Ich habe keine Ahnung für was man hier 2500 € braucht um gut zu leben.
das einzige was man dann vermutlich macht, ist ein größeres Condo zu mieten und ein Import Motorrad zu fahren
Ich befürchte ich habe nicht nur eine Ahnung sondern selbst ein Budget gebraucht welches ich hier nicht genau beziffern möchte weil unnötig...
Das war zudem zu einer Zeit als es um die 50 THB für den Euro gab und die Preise günstiger waren als jetzt.
Fakt ist..mehr verpulvern geht gut
, 30.000 EU im Jahr können mit entsprechendem Lebenstil schnell eng werden, ist immer eine Frage des Lebensstils und damit meine ich nicht mal den "unseres" selbsternannten Multimillionärs, dazwischen gibt es noch deutliche Abstufungen
Ich hab mir selber diesmal ein Budget von 2000€ mtl. verordnet. jetzt nach 2,5 Monaten bin ich bei 26000 Baht Überschuss.
Top, demnach kommst Du bisher mit Ca 60.000 THB/Monat aus was gerade für die ersten Monate aktuell ein wirklich respektabler Wert ist in punkto mit Geld Haushalten , insbesondere wenn man es nicht zwingend muß.
Wie @Alwaro schon schrieb, da leben hier wird günstiger wenn man sich besser auskennt.
Kommt echt auf die eigenen Ansprüche, die Neigung zu Exzessiven Partys , Luxusanspruch, Aktivitäten in Thailand/SOA usw an...da ist jeder Jeck anders.
Man kann mit 60 THB in Pattaya durchaus Leben ohne zu vegetieren, Versicherung, Anwartschaft in D und was man sonst noch so an Kosten außerhalb von Wohnen/Versorgen/Freizeitkosten/Reisen hat Addiert die Gesamtsumme dann auch noch individuell ein bisschen nach oben...
Ich kenne sogar ein paar die brauchen deutlich weniger und sind glücklich dabei! Top , genau das ist es was zählt.
Die Frage nach dem Budget kann letztlich jeder selbst am besten beantworten. Seinen eigenen Lebenstil, Bedürfnisse, Gewohnheiten kennt jeder selbst am besten.
Da gibt in meinen Augen kein Richtig oder Falsch außer man lebt über seine Verhältnisse, das wäre dann todsicher falsch.
Wenn ich überlege... Wir sind "damals" u.a. von Pattaya nach Angeles geflogen, also quasi vom Puff in den Puff
Völlig Sinnfrei eigentlich aber trotzdem hat es teilweise extrem viel Spaß gemacht.
So what...das letzte Hemd hat keine Taschen und nur das Erlebte zählt beim Ableben letztendlich.
Was Erleben für den einzelnen ist ist zum Glück für jeden was anderes und selbst das ist Phasenweise im Leben.