Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auswandern….

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
185
363
603
Dann stimmte also die Aussage mit der KV nicht.

Eine gute KV in dem Alter kostet richtig Geld. Das kann ich hier 1000 x schreiben und zig Leute werden es leugnen.

Insgesamt klafft zwischen Erzählung und Wirklichkeit bei den meisten dieser polternden Zeitgenossen ein riesiger Abgrund. Wenn man den aufdeckt, bekommen sie oft Schnappatmung, rasten aus und werden beleidigend.

Kann man alles machen. An der Realität, dass man bei 1000 Euro im Monat Rente einfach nicht nach Thailand auch nur ansatzweise abgesichert auswandern kann, ändert das nichts.

Und das muss jeder, wirklich jeder wissen, der diesen Unsinn immer wieder und wieder anhört. Die "unter 5000 Euro im Monat geht nichts Freaks", die meistens sowas nur posten um sich groß und wichtig zu machen, die sind spiegelverkehrt ebenso schief drauf.

Niemand braucht 5000 Euro im Monat, um sich gut zu versichern und dort gut zu leben. Aber es ist einfach Realität: 1000 Euro Rentner sollten verreisen und nicht auswandern. Wandern sie aus, enden sie oft wie Klaus. Egal, was sie so verzapfen gegenüber Dritten in irgendwelchen Foren.

"Trotzdem, haette er sich an sein eigenes Budget gehalten, den von mir nun unterstellten Alk unter Kontrolle gebracht, und dann mit der Damenwahl (koennen auch Herren gewesen sein) ein wenig bedachter gehandelt, dann waere er eigentlich immer noch vergleichsweise gut aufgestellt. Immer gemessen am Ausgangspunkt eines einfachen Lebens in Herne, besonders im Winter."

JA. Vorausgesetzt er hätte eine gute KV gehabt, 500 Euro im Monat MINIMUM.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.969
6.835
2.215
1000 Euro sind sicherlich zu knapp, ohne KV und ohne Ruecklage. Damit waere man in Dland vermutlich auch zu einer Reihe Verguenstigungen berechtigt. Ich kenne mich allerdings da nicht aus, da ich Langzeitmigrant bin. Hattest Du bereits weiter oben erwaehnt. DLand ist da wesentlich besser als das vermeintliche gelobte (Thai-)Land
Bei den Energiekosten im Winter kann man sein Billigflugticket, mit Umsteigen und schlechten Abflugzeiten, zu einem guten Teil allein schon durch diese Einsparungen finanzieren.
Waere ich selbst in Dland noch integriert, waere ich vermutlich ein Zugvogel im Winter. Deutschland oder Europa im Sommer ist nun wirklich nicht schlecht. Mit Zeit und einem 58 Euro-Ticket dann auch noch sehr guenstig.

Die 5K Fraktion kenne ich von den englischsprachigen Foren zu Genuege. Schneller, weiter, hoeher, was ein Stress. Eben Amis mit null Ahnung. Die fallen aber auch schnell auf die Nase, sobald eines der geleasten Models ein Andenken in der Blutbahn hinterlaesst.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
354
1.617
1.143
Meiner Ansicht nach und dass was ich von Leuten weiss, die in Thailand als Expads leben, sollte man mindesten 2tsd.,-Euro mtl. zur Verfügung haben, um dort dauerhaft leben zu können.
KV in Thailand ist der Knackpunkt. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Persönlich würde ich mit Ü60 nicht ohne ausreichenden KV-Schutz in Thailand leben wollen.
Eine andere Möglichkeit wäre, soviel Geld in Rücklage zu haben, so dass man sich wenigstens noch ein Ticket nach D kaufen kann um sich dort behandeln zu lassen, sofern man dazu dann überhaupt noch in der Lage.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.497
7.463
2.165
Vienna, Austria
Eine andere Möglichkeit wäre, soviel Geld in Rücklage zu haben, so dass man sich wenigstens noch ein Ticket nach D kaufen kann um sich dort behandeln zu lassen, sofern man dazu dann überhaupt noch in der Lage.

Genau das ist das Problem, bei akut notwendiger KH Behandlung (Schlaganfall, Herzinfarkt) wird es in TH ganz schnell kritisch, in DACH kommt bei Bedarf eben mal ein Rettungshubschrauber angeflogen, ab ins KH und dort sofort die entsprechenden Maßnahmen und das alles auf Kosten der KV, in TH muss man es zuerst mal ins KH schaffen (und bitte nicht in irgendein Provinz-KH) und dann dort noch klären wie das bezahlt wird. Und von Reha Maßnahmen im Anschluss rede ich da noch gar nicht.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
185
363
603
Die 5K Fraktion kenne ich von den englischsprachigen Foren zu Genuege. Schneller, weiter, hoeher, was ein Stress. Eben Amis mit null Ahnung. Die fallen aber auch schnell auf die Nase, sobald eines der geleasten Models ein Andenken in der Blutbahn hinterlaesst.

Diese Leute nerven mich etwa auf gleichem Niveau wie die "1000 Euro reichen doch komplett" Fraktion. Wirklich identisch, nur aus der exakt anderen Richtung. Lustig finde ich, dass die beiden Lager politisch oft den selben Denkansatz verfolgen - geschenkt.

Dieser Typus wandert aber oft lieber auf die Philippinen aus, weil da ja alle das gelobte Englisch beherrschen und sie ihr Fastfood bekommen - wirklich an jeder Ecke. Ausserdem sind die Militärbasen nahe. Sind aber auch bei weitem nicht alle so unter denen.

Bobby5555

Neuer Member
    Neuling
22 Dezember 2024
13
50
273
Meiner Ansicht nach und dass was ich von Leuten weiss, die in Thailand als Expads leben, sollte man mindesten 2tsd.,-Euro mtl. zur Verfügung haben, um dort dauerhaft leben zu können.
KV in Thailand ist der Knackpunkt. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Persönlich würde ich mit Ü60 nicht ohne ausreichenden KV-Schutz in Thailand leben wollen.

Da stimme ich zu!

2000 Euro sind ein solides Basisbudget für Pattaya. Größerer Luxus, Urlaube in D, Krankenversicherung und besonders aufwändige Dienstleistungen gehen extra.

1500 funktionieren für sparsame Zeitgenossen vielleicht auch noch ganz gut. Drunter wirds eng und nur für pure Frugalisten erträglich.

Was ich emfpehle und teilsweise selbst durchgezogen habe, ist vor der Auswanderung mal ein paar Wochen oder besser Monate vor Ort zu verbringen und über die
eigenen Ausgaben buch zu führen. Lästig aber hilfreich.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.969
6.835
2.215
Die Summen werden sich je nach Ort anders darstellen. Pattaya schon spuerbar teurer als viele Orte. In Bangkok gibt es wesentliche Unterschiede, je nach Gegend. Ich bin z.Z. in einem Bereich, der nicht auf der touristischen Landkarte steht und von daher sich nicht besonders von anderen Staedten in Thailand unterscheidet. Hier spielt vielleicht die Groesse des Marktes auch eine Rolle. Fuer die Mieten ist die Anbindung an eine direkte Bahnlinie in's Zentrum entscheindend. Kann man uebrigens sehr schoen an den neuen Kondoanlagen ablesen.

Die oeffentlichen Krankenhaeuser wuerde ich nicht ueber einen Kamm scheren. Zahlreiche derselben stehen den Privatkliniken nicht nach. Im Gegenteil, sie sind fuer Notfaelle wesentlich besser, weil die Aerzte Bereitschaft haben. In privaten ist das sehr oft nicht der Fall. Da muss der Arzt erst kommen und man gibt den fetten Fisch, das Einkommen, nicht an andere zur schnellen Behandlung ab. In Thailand gehe ich bevorzugt in grosse oeffentliche Krankenhaeuser, in Unistaedten. In Chiang Mai kostet die Outpatient-Abteilung der Uniklinik allerdings auch sehr viel.

Die Herzinfarktgefahr ist in Thailand auf jeden Fall wesentlich hoeher als in Dland. Heisses Klima und schwuel. Dann in vielen Faellen noch Raucher, Trinker, und fettes Essen. Die perfekte Kombination. Bei den z.T. nicht besonders tollen Verkehrsverhaeltnissen kommt man im KH schon kalt an.

Von daher empfiehlt es sich vor einem Langzeitaufenthalt oder einer Auswanderung (Migrantenleben) sich eingehend mit dem Hausarzt zu besprechen. Risiken auszuloten, Empfehlungen zu befolgen und u.U. die Sache bleiben lassen. Dann in Thailand sich entsprechend verhalten. Chiang Mai ist z.B. ausserhalb der Regenzeit nicht mehr zu empfehlen. Die Luftverschmutzung ist dauernd zu hoch, also nicht nur ab Februar. Je nach individuellem Zustand wird's dann schnell eng.

Die 1k und 5k Fraktionen wuerde ich nicht gleichsetzen. Das eine ist reine Angeberei oder schlichte Dummheit, wobei die Angeberei natuerlich auch nichts als Dummheit ist. Die 1K Fraktion ist beseelt sich auch bei einem kleinem Budget noch etwas zu goennen. Das finde ich voellig in Ordnung und wenn man die entsprechenden Abwaegungen macht auch durchaus vertretbar. D.h. eben KV oder Notgroschen und dafuer dann entsprechende Einschnitte. Das Problem taucht in Pattaya auf, weil es weniger um Thailand, sondern um die Szene geht. In dem Fall heben die Einschnitte den Grund der Migration/Anwesenheit auf. Sexpat mit 1K geht nun einmal nicht. Dann kommen faule Kompromisse, wie im Fall des Deutschen aus dem Video, und anschliessend das Krematorium.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
351
1.240
1.243
Deutschland
Die Herzinfarktgefahr ist in Thailand auf jeden Fall wesentlich hoeher als in Dland. Heisses Klima und schwuel. Dann in vielen Faellen noch Raucher, Trinker, und fettes Essen. Die perfekte Kombination. Bei den z.T. nicht besonders tollen Verkehrsverhaeltnissen kommt man im KH schon kalt an.

Schlaganfall genauso. Da kommt es ebenfalls auf jede Minute, eigentlich jede Sekunde an. Bei einem Herzanfall gibt man im schlimmsten Fall den Löffel ab - unschön und schmerzhaft, dauert aber nicht lange. Vorher hoffentlich schönes Leben gehabt und man fällt keinem mehr zur Last.

Schlaganfall kann vergleichsweise sehr unschön ausgehen. Nach einem schweren Anfall ist man nämlich ein gelähmter, nicht mehr sprechfähiger Zombie mit viel zerstörter Gehirnfunktion. Alleine essen, waschen, scheissen gehen? Vergiß es!

Prost Mahlzeit, wenn man dann in Thailand nicht ausreichend versichert ist oder kein sehr aufopferungs- und pflegewilliges Umfeld hat.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
142
426
603
+ Kosten für Steuererklärung der wenigsten Pensionisten sind selbst dazu fähig, Visabeschaffung und hohe Bahtkurs bringt wieder sicher einige zum Verzweifeln
Kosten für Steuererklärung müssen nicht anfallen. Die Steuererklärung wird beim thailändischen Revenue Department kostenlos ausgefüllt.
Wenig Geld und darüber hinaus keine Lust und/oder Zeit die jährliche EOS selbst zu machen ....schwieriger Fall.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.969
6.835
2.215
Mir faellt gerade zum Thema Steuern ein anderer Faktor ein, der sich u.U. nicht sofort jedem erschliesst. Es gibt eine ganze Reihe von Zeitgenossen, die sich die 800K sparen und dafuer dann eine erhoehte Gebuehr bei einem Visaunternehmen im Seebad abdruecken. Einigen werden die noetigen Finanzen fehlen, um die 800K aufzubringen, andere haben sich die Sache ausgerechnet und erwirtschaften lieber bessere Kapitaleinkuenfte, die die hoeheren "Gebuehren" leicht ausgleichen. Ist zwar nicht sauber, aber profitabel.
Mit der Steuerpflicht kommt es sicherlich zur Anlage einer Akte, eines Vorgangs. Zu dem gehoert dann auch die Grundlage der Steuerpflicht, sprich die Aufenthaltsberechtigung und ein Ausdruck aus der Datei der Immi, der zeigt wieviel Tage man denn anwesend war. Hierbei koennte es leicht zu erheblichen Schwierigkeiten kommen, wenn die Finanzbeamten in Bangkok die verschiedenen Posten abgleichen und feststellen, dass es kein Konto mit 800K und den daraus folgenden minimalen Zinsen gibt. Da waere dann eine Meldung an andere Stellen naheliegend.
Ich vermute, dass die Immi-Leute sich des Problems bewusst sind und bereits an einer Loesung des Problems arbeiten. Schliesslich waeren die finanziellen Verluste schmerzhaft.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

carlos661

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2024
260
595
633
ich habe noch ein paar Jahre

aber nochmal zur Krankenversicherung
wenn ich meine PKV kündige u dann doch ein paar Jahre später nach D komme, muss mich eine PKV wieder versichern? danke

Bobby5555

Neuer Member
    Neuling
22 Dezember 2024
13
50
273
ich habe noch ein paar Jahre

aber nochmal zur Krankenversicherung
wenn ich meine PKV kündige u dann doch ein paar Jahre später nach D komme, muss mich eine PKV wieder versichern? danke
Die alte PKV muss einen nach Rückkehr aus dem Ausland wieder aufnnehmen.

Aber VORSICHT: Ohne weiterlaufenden Anwartschaftstarif drohen hier (sehr) teure Beiträge oder/und ein dürftiger Versicherungsumfang. Eventuell lauern Gesundheitsprüfungen und die bisher erlangten Altersrückstellungen gehen verloren.

Ich empfehle das Thema mit der eigenen Versicherung zu besprechen. Das habe ich auch gemacht. Bei mir war das Ergebnis, dass mein Versicherungsschutz dauerhaft (!) auf Südostasien ausgedehnt wurde.

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
471
564
933
@thaiguy
Eigentlich muessen die 800k 3 Monate vor Antrag und 3 Monate nach Antrag auf dem Konto sein.
Dann "darft"du die naechsten 6 Monate die Halfte ausgeben.Dann muessenn wieder die 800k auf dem Konto sein.
Denke,weisst das.
Wie jetzt die Agenturen da hantieren,entzieht sich meiner Kenntnis.
Onnut

• Like
Reaktionen: thaiguy

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor