Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auswandern
.

Hohenstein

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
2 November 2024
287
1.425
893
@Hohenstein Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Ganz einfach : setzt dich in die bkk bang Ecke soi 5 immigration und zĂ€hl mal wie viele hoch in den ersten Stock mĂŒssen 😉, ich hatte frĂŒh um 10 nummer 47 und wolle nur die App aufn neuen Phone registrieren lassen, und wenn ich Aussagen von der Agent Lady hier vor Ort höre , ich wĂ€re der fast Einzige der ALLES fĂŒrs Visa parat hat ohne Hilfe sagt mit das vieles

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
114
239
673
Dann hĂ€tte sich die BARMER GKV erst bei hirneinsammler Dr. Google informieren sollen, das die VERSICHERUNGSPFLICHT fĂŒr mich nicht mehr wirksam ist.

ich wĂ€re der fast Einzige der ALLES fĂŒrs Visa parat hat ohne Hilfe sagt mit das vieles
Auch das halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht! Ich habe noch nie eine Agentur fĂŒr irgend etwas benutzt und halte davon nichts!
Aber wer sich von einer Agentur helfen lĂ€sst, muß noch lange nicht etwas tun, was gegen die hiesigen Gesetze ist!

P.S. Visa bekommt man (bis auf wenige Ausnahmen, Stichwort TM86 und 87) bei Botschaften oder Konsulaten und nicht bei der Immigration!

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
191
378
603
Auch das halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht! Ich habe noch nie eine Agentur fĂŒr irgend etwas benutzt und halte davon nichts!
Aber wer sich von einer Agentur helfen lĂ€sst, muß noch lange nicht etwas tun, was gegen die hiesigen Gesetze ist!

Die Nutzung von Agenturdiensten bei der Visumserlangung in Thailand kann Vorteile bieten, etwa durch UnterstĂŒtzung bei der Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen und der KlĂ€rung von Unsicherheiten.

Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass in Deutschland das Rechtsberatungsgesetz (RDG) gilt. Ich schreibe das mal im Hinblick auf Dienstleistungen in andere Richtung - zum Beispiel fĂŒr Schengenvisaerlangung, die ich bei Agenturen in Thailand ebenfalls schon im Angebot sah - nicht frei von Fragezeichen im Kopf. Das RDG gilt aber vermutlich nicht fĂŒr solche Agenturen in Thailand, die das machen - aber im Schadensfall hat man dann auch ggf. keine Berufshaftpflicht.

Das RDG verbietet unerlaubte Rechtsberatung bei uns und stellt sicher, dass rechtliche Hilfe hier nur von zugelassenen AnwÀlten erbracht werden darf.

Viele Agenturen bieten zwar Dienstleistungen an, um den Visumantrag zu erleichtern, doch deren SeriositĂ€t und die rechtliche FragwĂŒrdigkeit dieser UnterstĂŒtzung sind manchmal (zumindest mir) nicht klar.

Es ist daher ratsam, vorsichtig zu sein und nur Agenturen in Anspruch zu nehmen, deren Dienstleistungen transparent und gesetzeskonform sind. Was die Leistungen fĂŒr Fragen betrifft, die sich um thailĂ€ndische Visa drehen, weiss ich nicht ob hier analoge Gesetze bestehen - keine Ahnung.

Insgesamt können Agenturen aber per se nicht als schlecht beschrieben werden. Ich habe mir durch solche Agenturen schon eine Menge Zeit erspart und hatte den Eindruck, gut und rechtskonfom Dienstleistungen erhalten zu haben.

Bei komplexen Fragen mit rechtlichem Kontext empfiehlt sich m.E. der Fachanwalt vor Ort, nicht die Agentur.

Es kommt also darauf an.

Zuletzt bearbeitet:

Fritz2

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
4 Februar 2013
356
1.244
1.243
Deutschland
...und die 3,4% Beitrag zur Pflegeversicherung nicht vergessen....die muss man allerdings voll bezahlen...

Man bezahlt auch die 14,6% voll! Egal ob AN oder Rentner.

Das mit dem sog. "AG-Anteil" ist im Prinzip Verarschung aus der Kategorie "linke-Tasche-rechte-Tasche". Es gibt aber leider viele Allzu-Naive, die dieses MĂ€rchen immer noch glauben., was viel ĂŒber die finanzielle Bildung in D aussagt. Der einzige Vorteil dieser schrĂ€gen Konstruktion ist, daß 50% des KV-Beitrags vom AN nicht versteuert werden muß...

• Wow
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
191
378
603
Man bezahlt auch die 14,6% voll! Egal ob AN oder Rentner.

Das mit dem sog. "AG-Anteil" ist im Prinzip Verarschung aus der Kategorie "linke-Tasche-rechte-Tasche". Es gibt aber leider viele Allzu-Naive, die dieses MĂ€rchen immer noch glauben., was viel ĂŒber die finanzielle Bildung in D aussagt. Der einzige Vorteil dieser schrĂ€gen Konstruktion ist, daß 50% des KV-Beitrags vom AN nicht versteuert werden muß...

Das ist eine interessante Information. Ich stehe auf dem Schlauch.

Nach genauerer Einsicht in die Regelung glaubte ich festzustellen, dass nur die HĂ€lfte dieses Beitrags von 14,6%, also 7,3 Prozent, direkt vom Rentner bezahlt wird, wĂ€hrend die andere HĂ€lfte von der Deutschen Rentenversicherung ĂŒbernommen wird:

Informationsportal des Gesundheitsministeriums:

„Bei Pflichtversicherten zĂ€hlen hierzu Arbeitsentgelt, Renten der gesetzlichen Rentenversicherung sowie VersorgungsbezĂŒge. FĂŒr Bezieherinnen und Bezieher gesetzlicher Renten sowie von VersorgungsbezĂŒgen gilt der allgemeine Beitragssatz von 14,6 Prozent. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bzw. Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeitgeber bzw. RentenversicherungstrĂ€ger tragen die BeitrĂ€ge jeweils zur HĂ€lfte.“

Habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden? Wenn ja, freue ich mich etwas neues zu erfahren und mich hier zu bilden - besten Dank.

• Like
Reaktionen: Nordwind

Fritz2

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
4 Februar 2013
356
1.244
1.243
Deutschland
Das ist ein rein formale Definition. Als AN bezahlt Dich der AG mit einem Gesamtlohn der Höhe X - das ist Deine tatsĂ€chliche VergĂŒtung und der Betrag, den der AG fĂŒr Deine Arbeitsleistung zu zahlen bereit ist. Von diesem Gesamtlohn wird völlig willkĂŒrlich ein gewisser Teil als "AG-Anteil an der SV" abgezwackt. Das wurde so gemacht um die tatsĂ€chliche Höhe der SV-BeitrĂ€ge, die man natĂŒrlich VOLL von seinem Gesamtlohn bzw- der GesamtvergĂŒtung bezahlt, optisch zu verschlanken und kleiner erscheinen zu lassen. Ein reiner Buchhaltungs-Trick aus der Kategorie "Linke-Tasche-Rechte-Tasche".

Bei Rentnern verlÀuft das analog.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
191
378
603
Das ist ein rein formale Definition. Als AN bezahlt Dich der AG mit einem Gesamtlohn der Höhe X - das ist Deine tatsĂ€chliche VergĂŒtung und der Betrag, den der AG fĂŒr Deine Arbeitsleistung zu zahlen bereit ist. Von diesem Gesamtlohn wird völlig willkĂŒrlich eine gewisser Teil als "AG-Anteil an der SV" abgezwackt. Das wurde so gemacht um die tatsĂ€chliche Höhe der SV-BeitrĂ€ge, die man natĂŒrlich VOLL von seinem Gesamtlohn bzw- der GesamtvergĂŒtung bezahlt, optisch zu verschlanken und kleiner erscheinen zu lassen. Ein reiner Buchhaltungs-Trick aus der Kategorie "Linke-Tasche-Rechte-Tasche".

Bei Rentnern verlÀuft das analog.

So habe ich alles noch nie betrachtet. Sehr interessante Erweiterung, die mir neu war. Wunderbar.

Sowas mag ich in einem Forum: die Chance Dinge neu zu betrachten.

Wenn ich beim ganzen Thema noch einen Schritt weiter gehe frage ich aber, wie ich dann bei Überschreitung der Beitragsbemessungsgrenze denken muss. Die ĂŒberschreite ich ja in meinem Fall. Ich denke nicht, dass mir der AG "freiwillig" den "ohnehin zu verbuchenden Anteil" dann auszahlt.

Hier habe ich noch nicht alles verstanden...

• Like
Reaktionen: Fritz2

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.202
8.053
2.415

P.S. Visa bekommt man (bis auf wenige Ausnahmen, Stichwort TM86 und 87) bei Botschaften oder Konsulaten und nicht bei der Immigration!
Ich kenne einige Expats, die alles ĂŒber eine Agentur machen, was nur geht!

Nicht weil Sie zu dumm sind, dass selber zu erledigen, nein Sie haben einfach keine Lust dazu, sich irgendwo anzustellen Stunden auf eine Immigration zu verweilen etc.!

Und Sie können es sich eben leisten ;-)

Nicht alle die eine Agentur in Anspruch nehmen, machen das, weil sie nicht ĂŒber die geforderten Finanzen verfĂŒgen!

Aber wohl doch schon einige
 😉

• Like
Reaktionen: Fritz2

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.498
7.463
2.165
Vienna, Austria
So habe ich alles noch nie betrachtet. Sehr interessante Erweiterung, die mir neu war. Wunderbar.

Sowas mag ich in einem Forum: die Chance Dinge neu zu betrachten.

Wenn ich beim ganzen Thema noch einen Schritt weiter gehe frage ich aber, wie ich dann bei Überschreitung der Beitragsbemessungsgrenze denken muss. Die ĂŒberschreite ich ja in meinem Fall. Ich denke nicht, dass mir der AG "freiwillig" den "ohnehin zu verbuchenden Anteil" dann auszahlt.

Hier habe ich noch nicht alles verstanden...

Du musst den Betrag, den der AG fĂŒr deine Entlohnung + NebengerĂ€usche aufzuwenden hat, erwirtschaften, wie sich dieser Gesamtbetrag zusammensetzt ist unterm Strich fĂŒr den AG egal, sei es nun Bruttogehalt, sei es diverse lohnabhĂ€ngige Kosten, sei es die Kosten fĂŒr Goodies wie KFZ etc.

• Like
Reaktionen: Fritz2 und Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.202
8.053
2.415
Es wird hier sehr viel ĂŒber eine AKV geschrieben.

Es ist aber wohl klar, dass Diese nicht fĂŒr Expats die hier stĂ€ndig leben möchten eine Lösung ist!

Da ist eine Private Krankenversicherung eben die einzige Möglichkeit!

Wobei da auch darauf zu achten ist, ob der Vertrag direkt mit der KV abgeschlossen wird, oder es sich um einen (GĂŒnstigeren) Gruppenvertrag handelt.

• Like
Reaktionen: Fritz2 und Nordwind

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.010
11.621
3.518
Bayern
Das ist eine interessante Information. Ich stehe auf dem Schlauch.

Nach genauerer Einsicht in die Regelung glaubte ich festzustellen, dass nur die HĂ€lfte dieses Beitrags von 14,6%, also 7,3 Prozent, direkt vom Rentner bezahlt wird, wĂ€hrend die andere HĂ€lfte von der Deutschen Rentenversicherung ĂŒbernommen wird:

Und das genau entspricht der aktuellen RealitÀt.

Der Rentner bezahlt momentan 7,30 % seiner Rente als Beitrag zur GKV.
Dazu kommt der aktuelle Zusatzbeitrag zur GKV, das sind zur Zeit im Durchschnitt etwa 1,00 % der Bruttorente, abhÀngig von der KV-Gesellschaft..
Und dann wird noch der Beitrag zur Pflegeversicherung abgezogen. Das sind zur Zeit auch nochmal 3,4 % der Bruttorente.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.671
8.721
3.315
58
Es wird hier sehr viel ĂŒber eine AKV geschrieben.

Es ist aber wohl klar, dass Diese nicht fĂŒr Expats die hier stĂ€ndig leben möchten eine Lösung ist!

Da ist eine Private Krankenversicherung eben die einzige Möglichkeit!

Wobei da auch darauf zu achten ist, ob der Vertrag direkt mit der KV abgeschlossen wird, oder es sich um einen (GĂŒnstigeren) Gruppenvertrag handelt.
Danke fĂŒr die Anmerkung....mir war es so klar,hatte aber die falsche Bezeichnung gewĂ€hlt...

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.498
7.463
2.165
Vienna, Austria
Und das genau entspricht der aktuellen RealitÀt.

Der Rentner bezahlt momentan 7,30 % seiner Rente als Beitrag zur GKV.
Dazu kommt der aktuelle Zusatzbeitrag zur GKV, das sind zur Zeit im Durchschnitt etwa 1,00 % der Bruttorente, abhÀngig von der KV-Gesellschaft..
Und dann wird noch der Beitrag zur Pflegeversicherung abgezogen. Das sind zur Zeit auch nochmal 3,4 % der Bruttorente.

Situation in AT: KV fĂŒr Rentner 5,1% (bei uns gibt es faktisch nur GKV, beinahe 100% der Einwohner sind in einer der GKVs pflichtversichert), das war's dann, es gibt keine Pflegeversicherung (wird zwar seit Jahren diskutiert, Stand heute aber noch immer nicht umgesetzt), KapitaleinkĂŒnfte sind nicht KV-pflichtig.