Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Auswandern nach Rentenbeginn ??

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
ne konkrete Antwort kann man doch nur erwarten, von Jemanden, der in Thailand von 44 K Baht im Monat lebt !

in TH gibts mindestens einen Schuhverkäufer;), der von rund 20 tsnd lebt
kann man das so sagen ^@Bundinski?:bigg

sgibt ja auch schon n paar abhandlungen hier darüber :zwink

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Kambodscha ist IMHO wesentlich teurer als Thailand wenn man länger dort ist,

Hört, hört Du hast bestimmt schon mal was von Alkohol&Zigarettensteuer gehört?
Im Guesthouse wohnen für 80 $/Monat...? Im eigenen Haus für 100 $? Schickes Mädel 10 $?
In PP im Thaisan gegrilltes Lamm essen zu 2,50 $?

usw pp!

es gibt nur weniger Möglichkeiten das Geld auszugeben.

Wenn du länger da bist findest auch du bestimmt mehr als genug Möglichkeiten:licht

Kambodscha ist ideal für die armen Rentner. Keine Sau fragt was. Jedes Jahr rennt einer für dich los und besorgt dir dein Visa. Einfach Geld mitgeben. Was kann man da denn eigentlich überhaupt falsch machen?:k

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Jetzt leg ich noch einen drauf

In Bodscha finden die typisch deutschen Rentner ziemlich sicher noch eine "Aufgabe"

Manche brauchen das "Wirken im Alter" und dort ist es nicht so ein zickzack wie in TH

Heiraten brauchse auch nich, wat willse noch wissen:JC_gimmefive:?

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.100
3.547
2.215
Siam Royal View
nur mal abgesehen dass die 40k nicht fürs visum reichen, ausser du hast noch eine einmal einlage, ist es doch ein bischen wenig.
Aber dass kommt auf jeden selbst an. Es gibt solche die könnens und auch solche die können es nicht.

Ich muss mich zu den letzteren zählen, weill wenn ich den ganzen Tag zuhause rumsitzen müsste könnte ich ebenso in D A CH bleiben.

Uebrigens: ich bezahle für meine KraKa hier im Jahr 62k im Jahr und dass bitte im voraus

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
Weiter schaffen,Rente sparen und die Winter in TH verbringen sind der einzige Weg um angemessen zu Leben
Vorrausgesetzt man ist gesund und hat einen Beruf der einem Spass macht

Mit meiner hier zu erwartenden Rente von ca 1500E werde ich in 23 jahren weder in D noch in TH würdig leben können,bis dahin kostet ein Liter Benzin wahrscheinlich 3E und ein Singha an der BB 200bht

Leute in meinem Alter,welche jetzt nicht sparen wie die bekloppten und sich garnix mehr gönnen,werden im Rentenalter sowieso irgendwas arbeiten müssen wenn sie nicht zum Sozialfall werden wollen

Deshalb steht für mich fest durchzuarbeiten bis ich umfalle,ok,die letzten paar Monate wird das wohl nicht klappen

Hab auch ehrlich keinen Bock mit 67 nur noch auf der Bank zu sitzen und mir nix mehr leisten zu können,da mach ich lieber noch ein bisschen Action

Beschwer mich darüber nicht, für mich is das OK!!

Reinersen

schotte

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Februar 2010
65
12
318
Hallo.

Ich denke, jetzt mit 1120 Euro kann man durchaus einigermassen vernünftig Leben .Stichwort ist da aber, man Lebt da und macht nicht die Wilde Sau wie im Urlaub.Bescheidenes sauberes Condo oder Haus an der Nathbusroute etwas ausserhalb, Jomtien oder so, ne LT der man die Karten auf den Tisch gelegt hat, was man hat, und das man damit auskommen muss, nicht zuviel Saufen, bzw . nicht die kontrolle verlieren, und das ginge dann schon.Und sicher besser und Menschenwürdiger als in DACH.
Plomplem wird die Inflation, deine Rente verliert regelmässig an Kaufkraft, und das ist der Knackpunkt.Wenn dann kein Zusatzeinkommen bzw. Reserven dazukommen wirds irgendwann eng....
Ich dnkje auch, das viele aktuell in Thailand lebende Europäische Rentner im Moment ganz schön knappsen müssen, bzw. schon auf reserve fahren.Wechselkurs Euro, Pfund, Sfr. usw...
Aber wenn ich die wahl hätte, zwischen Thailand und DACH mit dem Geld, dann immer Thailand.

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.100
3.547
2.215
Siam Royal View
Ja stimmt,der Fisch hatte mich gerade abgelenkt.

apropo Fisch

Habe letzte woche in meinem Bett " und jetz bitte nicht lachen oder was schlechtes denken " mein kleiner Zeh gebrochen. War zwar schon 2uhr morgens, ich aber sofort in dass bangkok hospital gefahren worden. Weil der hat schon ein bischen quer drangehangen.
Ich zücke meine kraka carte und dann gleich ab zum röntgen und dann wurde dass gute teil schön verbunden. Dazu noch jede mengen Tabletten so wie es sich gehört hier in Thailand.

dieser kleine ausflug hat schon 8500 baht gekostet, für mich aber nix da kein selbstbehalt.

Ich bin ja sonst kein Pessimist, aber gut abgesichert will ich doch schon sein.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Hört, hört Du hast bestimmt schon mal was von Alkohol&Zigarettensteuer gehört?

Sicht totzusaufen scheint ja für viele Rentner in Asien das Ziel zu sein.
Liegt meist an Depressionen die sich IMHO bei einem längeren Aufenthalt zwangsläufig eisntellen. Vor allem die nicht gebundenen sind nahezu alle betroffen.

Guck dir doch mal die Walkabout-Gestallten an, da friert es einen.

Im Guesthouse wohnen für 80 $/Monat...?

Kostet in Thailand auch nicht viel mehr, wobei ich mich sofort aufhängen würde wenn das meine Zukunft als Retner wäre.

Im eigenen Haus für 100 $? Schickes Mädel 10 $?

Ich will nicht wissen was das für Mädels sind die man für $10 bumsen kann. Der Standard im P4P ist ja extrem niedrig verlgichen mit Thailand (und da sind auch 80% der Weiber kackhäßlich, aber es gibt ja genügend Auswahl).
In den meisten Spots ist es mittlerweile teurer als in Thailand wenn man nicht gerade eine totale Gesichtsfünf bumsen will.

Das Visum ist tatsächlich ein guter Grund.

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
62k im jahr für ne auslandskrankenversicherung?
das empfinde ich aber als billig.ich dachte immer,
dass unter 500 euro im monat nichts zu machen ist.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
62k im jahr für ne auslandskrankenversicherung?
das empfinde ich aber als billig.ich dachte immer,
dass unter 500 euro im monat nichts zu machen ist.

Moment. Es handelt sich hier wohl um eine th. Versicherung mit entsprechend limitiertem Versicherungsschutz.

Schließt Du einen solchen Vertrag in D ab (AuslandsKV mit 100% Abdeckung) dann stimmt das wieder mit
den rund 500 EUR.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Weiter schaffen,Rente sparen und die Winter in TH verbringen sind der einzige Weg um angemessen zu Leben
Vorrausgesetzt man ist gesund und hat einen Beruf der einem Spass macht

Mit meiner hier zu erwartenden Rente von ca 1500E werde ich in 23 jahren weder in D noch in TH würdig leben können,bis dahin kostet ein Liter Benzin wahrscheinlich 3E und ein Singha an der BB 200bht

Leute in meinem Alter,welche jetzt nicht sparen wie die bekloppten und sich garnix mehr gönnen,werden im Rentenalter sowieso irgendwas arbeiten müssen wenn sie nicht zum Sozialfall werden wollen

Deshalb steht für mich fest durchzuarbeiten bis ich umfalle,ok,die letzten paar Monate wird das wohl nicht klappen

Hab auch ehrlich keinen Bock mit 67 nur noch auf der Bank zu sitzen und mir nix mehr leisten zu können,da mach ich lieber noch ein bisschen Action

Beschwer mich darüber nicht, für mich is das OK!!

Reinersen

:daume Die Waage für soviel Realitätssinn.:daume Traurig. Aber wahr.

• Like
Reaktionen: oso