Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Auswandern….

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
306
681
733

Es geht aber m.E. nicht ohne, wenn man ein Minimum an Eigenverantwortung wahren möchte. Ich finde es auch irgendwie zynisch denen, die das so dennoch nicht machen zu sagen:

"ja im Zweifel bitte nicht andere bitten Dich raus zu hauen wenn es schief geht und schon gar nicht den deutschen Staat also mich als Steuerzahler. Wir müssen uns dann verabschieden und Du wirst die Folgen beim Krebs unter der Brücke auskurieren - Deine Wahl, Deine Folgen".

Das wäre zwar konsequent, entspricht aber nicht meiner Ethik. Somit kann ich nur appellieren sich das "ohne KV" zu überdenken und wenigstens pragmatische Mindestlösungen zur Risikoverringerung anzustreben, wenn es anders nicht geht.

Aber allermindestens ist es dann doch nicht unbedingt zielführend, die KV bei den Berechnungen immer auszusparen. Die macht einen erheblichen Anteil aus. Es gibt in meinen Augen 2 absolut unverzichtbare Versicherungen im Leben:

KV und Haftpflicht.

Rentenversicherungen sind wichtig , aber das ist anders lösbar, wenn man es so meint. Aber KV? Ich appelliere das ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
306
681
733
Wenn ich jetzt 65 wäre und hätte paar 100k angespart, na aber dann würd ich auch sagen, dass mein Lebensstil mind 3k erfordert. :)

Wer mit 30 zeitig beginnt die Finanzen zu ordnen und es vermeidet in schlecht bezahlten Jobs zu verharren, schafft das automatisch eigentlich nahezu immer - mal voraus gesetzt, er trifft nicht unterwegs geldgierige Frauen, die ihn nach der Scheidung abzocken.

Es gibt noch andere Fälle, die einfach sind wie sie sind und unter die Kategorie Pech oder / und Verpflichtungen fallen. Ich muss aber sagen nachdem mein pflegebedürftiger Vater nun tot ist (starb letzten Monat), geht es mir keineswegs besser. Ich hätte gerne, sehr gerne noch Jahre seine Pflege mit gestemmt und den Mann auch gerne mit in den Urlaub genommen.

Es gibt einfach wichtigere Dinge als die Finanzen, das ist so. Man kann diese Finanzen dennoch in sehr vielen Fällen positiv beeinflussen. Dazu muss man aber aktiv werden. "Der Staat" ist eben nicht verantwortlich weshalb ich gegen irgendwelche "Bedingungslosen Grundeinkommen" bin, gegen zu viele Sozialtransfers, gegen die Auffassung, "die ganze Welt sei verantwortlich" nur man selber eher nicht.

Jeder kann sich im Prinzip ein paar 100k ansparen bis 65 - zumindest in Deutschland und in der Schweiz erst recht.

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
193
583
733
Nur als expat? Meine Kenntnis ist ich muss mir das zuschicken lassen aus Deutschland, also die Briefwahl. Kann ich auch als überwinterter der in Deutschland gemeldet ist hier bei der Botschaft wählen?

Anhänge

• BTWahl2025.pdf
    248,7 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Hibl

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
306
681
733
@Klimbim
Der Member @Hibl meinte folgendes
1500 ohne KV,mit KV halt mehr.
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen,oder?
Onnut

Warum sagt er "ohne". Es sollte immer mit sein. Dieses Berechnen "ohne" find ich wie eine Reklame, bei der alle notwendigen Extras weg gelassen werden.

Es sind damit eben nicht ! 1500, sondern 2 000 Euro im Monat und das kann man dann auch so schreiben. "Ohne - Berechnungen" helfen halt nicht weiter.

Aber vielleicht auch Autos ohne Motor anpreisen, weil die billiger sind so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bannammao

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
306
681
733
Wieder so eine völlig unqualifizierte Meinung von dir. Was soll daran kompliziert sein? Nur weil du geistig nicht in der Lage bist dich erfolgreich zu registrieren? Bist wahrscheinlich der einzige hier im Forum der das nicht geschafft hat.

Ich habe einige Bewertungen mit aufgenommen und hier rein kopiert. Du kannst nicht lesen, oder bist dafür zu faul. Ich habe nach dem komplizierten Identifizieren (anderen erging es auch so, kann man in zig Bewertungen nachlesen) und vor allem den Problemen in der Abwicklung der Transaktionen für mich selber entschieden, es zu lassen mit Wise.

Wenn Du eine Art Missionar bist und mich bekehren willst - so what.

Ich habe sehr offen zudem geschildert, dass mir das zu kompliziert ist. Ich tat das nicht um (D)eine ziemlich überflüssig - dümmliche Reaktion einzufangen.

Es wäre mit Sicherheit für mich recht leicht in Bereichen in denen ich geübt bin Unzulänglichkeiten anderer heraus zu stellen. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Also doch keine durchgehend gute Debattenkultur. Ich brauch das nicht.

Mein erster Ignorfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.934
11.679
2.615
@Klimbim

Ich gebe dir da recht, ein ähnliches Problem hatte ich bei Einführung des E-Visa. Wochenlang habe ich es nicht hinbekommen den Antrag online richtig auszufüllen, obwohl viele schrieben wäre ganz easy. Habe es dann durch einen Profi machen lassen, kostete natürlich eine Kleinigkeit. Was soll's, andere zahlen halt Tausende für die Fickerei, ich ein paar Euro für den Visa Service.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
306
681
733
@Klimbim

Ich gebe dir da recht, ein ähnliches Problem hatte ich bei Einführung des E-Visa. Wochenlang habe ich es nicht hinbekommen den Antrag online richtig auszufüllen, obwohl viele schrieben wäre ganz easy. Habe es dann durch einen Profi machen lassen, kostete natürlich eine Kleinigkeit. Was soll's, andere zahlen halt Tausende für die Fickerei, ich ein paar Euro für den Visa Service.

Ach ich finde das alles völlig ok. Ich suche manchmal wirklich Stunden meine Brille und meine Frau sagt mir dann, dass ich sie auf der Stirn habe. Ich verlaufe mich in meiner eigenen Stadt da wo ich wohne - so bin ich halt.

Ich finde es nur absolut unnötig, deshalb auf einen der zu sich und seinen Fehlern steht drauf zu springen. Zeugt von etwas, was ich nicht mag, aber nicht benennen möchte - wäre mich auf dieses Niveau zu begeben.

Das mit dem E-Visa würde mir vermutlich auch schwer fallen: ich frage meine Tochter regelmäßig nach den Funktionen meines Mobiltelefons und sie hilft mir lächelnd aber gütig.

Völlig egal. Das Leben ist bedeutender als die Funktionsfähigkeit eines digitalen Bankkontos.

:)

• Like

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.934
11.679
2.615
Ach ich finde das alles völlig ok. Ich suche manchmal wirklich Stunden meine Brille und meine Frau sagt mir dann, dass ich sie auf der Stirn habe. Ich verlaufe mich in meiner eigenen Stadt da wo ich wohne - so bin ich halt.

Ich finde es nur absolut unnötig, deshalb auf einen der zu sich und seinen Fehlern steht drauf zu springen. Zeugt von etwas, was ich nicht mag, aber nicht benennen möchte - wäre mich auf dieses Niveau zu begeben.

Das mit dem E-Visa würde mir vermutlich auch schwer fallen: ich frage meine Tochter regelmäßig nach den Funktionen meines Mobiltelefons und sie hilft mir lächelnd aber gütig.

Völlig egal. Das Leben ist bedeutender als die Funktionsfähigkeit eines digitalen Bankkontos.

:)

Was anderes, ich habe mir vor kurzem Revolut Prepaid Konto ein angelegt. Das war selbst für mich relativ einfach.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
306
681
733
Meine kv kostet 25€ im Monat. Irrelevant für meine Kosten. Für den richtigen expat mit 65 vermutlich nicht.

Dein Vorschlag, eine Krankenversicherung für 25 Euro im Monat zu wählen, ist ehrlich gesagt in der Tat nicht hilfreich, wenn du dich dauerhaft in Thailand aufhältst (machst Du ja glaube ich nicht, was ich als eine interessante Lösung empfinde) und einen umfassenden Schutz suchst. Aber wenn Du 25 bist und da ein Sabatical machst, ist das vielleicht machbar so.

Nur: solche Billigversicherungen bieten meist nur minimalen Basisschutz: ein paar gedeckelte Leistungen für stationäre Behandlungen und gelegentliche Arztbesuche. Doch was passiert, wenn du ernsthaft krank wirst oder eine chronische Erkrankung auftritt? Dann stehen diese Policen oft nicht hinter dir. Teure Spezialbehandlungen, hochwertige Kliniken oder gar ein Rücktransport nach Deutschland – all das bleibt außen vor. Selbst bei einem Unfall drohen hohe Selbstbeteiligungen. Kurz gesagt: Du riskierst, im Ernstfall ohne ausreichenden Schutz dazustehen, und das kann sehr teuer werden. Gerade im Ausland solltest du auf Qualität statt auf den niedrigsten Preis setzen.

Eine hochwertige Krankenversicherung für Personen ab 68 Jahren, die dauerhaft in Thailand leben, bewegt sich preislich in einem Bereich von etwa 400 bis 900 Euro pro Monat.

Solche Policen übernehmen in der Regel die Kosten für stationäre und ambulante Behandlungen in den besten Kliniken, decken chronische Erkrankungen und Medikamente ab und schließen auch Rücktransporte nach Deutschland mit ein.

Zahnbehandlungen, Vorsorgeuntersuchungen sind oft ebenfalls dabei.

Anbieter wie Allianz, BDAE oder HanseMerkur bieten solche Tarife an, speziell für Expats. Mit etwa 500 Euro im Monat MUSS man also rechnen, wenn man das Thema ernst nimmt und dann landet man eben bei 3-500 Euro Miete im Monat für eine saubere würdige Wohnung, bei etwa 500 Euro im Monat für frisches gesundes (auch mal europäisches) Essen, dass einen nicht auf Reis und Fisch festnagelt, bei etwa 150 Euro im Monat Transportkosten, Visakosten, Energie (steigend! Klimawandel! AC sehr bald mehr Nutzung), 1x im Jahr Flug nach Europa bei etwa 1200 Euro, Tendenz steigend, Entertainment ohne käuflichen Sex 100 Euro im Monat, Asienreisen 1-300 Euro im Monat, Klamotten 50 Euro im Monat, Kommunikation desgleichen...

1000 Euro im Monat sind schlicht völlig aus der Zeit gegriffen bei Menschen, die nicht darben wollen mit 70. Thailand wird absehbar wie ein westliches günstiges Land aussehen - preislich und das ist auch gut so.

Und genau aus diesem Grund sind diese "1000-Euro-im-Monat-Ratschläge" in meinen Augen für Menschen, die keine Lust haben Vabanque mit dem Leben zu spielen suboptimal.

Die, die das nicht so gerne hören verstehe ich auch. Nur sollte man auch an die denken, die zu Hause sitzen, die "1000 Euro-Show" in Youtube sehen und dann angekommen ziemlich ins Staunen geraten - einige Zeit später kommt dann nämlich der Heimflug.

Und wer keinen Notgroschen hat, landet dann manchmal im Bürgergeld, was ich im Grunde inakzeptabel finde.

Es ist alles dann vor allem eines: schlechte Planung.

Die "5000 oder gar nichts Fraktion" ist natürlich auch irgendwie daneben und ich meine das auch nicht. Aber ein Minimum wäre schon besser, ein Minimum.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
306
681
733
Bisschen OT. Ein überwinterer ist mMn kein Auswanderer. :bigg

Wenn er in Thailand 6 Monate überwintert und den Sommer am Mittelmeer in Frankreich verbringt? Eine sehr interessante Kombination, auch kulinarisch finde ich. Ist das ein Auswanderer?

Eigentlich sind Auswanderer in meinen Augen die, die die Sprache gut lernen, dort arbeiten und tiefe Beziehungen haben usw. usw.

Das wäre mein Bild und ich fände einen Sprachkurs dort interessant. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache.

• Like
Reaktionen: Fritz2