aufnnehmen.

Aber VORSICHT: Ohne weiterlaufenden Anwartschaftstarif drohen hier (sehr) teure Beiträge oder/und ein dürftiger Versicherungsumfang. Eventuell lauern Gesundheitsprüfungen und die bisher erlangten Altersrückstellungen gehen verloren.

Ich empfehle das Thema mit der eigenen Versicherung zu besprechen. Das habe ich auch gemacht. Bei mir war das Ergebnis, dass mein Versicherungsschutz dauerhaft (!) auf Südostasien ausgedehnt wurde.

Neue Gesundheitsprüfung... neuer Tarif...

Anwartschaft abschliessen.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
355
1.618
1.143
Die alte PKV muss einen nach Rückkehr aus dem Ausland wieder aufnnehmen.

Biste dir da sicher?
In Deutschland besteht zwar eine KV Pflicht. Aber nur in der Theorie.
Über 60000 Menschen in D sind nämlich nicht krankenversichert.
Meines Wissens nach, kann eine PKV einen wieder aufnehmen - muss aber nicht.
Bei der gesetzlichen sieht das anders aus. Die muss, obwohl sie in vielen Fällen nicht möchte. Da muss man dann Beharrlichkeit zeigen.

Bobby5555

Neuer Member
    Neuling
22 Dezember 2024
14
54
273
Biste dir da sicher?
In Deutschland besteht zwar eine KV Pflicht. Aber nur in der Theorie.
Über 60000 Menschen in D sind nämlich nicht krankenversichert.
Meines Wissens nach, kann eine PKV einen wieder aufnehmen - muss aber nicht.
Bei der gesetzlichen sieht das anders aus. Die muss, obwohl sie in vielen Fällen nicht möchte. Da muss man dann Beharrlichkeit zeigen.
Ja, ich bin mir da (ziemlich) sicher, dass wurde vom Gesetzgeber vor über 10 Jahren implementiert und ist auf den Seiten des PKV Verbandes nachlesbar. Wobei man allerdings dann schlimmstesnfalls Notlagen oder Basistarif landen kann.

Vor gut einem halben Jahr habe ich zudem das Thema mit einem Vertreter meiner Versicherung intensiv erörtert.

Vielleicht gibt es aber eine altersabhängige Komponente, ich bin über 50. Jüngere Menschen können ggf. zurück in den GKV kommen, das ging bei mir definitiv nicht.

• Like
Reaktionen: ReneG

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
195
398
603

Es kommt darauf an. So kann ich diese Aussage nicht stützen. In einigen Fällen eben nicht.

"zurück in den GKV kommen, das ging bei mir definitiv nicht." @Bobby5555...

Über 55 problematisch, über einen gewissen Betrag an Jahreseinkommen auch. Glaube so 62 k, bin nicht sicher.

Cosy Beach Club

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
12.300
43.237
5.565
zu Hause
Ob es in CNC so korrupte Bankangestellte gibbet, entzieht sich mW.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.971
6.851
2.215
@thaiguy
Eigentlich muessen die 800k 3 Monate vor Antrag und 3 Monate nach Antrag auf dem Konto sein.
Dann "darft"du die naechsten 6 Monate die Halfte ausgeben.Dann muessenn wieder die 800k auf dem Konto sein.
Denke,weisst das.
Wie jetzt die Agenturen da hantieren,entzieht sich meiner Kenntnis.
Onnut
Die legalen Voraussetzungen sind bekannt, aber darum geht's mir im Moment weniger. Es sind die verlockenden Angebote von 15-30K, je nach Agentur, die alle Probleme mit Konto und Papieren zu loesen versprechen. Verlockend aus verschiedenen Gruenden, doch eben illegal.

Ich vermute, dass die Thai Behoerden schlau genug sind und Abgleiche durchfuehren (werden). Allein schon die Bewertung der Einkuenfte wird fuer viele, die eine 'arrangierte' Aufenthaltsberechtigung per (nicht vorhandenen) 800K haben, sehr unangenehm, denn es fehlen schlicht die Zinseinkuenfte, so mickrig sie auch sein moegen fuer die Einlage. Da koennte dann schnell eine Anfrage an die Zenrale der Bank kommen und der Betreffende klebt dann platt wie eine Fliege an der Patsche.
Es waere interessant zu erfahren, wie diese Agenturen das Problem angeblich umschiffen koennen.

Die Moral von der Geschicht': Lieber alles sauber machen, denn auf die Dauer kann's eigentlich nur schief gehen. Wie gesagt, dies sind bislang allein Vermutungen, doch wir bewegen uns nun in unbekannte Gewaesser und man wird sehen.

Hat jemand schon einmal etwas von einer aufgeflogenen Aufenthaltsgenehmigung (ich weiss, nicht der korrekte Begriff) gehoert? Wie ist es dem armen Wicht ergangen?

Nur zur Klarstellung, bevor Verdaechtigungen aufkommen, ich bin nicht in Thailand angemeldet und zahle zaehneknirschend alle "meine" Steuern.

Sam4

Zugewandert
    Aktiv
28 November 2024
122
663
733
Hat jemand schon einmal etwas von einer aufgeflogenen Aufenthaltsgenehmigung (ich weiss, nicht der korrekte Begriff) gehoert? Wie ist es dem armen Wicht ergangen?

Was als gesicherte Information angesehen werden kann ist, dass wenn die Aufenthaltsgenemigung widerrufen wird, der betreffende binnen 7 Tagen ausreisen muss. Genau gleich ergeht es jenen, welche Overstay haben und nicht in Auslieferungshaft wandern.

Alles andere ist halt individuell und zwar bezogen auf den Delinquenten UND den Immiofficers. Letztere haben immer noch einen grossen Handlungsspielraum, auch wenn es seit Taksin, der die Computervernetzung eingeführt hat, nicht mehr so einfach ist.

• Like
Reaktionen: thaiguy

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
12.300
43.237
5.565
zu Hause
Was als gesicherte Information angesehen werden kann ist, dass wenn die Aufenthaltsgenemigung widerrufen wird, der betreffende binnen 7 Tagen ausreisen muss. Genau gleich ergeht es jenen, welche Overstay haben und nicht in Auslieferungshaft wandern.

Alles andere ist halt individuell und zwar bezogen auf den Delinquenten UND den Immiofficers. Letztere haben immer noch einen grossen Handlungsspielraum, auch wenn es seit Taksin, der die Computervernetzung eingeführt hat, nicht mehr so einfach ist.

Woher diese Intitution ?

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.971
6.851
2.215
Genau, darum ging's mir. Was sich jetzt aendert ist, dass eine weitere Behoerde, das geliebte Finanzamt, nun mit im Boot ist und die haben ein Interesse an Einkuenften und stehen bei mir unter Verdacht, dass sie nicht einfach aufgeben und Kaffee trinken. Daneben werden die Jungs von den Agenturen wohl kaum mit Finanzbeamten in Bangkok in der KTV aufschlagen, anders als vielleicht bei den lokalen Immi-Helden.
Inwieweit neben den Verstoss gegen die Immi-Regelungen dann auch noch ein Problem mit dem Finanzamt, entgangene Einkuenfte und Strafen, hinzukommen wird noch einmal ein anderes Thema sein. Wie gesagt, dass sind bislang alles nur Vermutungen, aber sofern sie als zeitige Warnung dienen, koennten sie durchaus Sinn machen.
Fuer jeden, der seine Auswanderung plant, scheint erhoehte Vorsicht geboten, falls er den Agenturweg beschreiten will.
Man wird sehen....