Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern….

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Bei dem Ganzen ist der Wechselkurs nicht zu vergessen, im Juni dieses Jahres bekam ich 38,50 jetzt sind es ca 3 Bht weniger, es läppert sich.
Wenn Du da mit etwas über 1000 € aus kommen musst wird schon etwas schwieriger.

Tauscht bei gutem Kurs mal 10 k und packt das auf euer Thai Konto. Nutzen bei schlechtem Kurs.

Man kann auch 20 oder 30k wechseln, muss das aber melden beim Zoll.

Mein Thai Konto ist gefüllt. Ich tausche wieder ab 38,5

• Like
Reaktionen: anderl1962

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.752
10.202
2.615
Tauscht bei gutem Kurs mal 10 k und packt das auf euer Thai Konto. Nutzen bei schlechtem Kurs.

Man kann auch 20 oder 30k wechseln, muss das aber melden beim Zoll.

Mein Thai Konto ist gefüllt. Ich tausche wieder ab 38,5

Das letzte mal dass ich eine etwas größere Summe getauscht habe war vor einigen Jahren, da gab es ca 43 Bht und ich war noch kein Armutsrentner .;)

• Like
Reaktionen: Klimbim

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.453
7.187
2.165
Vienna, Austria
Für mich ist eine tatsächliche Verlegung des Mittelpunkts meiner Lebensinteressen nach TH äußerst unwahrscheinlich, längere Urlaube und/oder Überwintern durchaus, aber mehr nicht, u.a. sind 35% EKST für das was mir der Staat dort als Gegenleistung bietet sehr viel, in RO oder BG inkl aller Vorteile der EU Binnenmigration inkl Krankenversicherung über meine österreichische Krankenkasse zahlt man 10% Flattax, und das bei vergleichsweise überschaubaren Lebenshaltungskosten.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.374
7.065
Man kann in Thailand mit 1000 € Überleben und mit 2500 € Leben!

Für Essen und Trinken bezahle ich mehr wie in Deutschland, dafür fürs Wohnen, Wasser usw. weniger. Die AKV oder KV kostet natürlich einiges und wird mit zunehmenden Alter teurer. Bin jetzt knapp ein halbes Jahr zum Überwintern in LOS. Bars besuchen wir so gut wie gar nicht. Ab und an mal die Smurf Bar. Ansonsten halt die Märkte. Essen gehen ist halt doch Günstiger wie in Deutschland. Gekocht wird bei uns relativ selten und wenn dann irgend was schnelles und keine Menüs.

Was mich alles im allen an Thailand stört das Sich letztendlich alles nur ums Geld dreht. Willst du länger hier bleiben musst du nen Haufen Geld nachweisen. Willst du ein paar Jahre Ruhe haben must du ein VIP Visa kaufen. Als Touri war es ja Wurscht aber jetzt nervt es.

Die Dienstleistungen werden immer weniger. Viele Arbeiter egal wo, kommen aus Vietnam,Laos,Myanmar oder Kambodscha. Die meisten Thais sind abgestumpft und man muss gerade in Pattaya suchen um mal freundliches Personal zu begegnen.

Beim Auswandern bin ich deswegen etwas im Zwiespalt. 179 Tage reichen mir eigentlich hier. Hätte mir jetzt fast 2 mal die Haxn gebrochen. Die Gewege sind zum Teil unter aller Sau und die Strassen auch. Der Gestank der einem Teilweise ab und an entgegen kommt übrigens auch. Das Wetter ist ja ne Zeitlang recht Nett aber halt immer Warm bzw. Schwül.

Trotz alledem bin ich trotzdem für das halbe Jahr gerne hier. Ich bin halt in der glücklichen Lage das ich nicht jeden Baht umdrehen muss. Deutschland hingegen empfinde ich Momentan für mich nicht mehr Ertragbar. Da bin ich jetzt schon länger am Überlegen wohin ich Auswandern könnte?

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Für mich ist eine tatsächliche Verlegung des Mittelpunkts meiner Lebensinteressen nach TH äußerst unwahrscheinlich, längere Urlaube und/oder Überwintern durchaus, aber mehr nicht, u.a. sind 35% EKST für das was mir der Staat dort als Gegenleistung bietet sehr viel, in RO oder BG inkl aller Vorteile der EU Binnenmigration inkl Krankenversicherung über meine österreichische Krankenkasse zahlt man 10% Flattax, und das bei vergleichsweise überschaubaren Lebenshaltungskosten.

Ich habe das Steuersystem da noch nicht verstanden. Ich denke, die Frage ist was "Einkommen" im Sinne des Gesetzes sein wird und das wird - bei Juristen so üblich - noch ausgefochten und ausdiskutiert.

Ich würde da erst mal abwarten. In meinem Leben habe ich in 2 europäischen Rechtsräumen (auch unserem) mein gesamtes Berufsleben durch immer sehr kreative Lösungen gefunden, Dinge zu meinen Gunsten zu interpretieren.

Nur ein Beispiel: meine Frau kam aus Asien ich glaube wenige Tage nach der Heirat nach Deutschland und wurde sodann 3 Jahre später binnen 7 Monaten im Express hier eingebürgert.

7 Monate! Und ich habe nie ein Visum für Familiennachzug für sie beantragt. Nie.

Aber ich werde das hier nicht im Detail erklären. Alles war legal, aber ich nutzte absolut ungewöhnliche Wege und Lücken - viel EU Recht.

Will sagen: mal sehen, was thailändischen Anwälten und Steuerberatern dazu so alles einfällt.

• Like
Reaktionen: owi1503 und Fritz2

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.453
7.187
2.165
Vienna, Austria
Aber ich werde das hier nicht im Detail erklären. Alles war legal, aber ich nutzte absolut ungewöhnliche Wege und Lücken - viel EU Recht.

Da ist keine schwarze Magie dabei, mir sind die Umwege übers EU Recht bei Niederlassung und Aufenthalt bekannt, ich habe mich einige Jahre ehrenamtlich mit diesem Thema beschäftigt, in Österreich ist das nationale Aufenthaltsrecht noch schwerer zu erlangen (Mindesteinkommen), da kennt man den EU Umweg sehr gut.

Und was in TH tatsächlich an Steuern zu bezahlen sein wird wird sich weisen, als ordentlicher Kaufmann muss man aber mit dem worst case kalkulieren (und über die Rechtssicherheit in TH möchte ich nicht nachdenken müssen, nicht vergessen, das ist ein Königreich mit einem sehr starkem Militär), da ist mir die relative Sicherheit eines EU Landes durchaus sympathischer.

• Like
Reaktionen: owi1503 und Fritz2

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.752
10.202
2.615
Man kann in Thailand mit 1000 € Überleben

Wie schon geschrieben, mit privater Krankenkasse in Thailand reichen
auch mit 1000 € nicht, zum Überleben

Nebenbei,
ich wäre froh wenn es Deutschland auch so strenge Einreisebestimmungen für Langzeitaufenthalte geben würde, welche für Thailand voraussetzung sind.

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603

Für Essen und Trinken bezahle ich mehr wie in Deutschland, dafür fürs Wohnen, Wasser usw. weniger. Die AKV oder KV kostet natürlich einiges und wird mit zunehmenden Alter teurer. Bin jetzt knapp ein halbes Jahr zum Überwintern in LOS. Bars besuchen wir so gut wie gar nicht. Ab und an mal die Smurf Bar. Ansonsten halt die Märkte. Essen gehen ist halt doch Günstiger wie in Deutschland. Gekocht wird bei uns relativ selten und wenn dann irgend was schnelles und keine Menüs.

Was mich alles im allen an Thailand stört das Sich letztendlich alles nur ums Geld dreht. Willst du länger hier bleiben musst du nen Haufen Geld nachweisen. Willst du ein paar Jahre Ruhe haben must du ein VIP Visa kaufen. Als Touri war es ja Wurscht aber jetzt nervt es.

Die Dienstleistungen werden immer weniger. Viele Arbeiter egal wo, kommen aus Vietnam,Laos,Myanmar oder Kambodscha. Die meisten Thais sind abgestumpft und man muss gerade in Pattaya suchen um mal freundliches Personal zu begegnen.

Beim Auswandern bin ich deswegen etwas im Zwiespalt. 179 Tage reichen mir eigentlich hier. Hätte mir jetzt fast 2 mal die Haxn gebrochen. Die Gewege sind zum Teil unter aller Sau und die Strassen auch. Der Gestank der einem Teilweise ab und an entgegen kommt übrigens auch. Das Wetter ist ja ne Zeitlang recht Nett aber halt immer Warm bzw. Schwül.

Trotz alledem bin ich trotzdem für das halbe Jahr gerne hier. Ich bin halt in der glücklichen Lage das ich nicht jeden Baht umdrehen muss. Deutschland hingegen empfinde ich Momentan für mich nicht mehr Ertragbar. Da bin ich jetzt schon länger am Überlegen wohin ich Auswandern könnt...

Trotz alledem bin ich trotzdem für das halbe Jahr gerne hier. Ich bin halt in der glücklichen Lage das ich nicht jeden Baht umdrehen muss. Deutschland hingegen empfinde ich Momentan für mich nicht mehr Ertragbar. Da bin ich jetzt schon länger am Überlegen wohin ich Auswandern könnte?

Hallo, sei gegrüsst.

Das mit dem "Deutschland nicht ertragbar" lese und höre ich öfters.

Was bedeutet das genau? Meine Frage ist ehrlich und nicht herablassend gemeint.

Ich habe in einigen Ländern gelebt und gearbeitet und befand, dass es in Deutschland im Vergleich recht leicht ist gut zu leben.

Ich denke wer startet im Leben, hat es on vielen Ländern schwerer.

Mir macht feuchte Kühle zu schaffen, ich brauche das Meer, mag Wellness und mag neue Dinge entdecken. Starke Neugierde und Asien bietet sehr viel.

Es gibt zunehmend Verteilungsfragen die sich stellen. Das stimmt. Aber ist nicht Deutschland das Land, jenes uns erst diese Wahl ermöglicht?

Frage mich gerade. Denke schon.

Wo sind die echten Alternativen und was bieten die?

Kann man nicht auch in Thailand sein Umfeld so wählen, dass man viel Positives erlebt?

Ich habe etliche nette Expats getroffen und ein paar unangenehme, aber die interessieren mich nicht.

Würde gerne Thailänder kennen lernen. Da habe ich manchmal den Eindruck gewonnen, dass viele reserviert sind, obgleich auch höflich.

Falscher Eindruck?

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603
Wie schon geschrieben, mit privater Krankenkasse in Thailand reicht auch mit 1000 € nicht, zum Überleben

Da stimme ich zu.

Er ist aber nur 179 Tage im Jahr da. Das ist dann ein anderer Fall und ein kluger denke ich.

Die dritte Sorte ignoriert die KV und stirbt manchmal einsam in der Ecke...

Traurig. Aber es ist vermeidbar.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.752
10.202
2.615
Da stimme ich zu.

Er ist aber nur 179 Tage im Jahr da. Das ist dann ein anderer Fall und ein kluger denke ich.

Die dritte Sorte ignoriert die KV und stirbt manchmal einsam in der Ecke...

Traurig. Aber es ist vermeidbar.

Wie schon mehrfach erwähnt, im Alter ist es das Problem mit der Krankenversicherung in Thailand und 179 Tage KV werden sehr teuer.

Vor 40 Jahren war mir das auch alles egal, aber nun als über 70,,,, problematisch, da bin ich in Deutschland viel besser aufgehoben und reise wie ist der Geldbeutel erlaubt in der Welt herum, oder nicht.

Schönen Abend noch....🍻

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
118
253
603

Wie schon mehrfach erwähnt, im Alter ist es das Problem mit der Krankenversicherung in Thailand und 179 Tage KV werden sehr teuer.

Vor 40 Jahren war mir das auch alles egal, aber nun als über 70,,,, problematisch, da bin ich in Deutschland viel besser aufgehoben und reise wie ist der Geldbeutel erlaubt in der Welt herum, oder nicht.

Schönen Abend noch....🍻

ADAC ist bei der Variante recht günstig, aber was heisst das schon.

Bei gutem Budget was anderes als bei knappem.

Schönen Abend ebenso

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.453
7.187
2.165
Vienna, Austria

Schönen Abend noch....🍻

70 ist in meiner Lebensplanung auch der Zeitpunkt, ab dem ich in Bezug auf Krankenhausversorgung etc. kein Risiko mehr eingehen möchte, da muss der ganze Themenbereich KV, Verfügbarkeit von Notfallrettung etc. gut abgesichert sein, ich habe 2022 erlebt wie schnell man mit 57 plötzlich auf gute medizinische Versorgung inkl. ICU angewiesen sein kann, da war es schon nett uneingeschränkten Zugriff auf alles und jedes zu haben.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.752
10.202
2.615
ADAC ist bei der Variante recht günstig, aber was heisst das schon.

Bei gutem Budget was anderes als bei knappem.

Schönen Abend ebenso

Viele vergessen das bei der Rentenberechnung noch Krankenbeiträge usw zuzüglich abgezogen werden, dies ist in der Berechnung nicht berücksichtigt.

Da es ja wohl in Thailand nur wohlhabende, deutsche Rentner gibt, habe ich aktuelles gefunden.
Na dann viel Spaß denen allen in Thailand....

Der durchschnittliche Nettobetrag nach Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung liegt bei 1.543 Euro. Wer eine monatliche Rente von 1.800 Euro erhält, gehört somit zu den besser gestellten Rentnern, während die Höchstrente rechnerisch bei etwa 3.400 Euro liegt.06.12.2024

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Klimbim