Man kann in Thailand mit 1000 € Überleben und mit 2500 € Leben!
Für Essen und Trinken bezahle ich mehr wie in Deutschland, dafür fürs Wohnen, Wasser usw. weniger. Die AKV oder KV kostet natürlich einiges und wird mit zunehmenden Alter teurer. Bin jetzt knapp ein halbes Jahr zum Überwintern in LOS. Bars besuchen wir so gut wie gar nicht. Ab und an mal die Smurf Bar. Ansonsten halt die Märkte. Essen gehen ist halt doch Günstiger wie in Deutschland. Gekocht wird bei uns relativ selten und wenn dann irgend was schnelles und keine Menüs.
Was mich alles im allen an Thailand stört das Sich letztendlich alles nur ums Geld dreht. Willst du länger hier bleiben musst du nen Haufen Geld nachweisen. Willst du ein paar Jahre Ruhe haben must du ein VIP Visa kaufen. Als Touri war es ja Wurscht aber jetzt nervt es.
Die Dienstleistungen werden immer weniger. Viele Arbeiter egal wo, kommen aus Vietnam,Laos,Myanmar oder Kambodscha. Die meisten Thais sind abgestumpft und man muss gerade in Pattaya suchen um mal freundliches Personal zu begegnen.
Beim Auswandern bin ich deswegen etwas im Zwiespalt. 179 Tage reichen mir eigentlich hier. Hätte mir jetzt fast 2 mal die Haxn gebrochen. Die Gewege sind zum Teil unter aller Sau und die Strassen auch. Der Gestank der einem Teilweise ab und an entgegen kommt übrigens auch. Das Wetter ist ja ne Zeitlang recht Nett aber halt immer Warm bzw. Schwül.
Trotz alledem bin ich trotzdem für das halbe Jahr gerne hier. Ich bin halt in der glücklichen Lage das ich nicht jeden Baht umdrehen muss. Deutschland hingegen empfinde ich Momentan für mich nicht mehr Ertragbar. Da bin ich jetzt schon länger am Überlegen wohin ich Auswandern könnt...
Man kann in Thailand mit 1000 € Überleben und mit 2500 € Leben!
Für Essen und Trinken bezahle ich mehr wie in Deutschland, dafür fürs Wohnen, Wasser usw. weniger. Die AKV oder KV kostet natürlich einiges und wird mit zunehmenden Alter teurer. Bin jetzt knapp ein halbes Jahr zum Überwintern in LOS. Bars besuchen wir so gut wie gar nicht. Ab und an mal die Smurf Bar. Ansonsten halt die Märkte. Essen gehen ist halt doch Günstiger wie in Deutschland. Gekocht wird bei uns relativ selten und wenn dann irgend was schnelles und keine Menüs.
Was mich alles im allen an Thailand stört das Sich letztendlich alles nur ums Geld dreht. Willst du länger hier bleiben musst du nen Haufen Geld nachweisen. Willst du ein paar Jahre Ruhe haben must du ein VIP Visa kaufen. Als Touri war es ja Wurscht aber jetzt nervt es.
Die Dienstleistungen werden immer weniger. Viele Arbeiter egal wo, kommen aus Vietnam,Laos,Myanmar oder Kambodscha. Die meisten Thais sind abgestumpft und man muss gerade in Pattaya suchen um mal freundliches Personal zu begegnen.
Beim Auswandern bin ich deswegen etwas im Zwiespalt. 179 Tage reichen mir eigentlich hier. Hätte mir jetzt fast 2 mal die Haxn gebrochen. Die Gewege sind zum Teil unter aller Sau und die Strassen auch. Der Gestank der einem Teilweise ab und an entgegen kommt übrigens auch. Das Wetter ist ja ne Zeitlang recht Nett aber halt immer Warm bzw. Schwül.
Trotz alledem bin ich trotzdem für das halbe Jahr gerne hier. Ich bin halt in der glücklichen Lage das ich nicht jeden Baht umdrehen muss. Deutschland hingegen empfinde ich Momentan für mich nicht mehr Ertragbar. Da bin ich jetzt schon länger am Überlegen wohin ich Auswandern könnte?
Hallo, sei gegrüsst.
Das mit dem "Deutschland nicht ertragbar" lese und höre ich öfters.
Was bedeutet das genau? Meine Frage ist ehrlich und nicht herablassend gemeint.
Ich habe in einigen Ländern gelebt und gearbeitet und befand, dass es in Deutschland im Vergleich recht leicht ist gut zu leben.
Ich denke wer startet im Leben, hat es on vielen Ländern schwerer.
Mir macht feuchte Kühle zu schaffen, ich brauche das Meer, mag Wellness und mag neue Dinge entdecken. Starke Neugierde und Asien bietet sehr viel.
Es gibt zunehmend Verteilungsfragen die sich stellen. Das stimmt. Aber ist nicht Deutschland das Land, jenes uns erst diese Wahl ermöglicht?
Frage mich gerade. Denke schon.
Wo sind die echten Alternativen und was bieten die?
Kann man nicht auch in Thailand sein Umfeld so wählen, dass man viel Positives erlebt?
Ich habe etliche nette Expats getroffen und ein paar unangenehme, aber die interessieren mich nicht.
Würde gerne Thailänder kennen lernen. Da habe ich manchmal den Eindruck gewonnen, dass viele reserviert sind, obgleich auch höflich.
Falscher Eindruck?