Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern….

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.372
6.637
2.365
Meinste? Waren die schon damals so auf den Euro erpicht daß sie dann die Ausreise / Auswandern wegen den paar Pinunzen für eine Luftsteuer hätten platzen lassen?
Ich jedenfalls nicht. up and away, bye bye (good) old Germany. 5555

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
142
426
603
Komisch der sprunghafte Anstieg der Auswanderer ab 2016. Ob das bestimmte Gründe hat?
Die nahezu Verdopplung der Auswanderungszahlen aus Deutschland im Jahr 2016 im Vergleich zu 2015 ist hauptsächlich auf methodische Änderungen in der statistischen Erfassung zurückzuführen. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden ab 2016 alle Abmeldungen von Deutschen "nach unbekannt" ohne Einschränkung berücksichtigt. Dies führte zu einer erhöhten Nettoabwanderung

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
185
363
603
Wir leben in einer globalisierten Welt, in der Menschen aus verschiedenen Hintergründen und mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammenkommen. Manche bringen eine hohe fachliche Qualifikation mit, andere sind weniger qualifiziert, möchten sich aber weiterbilden, und einige haben keinen Willen oder keine Möglichkeit dazu. Es gibt Menschen, die einen rechtlichen Anspruch auf Aufenthalt haben, und solche, die diesen nicht besitzen.

Leider mangelt es nicht an populistischen Diskussionen, die oft oberflächlich und wenig durchdacht sind. Solche Diskussionen liegen mir fern. Stattdessen halte ich es für sinnvoll, auch einen kritischen Blick darauf zu werfen, wie integrationsbereit etwa deutsche Expats in Thailand sind: Wie viele von ihnen bemühen sich ernsthaft darum, die thailändische Sprache zu lernen? Was passiert, wenn sie im Krankenhaus ihre Rechnungen nicht begleichen können? Diese Fragen erscheinen mir relevanter als plumpe Polemik.

Zuletzt bearbeitet:

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
287
1.405
893
Ich bin ja bei dir , aber alle als Idioten zu bezeichnen geht am Problem vorbei :

Nicht jeder war In der Lage deposit anzusparen. Aber daraus sollte erfolgen, das man real aufs „Auswandern“ verzichten soll. Wenn Mann natürlich RTL2 und Fred2 vertraut hat schon verloren

• Like
Reaktionen: Klimbim

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
142
426
603
Anderer Aspekt;
In ein sicheres Land auswandern ist wichtig.
Es gibt mir persönlich ein gutes Gefühl der Sicherheit, wenn sich der ehemalige Premier Minister (Srettha Thavisin) am Strand, ohne Personenschützer, aufhalten kann.
Das Thema Steuern auf deutsche Renten konnte ich erneut kurz platzieren. 5555

IMG_20241230_175953.jpg

IMG_20241230_175949.jpg

• Like
Reaktionen: Karljogi und Klimbim

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
185
363
603
Ich bin ja bei dir , aber alle als Idioten zu bezeichnen geht am Problem vorbei :

Nicht jeder war In der Lage deposit anzusparen. Aber daraus sollte erfolgen, das man real aufs „Auswandern“ verzichten soll. Wenn Mann natürlich RTL2 und Fred2 vertraut hat schon verloren

Ich bin ein geduldiger Mensch.

Die Gründe beharrlicher Realitätsverweigerung können sehr verschieden sein. Kann auch jeder machen, was soll's. Ich finde es nur bedenklich, wenn Neulinge da aufspringen, das dann auch noch glauben und es nachahmen. Das Wort Idiot, habe ich vermutlich nicht benutzt btw. Wenn doch, was mich wundern würde, bitte ich um Entschuldigung.

Wenn die, die so reden dann auch noch alle anderen am Ende für Dinge verantwortlich machen die ihnen nicht gefallen, insbesondere meinen Deutschland sei schuld, habe ich wenig Möglichkeit das noch nachzuvollziehen.

Wenn es Dir aber angenehmer vorkommt und des lieben Friedens willen: nicht alle diese Leute sind Idioten. Aber wer die Möglichkeit zum Ansparen hat, sie nicht nutzt weil er das Geld falsch einsetzt und ungünstige Prioritäten setzt, hat schon selber seine Situation unnötig eingeengt.

Was kostet das Rauchen bei einem Kettenraucher im Monat? Was kostet starker Alkoholkonsum im Monat? Was kostet es regelmäßig in Bars zu feiern? Was kostet ein eigenes Auto im Unterhalt?

Es sind halt so ein paar Fragen, die ich mir stelle. Ja, muss jeder selber entscheiden. Richtig. Aber dann ist auch jeder selber für die Entscheidung verantwortlich und nicht immer andere.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
185
363
603
Das Thema Steuern auf deutsche Renten konnte ich erneut kurz platzieren. 5555

Ernste und nicht polemisch gemeinte Frage: Wie relevant sind die Steuern monatlich bei einer Rente i.H.v. sagen wir 1500 Euro im Monat?

Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.497
7.463
2.165
Vienna, Austria
Aber die aus meiner Sicht noch dringendere Frage ist: wie entwickelt sich die Rente insgesamt?

Meine Vermutung:

- Rente ab 70
- Absenkung des Niveaus
- Steigerung der Versicherungseinzahlungsprozente, deutlich

Warum? Weil die Politik sich weigert den Menschen etwas zuzumuten und die Zumutungen dann verschleppt werden, um sich sodann auszuweiten.

Warum? Weil viele Menschen die Veränderungen fürchten die nicht wählen, die ihnen die Wahrheit zumuten wollen.

Und was hat das alles mit dem Versteuern von Renten zu tun? Du missbrauchst diesen Thread massiv um irgendwo dein Gelabber loszuwerden, hast du IRL niemand, der dir zuhört?

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
185
363
603
Und was hat das alles mit dem Versteuern von Renten zu tun? Du missbrauchst diesen Thread massiv um irgendwo dein Gelabber loszuwerden, hast du IRL niemand, der dir zuhört?

Ist ok. Ich lasse euch alle eure wichtigen Geschichten für euch. Bin raus. Freue Dich. Ich vermutete, es gibt einen Austausch, der Relevanz entfalten kann.

Ich muss mich hier nicht einbringen - jammert nur weiter. Populistisches Gelaber und Steintisch, sind nicht mein Umfeld.

Thailernen.net

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
70
122
393
Das Thema ist Auswandern , das Thema Versteuern von Renten ,oder zur zukünftigen Rentenentwicklung hat damit kaum was zu tun und dafür gibts auch schon eigene Threads .

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
70
122
393
Auch die Entwicklung im Eigenen hinsichtlich des eigenen Budgets... allerdings weiß man individuell ja was übrig bleibt...
Wir können viel mutmaßen was die Zukunft bringt und Geld ist eigentlich genug im System , wie es dann verteilt wird ist eine andere Sache ,da hat man nur die Qual der Wahl im Februar . Und wie sich das ganze in Thailand entwickelt ,ob es noch ein attraktives relativ preiswertes Land bleibt um dort seinen Ruhestand zu verbringen ,darauf haben wir kaum Einfluss .

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.969
6.834
2.215
Ich habe mir gerade das Rentnervideo Naklua/Herne, weiter oben war es verlinkt, angesehen. Ich finde die realistische und unaufgeregte Haltung der beiden Herren sehr nett. Typisch Ruhrgebiet, gejammert wird nicht, es ist so, wie es ist und gut. Der Mann macht mit seinen 40K + 6K (in die Ruecklage) einen sehr zufriedenen Eindruck. Das Zimmer unterscheidet sich nicht von solchen, die Thais mit etwas besseren Gehaeltern haben. Presspanmoebel, der etwas aeltere Kuehlschrank, grosser Fernseher. Bei der Kochgelegenheit koennte er mit 1-200 Euros wesentliche Verbesserungen erzielen. Ein Laptop ist vielleicht besser als der PC. Fuer Leute, die im Ruhrpott hat malocht haben, ist dies eine gute Loesung.
Keine Ahnung, wie es mit dem Alkohol und Blutdruck aussieht (-sah). Die vorhandene Gemeinschaft mit anderen deutschen Migranten ist auch hilfreich.

Was mich ein wenig abschrecken wuerde ist, wenn man mit 64 der Juengste ist. Das waere fuer mich ein wenig zuviel Wartesaal fuer den Friedhof. 7K im Monat nicht schlecht. Ich hatte ueber 7k schon vor 20 Jahren bezahlt, allerdings eine leicht bessere Lage und Aufzug.

Das Arrangement passt recht gut fuer Leute die Sonne, ein Bier, eine leicht deutsche Umgebung wollen. KV hat er auch, plus eine thailaendische KV-Karte. Kein Klagelied ueber Dland.

Ob er regelmaessig in ein gutes Restaurant geht, den Expresso bekommt usw. keine Ahnung. Aber das muss zuvor in Herne auch nicht unbedingt der Fall gewesen sein. Er kauft auf dem Markt ein, d.h. gute Preise und Qualitaet. Preise werden weiterhin steigen, sowohl in Thailand als auch in Dland.

Wichtig waren die realistischen Einschaetzungen zu Freundinnen und deren Finanzbedarf.

Das Video verstand ich nicht als negatives Beispiel. Im Gegenteil, wer in einfachen Verhaeltnissen lebt oder einfach nicht viel braucht, kommt in Thailand auch ganz gut klar und das auf eigenen Beinen.

Im Fazit bedeutet das: Sofern man die Eckwerte fuer die letzten 2 Jahre aktualisiert und vielleicht auch noch den Trend mit beruecksichtigt, gibt es durchaus die Moeglichkeit mit kleinem Finanzrahmen in Thailand vergleichsweise angenehm zu leben. Sollte man ein wenig ausserhalb von Pattaya wohnen wollen und sich mehr auf die thailaendische Gesellschaft einlassen, dann waere der finanzielle Rahmen ein wenig weiter. Vielleicht waere auch eine stabile Beziehung moeglich, denn ausserhalb der Rotlichtszene gibt's reichlich interessierte Frauen. Dieser letzte Aspekt waere entscheidend fuer den Unterschied zwischen Pendler und Migrant.

Die beiden Maenner im Video haben vermutlich ihr ganzes Leben ihre Finanzen im Blick behalten und tun dies auch heute noch. Ganz ohne VWL-Studium und entscheiden besonnen. Schiefgehen kann's immer, schlimmer ist es nichts zu machen.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
185
363
603
Ich habe mir gerade das Rentnervideo Naklua/Herne, weiter oben war es verlinkt, angesehen. Ich finde die realistische und unaufgeregte Haltung der beiden Herren sehr nett. Typisch Ruhrgebiet, gejammert wird nicht, es ist so, wie es ist und gut. Der Mann macht mit seinen 40K + 6K (in die Ruecklage) einen sehr zufriedenen Eindruck. Das Zimmer unterscheidet sich nicht von solchen, die Thais mit etwas besseren Gehaeltern haben. Presspanmoebel, der etwas aeltere Kuehlschrank, grosser Fernseher. Bei der Kochgelegenheit koennte er mit 1-200 Euros wesentliche Verbesserungen erzielen. Ein Laptop ist vielleicht besser als der PC. Fuer Leute, die im Ruhrpott hat malocht haben, ist dies eine gute Loesung.
Keine Ahnung, wie es mit dem Alkohol und Blutdruck aussieht (-sah). Die vorhandene Gemeinschaft mit anderen deutschen Migranten ist auch hilfreich.

Was mich ein wenig abschrecken wuerde ist, wenn man mit 64 der Juengste ist. Das waere fuer mich ein wenig zuviel Wartesaal fuer den Friedhof. 7K im Monat nicht schlecht. Ich hatte ueber 7k schon vor 20 Jahren bezahlt, allerdings eine leicht bessere Lage und Aufzug.

Das Arrangement passt recht gut fuer Leute die Sonne, ein Bier, eine leicht deutsche Umgebung wollen. KV hat er auch, plus eine thailaendische KV-Karte. Kein Klagelied ueber Dland.

Ob er regelmaessig in ein gutes Restaurant geht, den Expresso bekommt usw. keine Ahnung. Aber das muss zuvor in Herne auch nicht unbedingt der Fall gewesen sein. Er kauft auf dem Markt ein, d.h. gute Preise und Qualitaet. Preise werden weiterhin steigen, sowohl in Thailand als auch in Dland.

Wichtig waren die realistischen Einschaetzungen zu Freundinnen und deren Finanzbedarf.

Das Video verstand ich nicht als negatives Beispiel. Im Gegenteil, wer in einfachen Verhaeltnissen lebt oder einfach nicht viel braucht, kommt in Thailand auch ganz gut klar und das auf eigenen Beinen.

Im Fazit bedeutet das: Sofern man die Eckwerte fuer die letzten 2 Jahre aktualisiert und vielleicht auch noch den Trend mit beruecksichtigt, gibt es durchaus die Moeglichkeit mit kleinem Finanzrahmen in Thailand vergleichsweise angenehm zu leben. Sollte man ein wenig ausserhalb von Pattaya wohnen wollen und sich mehr auf die thailaendische Gesellschaft einlassen, dann waere der finanzielle Rahmen ein wenig weiter. Vielleicht waere auch eine stabile Beziehung moeglich, denn ausserhalb der Rotlichtszene gibt's reichlich interessierte Frauen. Dieser letzte Aspekt waere entscheidend fuer den Unterschied zwischen Pendler und Migrant.

Die beiden Maenner im Video haben vermutlich ihr ganzes Leben ihre Finanzen im Blick behalten und tun dies auch heute noch. Ganz ohne VWL-Studium und entscheiden besonnen. Schiefgehen kann's immer, schlimmer ist es nichts zu machen.

Weisst Du dass der eine von denen elendlich verreckte, weil er die Beiträge der KV nicht bezahlte und so seine Krankheit nicht richtig heilen lassen konnte?

Das ist der Grund, weshalb ich das rein stellte. GENAU DAS! Und ja, ich mag die Ruhrpottler in dieser unaufgeregten Schlichtheit.

Aber sein Freund Dieter, den ich mag, er bringt es auf den Punkt: "er hat die Beiträge nicht gezahlt und nahm es nicht weiter ernst mit der KV - somit bekam er seine wichtigen Medikamente nicht mehr - nicht die guten."

HIV muss man so behandeln, dass es leider eine Menge Geld kostet. Das geht nur, wenn man versichert ist oder viel, Geld hat.

Klaus Asche wurde ins Meer gekippt - 2 Jahre nach dem Video das Du gesehen hast und genau deshalb meine Beiträge hier aber das interessiert Schönredner nicht.

RIP sage ich.

DE_Nov24_Christmas_Week-6-Vignette_10s_1920x804.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReneG und thaiguy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.969
6.834
2.215
Dann stimmte also die Aussage mit der KV nicht. Ich machte mir Gedanken wegen dem Blutdruck oder Alkohol. Er sah da leicht angeschlagen aus. Allerdings wollte ich dazu kein Fass aufmachen.
Schade fuer ihn. 66 Jahre ist kein Alter. Ich hatte gedacht, er macht seine checkups und hat sein Leben im Griff.

Andererseits ist dieses Beispiel wiederum wertvoll, weil es die Betrachtung um einen wichtigen Gesichtspunkt bereichert. Wer die 'ohne Gummi' Mode mitmacht endet schnell mit erheblichen Problemen. Nicht allein HIV, wo anscheinend Prep hilfreich sein kann, sondern mit einem ganzen Strauss anderer haesslicher Andenken, die ebenso toetlich sein koennen oder einen zumindest schwer einschraenken.

Trotzdem, haette er sich an sein eigenes Budget gehalten, den von mir nun unterstellten Alk unter Kontrolle gebracht, und dann mit der Damenwahl (koennen auch Herren gewesen sein) ein wenig bedachter gehandelt, dann waere er eigentlich immer noch vergleichsweise gut aufgestellt. Immer gemessen am Ausgangspunkt eines einfachen Lebens in Herne, besonders im Winter.

Ich habe mir inzwischen das Island Apartment auf google angesehen. Der Fernseher und die Moebel kamen mit der Miete. Er hatte also recht wenig in kleine Extras investiert. Der Kuehlschrank erschien mir auch Teil der Miete, die nun bei 8K liegt, gewesen zu sein.

Am Ende haengt sehr viel von den eigenen Interessen und Hobbies ab. Fehlt dieser Halt, kann's leicht abwaerts gehen.

Danke fuer den Hinweis. Ich hatte das beim ersten Lesen nicht voll registriert.

• Like
Reaktionen: Klimbim