Ich habe mir gerade das Rentnervideo Naklua/Herne, weiter oben war es verlinkt, angesehen. Ich finde die realistische und unaufgeregte Haltung der beiden Herren sehr nett. Typisch Ruhrgebiet, gejammert wird nicht, es ist so, wie es ist und gut. Der Mann macht mit seinen 40K + 6K (in die Ruecklage) einen sehr zufriedenen Eindruck. Das Zimmer unterscheidet sich nicht von solchen, die Thais mit etwas besseren Gehaeltern haben. Presspanmoebel, der etwas aeltere Kuehlschrank, grosser Fernseher. Bei der Kochgelegenheit koennte er mit 1-200 Euros wesentliche Verbesserungen erzielen. Ein Laptop ist vielleicht besser als der PC. Fuer Leute, die im Ruhrpott hat malocht haben, ist dies eine gute Loesung.
Keine Ahnung, wie es mit dem Alkohol und Blutdruck aussieht (-sah). Die vorhandene Gemeinschaft mit anderen deutschen Migranten ist auch hilfreich.
Was mich ein wenig abschrecken wuerde ist, wenn man mit 64 der Juengste ist. Das waere fuer mich ein wenig zuviel Wartesaal fuer den Friedhof. 7K im Monat nicht schlecht. Ich hatte ueber 7k schon vor 20 Jahren bezahlt, allerdings eine leicht bessere Lage und Aufzug.
Das Arrangement passt recht gut fuer Leute die Sonne, ein Bier, eine leicht deutsche Umgebung wollen. KV hat er auch, plus eine thailaendische KV-Karte. Kein Klagelied ueber Dland.
Ob er regelmaessig in ein gutes Restaurant geht, den Expresso bekommt usw. keine Ahnung. Aber das muss zuvor in Herne auch nicht unbedingt der Fall gewesen sein. Er kauft auf dem Markt ein, d.h. gute Preise und Qualitaet. Preise werden weiterhin steigen, sowohl in Thailand als auch in Dland.
Wichtig waren die realistischen Einschaetzungen zu Freundinnen und deren Finanzbedarf.
Das Video verstand ich nicht als negatives Beispiel. Im Gegenteil, wer in einfachen Verhaeltnissen lebt oder einfach nicht viel braucht, kommt in Thailand auch ganz gut klar und das auf eigenen Beinen.
Im Fazit bedeutet das: Sofern man die Eckwerte fuer die letzten 2 Jahre aktualisiert und vielleicht auch noch den Trend mit beruecksichtigt, gibt es durchaus die Moeglichkeit mit kleinem Finanzrahmen in Thailand vergleichsweise angenehm zu leben. Sollte man ein wenig ausserhalb von Pattaya wohnen wollen und sich mehr auf die thailaendische Gesellschaft einlassen, dann waere der finanzielle Rahmen ein wenig weiter. Vielleicht waere auch eine stabile Beziehung moeglich, denn ausserhalb der Rotlichtszene gibt's reichlich interessierte Frauen. Dieser letzte Aspekt waere entscheidend fuer den Unterschied zwischen Pendler und Migrant.
Die beiden Maenner im Video haben vermutlich ihr ganzes Leben ihre Finanzen im Blick behalten und tun dies auch heute noch. Ganz ohne VWL-Studium und entscheiden besonnen. Schiefgehen kann's immer, schlimmer ist es nichts zu machen.