Was ist wichtig:
Neben dem Abmelden oder auch nicht gibt es noch weitere Dinge zu beachten.
Nicht alles ist taggleich erledigt; z.B. die Steuererklärung, welche ja erst im Folgejahr nach dem Jahreswechsel gemacht werden kann und deren Bearbeitung einige Monate dauern kann.
Aus diesem Grund hier meine Erfahrungen.
Offene Themen wurden bei mir nicht korrekt beendet. Mein Steuerberater hat einige Jahre gut gearbeitet, dann seine Kanzlei verkauft. Nach der Übernahme: zuerst viele Monate keine Antwort des Steuerberaters, dann erklärt er das meine Unterlagen verlustig seien, dann das man mich vergessen habe, dann das ich es mir gut gehen lassen soll und das der strittige Punkt (es ging um einen Einspruch) nicht zu meinen Gunsten ausfällt.
Rechtslage: der Punkt ist zu meinen Gunsten (lt. § 10 Steuergesetz, lt. Vordruck Finanzamt und lt. Hilfedatei des Finanzamtes). Aber er arbeitet nicht. Das Finanzamt erklärt mir, das Fehler des Steuerberaters wie meine Fehler seien. Pech gehabt. Auch die Schlichtungsstelle; trotz Erklärung Unterlagen verlustig, mich vergessen; sieht keinen Handlungsbedarf. Ich könne klagen.
Ähnliches auch bei meinem Anwalt. Der mir erklärt was ich tun solle damit keine Kosten anfallen. Ich mache so und erhalte dann eine Rechnung von ihm. Auf meine Frage, das die Rechnung doch wohl falsch sei, erklärt er mich für verrückt und beendet den Vertrag mit sofortiger Wirkung.