Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern wichtige Dinge

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.072
9.869
3.165
wo habe ich das geschrieben,es war eine Entgegnung auf Liggis Einwand.Aber eines sollte Klat sein ,deine Reiseversicheung zahlt nicht wenn keinen Wohnsitz in D hast, denn dann machst du ja keine Reise..hast das schon verstanden?
Jep, dachte ein Länderwechsel zählt, das dem nicht so ist wurde mir jetzt klar.
Im Krankheitsfall also den Reisepass mit Stempel verloren und einreise per Schiff, daher kein Flugticket 😛
Ne kleiner Joke, hab den Punkt vorher falsch verstanden.
Danke!

Das mit der Anwartschaft habe ich früher auf dem Schirm gehabt, aber schon wieder verdrängt. :)

@Pattaya1988
Im Hinblick auf einen "strategischen, steueroptimierten Wohnortwechsel" ist für Dich wahrscheinlich auch die BTC Besteuerung relevant. Und hier herrschen ja noch in D - nach der Haltefrist - ideale Zustände. Aufgrund der Entwicklungen in LOS kann es schon sinnvoll sein, diese in D zu verkaufen und nach LOS zu transferieren

Die Krypto besteuerung ist hier perfekt. Zusätzlich sind ja Bitcoins nicht nachvollziehbar, der Staat könnte eh nichts verlangen. Die Staatsanwaltschaft versuchte schonmal, erfolglos, meine Wallet zu knacken, auch um Vermögen einzufrieren. Das war mit Bitcoin und Etherium nicht machbar. Mit meinem übrigen Vermögen sehr wohl.

Meine Aktien werden aus beiden genannten Punkten nicht in DE bleiben. Steuern und Sicherheit vor Beschlagnahmung.

Gibt übrigens viele Bitcoin Besitzer in Thailand. Ob die alles in TH anmelden? 😉
Zum Thema von Dividenden im Ausland leben , normal sollte man dann hier keine whg/ Rückzugsort mehr haben, sonst zahlt man ja 25% Steuern.
Ob es sich da lohnt bei der KV sparen zu wollen, eher nein.
Bei 5% auf 500.000 bleiben 25.000 also 6250 Euro steuern , dafür sollte es mehr als eine vernünftige internationale ob geben denke ich ?

Außerdem sollte man aufpassen , wenn die Dividenden / Aktien Einnahmen einen gewissen Prozentsatz des gesam Einkommens übersteigen , sind diese trotzdem in Deutschland zu versteuern.

Außerdem ist eine richtige KV wohl eine der wichtigsten Dinge in Thailand , bei der man auf keinen Fall sparen sollte.
Auch diese mit günstigeren Tarifen , aber nur 5 Jahre Laufzeit sind nichts wert.
Wird man krank , findet man niemand mehr der einen versichert.
Also immer nur Open end und nicht einseitig kündbar!

Soll hier keine Beratung von meiner Seite sein, einfach nur so als Tipp.
Einfach immer ! Einen guten Steuerberater besuchen, der sich mit genau diesem Thema auch auskennt und ausführlich über solche Dinge reden.
Ja kann deine Rechnung nachvollziehen.
Die Dividenden wären nach 12 Monaten meine einzige Einkommensquelle von offizieller Seite. Ne Bar managen in LOS oder ähnliches taucht kaum auf meiner Lohnsteuerkarte auf 😛

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.072
9.869
3.165
sag bloß du zahlst sonst dafür.
Meinte als Barmanager etc. kommen deine Angestellten Mädels auf dich zu und wollen vögeln.
Um besser da zustehen, sich über den anderen Mädels zu fühlen oder warum auch immer.

Wer professionel arbeitet, sollte seine Mädels zumindest nicht zum Sex zwingen, wie es viele Barmanager machen.

Daher die Aussage Mädels for free.

22k ist zwar in Pattaya gutes Geld, würde mir fürn Monat reichen. Aber so abgebrannt um dafür arbeiten zu müssen, bin ich derzeit nicht. Zumal ich mich mit körperlicher Gewalt durchsetzen kann, somit andere, besser bezahlte Jobs annehmen könnte 😉
Bzw mit meiner Bildung auch andere möglichkeiten sehe. Gegengerechnet könnte ich auch 2 Monate im Jahr in DE arbeiten, um auf die gleiche Summe rauszukommen, mit weniger Stress.

Die möglichkeiten sind endlos.

Dennoch verstehe ich warum junge Leute als Barmanager anheuern. Hübsche Mädels zu füssen, feiern und saufen, dafür sogar bezahlt werden 😅

• fröhlich
Reaktionen: frouhsen

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Meinte als Barmanager etc. kommen deine Angestellten Mädels auf dich zu und wollen vögeln.
Um besser da zustehen, sich über den anderen Mädels zu fühlen oder warum auch immer.

Vermutlich haben sie dich belogen.

Erstens sollte man, egal ob als Barmanager oder als Expat in einem "anständigen" Beruf, tunlichst die Finger von den Mitarbeitern lassen.

Zweitens, würdest du als Chef nichts kostenlos vom Personal bekommen.

22k ist zwar in Pattaya gutes Geld, würde mir fürn Monat reichen.

Klar doch, das reicht völlig :laugh
Wohnen, bzw. schlafen könntest du in der Bar, duschen für 10 Baht am Strand, nichts außer Wasser trinken und dich ausschließlich von Mama Suppe ernähren.
Die so übrigen 21.000 Baht reichen sicher für deine Krankenversicherung. :bigg

Zumal ich mich mit körperlicher Gewalt durchsetzen kann,

Das ist ein echter Vorteil, denn das erspart dir die Kosten für ein langfristiges Visum oder Visa-Runs. Denn nach spätestens dem dritten Einsatz deiner Kräfte bist du tot. :frech

Was deine, angeblich höhere Bildung angeht, dem Inhalt deiner Beiträge merkt man diese nicht an. :keine Ahnung
Es liest sich wie die feuchte Phantasie eines Zwölfjährigen.
Sofern du eine höhere Bindung hast, kannst du sie sehr gut verbergen.
:hyaenen

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.713
8.988
2.665
München
Die Geschichte wiederholt sich doch hier andauernd, sie sind jung , gebildet, sehen sehr gut aus , natürlich athletisch und die Mädels rennen ihnen hinterher, und natürlich sehr vermögend wegen Aktien oder Bitcoins. Bin gespannt wann mal einer kommt und sagt dass er nur durchschnittlich aussieht und einen normalen Job hat, aber ich denke darauf kann ich lange warten . Aber warum wollen die gutaussehenden Jungen Männer alle so gerne nach Thailand ? Nur meine Beobachtung 🤷‍♂️

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.072
9.869
3.165
Mit körperlicher Gewalt durchsetzen 🤣
Sofern du nicht gerade verletzt bist 😋
Hast du eigentlich schon einen genauen Plan oder Datum wann du nach Thailand gehen willst @Pattaya1988 ?
Sommer 2021 evtl erst Herbst.

Studium ist am 31.03.21 fertig. Danach schau ich mir an wie die Corona Situation aussieht. Ab dem Tag an dem ich die Entscheidung treffen kann, würde es 3 Monate dauern, wegen Kündigungsfristen etc.
Vermutlich haben sie dich belogen.

Erstens sollte man, egal ob als Barmanager oder als Expat in einem "anständigen" Beruf, tunlichst die Finger von den Mitarbeitern lassen.

Zweitens, würdest du als Chef nichts kostenlos vom Personal bekommen.
Anständiger Beruf in Pattaya? Pattsituation 😅
Hatte mit Freundin auch schon einige Diskussionen, ich solle die Finger von den Mädels in unserem Laden lassen(sofern wir einen Aufmachen, nur vorplanung). Die Aussage, Bargirls wollen den Chef vögeln, kam auch von ihr. Sie muss es wissen.
Aber auch schon von anderen Typen gehört.
Klar doch, das reicht völlig :laugh
Wohnen, bzw. schlafen könntest du in der Bar, duschen für 10 Baht am Strand, nichts außer Wasser trinken und dich ausschließlich von Mama Suppe ernähren.
Die so übrigen 21.000 Baht reichen sicher für deine Krankenversicherung. :bigg
brauch kein Luxus. 5000 baht appartment, billiger Roller. Leider muss ich teures Farang food kaufen, mag kein Thai food. Im Urlaub brauch ich 50€/Tag = 1500€ Monat.
Das ist ein echter Vorteil, denn das erspart dir die Kosten für ein langfristiges Visum oder Visa-Runs. Denn nach spätestens dem dritten Einsatz deiner Kräfte bist du tot. :frech

Was deine, angeblich höhere Bildung angeht, dem Inhalt deiner Beiträge merkt man diese nicht an. :keine Ahnung
Es liest sich wie die feuchte Phantasie eines Zwölfjährigen.
Sofern du eine höhere Bindung hast, kannst du sie sehr gut verbergen.
:hyaenen
In pattaya ist es nicht verkehrt streit zu vermeiden. Der letzte Ort auf der Welt an dem ich ärger suchen sollte, aus Erfahrung, ohne tiefer darauf einzugehen.

Bin zwar keine 12, aber schalte sämtliche Vernunft aus bei dem Pattaya Thema. Ist ja auch Teil meines Traumes, das seriöse Deutsche Leben hinter mir zu lassen um mich einfach gehen zu lassen. Mein Antrieb ist vllt schwer nachzuvollziehen, aber ich hab ein klares Bild wo ich hin will.

• Like
Reaktionen: patric09 und NCS666

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.713
8.988
2.665
München
Such dir doch einen Job bei einer internationalen Firma die eine Niederlassung in Thailand hat. Maschinenbau zu studieren und dann ne Bar womöglich noch in der Soi 6 aufmachen wäre doch eine Verschwendung für die gute Ausbildung die du in Deutschland genossen hast.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.072
9.869
3.165
Such dir doch einen Job bei einer internationalen Firma die eine Niederlassung in Thailand hat. Maschinenbau zu studieren und dann ne Bar womöglich noch in der Soi 6 aufmachen wäre doch eine Verschwendung für die gute Ausbildung die du in Deutschland genossen hast.
Naheliegende Idee.

Arbeite seit vielen Jahren, schon vor dem Studium, derzeit jefoch nur mit reduzierter Arbeitszeit, bei einem grossen Deutschen Automobilzulieferer.

Dieser hat, Zufall, das Thai Hauptwerk direkt neben Pattaya.

Mit meinem Chef hatte ich schon darüber geredet, dass ich gerne dauerhaft dorthin versetzt werden würde. Mein Chef brachte den Vorschlag bei der Personalabteilung ein. Die Personalabteilung meinte leider nur: bewirb dich doch bitte direkt vor Ort.

Werde die Idee einen Job in einer Fabrik nahe Pattaya zu bekommen auch weiter verfolgen.

Nun das dicke aber:
Auch wenn es die leichteste Art wäre Geld zu verdienen, kotzt mich mein Job und die Schule extrem an. 95% der Deutschen gehen doch nur des Geldes wegen zur Arbeit, ich aktuell auch. Bin fast täglich vorm Computer kurz davor alles kurz und klein zu schlagen, da es mich nicht die Bohne interessiert, worüber ich gerade eine Präsentation erarbeite, oder was ich gerade kalkuliere. Mein Traum wäre ein freies Leben. Von 9-5 in nem Büro hocken ist kein freies Leben.

Lieber für wenig Geld durch Pattaya durchkämpfen(nicht wortwörtlich) statt ein sicheren 100k+ baht Job in einer Fabrik. Ein Job den man verachtet, kann niemanden glücklich machen.

• Like
Reaktionen: patric09 und NCS666

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.713
8.988
2.665
München
Ein freies Leben wirst du wohl nur irgendwo als Selbstversorger haben und auch da musst du viele arbeiten und Sachen machen auf die du keine Lust hast. Will jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen bin nur 7 Jahre älter als du ich will dir nur meine Gedanken mitteilen, wenn nicht gewünscht einfach sagen.
Ich habe auch meinen Plan einer Auswanderung aber erst in 10 Jahren da ich dann 50 werde da ist es mit dem Visum leichter und ich brauch noch die Jahre um mir ein finanzielles Poster anzulegen. Ich bin selbständig mit einer eigenen KFZ Werkstatt die auch ganz gut läuft nur bis 70 buckeln will ich sicher auch nicht.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.190
42.891
5.565
zu Hause
Bin zwar keine 12, aber schalte sämtliche Vernunft aus bei dem Pattaya Thema. Ist ja auch Teil meines Traumes, das seriöse Deutsche Leben hinter mir zu lassen um mich einfach gehen zu lassen.

Sorry, gemäss deinen bisherigen Äusserungen schätz ich dich als nicht strafmündig (gemäss Reichsstrafgesetzbuch von 1871) ein :bigsmile