Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auswandern….

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Ein dauerhafter Wechselkurs von 25 wäre für dich schwierig. Entweder verhungern oder Thailand verlassen.
Da Du nur bei mindestens 38,5 tauschst .

Auch bei der Beurteilung des Wise Kontos bist Du erneut sehr sprunghaft .
Vor ein paar Tagen hast Du es noch empfohlen und Heute lässt du die die Finger davon.

Ich habe Wise bislang meines Wissens nach nicht zuvor bewertet.

Ich wollte es nutzen, aber die Kritiken haben mich umgestimmt: da lese ich einiges über stecken gebliebene Summen.

Ich empfahl ein Thaikonto und Bareinzahlungen bei grossen Summen.

Bei kleinen würde ich Wise riskieren, aber meine ID wurde halt abgelehnt. Somit für mich nicht relevant.

Ich tausche viel bei gutem Kurs und nutze das.

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

ktowner

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 September 2021
93
191
493
Hoffentlich sterben die Einwanderer / Auswanderer??? nicht aus. Ist immer wieder lustig zu lesen, wie penibel detailliert geplant wird.

• Like
Reaktionen: onnut

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.590
8.523
3.315
58
Ich habe Wise bislang meines Wissens nach nicht zuvor bewertet.

Ich wollte es nutzen, aber die Kritiken haben mich umgestimmt: da lese ich einiges über stecken gebliebene Summen.

Ich empfahl ein Thaikonto und Bareinzahlungen bei grossen Summen.

Bei kleinen würde ich Wise riskieren, aber meine ID wurde halt abgelehnt. Somit für mich nicht relevant.

Ich tausche viel bei gutem Kurs und nutze das.
Was ist guter und schlechter Kurs???
Nicht beeinflussbar,und manch guter Kurs stellt sich als schlechter heraus...ist bei jeder noch so genauen Planung die große Unbekannte...darum bei jeder Berechnung immer vom schlechten Fall(Kurs) ausgehen...🤔

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.472
25.331
3.915
Pattaya und Bangkok ist halt nicht ganz Thailand.
Die besten Krankenhäuser befinden sich in BKK ,keine Frage
Mein guter Kumpel Georg musste sich als Expat dieser Ktep-OP unterziehen. Er ließ dies im Militär-Hospital in Satahip machen
Gerade Sattahip genießt eigentlich einen guten Ruf bei den besser "bezahlbaren" Krankenhäusern und macht zb. oft in Zusammenarbeit mit dem BKK-Hospital die Nachversorgung bei schwierigeren OPs bei Menschen mit schmalerem Budget. Eine Kombination die sich oft bewährt hat....

Leider ist man auch in D nicht überall gleich gut versorgt und auch hier passieren leider gar nicht mal so wenig Fehler.

Trotzdem...ja .. außerhalb der wirklich großen Städte/Tourihotspots Thailands ist man in D oft auch im Krankenhaus im Schnitt besser dran.

• Like
Reaktionen: Klimbim und Loco

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
@lakmakmak66 Ich habe mich nicht so ausgedrückt, dass Du genau verstanden hast was ich meinte. Somit vielleicht meine Schuld.

Zunächst habe ich Wise als Mittel zum Transfer interessant gefunden (aber hier niemandem geraten meines Wissens nach Wise zu nehmen).

Ich habe ein Konto eröffnet und wollte mir bei einem guten Kurs zusätzlich überweisen, es testen.

Da sollte meine ID eingepflegt werden. Sämtliche Selfies die ich machte, wurden nicht akzeptiert. Bei Nummer 100 gefühlt habe ich es erst mal gelassen und wollte sehen, was ich falsch mache.

Sodann habe ich im Internet nach Wise gesucht und fand Bewertungen. Da waren ein paar gute aber etliche, die davor warnten: "wenn die summen höher sind, wird das Geld manchmal eingefroren und wir warten nun 6 Wochen auf Freigabe - da reagiert niemand!"

Daraus schliesse ich: wäre es mir gleich möglich gewesen das Konto zu nutzen, hätte ich kleinere Summen (was weiss ich, mal Testweise vielleicht 100 Euro) angewiesen. Da aber bereits meine ID nicht akzeptiert wurde beschloss ich nun nach den Wertungen die ich las es zu lassen - was andere machen, machen sie. Ich bringe bei gutem Kurs eine höhere Summe mit, tausche sie in bar und zahle ein (habe das so gemacht im Sommer). Im März entnehme ich dieses Geld so lange, bis der Kurs wieder sehr gut aussieht und werde dann viel tauschen, wenn ich dort bin. Für jeweils 3-6 Wochenaufenthalte reicht das was ich rauschte noch etliche male - wenn es wächst, nutze ich es später für den Kauf der Wohnung.

Ich tausche ab so 38,5 und hatte denke ich 1:39 im Sommer. Etwa.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Ich allerdings nicht!

Ich komme nicht mit allen Menschen klar und will das auch nicht.

Ich komme auch nicht mit allen Menschen klar aber beruflich musste ich schon einiges vertragen können, glaub es mir. Lügner und persönlich nicht integere Menschen aber habe ich immer abgelehnt.

Ich habe hier einen Menschen im Forum kennen gelernt, der mit Sicherheit näher politisch bei Dir als bei mir liegt. Aber ich mag ihn. Warum sollte ich also so einen Menschen ablehnen? Sehe darin keinen Grund.

Ich habe nur gesagt, dass ich Deine Argumente nicht persönlich nachvollziehen kann - ich lehne es aber ab, Dich deshalb negativ zu betrachten. Beleidigt hast Du mich nicht und ich denke es ist wichtig nicht vorschnell abzuurteilen.

Mir wird insgesamt zu sehr bis auf's Blut gestritten in Sachen Politik. Meistens gibt es zu sehr vielen Dingen wirklich pragmatische gute Lösungen, einen Konsens.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.374
7.065
Warum sollte ich dich Beleidigen?

Bis jetzt hast du immer vernünftig Argumentiert und gerade in der Politik gehen Meinungen stark Auseinander. Darum ist es,auch besser hier im Forum nicht über Politik zu Lamentieren.

Dazu gesehen Streite ich mich nicht bis aufs Blut, weil es ja eigentlich nix bringt. Ich mache mein Kreuz da wo es für mich angebracht ist und gut ist. Thai Politik ist für mich ein No Go als Gast in diesem Land. Das wünsche ich mir auch von den Gästen z B. In Deutschland . Die sollen Ihre Politik machen aus den Ländern wo Sie herkommen.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.472
25.331
3.915
Ich habe keine Ahnung für was man hier 2500 € braucht um gut zu leben. :) das einzige was man dann vermutlich macht, ist ein größeres Condo zu mieten und ein Import Motorrad zu fahren
Ich befürchte ich habe nicht nur eine Ahnung sondern selbst ein Budget gebraucht welches ich hier nicht genau beziffern möchte weil unnötig...

Das war zudem zu einer Zeit als es um die 50 THB für den Euro gab und die Preise günstiger waren als jetzt.

Fakt ist..mehr verpulvern geht gut :bigsmile, 30.000 EU im Jahr können mit entsprechendem Lebenstil schnell eng werden, ist immer eine Frage des Lebensstils und damit meine ich nicht mal den "unseres" selbsternannten Multimillionärs, dazwischen gibt es noch deutliche Abstufungen
Ich hab mir selber diesmal ein Budget von 2000€ mtl. verordnet. jetzt nach 2,5 Monaten bin ich bei 26000 Baht Überschuss.
Top, demnach kommst Du bisher mit Ca 60.000 THB/Monat aus was gerade für die ersten Monate aktuell ein wirklich respektabler Wert ist in punkto mit Geld Haushalten , insbesondere wenn man es nicht zwingend muß.
Wie @Alwaro schon schrieb, da leben hier wird günstiger wenn man sich besser auskennt.
Kommt echt auf die eigenen Ansprüche, die Neigung zu Exzessiven Partys , Luxusanspruch, Aktivitäten in Thailand/SOA usw an...da ist jeder Jeck anders.

Man kann mit 60 THB in Pattaya durchaus Leben ohne zu vegetieren, Versicherung, Anwartschaft in D und was man sonst noch so an Kosten außerhalb von Wohnen/Versorgen/Freizeitkosten/Reisen hat Addiert die Gesamtsumme dann auch noch individuell ein bisschen nach oben...

Ich kenne sogar ein paar die brauchen deutlich weniger und sind glücklich dabei! Top , genau das ist es was zählt.

Die Frage nach dem Budget kann letztlich jeder selbst am besten beantworten. Seinen eigenen Lebenstil, Bedürfnisse, Gewohnheiten kennt jeder selbst am besten.

Da gibt in meinen Augen kein Richtig oder Falsch außer man lebt über seine Verhältnisse, das wäre dann todsicher falsch.

Wenn ich überlege... Wir sind "damals" u.a. von Pattaya nach Angeles geflogen, also quasi vom Puff in den Puff :cool:

Völlig Sinnfrei eigentlich aber trotzdem hat es teilweise extrem viel Spaß gemacht.

So what...das letzte Hemd hat keine Taschen und nur das Erlebte zählt beim Ableben letztendlich.

Was Erleben für den einzelnen ist ist zum Glück für jeden was anderes und selbst das ist Phasenweise im Leben.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Warum sollte ich dich Beleidigen?

Bis jetzt hast du immer vernünftig Argumentiert und gerade in der Politik gehen Meinungen stark Auseinander. Darum ist es,auch besser hier im Forum nicht über Politik zu Lamentieren.

Dazu gesehen Streite ich mich nicht bis aufs Blut, weil es ja eigentlich nix bringt. Ich mache mein Kreuz da wo es für mich angebracht ist und gut ist. Thai Politik ist für mich ein No Go als Gast in diesem Land. Das wünsche ich mir auch von den Gästen z B. In Deutschland . Die sollen Ihre Politik machen aus den Ländern wo Sie herkommen.

Ich betrachte das Forum als Möglichkeit Wissenslücken zu füllen. Mir gefiel zum Beispiel der sehr pragmatische Ansatz von @buddy2020 hinsichtlich seiner Methode Risiken bei der KV zu minimieren und das mit relativ gesehen nicht unendlichem Aufwand. Auf seine Sichtweise kam ich erst gar nicht.

Jedes mal wenn ich mich irre und eine bessere Idee angeboten bekomme, freue ich mich sogar.

Eine indirekte Frage zur Politik habe ich dennoch an Dich: wie wählt man eigentlich, wenn man in Thailand ist? Über die Botschaft? Online?

• Like
Reaktionen: Rüssli

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
99
270
423

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
967
19.334
3.195
Karl-Marx-Stadt
@Hammer67 Ich verstehe was du meinst. Ich würde das Geld auch durchbringen. Ich gehe gerne in Gogos. :) Aber auf der anderen Seite habe ich einen gewissen Geiz entwickelt.

Mir ging es da mehr um das Wort „brauchen“. Man braucht diesen Lebensstil. Ich denke er ist eher nice to have und man wird nicht mehr viel glücklicher wenn man ein agogo reh vögelt statt einer von TF für 1/3 des Preises. Oder man wird nicht viel Glücklicher wenn man jetzt ne Harley fährt statt einem Mottorad was in Thailand hergestellt wird.

Aber klar mehr ist immer besser, da bin ich dabei. Ich mache das ja nun schon eine Weile hier regelmäßig mehrere Monate. Wenn ich sagen müsste was ich wirklich brauche wären das 1500€ ohne kv. Damit bin ich rundum zufrieden. Alles darüber hinaus ist Bonus. Ich muss ja auch noch bissel was anlegen fürs Alter. Ich bin „erst“ 44.

Wenn ich jetzt 65 wäre und hätte paar 100k angespart, na aber dann würd ich auch sagen, dass mein Lebensstil mind 3k erfordert. :)

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
504
915
1.323
Bayern
Über die Botschaft!
Das würde mich auch Interessieren.Ich habe mich in die "Elefant" Liste eingetragen aber lediglich erfahren dass man sich für einen Wahlschein (oder Wahlbenachrichtigung)an die Gemeinde oder Stadtverwaltung bei der man in Deutschland gemeldet ist wenden muss.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
   Sponsor 2024
1 April 2014
902
13.640
2.695
Pattaya
Das würde mich auch Interessieren.Ich habe mich in die "Elefant" Liste eingetragen aber lediglich erfahren dass man sich für einen Wahlschein (oder Wahlbenachrichtigung)an die Gemeinde oder Stadtverwaltung bei der man in Deutschland gemeldet ist wenden muss.
Ich habe einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis für die Bundestagswahl 2025 bei der Gemeinde gestellt, wo ich den letzten gemeldeten Wohnsitz in Deutschland hatte.

• Like
Reaktionen: fahrer05

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Doch. Du hast am 5.12. die Nutzung von Wise empfohlen.

Will ich nicht ausschliessen - wunderbar wie Du das so perfekt recherchierst. Was Du mit Deiner Anmerkung sagen willst, verstehe ich dennoch nicht. Ich habe ja selbst wenn es so wäre wie Du sagst erklärt, dass ich nachdem ich die Kritiken las und technisch das nicht realisieren konnte, davon Abstand nahm.

Ich kopiere mal hier Bewertungen hinein, die meine Meinung beeinflusst haben - mit Quellenangabe zum Schluss:

"Ich war über 6 Jahre Mitglied bei Wise. Ich habe regelmäßig Geld nach Thailand überwiesen, um Freunde vor Ort zu unterstützen. Es waren kleinere Summen für Essen und Lebensunterhalt ohne Gegenleistung. Das Geld stammt aus meinem rechtmäßigen Vermögen. Einfach Sperrungsmitteilung. Nach Einspruch - obwohl ausführlich begründet und Bereitschaft nachzuliefern, ist etwas erforderlich für die Prüfung erforderlich."

"Ich habe 2 Einnahmen erhalten, ohne Probleme. Aber dann wurde die dritte Zahlung erst mal einbehalten und musste dann beweisen, woher mein Einkommen stammt. Die haben von mir 6 Lohnabrechnungen und 3 aktuelle Kontoauszüge verlangt, was ich auch denen gesendet habe. Aber ich habe immer wieder die gleiche Mail bekommen, wo ich es beweisen sollte. Nach dem dritten Verlangen wurde mein Konto einfach geschlossen. Ich rate es euch ab. Die lesen nicht mal die Mails und schicken einfach eine Standardnachricht."

"...
Dann wurde das Konto faktisch "über Nacht" geschlossen und wir hatten keinen Zugriff mehr auf die Funktionen (Kontoauszüge) und -was viel schlimmer ist- das zu dem Zeitpunkt auf dem Konto befindliche Guthaben war nicht mehr verfügbar.
Wise forderte in einer lapidaren Nachricht auf, Beschwerde einzulegen und eine Rückerstattung zu beantragen, was wir auch taten.

Uns, es passierte nichts."

Und hier exakt meine Erfahrung: ich konnte mich auch nicht verifizieren und habe auf eine Blockierung meines Kontos keine Lust:

"Ich kann nur von WISE abraten. Ich sollte mich plötzlich verifizieren - doch der Verifikationsprozess funktioniert nicht - ich habe mehrere Smartphones ausprobiert. Mit meinem Notebook habe ich es dann geschafft und einige Tage später wurde mir mitgeteilt, dass ich den Verifikationsprozess noch einmal durchführen soll ... Habe dann alle Unterlagen noch einmal per E-Mail eingereicht. Die Kundenbetreuung ist wohl in Indien, nur Standardantworten auf Deutsch, welche wohl übersetzt werden - immer die gleichen nichtssagenden Antworten. Nach etwa 2 Monaten bekam ich dann eine Antwort von der Beschwerdestelle - mein Account wurde kurz freigeschaltet, da ja alle Unterlagen per E-Mail eingereicht und wurde wieder geblockt. Jetzt bekomme ich nicht mehr mein Geld zurück, da der Account geblockt."

Wenn ich sowas lese, ist das für mich keine Option:

"Diese Bank agiert fast schon kriminell. Es werden nicht eine, sondern gleich drei Zahlungen einbehalten. Über Monate. Ich soll nun Belege für ein Fernglas, welches ich vor Jahren privat gekauft und nun privat in Deutschland weiterverkauft habe. Ich mutmaße, dass hier nichts geprüft wird, sondern das Geld für andere Geschäfte zweckentfremdet wird. Mittlerweile wurden ohne Begründung 1400€ einfach nicht weitergeleitet. Aber auch nicht an den Absender zurückgeschickt.
Wir haben nun einen Anwalt eingeschaltet."

Ich kann hier Seiten füllen, sehr sehr viele Negativberichte. Es mag auch etliche positive Berichte geben aber ich spiele kein Vabanque.

Ich rate weder dazu das zu nutzen, noch rate ich ab. Ich nutze es nicht und kann es auch gar nicht nutzen, weil ich mich da nicht verifizieren kann - technische Totalpanne - zumindest mit meinem Mobiltelefon und ich kaufe mir kein Neues wegen Wisekonten.

Hier die Originalquelle

Wise (TransferWise) Erfahrungen (134 Bewertungen) - 12/2024 | Finanzfluss

So. Nun möchte ich mit Dir auch gar nicht weiter "streiten", denn es ist unergiebig. ICH traue Wise nicht und halte es (ich) für viel zu kompliziert in der Nutzung - Verifizierung halt technisch bei meinen Geräten nicht umsetzbar. DU und jeder / jede Andere kann das aber sehr gerne machen und ich freue mich ja für jeden, der so die Dinge gut für sich regeln kann.

Gruß, Klimbim :)

Zuletzt bearbeitet:

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
504
915
1.323
Bayern
Ich habe einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis für die Bundestagswahl 2025 bei der Gemeinde gestellt, wo ich den letzten gemeldeten Wohnsitz in Deutschland hatte.
Danke.Da ich noch in Deutschland gemeldet bin,aber bis Mai 2026 in Thailand sein werde,werde ich mal bei meiner Gemeinde einen Antrag stellen(mit der hiesigen Adresse)und dann sehen wie das Funktioniert.

• Like
Reaktionen: flamingowilli