Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Auswandern….

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.803
9.058
3.415
58
Aus Erfahrung , das ist zu hoch , wenn du natürlich notorischer Ficker und Trinker bist ja, mit 1000€ kommst du rum plus Miete und KV , das sind aber Sachen die du selbst entscheidest in Höhe und Umfang
Hart du keine Kosten für Wohnung,ernährst dich nichteuropäisch und bist kein Partygänger können davon zwei locker leben.... ansonsten wem 1500 € nicht reichen,der kommt auch mit 2500 € nicht klar...

• Like
Reaktionen: Bricktop81 und onnut

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.803
9.058
3.415
58
Von den von Dir beschriebenen Interessen habe ich, komplett wertfrei, nichts gesagt. Ich spreche definitiv von dem "Unterschied" zwischen "Existieren und gut Leben - ohne Luxus".

Und ich ziehe Deine Aussage - ohne es im geringsten abwertend zu meinen - ganz klar und unmissverständlich in Zweifel, massiv.

Dir frohes Fest.
Gut leben,sieht jeder anders.... zumindest sollte es nicht schlechter sein als in Europa...

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
296
661
733
wem 1500 € nicht reichen,der kommt auch mit 2500 € nicht klar...

Wie kommst Du genau auf diese Aussage? Erschliesst sich mir nicht.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Mehr geht oft, weniger als 1500 Euro im Monat führt eben bei den Basics: gute ! KV, Wohnen und auch mal europäisch essen zu empfindlichen Abstrichen, die ich für mich für als nicht vertretbar erachte und auf die ich aufmerksam mache bei all denen, die das "1000 Euro und alles ist fine" glauben werden, wenn sie es oft genug unkommentiert lesen.

• Like
Reaktionen: Glockengiesser

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.803
9.058
3.415
58
Wie kommst Du genau auf diese Aussage? Erschliesst sich mir nicht.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Mehr geht oft, weniger als 1500 Euro im Monat führt eben bei den Basics: gute ! KV, Wohnen und auch mal europäisch essen zu empfindlichen Abstrichen, die ich für mich für als nicht vertretbar erachte und auf die ich aufmerksam mache bei all denen, die das "1000 Euro und alles ist fine" glauben werden, wenn sie es oft genug unkommentiert lesen.
Bisschen überspitzt ausgedrückt...😏die Rechnung muss jeder für sich selbst aufstellen.

• Like
Reaktionen: onnut

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
460
3.116
1.295
Pratumnak
Übrigens dieses "plus Miete und KV" ist die Irreführung,
Finde ich nicht , weilJEDER unterschiedliche Vorstellungen vom
Leben/ wohnen hat. Meine Bude kostet laut verschiedenen Agent zw 20 und 40k , wie willst das einrechnen, gibt auch Riviera 28sqm zu 5-8k , nimmst du das als Grundlage ? 60 k thai/ Euro kv oder Bdae zu 7000 €/ Jahr ? Das passt zu deiner pauschalen Ausdage nicht, bzw. Wenn man den berühmt berüchtigten leider verstorbenen Fred2 glauben sollte : es reichen 500€ in Pattaya , gibt glaub ich auch ein Buch drüber im Wochenwitz

Glockengiesser

Augen auf und durch!
   Ex Member
22 Oktober 2024
125
1.136
893
Gut leben,sieht jeder anders.... zumindest sollte es nicht schlechter sein als in Europa...

In leichter Abänderung des vorgenannten Zitates füge ich aus eigenem leidvollen Erleben hinzu:

...zumindest sollten die interessierten Damen, die den alleinstehenden Herren hin und wieder besuchen möchten nicht so beschissen aussehen, wie die aus meiner Nachbarschaft in Deutschland!

Somit ein weiterer Faktor, der sich absehbar kostensteigernd auf die monatliche Lebenshaltung in Thailand auswirken wird. Oder möchte hier ein zukünftiger
DACH -Auswanderer erklären er wird nach erfolgter Übersiedlung, sein weiteres Leben als ein im strengen Zölibat lebender Mönch verbringen?

🥴

(sorry, geschätzte Forumsaufsicht, wegen meiner diesesmal sehr klaren Ausdrucksweise. Bitte geht mit dem bösen :poop: - Wort um, wie ihr es als forumskonform angemessen einschätzt).

• Like
Reaktionen: Klimbim

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
460
3.116
1.295
Pratumnak
sein weiteres Leben als ein im strengen Zölibat lebender Mönch verbringen?
Ich sag mal so , jetzt nach fast 23 Jahren und 800 ?plus Erlebnissen lässt das nach. Der Frischling ( nicht in Lebensjahren) sieht das womöglich anders , aber entweder seine Finanzen oder Kondition werden das schon regeln , tsching Tsching

• Like
Reaktionen: onnut

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
296
661
733
sein weiteres Leben als ein im strengen Zölibat lebender Mönch verbringen?

Das kann ich - wenn ich mich in andere hinein versetze und dabei respektvoll und empathisch agiere - absolut nachvollziehend vorstellen.

Ich finde den Einwand damit komplett! in Ordnung. Ich möchte aber dennoch fragen, was dagegen spricht eine Freundin zu haben, die kein (fremdes) Geld benötigt, auf eigenen Beinen steht, gut deutsch lernt, einem gut Thai beibringt, hübsch und klug ist und einfach zu einem passt?

Ist Thailand dafür das falsche Pflaster? Kann ich ja nicht abschliessend sagen, denn da habe ich schlicht null Erfahrung, aber die Frage drängt sich mir irgendwie auf. Darüber weiss ich also nichts...

Glockengiesser

Augen auf und durch!
   Ex Member
22 Oktober 2024
125
1.136
893
Ich sag mal so , jetzt nach fast 23 Jahren und 800 ?plus Erlebnissen lässt das nach.

Bei mir, mit etwas über 50 vollendeten Lebensjahren, glücklicherweise noch nicht! 🤩

Und für diesen Umstand sage ich täglich innerlich zumindest einmal aufrichtig Danke. An wen oder wo auch immer im Universum aufenthältig gerichtet, der bislang seine Hand insgesamt schützend über mich hält.

Zuletzt bearbeitet:

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
460
3.116
1.295
Pratumnak
was dagegen spricht eine Freundin zu haben,
Kann ich dir genau sagen :

Ich brauch mein Bett für mich !
Ich mag keine persönlichen Einschränkungen - ich mag mich nicht an unbekannten ( zuerst) Thai Rhythmus anpassen - ich sehe für mich keine Vorteile und das nach Jahren in 3 Beziehungen , ich will mich in meiner Lebensweise nicht einschränken, und für neuken gibts hier Überangebote in jeder Preis und Alterslage

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
296
661
733
So. Nun das Video, das dieser verstorbene Mann 2 Jahre zuvor drehte. Da heisst es: "habe 40 000 Baht Rente im Monat und komme ausgezeichnet klar".

Genau der Typus ist der den ich meine wenn ich sage: es entspricht null den Tatsachen, null.

Er hat seine KV Beiträge nicht mehr gezahlt, verstarb an einer ansteckenden unheilbaren Krankheit die das Immunsystem zerstört (wiederum nicht untypisch), es wird schöngefärbt und zum Schluss ging es elendlich zu Ende.

Schaut die beiden Videos, die ich zuvor rein stellte und vergleicht es.

Ich bin schlicht desillusioniert und ich warne noch einmal deutlich vor solchen Schritten. Es ist das Ergebnis ungenügender Planung. 1000 Euro im Monat: unverantwortlich.

Wer mit diesen geringen Mitteln meint auskommen zu können, wird ggf. schlimm scheitern.

"Thai-Karte", BDAD nicht bezahlt, Billigtarife... nichts davon kann mich überzeugen. Die Wahrheit liegt in den Videos, die ich hier rein gestellt habe.

Diese Rentner machen sich gewaltig was vor. Können sie machen, aber wer solche Beiträge verfolgt, sollte das wissen. Diesen Dieter finde ich ungeachtet seiner aus meiner Sicht schiefigen Schlussfolgerungen sehr sozial und überaus sympathisch. Trotz Steintisch.

Achtung alle Rentner, jetzt aufgepasst

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
296
661
733
Wie hoch sollte das Einkommen deiner Meinung nach denn sein?
Onnut

Ab 65?

Ich gebe mal Mindestdaten, nicht die obere Version - allerdings nicht auf unterstem Niveau. Dafür wandere ich nicht aus.

KV: 500 Euro im Monat
Essen: 500 Euro im Monat
Mieten: 500 Euro im Monat (bessere Wohnung, aber kein Luxus)

Sämtliche Nebenkosten: 200 Euro im Monat

Ausgehgeld: 200 Euro im Monat
Reisegeld für 1x Flug nach Europa: 100 Euro im Monat umgerechnet
Mobilität: 100 Euro im Monat
Kleidung und Haushalt: 100 Euro im Monat (inklusive Reinigungsservice)
Sonstige Kosten: 100 Euro im Monat (Visakosten bis kleine Mengen Medikamente, Geschenke ect:)

Zusammen: 2300 Euro im Monat (ich denke, bei Inflation ect. sind 2500 Euro gerechtfertigt und wenn man etwas mehr braucht, ist man auch gut beraten mit 3000 im Monat zu kalkulieren - muss aber nicht sein.

Jo. Es geht darunter, ganz klar. Man kann auch für 200 Euro im Monat mieten, für 300 im Monat essen, das Ausgehgeld massiv auf 50 Euro kürzen und man geht immer auf so Hochzeiten wo alles verschenkt wird ect ect...

Und auch dann sagen ich: unter 1500 Euro im Monat, wird es eng, sehr sehr eng.

Und dann wird bei der KV gespart, die 500 von mir einkalkulierten Euro werden anderwärtig ausgegeben. Das geht genau so lange gut, wie es gut geht.

Jetzt könnte man einwenden: "ja wer kann dann noch auswandern, wer?" Das aber ist die falsche Frage meiner Ansicht nach. Die Frage lautet vielmehr:

"Was ist zutun, um schlimme Situationen im Risiko wenigstens verantwortlich einzudämmen".

Ja, man kann alles ignorieren und sagen. "ich lebe jetzt". Das kann ich akzeptieren. Was mir schwer fällt ist dann aber die Inkonsequenz, wenn die Folgen eintreten. Dann sollen andere aushelfen - am besten der deutsche Staat. Macht er aber nicht. Die Botschaft zahlt keine Rückflüge und auch keine Rechnungen im Krankenhaus.

Sollte sie das? Finde ich nicht. und dennoch: nicht falsch verstehen. Ich wünsche all diesen "Klaus" beste Gesundheit und ein maximal langes Leben. Gehässigkeit ist eine widerwärtige Eigenschaft, die ich nicht ausstehen kann.

Auch wenn sie alle unverantwortlich gehandelt haben: ich finde die Hilfen die dann Menschen und Organisationen geben um sowas abzumildern wirklich extrem extrem positiv und bewundernswert.

Deshalb mag ich diesen Dieter auch, obschon der mental von einem anderen Stern als ich kommt. Ein wunderbarer Typ finde ich.

Mir ist an einer versöhnlichen Art gelegen, das Thema abzuhandeln und nicht an einem bissigen destruktiven Krach. Das bringt niemandem etwas und ist was für dumme Trolle, nicht für dieses Forum.

• Like
Reaktionen: Cash 69

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.738
6.538
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
das Krankenversicherungsthema ist ausschlaggebend, weshalb für viele die Möglichkeit nur heisst : Pendeln.

Eine ADAC Auslandsreiseversicherung für 1 Jahr,
179 Tage im Jahr in Thailand - keine Steuer und Anmeldepflicht,
wieoft man nun billiges Garküchenessen isst, oder billig wohnt, oder wenig Mobilitätskosten hat,
muss jeder selbst entscheiden, doch der Punkt ist, selbst bei einen "Leben auf Minimum" braucht man Pulver für Notfälle auf dem Konto,
denn Thailand ist ein Land, wo der Ausnahmefall die Regel ist.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
296
661
733
das Krankenversicherungsthema ist ausschlaggebend, weshalb für viele die Möglichkeit nur heisst : Pendeln.

Eine ADAC Auslandsreiseversicherung für 1 Jahr,
179 Tage im Jahr in Thailand - keine Steuer und Anmeldepflicht,
wieoft man nun billiges Garküchenessen isst, oder billig wohnt, oder wenig Mobilitätskosten hat,
muss jeder selbst entscheiden, doch der Punkt ist, selbst bei einen "Leben auf Minimum" braucht man Pulver für Notfälle auf dem Konto,
denn Thailand ist ein Land, wo der Ausnahmefall die Regel ist.

Obgleich ich am "Rand" (zweitrangige Aspekte) Deiner Argumente klar widerspreche, muss ich dem Kern und damit der Gesamtaussage deutlich zusagen.

Auch (nicht nur) aus diesem Grunde, werde ich genau so verfahren. Ein weiterer Grund besteht darin, dass ich in Europa viele soziale mir wichtige Bindungen habe und mir ein Gleichgewicht auch im Essen (trotzdem man auch in Thailand überraschend gut europäisch essen kann) an Orten wie Kreta, Korsika, dem Tessin, oder Sizilien wichtig ist.

Aber das Entscheidende ist Dein Hinweis auf die ADAC KV und den Kern: bei der KV sollte man keine faulen Kompromisse machen.

Bobby5555

Neuer Member
    Neuling
22 Dezember 2024
18
80
273
@Hammer67 .... Oder man wird nicht viel Glücklicher wenn man jetzt ne Harley fährt statt einem Mottorad was in Thailand hergestellt wird.

Aber klar mehr ist immer besser, da bin ich dabei. Ich mache das ja nun schon eine Weile hier regelmäßig mehrere Monate. Wenn ich sagen müsste was ich wirklich brauche wären das 1500€ ohne kv. Damit bin ich rundum zufrieden. Alles darüber hinaus ist Bonus. Ich muss ja auch noch bissel was anlegen fürs Alter. Ich bin „erst“ 44.

.... :)
Harley produziert doch in Thailand :) Macht es aber nicht wirklich günstiger... :)

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.620
8.024
2.315
Vienna, Austria
Ab 65?

Ich gebe mal Mindestdaten, nicht die obere Version - allerdings nicht auf unterstem Niveau. Dafür wandere ich nicht aus.

KV: 500 Euro im Monat
Essen: 500 Euro im Monat
Mieten: 500 Euro im Monat (bessere Wohnung, aber kein Luxus)

Sämtliche Nebenkosten: 200 Euro im Monat

Ausgehgeld: 200 Euro im Monat
Reisegeld für 1x Flug nach Europa: 100 Euro im Monat umgerechnet
Mobilität: 100 Euro im Monat
Kleidung und Haushalt: 100 Euro im Monat (inklusive Reinigungsservice)
Sonstige Kosten: 100 Euro im Monat (Visakosten bis kleine Mengen Medikamente, Geschenke ect:)

Zusammen: 2300 Euro im Monat (ich denke, bei Inflation ect. sind 2500 Euro gerechtfertigt und wenn man etwas mehr braucht, ist man auch gut beraten mit 3000 im Monat zu kalkulieren - muss aber nicht sein.

Das halte ich für eine realistische Kalkulation, nach unten ist sicher noch ein bisschen Spielraum, aber wenn man den braucht würde ich darüber nachdenken ob auswandern wirklich ein so guter Plan ist, nach oben gibt es jede Menge Luft, kommt auch viel drauf an in welches Land und welchen Lebensstil man gewöhnt ist.

• Like
Reaktionen: Klimbim