„Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?“Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?
Ich sage das, und zwar aus eigener Erfahrung in den Letzen 35 Jahren vor Ort hier!
Ich habe den Eindruck, dass hier einige schreiben, die noch nie stationär in einem Krankenhaus in Thailand lagen…
Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Gallenblasenentfernung!
Der Gallenstein, der den Ausgang blockierte, wurde bei mir im BPH festgestellt!
Auf Nachfrage was die Operation kosten werde, inclusive der „Reparatur“ meines Nabelbruchs!
Die Kosten sollten sich auf ca.850.000.-THB belaufen, vorbehaltlich eines Aufschlags, falls Komplikationen auftreten sollten. Was ich ja nicht beurteilen kann, da ja in Narkose befindlich
Da es zwar schmerzhaft war, aber eben nicht akut Lebensbedrohend habe ich ca.12 Krankenhäuser im Bereich Pattaya, Sriracha und Bangkok nach den Kosten angefragt!
Ergebnis…Bis auf ein paar THB alle gleich! Ich denke mal nicht, dass es eine „Preisabsprache“ in Sache Kosten für Ausländer gibt… …
Also hat meine Frau sich in Korat erkundigt, da Sie das Krankenhaus kennt, weil sie aus Korat kommt!
Das Saint Marys Privathospital, übrigens unter katholischer Leitung stehend, war dann meine Wahl!
Hospital hochmodern. 4 Stunden alle möglichen Voruntersuchungen incl. Über 1 Std. MRT.
Alle Ärzte sprachen auch engl.
Eine Suite die im BPH ca.40.000.-THB am Tag kostet, also 2 Zimmer ca. 50qm kostete dort 5000.-THB Krankenzimmer und ein extra Gästezimmer mit Schlafsofa.
Mit Mikrowelle etc. Kompletter Küche & Küchenausstattung,2 Fernseher,1PC Klimaanlage etc.
Gekostet haben mich die 2 Operationen und 3 Tage Aufenthalt in der Suite 285.000.-THB
Das hierzu ….
„„Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?“
Also ca. 565.000.-THB günstiger als im Bangkok Pattaya Hospital!
Ich hatte in all den Jahren schon einige Stationäre Aufenthalte in diversen privaten Kliniken, weiß also wovon ich schreibe!
Allgemein....
Es gibt ungefähr drei Arten von Krankenhäusern, mit denen ein „Preisschild“ verbunden ist.
Die Landeskrankenhäuser.
Die privaten Krankenhäuser.
Und die sogenannten 5-Sterne-Krankenhäuser.
Diese drei Kategorien haben ihre eigenen Preise. Es wird nun untersucht, ob diese sehr großen Preisunterschiede zulässig sind und welche möglichen Konsequenzen dies für die Zukunft haben wird.
Beispielsweise kostet die Entfernung eines Blinddarms in einem privaten Krankenhaus zwischen 50.000 und 200.000 Baht, während diese Operation in einem staatlichen Krankenhaus weniger als 17.000 Baht kostet.
Die Behandlung von Herzinfarkten belief sich in den privaten Krankenhäusern auf zwischen 165.000 und 422.000 Baht, in den staatlichen Krankenhäusern auf maximal 159.000 Baht, ganz zu schweigen von den 5-Sterne-Krankenhäusern mit einem Preis von bis zu 1,15 Millionen Baht.
Eine Kataraktbehandlung kostete 30.000 Baht bzw. 85.000 Baht und konnte im 5-Sterne-Krankenhaus bis zu 656.000 Baht kosten.
Gemäß neuen Richtlinien, die im thailändischen Regierungsanzeiger veröffentlicht wurden, wird ab dem 30. September eine neue gestaffelte Preisstruktur in Kraft treten.
Die Preisstruktur unterteilt ausländische Patienten in drei Gruppen:
Ausländer aus Nachbarländern (u.a. Laos, Burma, Kambodscha, Vietnam)
Ausländer, die in Thailand arbeiten oder studieren (nicht B, ED, M)
Ausländische Rentner und Touristen (nicht O, TR, VOA)
Nach der neuen Preisstruktur sind Ausländer aus Nachbarländern hinsichtlich der Kosten, die sie für die Behandlung bezahlen müssen, den Thailändern relativ gleichgestellt.
Allerdings scheinen Ausländer, die in Thailand arbeiten oder studieren, deutlich mehr zu bezahlen, während Rentner und Touristen mehr als jede andere Gruppe zahlen müssen.
In der Regel 100 % mehr!