Wie hoch sollte das Einkommen deiner Meinung nach denn sein?
Onnut
Ab 65?
Ich gebe mal Mindestdaten, nicht die obere Version - allerdings nicht auf unterstem Niveau. Dafür wandere ich nicht aus.
KV: 500 Euro im Monat
Essen: 500 Euro im Monat
Mieten: 500 Euro im Monat (bessere Wohnung, aber kein Luxus)
Sämtliche Nebenkosten: 200 Euro im Monat
Ausgehgeld: 200 Euro im Monat
Reisegeld für 1x Flug nach Europa: 100 Euro im Monat umgerechnet
Mobilität: 100 Euro im Monat
Kleidung und Haushalt: 100 Euro im Monat (inklusive Reinigungsservice)
Sonstige Kosten: 100 Euro im Monat (Visakosten bis kleine Mengen Medikamente, Geschenke ect
Zusammen: 2300 Euro im Monat (ich denke, bei Inflation ect. sind 2500 Euro gerechtfertigt und wenn man etwas mehr braucht, ist man auch gut beraten mit 3000 im Monat zu kalkulieren - muss aber nicht sein.
Jo. Es geht darunter, ganz klar. Man kann auch für 200 Euro im Monat mieten, für 300 im Monat essen, das Ausgehgeld massiv auf 50 Euro kürzen und man geht immer auf so Hochzeiten wo alles verschenkt wird ect ect...
Und auch dann sagen ich: unter 1500 Euro im Monat, wird es eng, sehr sehr eng.
Und dann wird bei der KV gespart, die 500 von mir einkalkulierten Euro werden anderwärtig ausgegeben. Das geht genau so lange gut, wie es gut geht.
Jetzt könnte man einwenden: "ja wer kann dann noch auswandern, wer?" Das aber ist die falsche Frage meiner Ansicht nach. Die Frage lautet vielmehr:
"Was ist zutun, um schlimme Situationen im Risiko wenigstens verantwortlich einzudämmen".
Ja, man kann alles ignorieren und sagen. "ich lebe jetzt". Das kann ich akzeptieren. Was mir schwer fällt ist dann aber die Inkonsequenz, wenn die Folgen eintreten. Dann sollen andere aushelfen - am besten der deutsche Staat. Macht er aber nicht. Die Botschaft zahlt keine Rückflüge und auch keine Rechnungen im Krankenhaus.
Sollte sie das? Finde ich nicht. und dennoch: nicht falsch verstehen. Ich wünsche all diesen "Klaus" beste Gesundheit und ein maximal langes Leben. Gehässigkeit ist eine widerwärtige Eigenschaft, die ich nicht ausstehen kann.
Auch wenn sie alle unverantwortlich gehandelt haben: ich finde die Hilfen die dann Menschen und Organisationen geben um sowas abzumildern wirklich extrem extrem positiv und bewundernswert.
Deshalb mag ich diesen Dieter auch, obschon der mental von einem anderen Stern als ich kommt. Ein wunderbarer Typ finde ich.
Mir ist an einer versöhnlichen Art gelegen, das Thema abzuhandeln und nicht an einem bissigen destruktiven Krach. Das bringt niemandem etwas und ist was für dumme Trolle, nicht für dieses Forum.