Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auswandern….

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.632
8.611
3.315
58
Und wieder eine Bedingung, die genannt werden muss: "bei vorhandener abbezahlter Bleibe".

Wenn mir jemand täglich essen bringt, mir Kleidung besorgt, mir sein Roller überlässt, meine Energie zahlt...wenn das alles ist, kann ich auch für noch weniger im Monat leben.

Es ist ja auch nicht "meine" KV sondern es ist der realistische monatliche Tarif Ü70 für eine KV, bei der auch nicht lauter Bedingungen eingehalten werden müssen um sie "günstig" zu gestalten:

- keine Vorerkrankungen
- viel Selbstbehalt und wenn nicht, dickes Notpolster
- nicht in Gegenden mit guter Infrastruktur und nicht am Meer - am besten im Isaan
- keinerlei sonstige Verpflichtungen, keine Bedürfnisse, Ernährung nur wie Einheimische, keine Rückflüge...

Ich gestehe das alles allen zu nur ist es in meinen Augen ein "sich die Dinge zurecht biegen".

Eben! "Bei vorhandener abbezahlter Bleibe".

Und die kostet ja, ist sie keine Gammelbehausung dann halt auch schon 35 - 60 000 Euro...

Kurzum: ich wünsche mir da Transparenz.

Auf diese Darstellung stieß ich und Du darfst nach 7 Jahren getrost mal 20% drauf packen. Von mir aus auch nicht: der Urheber ist Schweizer und die sind einen anderen Stil ! gewöhnt (was ich sehr gut verstehen kann). Die Schweizer: was ein freundliches, ruhiges, realistisch denkendes Völkchen - ich finde sie sehr umgänglich.

Aber bitte schaue das Dir mal sehr unbefangen an.

Ich finde das ist ein ausgesprochen Ehrliches Stück Darstellung - obgleich ich die Preise nicht soooo hoch ansetzen würde aber es hat schon mehr Realität für mich als 90% der Lockberichte: "nichts wie weg, nur raus aus Deutschland, Thailand ist günstig".

7 Jahre her!

Lebenshaltungskosten in Thailand - Billig oder doch nicht? Cost of living in Thailand?
Kurz und knapp...die Voraussetzungen/Erwartungen sind bei jedem anders und jeder soll damit klarkommen oder das Auswandern bleiben lassen...somit ist diese Diskussion müßig und von meiner Seite beendet.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.178
7.980
2.315
Vergiss das einfach mit der Höhe deiner KV( stimmt wenn ich mit 70-80 in die KV eintreten und jede Mullbinde versichere .und wenn's 600€ sein sollten für den Rest...bei vorhandener abbezahlter Bleibe möglich...ohne ein "Penner zu sein".
Beispiel AXA Thailand

Jährliche Prämien im Alter von 73 , Selbstbehalt pro Vorfall / Unfall

PLAN
Deckungssumme
Selbstbehalt
PREMIUM
Plan 1
2,000,000 THB​
100,000 THB​
43.240 THB​
Plan 1
2,000,000 THB​
200,000 THB​
35.035 THB​
Plan 1
2,000,000 THB​
300,000 THB​
26.940 THB​

PLAN
Deckungssumme
Selbstbehalt
PREMIUM
Plan 2
4,000,000 THB​
100,000 THB​
56.045 THB​
Plan 2
4,000,000 THB​
200,000 THB​
46.645 THB​
Plan 2
4,000,000 THB​
300,000 THB​
34.675 THB​

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
55
107
393
Beispiel AXA Thailand

PLAN
Deckungssumme
Selbstbehalt
PREMIUM
Plan 1
2,000,000 THB​
100,000 THB​
43.240 THB​
Plan 1
2,000,000 THB​
200,000 THB​
35.035 THB​
Plan 1
2,000,000 THB​
300,000 THB​
26.940 THB​

PLAN
Deckungssumme
Selbstbehalt
PREMIUM
Plan 2
4,000,000 THB​
100,000 THB​
56.045 THB​
Plan 2
4,000,000 THB​
200,000 THB​
46.645 THB​
Plan 2
4,000,000 THB​
300,000 THB​
34.675 THB​
Die Jahresbeiträge sollten durchaus leistbar sein, Selbstbehalt muss natürlich jeder selber einschätzen an Hand der eigenen Rücklagen ,in D müsste ich bei meinen prognostischen Ruhestandseinkünften ca. umgerechnet 195.000 Baht im Jahr an die Kasse abdrücken . Die eigentliche Frage sind die ganzen Gesundheitschecks und Leistungsausschlüsse wenn man das erst mit 73 abschliesst .
Ich persönlich schwanke noch wie ich das ganze löse .
nächstes Jahr , sollten die Störenfriede von der Politik und diverse Sachverständige mir nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen und weiter an der vorzeitigen Rente sägen werde ich auch als besonders langjährig Versicherter nach fast 47 Anrechnungsjahren bei der RV mit 64 Jahren und 6 Monaten meinen Ruhestand antreten . Geplant ist dann mit dem o2 Visum ,Eos und Reentrypermit so etwa 9 Monate in TH zu verbringen, 3 Monate dann mit Mia in D.
1. Möglichkeit 2 Jahre Langzeit AKV beim ADAC (1700€) o.ä. ,allerdings ist da wirklich die Frage wenn man mal nach Deutschland will und abgemeldet ist bei der KV jedesmal wieder anmelden ? und ich hoffe das beim Ernstfall bei Rückreise die Kasse dann auch wieder nimmt . Ausserdem steigen die Prämien für diese Variante ab 65 enorm bei erneuter Verlängerung und die AKV setzt in der Regel den deutschen Wohnsitz voraus. .
2. Möglichkeit Abschluss einer internationalen KV ,die auch Urlaubsaufenthalte in D abdeckt , hier bietet nach meiner Kenntniss die Pacific Cross das für mich passenste Lösung halber Beitrag bei 30% Absicherung ,zu 70% wäre bin ich durch die Beamtenbeihilfe meiner verstorbenen Frau abgesichert . Vor 65 noch ohne Gesundheitprüfung danach steigen die Beiträge auch abnorm -funktioniert nach Aussage meiner KK aber nur mit vollständiger Abmeldung in D.
Welche Lösung würdet Ihr nehmen ?? Abmelden komplett in D wollte ich mich eigentlich nicht ,nur bei der KV ,wäre auch auch ne Luxusfrage doppelt zu bezahlen .

Multi-ZitatZitieren

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.178
7.980
2.315
Die Jahresbeiträge sollten durchaus leistbar sein, Selbstbehalt muss natürlich jeder selber einschätzen an Hand der eigenen Rücklagen ,in D müsste ich bei meinen prognostischen Ruhestandseinkünften ca. umgerechnet 195.000 Baht im Jahr an die Kasse abdrücken . Die eigentliche Frage sind die ganzen Gesundheitschecks und Leistungsausschlüsse wenn man das erst mit 73 abschliesst .
nächstes Jahr , sollten die Störenfriede von der Politik und diverse Sachverständige mir nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen und weiter an der vorzeitigen Rente sägen werde ich auch als besonders langjährig Versicherter nach fast 47 Anrechnungsjahren bei der RV mit 64 Jahren und 6 Monaten meinen Ruhestand antreten . Geplant ist dann mit dem o2 Visum ,Eos und Reentrypermit so etwa 9 Monate in TH zu verbringen, 3 Monate dann mit Mia in D.
1. Möglichkeit 2 Jahre Langzeit AKV beim ADAC (1700€) o.ä. ,allerdings ist da wirklich die Frage wenn man mal nach Deutschland will und abgemeldet ist bei der KV jedesmal wieder anmelden ? und ich hoffe das beim Ernstfall bei Rückreise die Kasse dann auch wieder nimmt . Ausserdem steigen die Prämien für diese Variante ab 65 enorm bei erneuter Verlängerung und die AKV setzt in der Regel den deutschen Wohnsitz voraus. .
2. Möglichkeit Abschluss einer internationalen KV ,die auch Urlaubsaufenthalte in D abdeckt , hier bietet nach meiner Kenntniss die Pacific Cross das für mich passenste Lösung halber Beitrag bei 30% Absicherung ,zu 70% wäre bin ich durch die Beamtenbeihilfe meiner verstorbenen Frau abgesichert . Vor 65 noch ohne Gesundheitprüfung danach steigen die Beiträge auch abnorm -funktioniert nach Aussage meiner KK aber nur mit vollständiger Abmeldung in D.
Welche Lösung würdet Ihr nehmen ?? Abmelden komplett in D wollte ich mich eigentlich nicht ,nur bei der KV ,wäre auch auch ne Luxusfrage doppelt zu bezahlen .

Multi-ZitatZitieren
Zu Pacific Cross 30% Restkostren Versicherung....INFO Aktuell

Am 18.12.2024 **** *****

vielen Dank für Ihre Anfrage bei uns.

Sie haben Recht. Pacific Cross bietet einen Versicherungsschutz von 30 % für alle Versicherungspakete der LIFESTYLE SERIES an. Um einen Preis für die Leistungen von 30 % zu erhalten, muss dieser direkt beim Versicherer angefragt werden.

Wir haben für Sie 2 Offerten vom Versicherer aus den Versicherungspaketen der Lifestyle-Serie MAXIMA und MAXIMA PLUS angefordert. Siehe Angebot im ersten Anhang.

Um die Versicherung zu beantragen, verlangt der Versicherer zusätzlich eine Bescheinigung der deutschen Regierung (70/30-Bedingung). Die Bescheinigung muss bestätigen, dass 70 % der medizinischen Kosten von der Beihilfe in Deutschland übernommen werden. Die Bescheinigung muss in englischer oder thailändischer Sprache verfasst sein.

Nachfolgend finden Sie auch einige hervorgehobene Details aus dem Versicherungsvertrag. Die detaillierten Vertragsbedingungen sind ebenfalls im Anhang beigefügt. Diese sind leider nur auf ENG oder Thai Verfügbar.

Pacific Cross - Lifestyle Series

Thailändische Krankenversicherung

Deckungsbegrenzungen bei stationären und ambulanten Aufenthalten. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Leistungsübersicht.

Geografische Deckung: Thailand

(Weltweite Unfall und Medizinische Notfallbehandlung bis zu 90 Tage pro Reise, ausschließlich USA & Kanada.)

Bei Antragsstellung sind Gesundheitsfragen zu beatworten und eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich ab 65 Jahren.

Wichtige Anmerkungen zu Pacific Cross

- Der Versicherer hat die Möglichkeit nach einem teurem Schadensfall (z.B. Krebs) die Jährliche Prämie bis zu 25% zu erhöhen.

- Entgegengesetzt sollten Sie Schadensfrei bleiben, bekommt man einen Schadensfreiheitsrabatt.

im 1 Jahr 10%, im 2 Jahr 15% und im 3 Jahr 20%

Wartezeiten

- Der Versicherer zahlt keine Leistungen für Krankheiten, die innerhalb von 30 Tagen ab dem ersten Tag des Versicherungsbeginns auftreten.

- Für die folgende Krankheiten, die innerhalb von 120 Tagen nach erstmaligem Inkrafttreten des Versicherungsvertrages eingetreten ist, leistet die Gesellschaft keine Leistung;

- Tumoren, Zysten oder alle Krebsarten, - Hämorrhoiden, - Alle Arten von Hernien, - Pterygium oder Grauer Star, - Tonsillektomie oder Adenoidektomie, - Harnsteine, - Krampfadern, - Endometriose

Allgemeiner Ausschluss

(Eine detaillierte Übersicht finden Sie in den Versicherungsbedingungen; Abschnitt 3 auf den Seiten 10 bis 12)

Diese Versicherungspolice bietet keinen Versicherungsschutz für Kosten im Zusammenhang mit medizinischer Behandlung oder Verluste aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten (einschließlich deren Komplikationen), Symptomen oder Anomalien, die verursacht werden durch:

1. Chronische Krankheiten, Verletzungen oder Beschwerden, die vor dem Datum des Versicherungsvertrags nicht geheilt wurden (einschließlich Komplikationen, die später auftreten können) oder bei denen klinisch nachgewiesen oder bescheinigt werden kann, dass diese Krankheiten oder Störungen vor dem Datum des Versicherungsvertrags aufgetreten sind.

2. AIDS, Geschlechtskrankheiten oder sexuell übertragbare Krankheiten oder andere Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Meine Antwort darauf.....

Dass mit der 30% Restkosten Versicherung bei der Pacific Cross ist einfach, in meinen Augen nicht Sinnvoll, und auch zu teuer!

Ich würde dann, zwischen ca. 68.000.-THB und ca. 75.000.-THB an Prämien zahlen.

Also für eine Erstattung von nur 30% der Rechnung.

Wobei ich der Meinung bin, dass ich keine Absicherung von 5.000.000.-THB brauche.

Dazu kommt diese Auflage.

Um die Versicherung zu beantragen, verlangt der Versicherer zusätzlich eine Bescheinigung der deutschen Regierung (70/30-Bedingung). Die Bescheinigung muss bestätigen, dass 70 % der medizinischen Kosten von der Beihilfe in Deutschland übernommen werden. Die Bescheinigung muss in englischer oder thailändischer Sprache verfasst sein.

Wer bitte soll mir die denn ausstellen? Wenn ich Beamter im Ruhestand bin, bekomme ich 70% Beihilfe.

Wie auch immer…

Wenn ich mich bei der AXA Easy Care zu 100 % versichere bei einer Absicherung von 2.000.000.-THB pro Schadensfall sollte das, meiner Meinung nach, in der Regel reichen.

Da würde mich das eine Jahresprämie von 43.240.-THB bei einer SB von 100.000.-THB kosten.

Bei 4.000.000.-THB und auch wiederum einer SB von 100.000.-THB wäre die jährliche Prämie dann bei 56.045.-THB

Und 100.000.-THB (Ca.2.800.-€) sind bei mir immer sofort verfügbar.

Das sehe ich zumindest als die bessere Variante an.

Vielen Dank für Ihre Mühe, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt.

Mit freundlichem Gruß

OPTION 2: AXA Easy Care (Wartezeit, keine medizinische Untersuchung)

Beiliegend übersenden wir Ihnen weitere Informationen über den EasyCare Visa Plan von der Versicherungsgesellschaft AXA.

AXA Thailand General Insurance wurde im Jahr 1998 gegründet. Die AXA-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Versicherung und Vermögensverwaltung und betreut mehr als 105 Millionen Kunden in 54 Ländern. Der EasyCare Visa Plan wurde entwickelt, um die Versicherungsbedürfnisse von ausländischen Staatsangehörigen zu erfüllen, die die Sicherheit eines vertrauenswürdigen globalen Krankenversicherers wünschen und nach einer Basis-Versicherung suchen, die die Anforderungen für das NON-OA, NON-OX und LTR-Visa erfüllt.

Einige der Highlights:

Direkte Zahlungsabwicklung an private Krankenhäuser im Falle eines Krankenhausaufenthaltes
Jährliche Deckungssumme von 2.000.000-4.000.000 THB pro Vorfall / Unfall
Medizinische Deckung in Thailand
Community-Rated: keine individuellen Erhöhungen der Prämien möglich
Großes Netzwerk an Vertragskrankenhäusern
Verlängerbar bis zu einem Alter von 99 Jahren
Auswahl von 3 möglichen Selbstbehalten, um die Prämie zu senken

PLAN
Deckungssumme
Selbstbehalt
PREMIUM
Plan 1
2,000,000 THB​
100,000 THB​
43.240 THB​
Plan 1
2,000,000 THB​
200,000 THB​
35.035 THB​
Plan 1
2,000,000 THB​
300,000 THB​
26.940 THB​

PLAN
Deckungssumme
Selbstbehalt
PREMIUM
Plan 2
4,000,000 THB​
100,000 THB​
56.045 THB​
Plan 2
4,000,000 THB​
200,000 THB​
46.645 THB​
Plan 2
4,000,000 THB​
300,000 THB​
34.675 THB​

Ausschlüsse

Wie alle thailändischen Versicherungsgesellschaften arbeitet auch AXA mit Standardausschlüssen und Wartezeiten. Die wichtigsten davon sind:

Vorerkrankungen können ausgeschlossen oder unter besonderen Bedingungen akzeptiert werden.
Für eine Reihe von chronischen Krankheiten wie Krebs, Leistenbruch usw. gilt eine Wartezeit von 120 Tagen.
Für alle, die vor dem Abschluss der neuen Krankenversicherung nicht krankenversichert waren, gilt eine Wartezeit von 30 Tagen für alle Krankheiten.

Die vollständigen und aktuellen Informationen zu dem AXA EasyCare Visa Plan Plänen können Sie unter dem folgenden Link heruntergeladen: Insurance Thailand - AA Insurance Brokers for all your Insurance needs

Schauen Sie sich alle Informationen in Ruhe an und melden Sie sich gerne jederzeit bei weiteren Rückfragen.

• Like
Reaktionen: gmb und Nordwind

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
151
312
603

Multi-ZitatZitieren

Anwartschaften. Das Zauberwort heisst Anwartschaften.

Und der ADAC ist schon wirklich gut, keine Frage. Die haben bei sämtlichen Versicherungsfällen die mich je betrafen und das waren einige ohne Murren zügig geliefert.

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
55
107
393
Anwartschaften. Das Zauberwort heisst Anwartschaften.

Und der ADAC ist schon wirklich gut, keine Frage. Die haben bei sämtlichen Versicherungsfällen die mich je betrafen und das waren einige ohne Murren zügig geliefert.
Für etliche nicht zutreffend ,siehe auch Beitrag 367 in diesem Thread ,Einige sprachen hier auch das Thema Anwartschaft an , für Leute die bereits Rentner sind ,also in der KVDR völlig unnötig , nur für Leute denen noch Versicherungzeiten für die KVDR fehlen und noch nicht Rentner sind , freiwillig gesetzlich Versicherte und Privatversicherte macht das Sinn . Wenn ich bereits Rentner bin und in der KVDR muss mich jede gesetzliche KK als Rückkehrer nach D wieder pflichtversichern ,da brauch ich keine Anwartschaft ,in dem Fall rausgeschmissenes Geld .
ADAC ist eine AKV die meistens einen deutschen Wohnsitz voraussetzt - für den der je 1 halbes Jahr in TH und in D verbringt ok - für den Auswanderer nicht geeignet .

• Like
Reaktionen: ktowner

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.178
7.980
2.315
Ich war in Deutschland immer privat Krankenversichert.

Leider hat meine deutsche KV Zahlungen in Thailand nur für maximal 6 Monate zugesagt!

Also habe ich eine Anwartschaft abgeschlossen, die ich jetzt schon 35 Jahre bezahle.

Es ist eine kleine Anwartschaft, weil die große zu der Zeit nur für maximal 3 Jahre möglich gewesen wäre, und somit nutzlos!

Der Grund dafür ist, falls doch einmal die Rückreise nach Deutschland angetreten werden müsste, bin ich eben ohne erneute Gesundheitsüberprüfung wieder privat versichert!

Für Rentner unerheblich, aber für privat Versicherte sehr zu empfehlen!

• Like
Reaktionen: Hammer67

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.178
7.980
2.315
für freiwillig gesetzliche versicherte Rentner schon . Sozialversicherungsrecht ist schon kompliziert
Wie gesagt, da kann ich nichts zu schreiben...!

War noch nie freiwillig gesetzlich versichert. Und bei der gesetzlichen,ist der aktuelle Gesundheitszustand wohl nicht ausschlaggebend für den Beitrag,oder ?

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
55
107
393
Das schreibt z.B. die TK dazu :
Bei längeren Aufenthalten im außereuropäischen Ausland können Sie Ihre TK-Mitgliedschaft beenden.

Das kann allerdings dazu führen, dass Sie sich bei einer Rückkehr nach Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen zwar wieder gesetzlich krankenversichern, aber Ihre Krankenkasse nicht frei wählen können. Diesen Nachteil vermeiden Sie mit einer Anwartschaftsversicherung während Ihres Auslandsaufenthaltes.

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
103
211
673
AOK MUSS jeden aufnehmen. Andere GKV können dich ablehnen. BKK usw.
Ich kann nur für Rentner schreiben.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
419
2.497
1.143
Das ist für mich auch ein sehr sensibles Thema! Gestern noch gehabt, mit einem Bekannten.
Es sagt es müssen die KV einen wieder aufnehmen, ich sagte nein. Belegt haben wir Beide das nur durch unsere Aussage.

Ich habe auch die letzten 2 Jahre, für je 6 Monate, immer eine Anwartschaft bei der TK gemacht. Kostet rund 60 Euro im Monat. Die sind ja wirklich für Nichts, da man ja keinerlei Anspruch auf irgendeine Art von Leistung hat, außer das man wieder genommen wird.....

Gibt es Links wo das Thema genau aufgegriffen wird und die auch Verbindlich sind?

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
985
19.513
3.195
Karl-Marx-Stadt
Ja ,aber Deine Kasse muss Dich ohne Anwartschaft nicht mehr nehmen falls Du zurückkehrst .
Doch. :) Rechtsgrundlage folgt. Die Anwartschaft ist aber gut um Ansprüche in der Pflegeversicherung zu sichern und die Voraussetzungen für die günstige KVderRentner.
Wer dann? Wenn ich gesetzlich versichert war muß mich doch eine gesetzliche wieder aufnehmen.
Immer die Versicherung wo man zuletzt versichert war. War es eine GKV dann diese aber auch die private Versicherung muss einen zurücknehmen in eine Art Grundabsicherung.
AOK MUSS jeden aufnehmen. Andere GKV können dich ablehnen. BKK usw.
Immer die KK muss einen wieder aufnehmen bei der man zuletzt versichert war. Ablehnen können die das nicht. Alles anderen, bei denen man nicht versichert war, aber schon.
Das setzt aber eine Meldeadresse voraus.
Korrekt.
Gibt es Links wo das Thema genau aufgegriffen wird und die auch Verbindlich sind?

Versicherungspflichtig sind:
Personen, die keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall haben unda)
zuletzt gesetzlich krankenversichert waren oder

Die Rechtsgrundlage ist $5 (1) 13 SGB V. Der wurde geschaffen weil in DE grds. niemand ohne KV sein darf. Es ist eine Pflichtversicherung, keine freiwillige. Und es muss einen die Kasse wieder aufnehmen wo man zuletzt versichert war.
Entweder die GKV über diesen §. Aber auch die PKV grds. in einer Art Grundtarif. Bei der PKV kenne ich mich aber nicht aus wie das genau funktioniert.

Die Beiträge werden aber ab Wiedereinreise fällig. Also einreisen und keinem was sagen, 10 Jahre in DE wohnen dann krank werden und Versicherung wollen, zieht eine 10 Jahre Nachzahlung nach sich.

Was grds. nicht geht ist z.B. mit 40 aus der privaten raus und mit 60 in die GKV rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hebe und Heinrich123

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.178
7.980
2.315
"Aber auch die private Versicherung muss einen zurücknehmen in eine Art Grundabsicherung."

Das ist richtig.

Aber trotzdem bezahle ich seit jetzt 35 Jahren meine kleine Anwartschaft.

Dabei ist es, für mich, ausschlaggebend, dass keine erneute Gesundheitsüberprüfung mehr stattfindet!

Klar müsste Sie mich auch ohne Anwartschaft wiederaufnehmen, würde aber bei einer dann anstehenden Gesundheitsüberprüfung, etliche Krankheiten ausschließen, oder aber den Beitrag gewaltig anheben!

Was ist eine Anwartschaftsversicherung?

Bei einer Anwartschaftsversicherung ruht das eigentliche Versicherungsverhältnis. Sie erhalten keine Leistungen aus dem abgeschlossenen Vertrag.

Dafür sichern Sie sich das Recht, die Anwartschaft später wieder in einen regulären Vertrag zu überführen.

Ihr großer Vorteil: Eine neue Gesundheitsprüfung findet nicht statt.

• Ihr Gesundheitszustand wird also praktisch eingefroren.
  • Eventuelle Verschlechterungen finden im Vertrag keine Berücksichtigung mehr.
  • Alterungsrückstellungen bleiben je nach Art des Vertrags während der Anwartschaftszeit erhalten und erhöhen sich weiterhin.
  • Sie zahlen im Vergleich zum regulären Vertrag nur einen stark reduzierten Beitrag für die Anwartschaftsversicherung.
Die Anwartschaft läuft grundsätzlich nicht über einen bestimmten Zeitraum, Sie können die Krankenversicherung beliebig lang ruhen lassen.
Während der Ruhensversicherung haben Sie keinen Leistungsanspruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammer67