Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Torti Beer Garten
Thailernen.net
Cosy Beach Club
Tattoo
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Checkin Tour

Auswandern….

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.656
8.666
3.315
58
In leichter Abänderung des vorgenannten Zitates füge ich aus eigenem leidvollen Erleben hinzu:

...zumindest sollten die interessierten Damen, die den alleinstehenden Herren hin und wieder besuchen möchten nicht so beschissen aussehen, wie die aus meiner Nachbarschaft in Deutschland!

Somit ein weiterer Faktor, der sich absehbar kostensteigernd auf die monatliche Lebenshaltung in Thailand auswirken wird. Oder möchte hier ein zukünftiger
DACH -Auswanderer erklären er wird nach erfolgter Übersiedlung, sein weiteres Leben als ein im strengen Zölibat lebender Mönch verbringen?

🥴

(sorry, geschätzte Forumsaufsicht, wegen meiner diesesmal sehr klaren Ausdrucksweise. Bitte geht mit dem bösen :poop: - Wort um, wie ihr es als forumskonform angemessen einschätzt).
Soll übrigens vorkommen,dass auch Auswanderer treu mit seiner Liebsten in Thailand seinen Lebensabend verbringen möchte...nur so als Ergänzung 😏

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.656
8.666
3.315
58
das Krankenversicherungsthema ist ausschlaggebend, weshalb für viele die Möglichkeit nur heisst : Pendeln.

Eine ADAC Auslandsreiseversicherung für 1 Jahr,
179 Tage im Jahr in Thailand - keine Steuer und Anmeldepflicht,
wieoft man nun billiges Garküchenessen isst, oder billig wohnt, oder wenig Mobilitätskosten hat,
muss jeder selbst entscheiden, doch der Punkt ist, selbst bei einen "Leben auf Minimum" braucht man Pulver für Notfälle auf dem Konto,
denn Thailand ist ein Land, wo der Ausnahmefall die Regel ist.
Billiges Essen in Garküchen, niedrige Mobilitätskosten und billigeres Wohnen sind in Thailand Möglichkeiten günstiger zu leben als in Europa... Ausnahmen gibt's es , braucht aber nicht jeder.

• Like
Reaktionen: Bricktop81

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.656
8.666
3.315
58
Das halte ich für eine realistische Kalkulation, nach unten ist sicher noch ein bisschen Spielraum, aber wenn man den braucht würde ich darüber nachdenken ob auswandern wirklich ein so guter Plan ist, nach oben gibt es jede Menge Luft, kommt auch viel drauf an in welches Land und welchen Lebensstil man gewöhnt ist.
Brauche ich nicht einmal im Ansatz in Deutschland,lebe relativ gut ,mache aber auch nicht jeden "Blödsinn" mit...da fällt im Alter einiges weg...

• Like
Reaktionen: Bricktop81

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.477
7.340
2.165
Vienna, Austria
Brauche ich nicht einmal im Ansatz in Deutschland,lebe relativ gut ,mache aber auch nicht jeden "Blödsinn" mit...da fällt im Alter einiges weg...

Wie im letzten Satz geschrieben, kommt auf den Lebensstil drauf an (und um die Frage ob man schuldenfreies Wohneigentum besitzt, ich besitze bewusst keine Immobilie, daher betragen alleine meine Wohnkosten rund EUR 1,8k p.m.).

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
164
343
603
Das halte ich für eine realistische Kalkulation, nach unten ist sicher noch ein bisschen Spielraum, aber wenn man den braucht würde ich darüber nachdenken ob auswandern wirklich ein so guter Plan ist, nach oben gibt es jede Menge Luft, kommt auch viel drauf an in welches Land und welchen Lebensstil man gewöhnt ist.

Ich selber versuche auf einen noch höheren Schnitt zu kommen und spare noch etwas an. Ich wäre bescheuert ausgerechnet jetzt zu Zeiten des höchsten Verdienstes den ich mit Abstand je hatte aufzuhören. Ich kann richtig dicke Beträge gerade in den letzten wenigen wenigen wenigen Jahren vor meinem Ruhestand ansparen: was ich in 1,5 Jahren anspare, bringt mir eine komplette Wohnung in Pattaya ein.

Das Problem ist, dass ich die Wucht des Zinseszins erst zu spät entdeckte und sonst mit 25 bereits zurück gelegt hätte und zwar mehr als ich es ab 35 tat.

Man muss es den Jungen immer wieder und wieder sagen: investiert in Aktienfonds und zwar FRÜH und wenn es nur 150 Euro im Monat sind... auf Dauer entfaltet das eine gewaltige Wucht die einen komplett unabhängig von staatlichen Renten macht.

Das gesamte Thema gehört in den Schulunterricht.

Keine Sau hat mir was von Altersvorsorge gesagt als ich 25 war... nun hole ich auf, in riesigen Schritten aber es nervt: ich bin gezwungen durchzuhalten.

Zum Glück mag ich meinen Job... und ich kann es gut aushalten, weil ich massig Urlaub bekomme und wir eine sau gute Geschäftsführung haben.

Wenn ich aber an all die Menschen denke, die mega Stress "for nothing" haben... ich kann schon verstehen, wenn die mit 50 abhauen wollen.

Sie sollten aber in gutbezahlte hochqualifizierte Jobs abhauen und nicht nach Pattaya mit 50 ohne nennenswerte Rücklagen.

Das ist totaler Quatsch und holt 90% der Leute später übelst ein (nicht die, die reichlich erben... aber so einer bin ich nicht und die Meisten sind das nicht).

Wer Jahrzehnte in Billigjobs rumgammelt in denen unter 50 k im Jahr bezahlt wird und dann obendrauf nicht anspart durch Aktien ist einfach verdammt dazu später in die Altersarmut zu rutschen: das muss man den Leuten sagen, das müssen sie wissen. Es ist nur fair es klar und deutlich zu kommunizieren: dann wird das schwer mit dem Auswandern.

Lieber eine ganze Weile lernen, studieren, einen Ausbildungsberuf dazu on top und dann ab 28 richtig durchstarten als mit 16 beginnen zu malochen und niemals raus zu kommen aus dem Trott.

Ich finde das bedauerlich aber ich beschreibe die Wirklichkeit. Und wenn man halt so einen Job hat, sollte man zumindest selber vorsorgen.

In 10 Jahren wird das Auswandern nach Thailand unter einem Einkommen von 3000 netto quasi unmöglich sage ich voraus, egal wie man es anstellt.

Klimawandel, Energie -und Lebensmittelkosten werden uns derartig einheizen, dass sich das noch keiner vorstellen kann.

Die meisten Menschen denen ich das erzähle, wollen davon nichts wissen, es nicht wahr haben. Thailand wird die Preise massiv anziehen.

Bei uns wird in der Masse der Wohlstand absacken und die Menschen werden nicht klüger dank schlechter Schulbildung. Sie sorgen einfach nicht vor, bleiben inaktiv und sparen den Bärenteil - wenn überhaupt - auf dem Sparbuch wo alles schmilzt...

Der, der das alles sagt (egal ob ich das bin oder jemand anderes), wird schnell mal zerrissen... der Bote der Nachricht wird bestraft...

Auswandern ja, in Teilzeit und dann mit dem Wissen. Viele von denen die das wollen, werden es nicht schaffen.

Paderborn statt Pattaya.

All die "1000 Euro Auswanderer"... irgendwann ist Schicht im Schacht und niemand der in solchen Forum Beifall dazu klatschte als sie das propagierten, wird sie dann auffangen. Niemand!

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
164
343
603
Billiges Essen in Garküchen, niedrige Mobilitätskosten und billigeres Wohnen sind in Thailand Möglichkeiten günstiger zu leben als in Europa... Ausnahmen gibt's es , braucht aber nicht jeder.

Ich kann Garküchen nicht vertragen. Ich respektiere, wenn andere das mögen aber mir wird ernsthaft speiübel, wenn ich Streetfood esse - nichts zu machen und null böse gemeint. Zu scharf, zu unhygienisch und ich esse nicht im Stehen.

"Billiges Wohnen" ist ok, aber hatte ich Jahrzehnte als Student. Das mache ich nicht mehr. Sauber, matt, dezent, elegant ohne zu protzen, kleiner Balkon, AC, Frau, die 1x die Woche alles für mich putzt...

Ich habe da klare Vorstellungen. Kaufen um 60 k (Euro) oder Mieten um 15 - 20 000 Baht im Monat.

Ich will einfach nicht mehr anders... sonst bliebe ich dann besser in Europa. Muss ich aber nicht :)

Ich will nicht täglich "Cheap Charlie" spielen - nein danke. Protz und "Nova Ruskie Gehabe", brauche ich allerdings genau so wenig. Dezent und unproblematisch angenehm... etwa so.

• Like
Reaktionen: DeralteFritz

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.656
8.666
3.315
58
Ich kann Garküchen nicht vertragen. Ich respektiere, wenn andere das mögen aber mir wird ernsthaft speiübel, wenn ich Streetfood esse - nichts zu machen und null böse gemeint. Zu scharf, zu unhygienisch und ich esse nicht im Stehen.

"Billiges Wohnen" ist ok, aber hatte ich Jahrzehnte als Student. Das mache ich nicht mehr. Sauber, matt, dezent, elegant ohne zu protzen, kleiner Balkon, AC, Frau, die 1x die Woche alles für mich putzt...

Ich habe da klare Vorstellungen. Kaufen um 60 k (Euro) oder Mieten um 15 - 20 000 Baht im Monat.

Ich will einfach nicht mehr anders... sonst bliebe ich dann besser in Europa. Muss ich aber nicht :)

Ich will nicht täglich "Cheap Charlie" spielen - nein danke. Protz und "Nova Ruskie Gehabe", brauche ich allerdings genau so wenig. Dezent und unproblematisch angenehm... etwa so.
Kann man nachvollziehen...unter Garküchen verstehe ich auch diese Art Küchen ,wo man bei der Zubereitung zuschauen kann und trotzdem Tische hat, vielleicht bisschen geholbener...da sind die Preise, zumindest bei uns auf dem Land,sehr günstig und das wichtigste,es schmeckt meistens....habe ich einmal Lust auf europäische/ Küche ... für mich kein Problem...meine Frau erfüllt mir da fast jeden Wunsch ❤️ schicke Restaurant geben mir relativ wenig.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.318
7.403
1.965
Zusammen: 2300 Euro im Monat (ich denke, bei Inflation ect. sind 2500 Euro gerechtfertigt und wenn man etwas mehr braucht, ist man auch gut beraten mit 3000 im Monat zu kalkulieren - muss aber nicht sein.
Davon können der Großteil der hier Lebenden nur träumen.
Ab 2025 kommt davon noch die Steuer weg.
Langzeiturlaub ja aber Auswandern nein. Winter Thailand Sommer Osten HU,SK od. CZ als Rentner schöner und billiger als DACH und meistens steuerfrei.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
164
343
603
Davon können der Großteil der hier Lebenden nur träumen.
Ab 2025 kommt davon noch die Steuer weg.
Langzeiturlaub ja aber Auswandern nein. Winter Thailand Sommer Osten HU,SK od. CZ als Rentner schöner und billiger als DACH und meistens steuerfrei.

Griechenland ist an den schönsten Ecken die ich kenne geringfügig teurer als Thailand, hat noch schönere Strände und das Wasser ist noch sauberer, die Landschaft phantastisch.

Man kann da in einem Wohnwagen wild neben einer Dusche den ganzen Sommer campen - das Essen ist deutlich besser als in den von Dir erwähnten Ländern und der Sommer geht von Anfang Mai bis Ende Oktober...

Sehr hübsche einsame Badebuchten.

Nur so als Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Glockengiesser

Augen auf und durch!
    Aktiv
22 Oktober 2024
107
961
773
Soll übrigens vorkommen,dass auch Auswanderer treu mit seiner Liebsten in Thailand seinen Lebensabend verbringen möchte...nur so als Ergänzung

Soll das, unabhängig von der Nationalität der diesen Lebensabschnitt begleitenden Dame / Ehefrau / Liebsten bedeuten, das in deinem zitierten Beispiel sogar zwei Personen mit monatlich rund 1.500 € im 'zivilisierten' Teil Thailands klarkommen?

Wohlgemerkt bei einer Lebenshaltung, die der in DACH zumindest ähnlich ist? Hat die Erde denn mittlerweile wieder die Form einer Scheibe?

Zuletzt bearbeitet:

Glockengiesser

Augen auf und durch!
    Aktiv
22 Oktober 2024
107
961
773
Ich möchte aber dennoch fragen, was dagegen spricht eine Freundin zu haben, die kein (fremdes) Geld benötigt, auf eigenen Beinen steht, gut deutsch lernt, einem gut Thai beibringt, hübsch und klug ist und einfach zu einem passt?

Zumindest in Deutschland gibt es fuer dieses von @Klimbim beschriebene, dabei ausschliesslich sich aus Vorteilen zusammensetzendes Fabelwesen, einen Namen / Begriff. Dieser lautet im ausschliesslich positiven Sinn:
"eierlegendes Wollmilchschwein".

Sollten Physiker oder Maschinenbauer unter unseren Mitgliedern weilen, die in Folge ihrer beruflichen Prägung mit dem vorgenannten Begriff aus der Biologie weniger vertraut sind, möge diesen das "Perpetuum Mobile" als theoretisches Vergleichsmodell zum gesuchten weiblichen Traumwesen dienen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.656
8.666
3.315
58
Griechenland ist an den schönsten Ecken die ich kenne geringfügig teurer als Thailand, hat noch schönere Strände und das Wasser ist noch sauberer, die Landschaft phantastisch.

Man kann da in einem Wohnwagen wild neben einer Dusche den ganzen Sommer campen - das Essen ist deutlich besser als in den von Dir erwähnten Ländern und der Sommer geht von Anfang Mai bis Ende Oktober...

Sehr hübsche einsame Badebuchten.

Nur so als Gedanke.
Wie so vieles Geschmacksache....vor allem der Ansatz mit dem Essen...

Thailernen.net

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
164
343
603
Zumindest in Deutschland gibt es fuer dieses von @Klimbim beschriebene, dabei ausschliesslich sich aus Vorteilen zusammensetzendes Fabelwesen, einen Namen / Begriff. Dieser lautet im ausschliesslich positiven Sinn:
"eierlegendes Wollmilchschwein".

Sollten Physiker oder Maschinenbauer unter unseren Mitgliedern weilen, die in Folge ihrer beruflichen Prägung mit dem vorgenannten Begriff aus der Biologie weniger vertraut sind, möge diesen das "Perpetuum Mobile" als theoretisches Vergleichsmodell zum gesuchten weiblichen Traumwesen dienen.

Ganz ehrlich?

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Vielleicht, weil ich kein Maschinenbauer bin?

• fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.656
8.666
3.315
58
Soll das, unabhängig von der Nationalität der diesen Lebensabschnitt begleitenden Dame / Ehefrau / Liebsten bedeuten, das in deinem zitierten Beispiel sogar zwei Personen mit monatlich rund 1.500 € im 'zivilisierten' Teil Thailands klarkommen?

Wohlgemerkt bei einer Lebenshaltung, die der in DACH zumindest ähnlich ist? Hat die Erde denn mittlerweile wieder die Form einer Scheibe?
Naja,kommt darauf an ,was man unter "zivilisiert" versteht 🤔Wenn ausreichend Wohnraum schon vorhanden ist, genügend Einkaufsmöglichkeiten und Speisenangebot in der Nähe inklusive regelmässige Märkte,ist es auf alle Fälle machbar ohne grosse Abstriche zu machen...Tourigegenden sind zu meiden...ich persönlich halte da gebührend Abstand aus verschiedenen Gründen...😏

• Like