Was soll man da noch sagen!? Da bleibt mir einfach nur die Spucke weg.......
Ich kann nichts dafĂŒr, wenn solche ZusammenhĂ€nge Menschen intellektuell ĂŒberfordern. Trink halt einen Schluck Wasser. Meine GĂŒte!
Was aber auf das Thema bezogen zu sagen ist: AnpassungsfĂ€higkeit an die auch in Thailand zunehmend schwierigere wirtschaftliche Situation die den genannten UmstĂ€nden geschuldet ist, ist Voraussetzung auch zukĂŒnftig dort zurecht zu kommen.
Vor Tatsachen wegducken und meinen mit dĂŒnnster finanzieller Ausstattung dort gut leben zu können, ist völlig realitĂ€tsfern und wird von der Wirklichkeit in den meisten FĂ€llen dann gnadenlos abgestraft - völlig verstĂ€ndlich.
Dass ich mir genau das auch fĂŒr die, bei denen ich mit ihrem "1000 Euro im Monat Gerede" trotzdem wirklich nicht wĂŒnsche und ich einen Ausbau von Hilfsorganisationen die denen dann im Falle des Gaus im Krankenhaus helfen wĂŒnsche, gehört aber auch dazu. Es geht mir nĂ€mlich nicht um GehĂ€ssigkeit.
Dennoch ist Vorbeugen besser als heilen und das bedeutet Wahrheiten mal endlich realistisch ins Auge zu fassen:
Energiekosten, Wohnkosten, Versicherungskosten und vor allem Lebensmittelkosten werden auch in Thailand wie ĂŒberall auf der Welt deutlich steigen. Das sollte bei der Planung miteingerechnet werden, wenn man hinzieht.
Wer hier auf Kante nĂ€ht mag fĂŒr den Moment damit klar kommen aber die Dinge verschwinden nicht weil man sie zudeckt. Weder in der Wirtschaft noch in Thailand.
VerÀnderung ist und bleibt das Wort. Wer es nicht mag, wird verÀndert ohne daran selber noch mitzuwirken.
P.S Eine hohe Industrieproduktion unter enormem Einsatz von Manpower ist eher bei EntwicklungslĂ€ndern anzutreffen. Die modernen Staaten gehen in der Tendenz davon weg. Auch der Einsatz fossiler Energien ist schlicht zu teuer und nicht zeitgemĂ€Ă. Das sind keine politischen sondern wirtschaftliche Fragen. Auch dann nicht, wenn Politik sie zur Desorientierung nutzt um durch Verbreitung von Panik WĂ€hlerstimmen zu generieren.
Das interessiert die RealitÀt nÀmlich gerade mal null.