Viele vergessen das bei der Rentenberechnung noch Krankenbeiträge usw zuzüglich abgezogen werden, dies ist in der Berechnung nicht berücksichtigt.
Da es ja wohl in Thailand nur wohlhabende, deutsche Rentner gibt, habe ich aktuelles gefunden.
Na dann viel Spaß denen allen in Thailand....
Der durchschnittliche Nettobetrag nach Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung liegt bei 1.543 Euro. Wer eine monatliche Rente von 1.800 Euro erhält, gehört somit zu den besser gestellten Rentnern, während die Höchstrente rechnerisch bei etwa 3.400 Euro liegt.06.12.2024
Ich denke, hier werden entscheidende Faktoren weg gelassen was eine nicht falsche, aber sehr verzerrte Betrachtung ergibt.
Wer eine Rente oder besser Einkommen im Alter unter 1500 Euro bezieht, ist eher danach die Ausnahme, denn die Regel!
Privatrenten, baV, Immobilien und daraus erziehlte Mieten, Dividenden, Aktiengewinne, Gold, Beteiligungen, Erbschaften...
Ich sage es immer wieder: Eigenverantwortlichkeit ist der Schlüssel.
Aber ja, es gibt auch krasse Fälle und auch einige, die irgendwie ungerecht sind.
Nur sind die nicht die Regel, jedoch nehmen sie leider zu.
Ich würde in der Schule ein Pflichtfach einführen:
Vermögensaufbau.
Diese Neigung Bargeld zu horten und das Sparbuch zu preisen, ist suboptimal.
Aber damit das klar bleibt: der Sozialstaat ist wichtig. Ich will ihn nicht abschaffen.
Nur kann man ihn ergänzen durch Eigenverantwortlichkeit. Zunehmend! Und ja, man darf das.
Ich halte mich da weniger an Bankvertreter. Eher an unabhängige Vermögensexperten, die man bezahlt.
Ist am Ende auch absetzbar und günstiger als Chancen zu verschenken.