Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auswandern….

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
44
70
378
Also noch einmal vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung und Hilfe!

Aber solch einen Vertrag kann ich unmöglich akzeptieren!

Mit freundlichem Gruß

Ich will hier nicht ausfallend im Forum schreiben aber ich denke dennoch: "was für Arsc...er".

Da kann ich Deine Reaktion 100% verstehen. Sowas würde ich auch nicht machen, kannste echt vergessen. Muss erst einmal schlucken wie unverschämt die sind...

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
Ich will hier nicht ausfallend im Forum schreiben aber ich denke dennoch: "was für Arsc...er".

Da kann ich Deine Reaktion 100% verstehen. Sowas würde ich auch nicht machen, kannste echt vergessen. Muss erst einmal schlucken wie unverschämt die sind...
Hier mal etwas aus meiner Erfahrung aus den letzte 30 Jahren in Sache KV.....

Im Endeffekt tun sich Krankenversicherungen Weltweit nichts!

Jung und Gesund, günstige Tarife! Wirst Du aber Alt, da spreche ich über ein Alter von über 65 Jahre und dann noch einmal wenn es über die 75 geht…Von über 80 Jahre mal ganz zu schweigen!

Wird es ja für die KV evtl. teuer! Und dann ist Schluss mit günstigen Prämien!

Ich war in Deutschland immer privat Versichert, eben nur die 30% Restkosten, wegen der Beihilfe. Als ich nach Thailand ging, sagte meine KV – DBV maximal 6 Monate in Thailand, danach ist Schluss!

Wer fragt schon nach einer Deckung im außereuropäischem Ausland, wenn er gerade mal 25 Jahre alt ist?

Die große Anwartschaft, hätte zwar meine Altersrücklagen erhalten, wäre aber auch nur für maximal 3 Jahre machbar! Also die kleine Anwartschaft abgeschlossen, besser als nichts, und sehr günstig! Die läuft jetzt schon 35 Jahre.

Die Prämienerhöhungen im Alter von über 65 habe ich mir von einige KV schriftlich geben lassen, und daraufhin einmal ausgerechnet, was auf mich finanziell zukommt, falls ich nur über die 70 Jahre kommen sollte.

Wer da nicht mindestens 100.000.-THB an Rente bekommt, bekommt dann evtl. Probleme!

Beispiele aus der hiesigen Praxis.

Seriöse Krankenversicherung?

Ein guter Bekannter in Jomtien, seit 6 Jahren in PACIFIC CROSS.

Versicherungssumme im Jahr 5 Mill. Selbstbeteiligung 40.000.-THB

Letztes Jahr Rückenschmerzen, geht ins BKK-Hospital, Diagnose ZYSTE.

Stationäre Aufnahme und OP = ca. 180.000.-THB Beim planen der OP stellen sie fest: schwierige Lage der Zyste, es muss ein Stück Knochen vorher entfernt werden.

Neue Kosten: 260'000 Baht. Nach OP: Pacific Cross zahlt "nur" 100'000 Baht und zieht noch 40'000 Baht Selbstbehalt ab.

Fazit: der Versicherte zahlt also 200'000 Baht selber. Prämienerhöhung 30%.

Dann was aber hier keine Ausnahme ist…die "Mitteilung" der PC

Von nun an ist der Rücken nicht mehr versichert!

Die Thailife wurde im Bangkok Pattaya Krankenhaus als "Etwas Zahlungsunwillig" eingestuft! Also bitte in Vorleistung treten im BPH.

Und die Prämien sind in jungen Jahren, wie überall, günstig! Im Alter sieht es dann schon etwas anders aus!

Wealthy Healthy Paket IPD 2.400.000.-THB Deckung p.A. Ohne Ambulant und Zahnarzt!

66-70 120.000.-THB

71-75 171.000.-THB

76-80 256.000.-THB

PS: Prämie für das Erneuerungsjahr jedes Versicherten. Kann gemäß der vorherigen Garantie für das Versicherungsjahr angepasst werden. Nicht mehr als 100 Prozent der Standardprämie

Ein 4 Jahre alter Beitrag von mir in einem anderem Forum....

Ich hatte mit 40 Jahren die BUPA Platin, mehrmals in Anspruch genommen, darunter auch eine

Rechnung von ca.400.000.-THB nie Probleme.

Danach wurde die leider sehr,sehr teuer...Also gewechselt!

Thai Life „Healty Wealty“ die haben nur einen Bruchteil der Kosten bezahlt. Also nach einem Jahr weg da!

Dann gab es eine englische die gut und günstig war! Weiß den Namen nicht mehr.... ;-(

Die haben dann alle Verträge in Thailand aufgekündigt!

Zum Ende hatte ich die LUMA eigentlich TOP, aber auf meine Anfrage hin haben die mir die Prämienerhöhungen für die nächsten Jahre schriftlich mitgeteilt!

Da habe ich feststellen müssen das ich ab 75 kein Geld mehr zum Leben habe, sondern die KV mich Minimum 350.000.-THB im Jahr kosten wird, aber sehr wahrscheinlich mehr!!

Also auch gekündigt!

Jetzt habe ich nur noch eine kleine KV & Unfallversicherung und lege eben jedes Jahr 250.000.-THB auf Seite für alle Fälle!

Das Problem ist für die meisten hier in Pattaya, das die Leute fast alle über 60 /70 Jahre alt sind.

Und da ALLE Versicherungen ALLE Vorerkrankungen ausschließen!!

Verschweigt man eine Krankheit und es wird für die KV teuer, dann wird erst einmal nachgeforscht! Wer sucht der findet!

Als Junge vor 60 Jahren Keuchhusten gehabt, jetzt Probleme mit der Lunge! AHA…Steht natürlich im Zusammenhang!!

Jetzt wird der JOKER gezogen: Vorvertragliche falsche oder unterlassene Angaben“ was zur Folge hat, das die KV sofort kündigen kann!

Was sie dann auch machen…Das sind „Gewinnorientierte Aktiengesellschaften“ die Ihren Aktionären verpflichtet sind und auf Gewinn programmiert!

Sorry, aber da ist der einzelne Versicherungsnehmer der zum Kostenfaktor wird, einfach nicht erwünscht und wird entsorgt!

In Thailand kommt noch erschwerend hinzu, dass die nach einer Kostenliste abrechnen, wo für alle möglichen Krankheiten und Operationen ein festgelegter Prozentsatz gezahlt wird

der von ca.80% bis runter auf 20% geht, das sieht man aber erst, wenn überhaupt, wenn die Police kommt!!

Und es wird auch gerne geschrieben: Erstattet werden „Übliche“ Kosten!

Auf meine Anfrage wurde mir das wie folgt erklärt!

Im Banglamung Hospital kostet eine OP 100.000.-THB = Üblich

Bangkok Pattaya 350.000.-THB = Unüblich

Bumrungrad 450.000.-THB = Unüblich

Also treffen in etwa in der Mitte: OP im BPH wird bis ca. 200.000.-THB übernommen!

Kann aber auch weniger sein ;-)

Und so auch die „Pacific Cross“ wie ja im Beitrag vor mir beschrieben! Siehe hier......

Intensivstation und Koronarstation

Normale und übliche Gebühr

Operationssaal

Die chirurgische Gebühr beinhaltet die vorchirurgische Beurteilung und die

normale postoperative Versorgung (tatsächliche Kosten).

Gebühr für Organtransplantation für Leber-, Herz-, Lungen-,

Nieren- , Knochenmark- und Nierendialyse einschließlich Spenderkosten (Maximum pro Behinderung)

1.000.000

1.500.000

Anästhesisten Gebühr

Vom Arzt unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt empfohlene private Krankenschwestergebühr

(bis zu 30 Tage)

Die KV alleine legt fest, was die "ÜBLICHR GEBÜHR" Ist! Kann spannend werden ...

Viele sehen Ihr Heil bei dem BDAE in Deutschland!!

Aber bei aller Begeisterung für den BDAE nicht vergessen, es ist ein GRUPPENTARIF!!

Also auch, wenn er sich für den Rückversicherer nicht mehr rechnet, komplett kündbar, von dem BDAE!

Und der Rückversicherer wurde auch schon einige Male in den letzten 20 Jahren gewechselt.

Das ist eben der Unterschied, man hat eben keinen eigenen Vertrag mit der Versicherung, versichert ist die GRUPPE !!

Zur Zeit sind die Tarife EXPAT Retired & EXPAT Resident nicht abschließbar....?

Waren wohl zu günstig?

Abdeckung des Standardplans Pacific Cross

Der teuerste von den günstigen STANDARD EXTRA

Die Versicherungssumme ist hier 780.000.-THB.

Jetzt meinen die Meisten Versicherungsnehmer,also die zahlen mir alle Kosten bis zu 780.000.-THB.

Dem ist aber eben nicht so!Einfach einmal vor dem Vertragsabschluss speziell nachfragen !

Maximaler Leistungsbetrag für stationären Aufenthalt 780.000.-THB

STATIONÄRE LEISTUNGEN

Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie medizinische Versorgung (stationär) pro Stationäre Intensivstation, maximal 15 Tage 8.000 pro Tag
Medizinische Kosten für medizinische Untersuchung(n) oder medizinische Behandlung,
Medikamentengebühr(en) und medizinische Versorgung 1 für Medikamente zum Mitnehmen, maximal 14 Tage 4.000

Chirurgische Behandlung (Operation) und Verfahrensgebühr 100.000

Organersatzoperation, Organtransplantation oder Ersatz von Leber, Herz, Lunge, Nieren und Knochenmark einschließlich der 200.000

Größere chirurgische Eingriffe, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern (Tageschirurgie)
100.000

Beim MAXIMA - Plan sieht es denn schon ganz anders aus!!!

Mann bemerke den Unterschied der Leistung... " Vollständig bezahlt" DAS ist eine klare Aussage!

Abdeckung des Maxima-Plans VORTEILE

Leistungen für stationäre Patienten

Gebühr(en) für Unterkunft und Verpflegung sowie medizinische Leistungen (stationär) pro Entbindung Maximal 8.000 Baht pro Tag Maximal 10.000 Baht pro Tag

Stationäre Intensivstation Vollständig bezahlt

Medizinische Kosten für medizinische Untersuchung(n) oder medizinische Behandlung,
Gebühr(en) für Blut- und Blutbestandteilservice, Gebühr(en) für Pflegepersonal, Gebühr(en) für Medikamente, Gebühr(en) für
parenterale Ernährung und Gebühr(en) für medizinisches Material pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Medikamentengebühr(en) und medizinische Versorgung 1 für Medikamente zum Mitnehmen, maximal 14 Tage 8.000 10.000
Arzthonorar pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Chirurgische Behandlung (Operation) und Verfahrensgebühr(en) pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Organersatzoperation, Organtransplantation oder Ersatz von Leber,
Herz, Lunge, Nieren und Knochenmark einschließlich der Spenderkosten pro Entbindung Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Größere chirurgische Eingriffe, für die kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist (Tageschirurgie) Vollständig bezahlt Vollständig bezahlt

Soweit von mir zum Thema.... ;) ...

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
44
70
378
Lieber @buddy2020 ,

ich habe über Deinen pragmatischen Ansatz nachgedacht. Du machst wirklich das Beste aus der Situation, auch wenn ich Deine Unzufriedenheit verstehen kann. Deine Beispiele sind sehr hilfreich für mich, um mich besser vorzubereiten. Es gibt aber wohl Grenzen, was man tun kann – das Gesundheitssystem ist eben so.

Was ich nicht verstehe: Warum zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in Thailand nicht? Dort sind die Kosten doch oft viel niedriger als in Deutschland. Wäre das nicht langfristig günstiger, wenn mehr Rentner dort versichert wären?

Ich war bisher fast immer gesetzlich versichert, z.B. bei der TK, die ich unkompliziert fand. Es gibt Partnerangebote, wie Envira oder so, die auch in Thailand absichern. Der ADAC bietet ebenfalls Langzeitversicherungen. Ich hatte mal eine bei einem Urlaub, und die war super: schnell, zuverlässig und sehr beruhigend, als meine Tochter in Indonesien im Krankenhaus war. Die haben alles übernommen, angerufen und mich unterstützt. Das war Gold wert.

Was Unfallversicherungen angeht, habe ich beim ADAC auch etwas, das weltweit gilt, und eine zusätzliche Unfallversicherung. Ich frage mich, ob Langzeitversicherungen wie diese eine gute Lösung sein könnten – verbunden mit kurzen Rückreisen nach Deutschland, wenn nötig. Ich prüfe das mal.

Wichtig finde ich auch, gesund zu leben: sich bewegen, nicht rauchen, Vorsorgetermine wahrnehmen. Wer sich gehen lässt, tut sich keinen Gefallen – das sieht man leider manchmal bei Auswanderern.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du nie Deine Rücklagen brauchst. Hüpfe eine Runde für mich in den Pool!

Beste Grüße,
Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
Lieber @buddy2020 ,
🏊‍♂️
ich habe über Deinen pragmatischen Ansatz nachgedacht. Du machst wirklich das Beste aus der Situation, auch wenn ich Deine Unzufriedenheit verstehen kann. Deine Beispiele sind sehr hilfreich für mich, um mich besser vorzubereiten. Es gibt aber wohl Grenzen, was man tun kann – das Gesundheitssystem ist eben so.

Was ich nicht verstehe: Warum zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in Thailand nicht? Dort sind die Kosten doch oft viel niedriger als in Deutschland. Wäre das nicht langfristig günstiger, wenn mehr Rentner dort versichert wären?

Ich war bisher fast immer gesetzlich versichert, z.B. bei der TK, die ich unkompliziert fand. Es gibt Partnerangebote, wie Envira oder so, die auch in Thailand absichern. Der ADAC bietet ebenfalls Langzeitversicherungen. Ich hatte mal eine bei einem Urlaub, und die war super: schnell, zuverlässig und sehr beruhigend, als meine Tochter in Indonesien im Krankenhaus war. Die haben alles übernommen, angerufen und mich unterstützt. Das war Gold wert.

Was Unfallversicherungen angeht, habe ich beim ADAC auch etwas, das weltweit gilt, und eine zusätzliche Unfallversicherung. Ich frage mich, ob Langzeitversicherungen wie diese eine gute Lösung sein könnten – verbunden mit kurzen Rückreisen nach Deutschland, wenn nötig. Ich prüfe das mal.

Wichtig finde ich auch, gesund zu leben: sich bewegen, nicht rauchen, Vorsorgetermine wahrnehmen. Wer sich gehen lässt, tut sich keinen Gefallen – das sieht man leider manchmal bei Auswanderern.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du nie Deine Rücklagen brauchst. Hüpfe eine Runde für mich in den Pool!

Beste Grüße,
Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.129
7.894
2.315
"Was ich nicht verstehe: Warum zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in Thailand nicht?"

Ganz einfach, weil Sie mit Thailand kein Abkommen hat..:frown:.. Das verstehen aber viele nicht!

"Wäre das nicht langfristig günstiger, wenn mehr Rentner dort versichert wären?"

Nein, natürlich nicht ...Kein Abkommen, keine Kosten..DAS ist günstiger...;)..

Vielen Dank, für Deine netten Wünsche.......

So, dann mach ich das mal...... Hast Du mich da festgehelten...????

swimming-pool-jump.gif
Beste Grüße
Richard

• Like
  • Love
Reaktionen: Fritz2 und Klimbim

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.553
8.411
3.315
58
Lieber @buddy2020 ,

Beste Grüße,
Klimbim
Ich glaube über die Kosten der Krankenversicherung in Thailand hast du nur oberflächlich nachgedacht...das diese günstiger als in DACH sind,stimmt nur zum Teil..
Ambulante Behandlungen sind tatsächlich wesentlich günstiger,wie ich aus eigener Erfahrung weiss...aber ernsthafte, weitreichende Behandlungen im Krankenhaus,wie eine Operation in einem vergleichbaren Krankenhaus wie in DACH...da sieht es mit den Kosten anders aus...und die Rentner sind da die wohl meist betroffene Bevölkerungsschicht.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.403
6.862
1.965
Ich glaube über die Kosten der Krankenversicherung in Thailand hast du nur oberflächlich nachgedacht...das diese günstiger als in DACH sind,stimmt nur zum Teil..
Ambulante Behandlungen sind tatsächlich wesentlich günstiger,wie ich aus eigener Erfahrung weiss...aber ernsthafte, weitreichende Behandlungen im Krankenhaus,wie eine Operation in einem vergleichbaren Krankenhaus wie in DACH...da sieht es mit den Kosten anders aus...und die Rentner sind da die wohl meist betroffene Bevölkerungsschicht.

Ich habe irgendwo im Forum die Rechnung für ein paar Bluttests gesehen und mit den Preisen eines Labors in Wien verglichen, Fazit: Wäre in Wien billiger gewesen.

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
44
70
378

Ich meine dabei die der KV entstehenden Kosten und nicht die mir Versichertem entstehenden Kosten oder willst Du mir sagen, dass die Kosten der Infrastruktur und des Arztes in Thailand über denen in Deutschland liegen?

Das würde mich wundern. Wenn ja, wie kommst Du darauf, so doch das Einkommensniveau in Deutschland eher über dem Thailands liegen wird und Deutschland viele medizinische Geräte selbst produziert und diese dann nicht importiert werden müssen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.553
8.411
3.315
58
Ich meine dabei die der KV entstehenden Kosten und nicht die mir Versichertem entstehenden Kosten oder willst Du mir sagen, dass die Kosten der Infrastruktur und des Arztes in Thailand über denen in Deutschland liegen?

Das würde mich wundern. Wenn ja, wie kommst Du darauf, so doch das Einkommensniveau in Deutschland eher über dem Thailands liegen wird und Deutschland viele medizinische Geräte selbst produziert und diese dann nicht importiert werden müssen.
Kann ich nicht nachvollziehen was du meinst....Ausgangspunkt...Kosten für GKV wären billiger wenn sie weltweit zahlen würde..was denkst du was eine Herz OP in einem privaten KH in Thailand....kaum weniger als hier.

Wer redet vom Einkommensniveau?

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.403
6.862
1.965

Wer sagt dir das Thai Krankenhäuser bereit sind zu geringeren Kosten als die, die sie auch privat verrechnen, zu behandeln/operieren?

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Zum Thema Bluttest in Thailand...Kosten für ein großes Blutbild...ca.2000 bis 3000 Bath....da wirst du wohl in Wien nicht fündig werden.
Ich zahle in einem Labor bei mir im Ort (ca. 30km von Pattaya entfernt, keine Touristenzentrum) sogar noch weniger!
Paket inkl. Thorax Röntgen, Urinuntersuchung und Augentests kostet hier 1.890.- THB!
Es gibt hier aber auch die Möglichkeit mehr Geld dafür auszugeben. Das ist immer abhängig von der entsprechenden Location. In richtig teuren Krankenhäusern, ins Besondere bei stationären Aufenthalten, ist es in Thailand nicht billiger als in Deutschland, wo die Krankenhaus Kosten staatlich gedeckelt werden.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
44
70
378
Kann ich nicht nachvollziehen was du meinst....Ausgangspunkt...Kosten für GKV wären billiger wenn sie weltweit zahlen würde..was denkst du was eine Herz OP in einem privaten KH in Thailand....kaum weniger als hier.

Wer redet vom Einkommensniveau?

Ok noch mal: Für die GKV wäre es billiger die Behandlungen in Asien zu zahlen und nicht in Deutschland. Ich glaube es wäre so. Kann mich aber irren. Das wäre aber verwunderlich - kenne die Honorare nicht.

Was bekommt ein von mir aus auch privat operierender Arzt im Monat im KH in Thailand? 5 - 12 000 Euro? Das würde mich wundern. Aber wie gesagt: vielleicht wisst ihr das einfach besser. Akzeptiere ich.

Habe mal KI befragt und erhielt folgende Aussage:

Die Gehälter von OP-Ärzten unterscheiden sich stark zwischen Pattaya (Thailand) und Berlin (Deutschland):

1. Thailand (Pattaya): In Krankenhäusern wie dem Bangkok Hospital Pattaya verdienen Ärzte je nach Qualifikation und Spezialgebiet etwa 100.000–150.000 THB (ca. 2.600–4.000 EUR) pro Monat. Internationale Ärzte in Privatkliniken können mehr verdienen, jedoch sind Sprachkenntnisse und lokale Zulassungen nötig

2. Deutschland (Berlin): OP-Ärzte in Krankenhäusern verdienen gemäß Tarifvertrag zwischen 6.000 und 10.000 EUR brutto monatlich, abhängig von der Position (Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt) und Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.553
8.411
3.315
58
Ok noch mal: Für die GKV wäre es billiger die Behandlungen in Asien zu zahlen und nicht in Deutschland. Ich glaube es wäre so. Kann mich aber irren. Das wäre aber verwunderlich - kenne die Honorare nicht.

Was bekommt ein von mir aus auch privat operierender Arzt im Monat im KH in Thailand? 5 - 12 000 Euro? Das würde mich wundern. Aber wie gesagt: vielleicht wisst ihr das einfach besser. Akzeptiere ich.

Die Gehälter von OP-Ärzten unterscheiden sich stark zwischen Pattaya (Thailand) und Berlin (Deutschland):

1. Thailand (Pattaya): In Krankenhäusern wie dem Bangkok Hospital Pattaya verdienen Ärzte je nach Qualifikation und Spezialgebiet etwa 100.000–150.000 THB (ca. 2.600–4.000 EUR) pro Monat. Internationale Ärzte in Privatkliniken können mehr verdienen, jedoch sind Sprachkenntnisse und lokale Zulassungen nötig

2. Deutschland (Berlin): OP-Ärzte in Krankenhäusern verdienen gemäß Tarifvertrag zwischen 6.000 und 10.000 EUR brutto monatlich, abhängig von der Position (Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt) und Erfahrung
Naja,gibt genug TV Berichte darüber wie hoch die Kosten für eine OP in Thailand in einem privaten KH sind...bei einem einfachen Thai-Krankenhaus kann deine Vermutung zutreffen... übrigens wird bei einem privatem KH ,wie dem Bangkok Hospital eine Menge Kosten anfallen um diesen exklusiven Laden am laufen zu halten ...

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.403
6.862
1.965

Und selbst wenn deine These zutreffend wäre, was hilft dir das? Die GKV zahlt in TH nicht, egal welche Berechnungen du hier anstellst, ich habe den Eindruck du diskutierst um der Diskussion wegen, weil einen anderen Sinn kann ich in der Mehrzahl deiner Beiträge nicht entdecken.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.553
8.411
3.315
58
Ich zahle in einem Labor bei mir im Ort (ca. 30km von Pattaya entfernt, keine Touristenzentrum) sogar noch weniger!
Paket inkl. Thorax Röntgen, Urinuntersuchung und Augentests kostet hier 1.890.- THB!
Es gibt hier aber auch die Möglichkeit mehr Geld dafür auszugeben. Das ist immer abhängig von der entsprechenden Location. In richtig teuren Krankenhäusern, ins Besondere bei stationären Aufenthalten, ist es in Thailand nicht billiger als in Deutschland, wo die Krankenhaus Kosten staatlich gedeckelt werden.
Ich habe aber vom grossen Blutbild gesprochen...🤔
Manchmal gibt es hierzu special promotion....bei ernsthafteten bzw.komplizierteren Untersuchungen würde ich auf alle Fälle das Bangkok Hospital empfehlen... Beispiel für Kosten...ein OCPD um den Augenhintergrund zu kontrollieren wegen Grünem Star kostet inklusive Besprechung und sonstigen routinemäßigen Kontrollen (Augendruck) ca.2500 bath....in Deutschland ist diese Aufnahme des Augenhintergrundes eine Igelleistung,die in der Regel alleine 100 € kostet....