Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auswandern….

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.752
10.202
2.615
70 ist in meiner Lebensplanung auch der Zeitpunkt, ab dem ich in Bezug auf Krankenhausversorgung etc. kein Risiko mehr eingehen möchte, da muss der ganze Themenbereich KV, Verfügbarkeit von Notfallrettung etc. gut abgesichert sein, ich habe 2022 erlebt wie schnell man mit 57 plötzlich auf gute medizinische Versorgung inkl. ICU angewiesen sein kann, da war es schon nett uneingeschränkten Zugriff auf alles und jedes zu haben.

Nicht vergessen ist die ärztliche Versorgung in Thailand, absolut nicht vergleichbar mit DACH wenn es kritisch wird.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.472
25.331
3.915
Nicht vergessen ist die ärztliche Versorgung in Thailand, absolut nicht vergleichbar mit DACH wenn es kritisch wird.
Wenn Du es in ein gutes Krankenhaus schaffst und die Finanzen geklärt sind eventuell sogar besser, zumindest nicht schlechter.

Das Problem liegt in den Möglichkeiten vom Notfall bis zum OP-Tisch.

Wenn die Minuten bis zum Op-Tisch eine Rolle spielen hat man in Thailand oft verkackt . deutlich öfter als hier auch wenns hier ebenfalls nicht perfekt läuft, im Vergleich allerdings läuft es hier deutlich besser

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Viele vergessen das bei der Rentenberechnung noch Krankenbeiträge usw zuzüglich abgezogen werden, dies ist in der Berechnung nicht berücksichtigt.

Da es ja wohl in Thailand nur wohlhabende, deutsche Rentner gibt, habe ich aktuelles gefunden.
Na dann viel Spaß denen allen in Thailand....

Der durchschnittliche Nettobetrag nach Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung liegt bei 1.543 Euro. Wer eine monatliche Rente von 1.800 Euro erhält, gehört somit zu den besser gestellten Rentnern, während die Höchstrente rechnerisch bei etwa 3.400 Euro liegt.06.12.2024

Ich denke, hier werden entscheidende Faktoren weg gelassen was eine nicht falsche, aber sehr verzerrte Betrachtung ergibt.

Wer eine Rente oder besser Einkommen im Alter unter 1500 Euro bezieht, ist eher danach die Ausnahme, denn die Regel!

Privatrenten, baV, Immobilien und daraus erziehlte Mieten, Dividenden, Aktiengewinne, Gold, Beteiligungen, Erbschaften...

Ich sage es immer wieder: Eigenverantwortlichkeit ist der Schlüssel.

Aber ja, es gibt auch krasse Fälle und auch einige, die irgendwie ungerecht sind.

Nur sind die nicht die Regel, jedoch nehmen sie leider zu.

Ich würde in der Schule ein Pflichtfach einführen:

Vermögensaufbau.

Diese Neigung Bargeld zu horten und das Sparbuch zu preisen, ist suboptimal.

Aber damit das klar bleibt: der Sozialstaat ist wichtig. Ich will ihn nicht abschaffen.

Nur kann man ihn ergänzen durch Eigenverantwortlichkeit. Zunehmend! Und ja, man darf das.

Ich halte mich da weniger an Bankvertreter. Eher an unabhängige Vermögensexperten, die man bezahlt.

Ist am Ende auch absetzbar und günstiger als Chancen zu verschenken.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Den Schlaumeier raushängen und ewig lang referieren, wie Auswandern klappt.
Aber am Wise Konto scheitern.
Weltklasse

Es funktionierte bei mir einfach nicht und ich stehe dazu. Es hat übrigens zudem vernichtende Kritiken die ich las, wenn es um das Versacken höherer Beträge geht - davon lasse ich die Finger.

Wenn Dir meine schlauen Beiträge nicht zusagen, lies halt was Seichtes in einfacher Sprache, was Dich nicht so belastet.

Oder schalt halt RTL ein, lies Bild, was weiss ich. Du findest was, ich "Wise" es.

• fröhlich
Reaktionen: Glockengiesser

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.190
42.891
5.565
zu Hause
Ich unterscheide zwischen Leben und Existieren und definiere das auch ein wenig.

Bist du schon mal ausgewandert? Ich vermute mal nein. Wenn du dauernd hier lebst, kostet das Leben jeden Monat weniger. Nach einem halben Jahr biste soweit, dass du mit einem Wechselkurs von 30 den selben Standart geniessen kannst. Nach 2 Jahren ist sogar ein Wechselkurs von 25 verschmerzbar.

* zu erwartende steigende Kosten wegen des Klimawandels auch gerade für Lebensmittel und Mieten (Baukosten werden steigen, Lebensmittel verknappt) Bitte keine keine keine Diskussion, die hier absurd Dinge leugnet. Sowas bringt nichts. Ich halte mich an Fakten und die zeigen, dass genau deshalb Preise steigen.

Willst du in die CH auswandern? Da stimmt das mit den Mieten, bloss sind da die Landpreise welche durch die massive Zuwanderung explodiert sind verantwortlich. Hier in Pattaya wird so viel gebaut, dass die Mieten (in der Umgebung) die nächsten Jahre kaum steigen werden.

Krankenversicherungen steigen absehbar weiter und gute Versicherungen so ab sagen wir 70, sind eben nicht für wenig Geld zu bekommen.

In DACH anders ?

* Ich möchte nach Pattaya und auch viel in Phuket sein. Klar - man kann auch in den Isaan. Die Selbstisolation ist nicht mein Ding.

Kannste. Nach paar Monaten brauchst du nicht jeden Abend Party

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Bist du schon mal ausgewandert? Ich vermute mal nein. Wenn du dauernd hier lebst, kostet das Leben jeden Monat weniger. Nach einem halben Jahr biste soweit, dass du mit einem Wechselkurs von 30 den selben Standart geniessen kannst. Nach 2 Jahren ist sogar ein Wechselkurs von 25 verschmerzbar.

Willst du in die CH auswandern? Da stimmt das mit den Mieten, bloss sind da die Landpreise welche durch die massive Zuwanderung explodiert sind verantwortlich. Hier in Pattaya wird so viel gebaut, dass die Mieten (in der Umgebung) die nächsten Jahre kaum steigen werden.

In DACH anders ?

Kannste. Nach paar Monaten brauchst du nicht jeden Abend Party

Ich lebte in 4 verschiedenen Ländern, in denen ich Jahre gearbeitet habe.

Wenn sich der Ukrainekrieg ausweitet, werden viele Ukrainer flüchten - Russen sind bereits dort. Letzteres hat den Markt bereits deutlich verändert.

Das ist auch massive Zuwanderung. Die Schweiz braucht massive Zuwanderung oder sie wird, wie Deutschland, z.B im Krankenhausbetrieb untergehen. Thailand braucht keine Zuwanderung.

Ja, Krankenversicherung ist in Deutschland deutlich günstiger bei Deiner Konstellation - als Gesetzliche. Die bekäme ich.

Ein Wechselkurs von 25 ist verschmerzbar für mich, so lange ich meine Krankenversicherung bezahlen kann, akzeptabel wohne und esse und teilhabe an Dingen, die ich mag und erklärte.

Wenn ich Frugalist sein will, dann sicher nicht dort. Party ist nicht so meine Sache, aber ich will im Ruhestand nicht darben und das Leben geniessen - ansonsten bleibe ich dann besser in Europa.

Ein Ruhestand im Elend ist meine Sache nicht aber auch das Prinzip "Brot, Bett, Seife", wäre mir zu wenig. Ich rede von mir. Andere sind Andere.

Ich freue mich aber, wenn Du recht behältst. Ausdrücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Glockengiesser

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Nebenbei,
ich wäre froh wenn es Deutschland auch so strenge Einreisebestimmungen für Langzeitaufenthalte geben würde, welche für Thailand voraussetzung sind.

Ich denke, die gibt es eigentlich. Der Unterschied ist aber, dass wir einen demographischen Wandel haben - Thailand nicht so extrem. Aber als Student musst Du eine solide Finanzierung nachweisen in Deutschland.

Ein Student muss nachweisen, dass er monatlich mindestens 934 Euro zur Verfügung hat, um die Lebenshaltungskosten zu decken.

Dies entspricht 11.208 Euro pro Jahr. Zusätzlich zu diesen Lebenshaltungskosten können weitere Kosten wie Krankenversicherung und Studiengebühren anfallen.

Zusammen mindestens so 1500 Euro im Monat.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.374
7.065
Was bedeutet das genau? Meine Frage ist ehrlich und nicht herablassend gemeint.
Würde ich dir gerne Beantworten, aber das,würde hier unweigerlich gelöscht!

Es ist halt Politisch und hat was mit Grün und Migranten zu tun die sich nicht benehmen und Schmarotzen
Kann man nicht auch in Thailand sein Umfeld so wählen, dass man viel Positives erlebt?
Natürlich kann man das!

Das liegt aber wie meist am Finanziellen. Wer richtig Knete hat kauft sich ein abgeschirmt Haus mit Pool und Security und hält sich ein paar Angestellte die dann alles machen.

Je näher am Meer desto Teurer das Condo oder Haus. Ich habe mich für Infrastruktur entschieden, daher Pattaya. Mein Wunsch wäre irgendwo auf ner Insel unmittelbar am Meer gewesen. Das ist aber nicht in meinem Budget. Dann noch möglichst ohne andere Touris. Habe jetzt auch was in Meernähe und bin auch so zufrieden. Man muss halt Abstriche machen.

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
517
2.244
1.793
Hamburg
Würde gerne Thailänder kennen lernen. Da habe ich manchmal den Eindruck gewonnen, dass viele reserviert sind, obgleich auch höflich.
Sprichst du Thai? Wenn nicht, wird es wahrscheinlich schwierig.
Nur englisch impliziert auch meist eine gesunde Distanz.
Ueber die Sprache kann man ein wenig Verstaendnis entwickeln was Thai Kultur bedeutet.

Wer kennt das Wort fuer „nein“ in thailaendisch?
Nur ein Beispiel ;-)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.374
7.065
Mai Dschai oder Mai Dai,lol.

Kommt drauf an.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.752
10.202
2.615
Wenn Du es in ein gutes Krankenhaus schaffst und die Finanzen geklärt sind eventuell sogar besser, zumindest nicht schlechter.

Das Problem liegt in den Möglichkeiten vom Notfall bis zum OP-Tisch.

Wenn die Minuten bis zum Op-Tisch eine Rolle spielen hat man in Thailand oft verkackt . deutlich öfter als hier auch wenns hier ebenfalls nicht perfekt läuft, im Vergleich allerdings läuft es hier deutlich besser

Ich gebe dir dahin vielen Dingen rech aber,,,,
Pattaya und Bangkok ist halt nicht ganz Thailand.
Musste, im Grunde genommen wegen einer Kleinigkeit, ins Chaiyphum Hospital und da gab es schon große Schwierigkeiten bei der Verständigung.
Dort und auch anderswo in Thailand möchte ich keinez .B. Knieendrotprothese eingesetzt bekommen, davon habe ich mittlerweile zwei.
Mein guter Kumpel Georg musste sich als Expat dieser Ktep-OP unterziehen. Er ließ dies im Militär-Hospital in Satahip machen, das Ergebnis war nicht zu früh stellen und er muss bis heute mit Unterarmstützen durch die Gegend laufen. Wie du weißt bestimmt das man in Thailand die Reha Maßnahmen, so wie wir sie kennen, überhaupt nicht gibt.

Dann wünsche ich dir noch ein gutes Wochenende und hab Spaß.

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
517
2.244
1.793
Hamburg
Mai Dschai oder Mai Dai,lol.
von dir wollte ich es gar nicht wissen…. "Mai Dai“ waere uebrigens "kann ich nicht" und nicht etwa „nein"

Aber weil du es so richtig geschrieben hast:
es gibt also das wort „nein“ gar nicht, sondern nur ein verneinendes Ja. Und das ist eben symptomatisch fuer Thailand und hilft dem Verstaendnis. Hoeflichkeit und Respekt.
Vieles kann man durch Kenntnis der thailaendische Sprache verstehen, die sehr blumig ist.

Es ging ursaechlich um: ich wuerde gerne Thailaender kennen lernen oder so

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.752
10.202
2.615
Ich gebe dir dahin vielen Dingen rech aber,,,,
Musste, im Grunde genommen wegen einer Kleinigkeit, ins Chaiyphum Hospital und da gab es schon große Schwierigkeiten bei der Verständigung.
Dort und auch anderswo in Thailand möchte ich keinez .B. Knieendrotprothese eingesetzt bekommen, davon habe ich mittlerweile zwei.
Mein guter Kumpel Georg musste sich als Expat dieser Ktep-OP unterziehen. Er ließ dies im Militär-Hospital in Satahip machen, das Ergebnis war nicht zu früh stellen und er muss bis heute mit Unterarmstützen durch die Gegend laufen. Wie du weißt bestimmt das man in Thailand die Reha Maßnahmen, so wie wir sie kennen, überhaupt nicht gibt.

Habe meine Rechtschreibfehler korrigiert, soweit ich es kann 😄

Ich gebe dir da in vielen Dingen Recht aber,,,,
Dort und auch anderswo in Thailand möchte ich keine z .B. Knieendrotprothese eingesetzt bekommen, davon habe ich mittlerweile zwei.

Mein guter Kumpel Georg musste sich als Expat dieser Ktep-OP unterziehen. Er ließ dies im Militär-Hospital in Satahip machen, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend und er muss bis heute mit Unterarmstützen durch die Gegend laufen. Du weißt bestimmt das es in Thailand z.B. Reha Maßnahmen, so wie wir sie kennen, überhaupt nicht gibt.

• Like
Reaktionen: owi1503 und Hammer67

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
968
19.334
3.195
Karl-Marx-Stadt
Ich habe keine Ahnung für was man hier 2500 € braucht um gut zu leben. :) das einzige was man dann vermutlich macht, ist ein größeres Condo zu mieten und ein Import Motorrad zu fahren. Ob das das Leben jetzt so viel lebenswerter macht weiß ich nicht.
Ich hab mir selber diesmal ein Budget von 2000€ mtl. verordnet. jetzt nach 2,5 Monaten bin ich bei 26000 Baht Überschuss. Wie @Alwaro schon schrieb, da leben hier wird günstiger wenn man sich besser auskennt.
Meine Honda Click ist auch ein schönes Moped. Und mein 1 Raum Studio mit Meerblick ist nicht viel schlechter als eine 2 Raum Wohnung. :)

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
99
270
423
Ein Wechselkurs von 25 ist verschmerzbar für mich, so lange ich meine Krankenversicherung bezahlen kann, akzeptabel wohne und esse und teilhabe an Dingen, die ich mag und erklärte.
Überweisungskonto schaffen, vielleicht Wise und / oder bei Besuchen Bargeld dann tauschen, wenn der Kurs günstig ist für Dich und so kannst Du Kurse unter 38 Baht / Euro aussitzen. mache ich übrigens, tausche nur bei mindestens 1:38,5 Baht / Euro und 1:40 chFR.
Ein dauerhafter Wechselkurs von 25 wäre für dich schwierig. Entweder verhungern oder Thailand verlassen.
Da Du nur bei mindestens 38,5 tauschst .

Es hat übrigens zudem vernichtende Kritiken die ich las, wenn es um das Versacken höherer Beträge geht - davon lasse ich die Finger.
Auch bei der Beurteilung des Wise Kontos bist Du erneut sehr sprunghaft .
Vor ein paar Tagen hast Du es noch empfohlen und Heute lässt du die die Finger davon.

• Like
Reaktionen: Bannammao

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Ein dauerhafter Wechselkurs von 25 wäre für dich schwierig. Entweder verhungern oder Thailand verlassen.
Da Du nur bei mindestens 38,5 tauschst .

Auch bei der Beurteilung des Wise Kontos bist Du erneut sehr sprunghaft .
Vor ein paar Tagen hast Du es noch empfohlen und Heute lässt du die die Finger davon.

Wise hat bei mir nicht funktioniert. Es hat meine Identifikation 100x abgelehnt - damit ist es für mich nicht nutzbar gewesen. Sodann las ich sehr viele Kritiken, die Wise als absolut unzuverlässig bei höheren Summen beschrieb was bei mir bewirkte, es nun nicht mehr zu wollen. Aber wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das doch prima.

Ich kann das Konto aus irgendwelchen Gründen nicht etablieren - es nimmt meine ID nicht an.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Es ist halt Politisch und hat was mit Grün und Migranten zu tun die sich nicht benehmen und Schmarotzen

Verstehe ich dennoch nicht. Aber das ist nicht so wichtig. Ich komme auch mit Menschen klar, die Dinge empfinden die ich nicht begreife. Danke aber für Deine Antwort.

:)