Stimmt,darum war es im Nachhinein ein Fehler nicht in Österreich gearbeitet zu haben...aber dafür ist es jetzt zu spät...wie lange dies noch so weiter finanziert werden kann...da bin ich einmal gespannt.
Ich denke, dass in allen europäischen Ländern und insbesondere in Deutschland die Renten deutlich gekürzt werden. Mathematik. Ich finde es gruselig aber absolut realistisch das anzunehmen.
Das Einzige was das abfedern wird ist Eigenverantwortung: Privatrenten, Aktien, Gold... ich habe es zuvor gesagt. Wer wirklich glaubt in meinem Antragsjahr 2032 wirklich das zu bekommen, was auf der Prognose heute steht, ist vielleicht sehr naiv. Ich bin froh, wenn dann davon noch 70% bleiben:
Rente ab 72 wird langfristig, ab 68 kurzfristig kommen denke ich. Die 42 h Woche wird die Norm, da bin ich sicher.
Urlaub? Statt 30 eher 22 Tage im Jahr. Meine Vermutung.
Auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall... wird nicht bleiben in dieser Form und ALG 1? Abgesenkt! All das wird Realität, das muss man den Menschen auch sagen und das alles sollte man beim Auswandern mitdenken ... befürchte ich.
All das, es ist alles noch relativ gesehen sehr gut im Vergleich mit vielen Ländern die es sonst so gibt. Aber es wird nicht bleiben wie es ist. Das sagt keiner gerne, der gewählt werden will. Sollte man aber klar aussprechen.