@Ram0815
So weit alles richtig, zur Ergänzung.
Lebensmittel Punkt wird gerne unterstellt wenn du zb noch eine whg hast die nicht ! Langzeit vermietet ist , ein Zimmer bei den Eltern mit deinen persönlichen Dingen reicht ach schon für eine Steuerpflicht.
Daher meinte ich , kein Rückzugsort in Deutschland.
Sonst bringt es auch nichts wenn man 10 Monate im Jahr nicht in Deutschland ist , Steuerpflicht bleibt.
Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt benötigt einen kompetenten Steuerberater , hier im Forum kann man sich nur Ideen holen, ausführen nur mit Profis.
Es gibt ein Formular, damit kann man sich von der Abgeltungssteuer befreien , ist alles nicht ganz so einfach.
Banken machen das ungern und möchten dann sehr sicher sein.
In Thailand ist soweit ich weiß, nur das Geld steuerfrei wenn es mind ein Jahr investiert war oder auch nur auf dem Konto gelegen hat.
Also kann es durch aus sein , dass direkt aus Deutschland überwiesene Dividenden theoretisch steuerpflichtig sind in Thailand.
Ich denke normaler weise kann man ja seine deutsche Kreditkarte nutzen um an Geld zu kommen in Thailand.
Bleiben die 250 baht Gebühr.
Oder man lässt das Geld immer ein Jahr liegen und überweist erst dann nach Thailand, sofern man sich das leisten kann.
Rechtlich sollte man das vorher prüfen, wenn man in Thailand lebt, wie sich das verhält.
Steuer Nummer kann man und sollte man in Thailand beantragen wenn es so weit ist.
Und in Thailand LEGAL zu arbeiten mit entsprechendem Visum ist gar nicht so einfach , wenn man nicht bei einer großen Firma angestellt ist.
Wenn man es trotzdem macht , riskiert man sein visa , Abschiebung und Black List
das war es dann mit auswandern Thailand