Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern….

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?
„Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?“

Ich sage das, und zwar aus eigener Erfahrung in den Letzen 35 Jahren vor Ort hier!

Ich habe den Eindruck, dass hier einige schreiben, die noch nie stationär in einem Krankenhaus in Thailand lagen…

Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Gallenblasenentfernung!

Der Gallenstein, der den Ausgang blockierte, wurde bei mir im BPH festgestellt!

Auf Nachfrage was die Operation kosten werde, inclusive der „Reparatur“ meines Nabelbruchs!

Die Kosten sollten sich auf ca.850.000.-THB belaufen, vorbehaltlich eines Aufschlags, falls Komplikationen auftreten sollten. Was ich ja nicht beurteilen kann, da ja in Narkose befindlich 😉

Da es zwar schmerzhaft war, aber eben nicht akut Lebensbedrohend habe ich ca.12 Krankenhäuser im Bereich Pattaya, Sriracha und Bangkok nach den Kosten angefragt!

Ergebnis…Bis auf ein paar THB alle gleich! Ich denke mal nicht, dass es eine „Preisabsprache“ in Sache Kosten für Ausländer gibt… 😉

Also hat meine Frau sich in Korat erkundigt, da Sie das Krankenhaus kennt, weil sie aus Korat kommt!

Das Saint Marys Privathospital, übrigens unter katholischer Leitung stehend, war dann meine Wahl!

Hospital hochmodern. 4 Stunden alle möglichen Voruntersuchungen incl. Über 1 Std. MRT.

Alle Ärzte sprachen auch engl.

Eine Suite die im BPH ca.40.000.-THB am Tag kostet, also 2 Zimmer ca. 50qm kostete dort 5000.-THB Krankenzimmer und ein extra Gästezimmer mit Schlafsofa.

Mit Mikrowelle etc. Kompletter Küche & Küchenausstattung,2 Fernseher,1PC Klimaanlage etc.

อาคารวังกาแวร์ ห้องสูท vip 5000-01.jpg

Gekostet haben mich die 2 Operationen und 3 Tage Aufenthalt in der Suite 285.000.-THB

Das hierzu ….

„„Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?“

Also ca. 565.000.-THB günstiger als im Bangkok Pattaya Hospital!

Ich hatte in all den Jahren schon einige Stationäre Aufenthalte in diversen privaten Kliniken, weiß also wovon ich schreibe!

Allgemein....

Es gibt ungefähr drei Arten von Krankenhäusern, mit denen ein „Preisschild“ verbunden ist.

Die Landeskrankenhäuser.

Die privaten Krankenhäuser.

Und die sogenannten 5-Sterne-Krankenhäuser.

Diese drei Kategorien haben ihre eigenen Preise. Es wird nun untersucht, ob diese sehr großen Preisunterschiede zulässig sind und welche möglichen Konsequenzen dies für die Zukunft haben wird.

Beispielsweise kostet die Entfernung eines Blinddarms in einem privaten Krankenhaus zwischen 50.000 und 200.000 Baht, während diese Operation in einem staatlichen Krankenhaus weniger als 17.000 Baht kostet.

Die Behandlung von Herzinfarkten belief sich in den privaten Krankenhäusern auf zwischen 165.000 und 422.000 Baht, in den staatlichen Krankenhäusern auf maximal 159.000 Baht, ganz zu schweigen von den 5-Sterne-Krankenhäusern mit einem Preis von bis zu 1,15 Millionen Baht.

Eine Kataraktbehandlung kostete 30.000 Baht bzw. 85.000 Baht und konnte im 5-Sterne-Krankenhaus bis zu 656.000 Baht kosten.

Gemäß neuen Richtlinien, die im thailändischen Regierungsanzeiger veröffentlicht wurden, wird ab dem 30. September eine neue gestaffelte Preisstruktur in Kraft treten.

Die Preisstruktur unterteilt ausländische Patienten in drei Gruppen:

Ausländer aus Nachbarländern (u.a. Laos, Burma, Kambodscha, Vietnam)

Ausländer, die in Thailand arbeiten oder studieren (nicht B, ED, M)

Ausländische Rentner und Touristen (nicht O, TR, VOA)

Nach der neuen Preisstruktur sind Ausländer aus Nachbarländern hinsichtlich der Kosten, die sie für die Behandlung bezahlen müssen, den Thailändern relativ gleichgestellt.

Allerdings scheinen Ausländer, die in Thailand arbeiten oder studieren, deutlich mehr zu bezahlen, während Rentner und Touristen mehr als jede andere Gruppe zahlen müssen.

In der Regel 100 % mehr!

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.403
6.862
1.965
@buddy2020 Danke für die Aufklärung, du weißt also welchen Betrag Thai Krankenhäuser im Zuge einer Vereinbarung mit deutschen KK verrechnen würden, Respekt, jetzt musst du nur noch über Wasser gehen können und das Wunder ist perfekt, aber das wahrscheinlich die Folge von 35 Jahren in Thailand leben, eventuell verliert man da den Bezug zur Realität!

Und ich lobe und preise die ignore function.................

• Like
  • Wow
Reaktionen: TomHarley und Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
Ich gehe seit sehr vielen Jahren zu diesem Labor.... Gut und Günstig!!

Blut- und Urinuntersuchung, 15 diverse Punkte , 700 Baht. Ergebnisse noch am selben Tag per E-Mail.

Kann man sich aber auch pers. abholen,sind dann in einem kleinem Heft eingefasst! Habe sehr viele Pakete im Angebot!

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
44
70
378
„Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?“

Ich sage das, und zwar aus eigener Erfahrung in den Letzen 35 Jahren vor Ort hier!

@buddy2020 : Er will das alles vielleicht gar nicht wissen. Ich versuche ja Dinge die ich nicht verstehe oder zunächst anders sehe einzuordnen und offen für Korrekturen zu sein. Das ist Sinn und Zweck eines solchen Forums, schafft den Mehrwert.

Vorliegend will jemand aber vielleicht nicht in Erwägung ziehen, dass Du mit dem was Du dort erfahren hast eine wertvolle Information anbieten kannst. Ich finde es gut, dass Du an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt und bei mir hat genau das dann zu einer Korrektur meiner ersten Ausführungen nach Deinem ersten Bericht den ich nach einigen Nachdenken las geführt.

Ist ja auch normal: niemand kann alles sofort einbeziehen.

Achseln zuckend einfach stehen lassen, so meine Gedanken. Ich jedenfalls bin Dir dankbar, dass Du meine Sicht verändert hast. :)

Danke für die Aufklärung, du weißt also welchen Betrag Thai Krankenhäuser im Zuge einer Vereinbarung mit deutschen KK verrechnen würden, Respekt, jetzt musst du nur noch über Wasser gehen können und das Wunder ist perfekt, aber das wahrscheinlich die Folge von 35 Jahren in Thailand leben, eventuell verliert man da den Bezug zur Realität!

pffff

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
@buddy2020 Danke für die Aufklärung, du weißt also welchen Betrag Thai Krankenhäuser im Zuge einer Vereinbarung mit deutschen KK verrechnen würden, Respekt, jetzt musst du nur noch über Wasser gehen können und das Wunder ist perfekt, aber das wahrscheinlich die Folge von 35 Jahren in Thailand leben, eventuell verliert man da den Bezug zur Realität!

Und ich lobe und preise die ignore function.................

Es muss Dir, bei allem Verständnis zu Deiner Situation, entgangen sein, dass ich nichts über die Preise die verschiedenen Kliniken mit einer deutschen Krankenkasse verrechnen, geschrieben habe!

Wie sollte ich das auch wissen, oder??

" Danke für die Aufklärung, du weißt also welchen Betrag Thai Krankenhäuser im Zuge einer Vereinbarung mit deutschen KK verrechnen würden, Respekt."

Ich habe in 35 Jahren in Thailand lebend nicht den Bezug zur Realität verloren!

Aber was Anstand und Stil ist weiß ich noch!

Und Deinen zynisch-ironischen „Respekt“ kannst Du Dir irgendwo hinschieben!

Doch, ich weiß es...obwohl ich nicht über Wasser gehen kann, es sei denn es ist gefroren ;-)

Ich habe alle Rechnungen, die ich ja immer in Kopie von der jeweiligen Klinik nach der Entlassung bekomme.

Das gilt auch für alle Privat Rezepte und die dort verschriebenen Medikamente! Wobei mein Hausarzt nur für das Ausstellen eines Rezepts,also ohne mich zu sehen, ca. 30.-€ nimmt. Die werden auch erstattet!

Da sehe ich denn was der privaten Krankenkasse, auch in Deutschland, in Rechnung gestellt wird!

Diese reiche ich ja auch bei meiner Beihilfestelle ein, also ich weiß es schon 😉!

Was man als „Kassenpatient“ eben nicht weiß!!

Die sind unter anderem Rechnungen vom Pattaya International Krankenhaus, Pattaya Memorial Klinik, Bangkok Pattaya Klinik, Bumrungrad Bangkok, Saint Marys Korat und einige mehr!

Dort sind alle Kosten aufgeschlüsselt, und wurden auch immer bezahlt!

Die tun sich nichts im Vergleich zu deutschen Kosten!

Du schreibst „Und ich lobe und preise die ignore function!"

Darum möchte ich Dich auch ernsthaft bitten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
Das ist also zu empfehlen in Korat? Kann ich mir ja mal merken, meine Frau kommt nämlich auch aus (der Nähe von) Korat. ;)
Meine Frau kommt auch nur "Aus der Nähe" von Korat, so ca. 60 Km. hinter Korat!

Hier die Webseite vom Hospital: โรงพยาบาลเซนต์เมรี่ | Saint Mary's Hospital

27242_0.jpg 27243_0.jpg

Und ja, ich kann es wirklich empfehlen, vor allem nach einem Kostenvergleich hier in Chonburi & Bangkok!

Und die Behandlung und die OP...1A.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
314
1.101
1.243
Deutschland
Ok noch mal: Für die GKV wäre es billiger die Behandlungen in Asien zu zahlen und nicht in Deutschland. Ich glaube es wäre so. Kann mich aber irren. Das wäre aber verwunderlich - kenne die Honorare nicht.

Was bekommt ein von mir aus auch privat operierender Arzt im Monat im KH in Thailand? 5 - 12 000 Euro? Das würde mich wundern. Aber wie gesagt: vielleicht wisst ihr das einfach besser. Akzeptiere ich.

Habe mal KI befragt und erhielt folgende Aussage:

Die Gehälter von OP-Ärzten unterscheiden sich stark zwischen Pattaya (Thailand) und Berlin (Deutschland):

1. Thailand (Pattaya): In Krankenhäusern wie dem Bangkok Hospital Pattaya verdienen Ärzte je nach Qualifikation und Spezialgebiet etwa 100.000–150.000 THB (ca. 2.600–4.000 EUR) pro Monat. Internationale Ärzte in Privatkliniken können mehr verdienen, jedoch sind Sprachkenntnisse und lokale Zulassungen nötig

2. Deutschland (Berlin): OP-Ärzte in Krankenhäusern verdienen gemäß Tarifvertrag zwischen 6.000 und 10.000 EUR brutto monatlich, abhängig von der Position (Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt) und Erfahrung

Die Arzt-Gehälter sind kein entscheidender Faktor in der Gesamtrechnung - weder in Thailand noch in D.

Als Beispiel, der reine Aufenthalt in einem deutschen KH kostet bereits 300€ pro Tag - ohne Untersuchung, Behandlung, Medikamente usw. usf.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.383
6.866
1.965
Du sprichst als sei er eine Aktie, mein Plan. So ist das nicht.

Ich habe schon gewisse Vorstellungen, aber es ist klug verschiedene Modelle zu untersuchen.
Bedenke bitte bei deiner ganzen Planung....es kommt immer anders, als man erstens, zweitens....plant.
Ich persönlich plane nie mehr als 2-3 Jahre im Voraus. Bin allerdings kein Bürokrat/Beamter.

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
44
70
378
Bedenke bitte bei deiner ganzen Planung....es kommt immer anders, als man erstens, zweitens....plant.
Ich persönlich plane nie mehr als 2-3 Jahre im Voraus. Bin allerdings kein Bürokrat/Beamter.

Gruß Broker

Ich bin auch kein Bürokrat aber ich muss Planungen beruflich Jahre lang steuern und überwachen.

Hätte ich aber nicht so früh angefangen zu planen, hätte ich mir nie etwas angespart. Ich sagte mir immer: wenn es anders kommt, kann ich es anders verwenden. Ich plane aber schon sehr lange an allem und ich nähere mich dem Ziel.

LG

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Hebe

Revival
   Sponsor 2024
1 November 2008
265
441
1.153
Meine Frau kommt auch nur "Aus der Nähe" von Korat, so ca. 60 Km. hinter Korat!

Hier die Webseite vom Hospital: โรงพยาบาลเซนต์เมรี่ | Saint Mary's Hospital

Anhang anzeigen 2034689 Anhang anzeigen 2034693

Und ja, ich kann es wirklich empfehlen, vor allem nach einem Kostenvergleich hier in Chonburi & Bangkok!

Und die Behandlung und die OP...1A.

@buddy2020: bist du bei diesem KH direkt versichert ? oder wozu dient dieses Kärtchen ?
jedenfalls besten Dank, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst, sehr interessant und hilfreich !

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
@buddy2020: bist du bei diesem KH direkt versichert ? oder wozu dient dieses Kärtchen ?
jedenfalls besten Dank, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst, sehr interessant und hilfreich !
Nein, diese Karte bekommt man bei der Entlassung, also quasi eine "Kundenkarte" die auch mit Preisnachlässen verbunden ist!

Erstaunt war ich im Übrigen,das bei der Aufnahme im Hospital,auf dem Tisch im "Begleitzimmer" ein richtig großer gut gefüllter "Fresskorb" auf dem Tisch stand!

Screenshot (823).png
Und das gleiche auch bei der Entlassung aus dem Krankenhaus!!

• Like
Reaktionen: anderl1962