Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auswandern….

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
55
107
393
Das ist für mich auch ein sehr sensibles Thema! Gestern noch gehabt, mit einem Bekannten.
Es sagt es müssen die KV einen wieder aufnehmen, ich sagte nein. Belegt haben wir Beide das nur durch unsere Aussage.

Ich habe auch die letzten 2 Jahre, für je 6 Monate, immer eine Anwartschaft bei der TK gemacht. Kostet rund 60 Euro im Monat. Die sind ja wirklich für Nichts, da man ja keinerlei Anspruch auf irgendeine Art von Leistung hat, außer das man wieder genommen wird.....

Gibt es Links wo das Thema genau aufgegriffen wird und die auch Verbindlich sind?
Hast Du Dich dann für je 6 Monate in Deutschland bei der Meldebehörde und der KK abgemeldet ? Oder warum die Anwartschaft ? Nehme an Du hast dann jedesmal in TH überwintert oder ? Bist Du schon Rentner und in der KVDR ?? Wäre dankbar näheres über den Ablauf zu erfahren .

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.178
7.980
2.315
Falls Du mich meinst...???

Ich war ja, wie geschrieben, privat Krankenversichert.

Ich lebe seit 35 Jahren fest in Thailand.

Die Anwartschaft, habe ich wie geschrieben, damit ich im Falle einer Rückkehr, eben keine erneute Gesundheitsüberprüfung vor mir hätte!

Denn in den letzten Jahren bis Heute, ist da schon einiges an "Vorerkrankungen" hinzugekommen womit mich die Versicherung heute nicht mehr aufnehmen würde!

Ich bin mit 38 Jahren nach Thailand ausgewandert, und jetzt eben schon 73 Jahre alt... ;-)

Muss mich aber berichtigen!

Ich war wohl schon eine Zeitlang bei der GKV versichert. Habe das jetzt noch einmal nachgeprüft!

Es waren insgesamt ca. 5 Jahre, also die Lehrzeit, und eine kurze Zeit danach.

Meine Rente bekomme ich von der Rentenversicherung Bahn, Knappschaft, See seit ca. 8 Jahren.

Dazu bekomme ich noch meine Pension.

• Like
Reaktionen: anderl1962

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.632
8.611
3.315
58
Falls Du mich meinst...???

Ich war ja, wie geschrieben, privat Krankenversichert.

Ich lebe seit 35 Jahren fest in Thailand.

Die Anwartschaft, habe ich wie geschrieben, damit ich im Falle einer Rückkehr, eben keine erneute Gesundheitsüberprüfung vor mir hätte!

Denn in den letzten Jahren bis Heute, ist da schon einiges an "Vorerkrankungen" hinzugekommen womit mich die Versicherung heute nicht mehr aufnehmen würde!

Ich bin mit 38 Jahren nach Thailand ausgewandert, und jetzt eben schon 73 Jahre alt... ;-)

Muss mich aber berichtigen!

Ich war wohl schon eine Zeitlang bei der GKV versichert. Habe das jetzt noch einmal nachgeprüft!

Es waren insgesamt ca. 5 Jahre, also die Lehrzeit, und eine kurze Zeit danach.

Meine Rente bekomme ich von der Rentenversicherung Bahn, Knappschaft, See seit ca. 8 Jahren.

Dazu bekomme ich noch meine Pension.
Das ist der Nachteil der PKV in dem Zusammenhang...

• Like
Reaktionen: anderl1962

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.178
7.980
2.315
Der Nachteil ist, das ich mit Mitte 20, nicht über ein Auswandern nach Thailand nachgedacht habe,

sondern in Spanien schon mein Haus hatte, und dort hat meine PKV ja auch alles erstattet!

Ich wusste eben nicht, dass meine Private Krankenversicherung im außereuropäischem Ausland maximal für 6 Monate Leistungen erbringt!

Aber das ist ja nicht nur in dem Zusammenhang der Nachteil der Privaten Krankenversicherungen.

Die gesetzlichen leisten ja auch nicht in Thailand!

Also im Endeffekt sind Sie da gleich 😉

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.312
7.386
1.965
Lieber bear28

Vergiß das Auswandern. Besser 6 Monate überwintern. Erspart dir viele Kosten und ich kann nach 6 Monaten auch keine Thai mehr ficken, da brauche ich wieder Abwechslung..
Im Sommer 4 Monate DACH sind auch sehr schön und 3 Urlaube in der Nebensaison in TR, GR, Kanaren oder Ägypten wo ich jetzt 3 Wochen war sind perfekt.
Ich hoffe man sieht sich Februar/März in Pattaya
Wünsche die schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. 1734709919357.png

IMG-20241212-WA0006.jpg

20241213_103741.jpg

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
419
2.497
1.143
Hast Du Dich dann für je 6 Monate in Deutschland bei der Meldebehörde und der KK abgemeldet ? Oder warum die Anwartschaft ? Nehme an Du hast dann jedesmal in TH überwintert oder ? Bist Du schon Rentner und in der KVDR ?? Wäre dankbar näheres über den Ablauf zu erfahren .
Da ich den Tread hier nicht verhunspiepeln will, sende ich Dir ne PN.......