Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Wenn nur soviel Geld zu verfügung im Monat steht, warum dann unbedingt nur auf Thailand fixiert sein ? Es gibt genügend andere Länder in Süd/Ost Asien wo man mit dem Geld einiges besser leben kann als in Thailand...!

Indien,Kambodscha.Philippinen etc....beim letzteren genannten muss man auch nicht mit Visa Schikanen wie in Thailand leben müssen....:baeh

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Interressanter Threadverlauf

Die Antwort lautet: JA

Unter Vorbehalt ständiger Pöbeleien :bigg

kasperle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2010
38
5
318
Mit 1200 Euro in Thailand leben? Geht das ?
1. Ja, es geht, denn ich kenne z.B. 2 ALG2 Empfaenger die das hier machen.Sie leben im Nirun zu 4.000 Baht Miete und gehen jeden Tag Thai essen, am besten zu 15 Baht. Und sie bleiben 6 Monate in Pattaya. Nur krank werden darf keiner !
Auch ein Herr Lange der einen blog schreibt kommt mit 950 Euro Rente aus.
2. Nein, es geht nicht.
Die Imigration verlangt ja schon 65.000 Baht an Rente oder kein VISA ! Wie also mit 46.800 Baht hinkommen ? Und wer mal ne ST sucht, wird sich wundern, wenn die 1.000 Baht die 60 Minuten aufruft. Wer im Restaurant essen gehen will wird sich wundern, das schnell 200 Baht erreicht werden. Ohne Bier. Biertrinker gar koennen sich Thailand kaum noch leisten. Und wer nicht in Standart 27 m2 Condo leben will kommt auch nicht hin.
Nein, "GUT LEBEN" kann man ANNO 2010 mit 1.200 nicht mehr. Essen, Restaurant, Eintritte, Fahrten sind zu teuer. Wer mal ins Pattaya Bangkok Hospital muss und pro Tag 50.000 Baht zahlen muss! kommt dem Tod schnell recht nahe. Denn eine Krankenversicherung die in Thailand ZAHLT ist auf Dauer schwer zu finden.
Und wer sich von diesem Geld auch noch eine Gesellschafterin leisten will, oh, das geht , wenn die Thai Frau arbeiten geht und Geld in die Hauskasse einzahlt... es soll ja solche Thai Frauen geben ... :echt
MEIN
Fazit: Die Luft ist raus. Ich sehe es wie Norbie, es gibt gute Alternativen, bessere Alternativen. Und wenn ich an die endlosen Visa Schikanen denke und an das "alle 90 Tage" ! bei der Imigration melden, ich finde das zum kotzen. Wie tief muss ein Mensch gesunken sein, dass er so was zulassen muss ???

Franky49

Schreibwütig
    Aktiv
3 Dezember 2008
931
6.552
2.245
Ich kenne in meinem Umfeld einige Rentner,die haben alle ihre 40-45J.Arbeitsleben hinter sich.Die haben alle um die
1100€ rente,der ein oder andere hat noch so 200€ Betriebsrente.Die haben in D schon zu kratzen dass sie über die Runden kommen.
Kpl.auswandern ist da wohl nicht drin,allein schon wegen der KV.Aber die Wintermonate in Los zu verbringen,dafür
würde es schon reichen,zumal ja viele Dinge in LOS erheblich billiger sind als in D.Zudem fallen die enormen NK ja weg,
wie Heizung,Wasser,Strom.
Ich denke so eine Kombination ist durchaus möglich und macht auch Sinn,zudem gibts in LOS auch noch was junges zum poppen.;)

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.180
4.468
Rhein-Main
Wenn nur soviel Geld zu verfügung im Monat steht, warum dann unbedingt nur auf Thailand fixiert sein ? Es gibt genügend andere Länder in Süd/Ost Asien wo man mit dem Geld einiges besser leben kann als in Thailand...!

Indien,Kambodscha.Philippinen etc....beim letzteren genannten muss man auch nicht mit Visa Schikanen wie in Thailand leben müssen....:baeh

Wohl wahr, wie auch Kaperle später bemerkt! :echt

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Ich glaub ich bin hier in den falschen Traed geraten. :echt
Gesichtsfünf bumsen...:p

Kuckt euch das Foto an

Frage ich mich selbst:
Bin ich vlt selbst einer dieser beiden?

Nee wenn ihr nur 1100 EUR Rente habt, dann bleibt ihr besser zuhause, denn wenn ihr dort ständig vom Balkon motzt, dann verstehen euch die Leute wenigstens...:daume

In Bodscha würdet ihr doch sicher verhungern...

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Nee wenn ihr nur 1100 EUR Rente habt, dann bleibt ihr besser zuhause, denn wenn ihr dort ständig vom Balkon motzt, dann verstehen euch die Leute wenigstens...:daume

In Bodscha würdet ihr doch sicher verhungern...

Oder gleich besser an einem Baum aufhängen....sind nämlich echt miese Zukunftsaussichten 1100 € im Monat....:bigg

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Ich glaube man sollte den Deutschen mal alle Versicherungen wegnehmen.

Damit sie lernen wie es sich anfühlt in Gottes Hand zu sein.

Vielleicht beginnen sie dann zu leben. :p

• Like
Reaktionen: heini und salas

HENRY

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Mai 2010
5
0
111
Im Osten von Kummerland
Hier noch mal ein Tip zur KV .wer in der Techniker KK versichert ist sollte sich das mal anschauen.Der Tip kam direkt vom Vesicherer, finde ich unschlagbar.:licht:yc:echt

Cosy Beach Club

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Hier noch mal ein Tip zur KV .wer in der Techniker KK versichert ist sollte sich das mal anschauen.Der Tip kam direkt vom Vesicherer, finde ich unschlagbar.:licht:yc:echt
Henry, wäre schön wenn du gleich einen Link mit reingesetzt hättest.

Grundsätzlich: Deutsche gesetzliche Krankenkassen zahlen nur für Behandlungskosten im Ausland wenn mit dem betreffenden Land ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Das besteht mit asiatischen Ländern nicht, also kein Versicherungsschutz.

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263
Ich glaube man sollte den Deutschen mal alle Versicherungen wegnehmen.

Damit sie lernen wie es sich anfühlt in Gottes Hand zu sein.

Vielleicht beginnen sie dann zu leben. :p
Nur gut das ich keine habe,in Gottes Hand nie und nimmer.:bigg

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Guter Anstatz @Bulli :daume

Wenigstens sind in Bodscha die meisten Balkone vergittert. Dann treffen die Flaschen und Dosen, die von den Roten Khmers wegen unqualifiziertem Rummotzen geworfen werden nicht direkt auf die Stirn...:eek:k

Manche werden es von den Blues-Brothers her kennen, als sie in dem Country-Club keine Country Musik spielen wollen...?:bigg

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Vielleicht sind Unversicherte viel seltener krank als Versicherte, da muss ich mal drüber nachdenken.

Ne ne, ich geb meine Chipkarte von der Allianz-private nicht her. :ironie

HENRY

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Mai 2010
5
0
111
Im Osten von Kummerland
He Liggi,warum so pingelig?
Ich hab mir die Vertragsbedingungen noch mal durchgelesen steht kein Wort von der Bedingung eines "Sozialversicherungsabkommens" drin.

Der Pitti

Schreibwütig
   Autor
25 April 2010
629
698
1.533
bei Dortmund
Hier wurde ja jetzt nun viel darüber geschrieben,ob man mit 1200 Euro in Thailnd leben kann.
.
Mich würde jetzt aber interessieren, wieviele Euro man denn, eurer Meinung nach, monatlich haben müsste,um gut Leben zu können ???

Gruß Pitti

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Grundsätzlich: Deutsche gesetzliche Krankenkassen zahlen nur für Behandlungskosten im Ausland wenn mit dem betreffenden Land ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Das besteht mit asiatischen Ländern nicht, also kein Versicherungsschutz.

Völlig richtig, diese Envivas mit der die TK zusammenarbeitet, ist eine
private Zusatzversicherung für sehr günstige 0,80 pro Tag und ist limitiert
auf maximal ein Jahr.
Problem, die gibts nur für in der TK Versicherte aber das bin ich ja.

Wer nicht TK-Mitglied ist, muss aber nicht weinen.

Letztes mal hatte ich die von Jerbe empfohlene der Dr. Walter GmbH.
Beschreibung ist hier im Forum.

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=3654&highlight=Walter

Die ist nur unwesentlich teurer und man kann die auch Online abschliessen, die
Envivas nicht.
Da muss man anrufen und sich die Unterlagen schicken lassen.
Auch die läuft aber nur ein Jahr und dann hat man drei Monate Sperre bis
zum nächsten Abschluss.
Für Leute wie mich, die eh nur ein paar Monate in TH bleiben wollen, sind
solche Versicherunegn aber das beste.

@ Pitti,

10.000 Euro!

Gruss

Thomas

haben wir einen solchen Thread doch jedes Jahr 2-3 Mal, was ist gut leben? Der eine so, der andere so. Gibt nur wieder ein sinnloses Fuer-und Wider und am Ende ist keinem geholfen......

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Hier wurde ja jetzt nun viel darüber geschrieben,ob man mit 1200 Euro in Thailand leben kann.

Mich würde jetzt aber interessieren, wieviele Euro man denn, eurer Meinung nach, monatlich haben müsste,um gut Leben zu können ???

Gruß Pitti

Das Doppelte dieses Betrags, darf aber auch ruhig noch mehr sein. ;)

Aber wie Du an der Diskussion hier siehst, versteht jeder unter
gut leben etwas anderes.