Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auswandern nach Rentenbeginn ??

chaidii

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 November 2009
36
11
468
Kommt auf die Ansprüche an, im Norden sollte es jedenfalls reichen. 1120 .-€ sind z.Zt. ca. 1400.- -1500 Baht am Tag wer Disziplin hat kommt damit aus .

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
@diver

genau deshalb hab ich die Kiste hier aufgemacht :JC_gimmefive:

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Die Frage haben wir doch hier im Forum schon öfters diskutiert, wenn auch nicht mit so
präziser Vorgabe.

Auf den Nenner kommen wir hier auch nicht, weil die einen vom Leben reden,
die anderen vom Überleben.

Was kosten eigentlich 200 Kondome im Seven Eleven, damit ich

auf die teure Krankenversicherung verzichten kann? :ironie

hotto136

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 August 2010
18
2
213
Rentenabzug

Wenn du in ein anderes Land gehst mußt du doch auch noch von deiner Rente einen gewissen Satz an Steuern von deiner Rente abführen ODER?
Oder du behälst dir einen 2 Wohnsitz in Deutschland und machst dann einen Dauerauftrag auf dein Konto in Thailand, ODER wie läuft das am besten ab?
Würde mich mal interessieren kann da jemand weiterhelfen, wie man am besten wegkomt.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Ich denke, dass die entscheidende Frage ist, ob man gesund ist oder nicht. Wenn ich nur ca. 1200 € habe und dann noch sehr viel für Medikamente und Arztbesuche ausgeben muss, wird das in Thailand nicht reichen. Dann bin ich hier in Deutschland mit der GKV auf der sicheren Seite.
Es ist natürlich schwer, die Zukunft vorauszusehen. Ich glaube aber, dass die Entwicklung so sein wird, dass sich die Lebenshaltungskosten in Europa und Asien immer mehr angleichen werden. Das heisst dann aber auch, dass der Durchschnittsrentner sich kein Leben in Thailand mehr leisten können wird.

• Like
Reaktionen: Banny

Max1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
132
14
428
Pa Mok / Ayutthaya
Ja, wenn ich ich mich täglich an den Bars vergnügen muß, da ich nicht weiß was ich mit meiner Zeit anfangen soll, reicht es nicht.

Und wenn dann noch einer 200 Kondome pro Monat braucht, rechnet da mal die Barfine und die Tarife für ST bzw. LT zusammen, dann reichst nur für eine Woche.

Was schließen wir daraus, unter 5.000 Euro-Rente geht gar nichts.

• Like
Reaktionen: franky und eddy.09

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
@Max1

das hat dann einen entscheidenden Vorteil: man wird nicht alt :echt

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263
Ja, wenn ich ich mich täglich an den Bars vergnügen muß, da ich nicht weiß was ich mit meiner Zeit anfangen soll, reicht es nicht.

Und wenn dann noch einer 200 Kondome pro Monat braucht, rechnet da mal die Barfine und die Tarife für ST bzw. LT zusammen, dann reichst nur für eine Woche.
:daumeUnd die Waage!!

musikus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2010
266
99
758
Bayern
Also ich plane das so. Wenn ich in Rente bin suche ich mir ein süßes Go Go Girl, welches sich unsterblich in mich und meine Schönheit verliebt:licht
Die wird mich doch dann auch noch durchbringen, soll sie den immer kranken Wasserbüffel doch verkaufen:ironie

• Like

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
202
728
1.333
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
Zitat:
Zitat von takeshi59 viewpost.gif
Du gibst die Antworten schon alle selbst.

Mit 1100,- musst du selbst im Isaan sparsam sein.

mal ehrlich das kann doch nicht euer ernst sein.

Ihr wollt mir erzählen das ihr mit 1100€ mtl. im Isaan nicht über die runden kommt?

@giorg
Nicht so förmlich. Du brauchst mich nicht in der dritten Person anreden. Einfach duzen. :bigg

Natürlich kann man im Isaan, auch mit noch weniger, über die Runden kommen. Nur dann lebt man wie ein Thai.
Hat ja auch seinen Grund, dass alle Eingeborenen versuchen da wegzukommen.

Wenn es einigen Farang Freaks dort gefällt, auch gut. :yc

Anhänge

• viewpost.gif
    viewpost.gif
    539 Bytes · Aufrufe: 0

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
ich würde niemals ganz nach thailand auswandern.
behalte doch hier ne kleine einzimmer wohnung,wo
du die monate mai-august bleibst(damit du deine krankenvericherung
behalten kannst) die andere zeit über bleibst du in thailand.
so habe ich es vor.es dauert aber noch über 19 jahre bei mir.
um mal auf das geld zu kommen.in deutschland haben viele
leute auch nur ne rente von 1000 euro oder weniger und sie
kommen auch über die runden.klar,wenn man jeden abend die
nutten in den gogobars tanzen lassen will,dann kommt man
auch mit 3000 euro nicht aus.

• Like

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
@daywalker

Das Problem ist, das bei nicht so hoher Rente das Beibehalten eines Wohnsitzes in D nicht finanzierbar ist.

Und nun ??

OK, wer bescheiden leben kann und/oder möchte soll es machen mit kleinem Geld in LOS zu leben. Aber die Krankenversicherung nicht vergessen !

Man kann übrigens die Rente direkt nach Thailand überweisen lassen von der Rentenversicherung und auf den deutschen Krankenkasenbeitrag sich mit auszahlen lassen, bzw. wird er auf Antrag nicht abgezogen. ABER: Man ist dann hier in D auch nicht mehr krankenversichert.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
jeden abend die
nutten in den gogobars tanzen lassen

DIe einen reden von ewigem Urlaub&Party, die anderen von hier leben...

die Rente direkt nach Thailand überweisen lassen von der Rentenversicherung

Wer würde denn sowas machen? Seit neuestem gibt es doch so Plastikkärtchen...

Damit kann man hingehen wo man will und keinen interessierts, oder muß man sich bei uns, ab einem gewissen ALter jährlich bei der Gesundheitsbehörde melden, wie die Ausis?

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Das Leben in D mit 1100€ mtl. ist selbst bei großer Erfahrung unvermeidbar ein (sehr) schwieriges.
Das Gesundheitssystem ist auch hier zunehmend mit zu beachtenden Nebenkosten verbunden.
Wer dies vor sich hat, sollte sich durchaus Gedanken machen, seine Siuation zu verbessern!
Es könnte auch sinnvoll sein, sich die entspr. (weibl.) Nationalität in D anzubandeln,
was den Vorteil hat, dass die Liebste in D weiterlebt (arbeitet), während man(n) durch die sich
damit ergebenden Kontakte jährl. überwiegend in "angenehmerer" Umgebung (über-)leben kann.

Das Leben in TH mit 1100€ mtl. ist (mit Erfahrung) außerhalb der Touribereiche locker möglich:

100€ Rücklagen für 1 x H+R-Flug, 8-10 Mon. Aufenthalt in TH,
120€ Gesundheitsvorsorge & Apotheke (zus. zur heimischen GV)
150€ Family-Umgebung incl. (einf.) Wohnumgebung
450€ Lebenshaltungskosten (10€/Tag zzgl. NK)
150€ Diverses / Mobilität / Tel. etc.
050€ Rücklagen

Gilt in PH & Vietn. in etwa gleich. Dort werden mtl. Einkünfte des Rentners i.H.v. 800€ gefordert.

Cambo & Malaysia & Indonesien dürften bis 20% günstiger sein (außerhalb der Städte)

Die Kosten von TH passen übrigens auch in EU für Portugal, wo ein Arbeiter durchschnittlich ca.
800€ mtl. netto verdient. Die Rücklagen für die Flüge wären aber ca. 75% mtl. niedriger.

(ohne Gewähr) :bigg

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.235
9.483
3.515
Berlin / Koh Samui
Hm, ne konkrete Antwort kann man doch nur erwarten, von Jemanden, der in Thailand von 44 K Baht im Monat lebt !
Wahrscheinlich / könnte / kann usw sind eben keine Fakten und alleine die Vorstellung reicht eben hier nicht aus.
Andererseits erfinden wir ja jedes Jahr hier in D neue Steuerquellen ( Atomsteuer / Flugabgabensteuer / Krankenversicherungsabgabe usw... mal als Beispiel genannt ) die uns den Euro immermehr vermiesen und uns das Geld aus der Tasche zuppeln. Billiger wird es überall eh nicht.
Möchte hie ja nicht Schwarzmalen, aber in 10 - 15 Jahren ist das alles purer Luxus, was wir heute machen.
Wie immer nur meine bescheidene Meinung

Rebeiro

• Like
Reaktionen: newbi1111

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Warum muss es den immer Thailand sein?

Ich denke ein Rentner, kann z.B. in Kambodscha sehr gut mit 1000.-Euro leben - ohne das er einen "Isaan-Koller" kriegt! Dazu der grosse Vorteil - das Jahres-Visa gibt es ganz "easy" und man muss auch nicht alle 3 Monate zur Immigration rennen etc. pp.

Der Standart zum Leben hier ist recht gut und wird sich in Zukunft wohl nur weiter verbessern. :bigg

Kambodscha ist IMHO wesentlich teurer als Thailand wenn man länger dort ist, es gibt nur weniger Möglichkeiten das Geld auszugeben. Ich sehe auch keinen Ort in Kambodscha wo ich es länger aushalten würde, da ist selbst der Isaan wesentlich besser (und günstiger)....