Was gabs denn damals für 1DM an THB?Wenn man bedenkt das man in den letzten DM Tagen noch mit 1000 DM auskommen könnte. Doch diese Zeiten sind vorbei.
Was gabs denn damals für 1DM an THB?Wenn man bedenkt das man in den letzten DM Tagen noch mit 1000 DM auskommen könnte. Doch diese Zeiten sind vorbei.
Paßt doch.Für einen Euro bekommst Du heute so viel wie seinerzeit für eine D - Mark oder eher etwas weniger. So macht es also keinen Unterschied,ob D - Mark oder EuroWenn man bedenkt das man in den letzten DM Tagen noch mit 1000 DM auskommen könnte. Doch diese Zeiten sind vorbei.
Die Leute müssen weg von dem Gedanken, dass sie mit einer Minimalrente gut in Thailand leben können.
Wohl eher 40 Jahre...oder hast Du großzügig aufgerundet ?Werden wohl schätzungsweise 50.000 im Jahr übrigbleiben. Käme ich dann auf 20 Jahre, wenn das Condo 2 Mio kostet inkl. aller Nebenkosten.
Wenn ich dann dort einziehe, werde ich wohl die Möbel alle erneuen müssen.
Bleibt also nur Condo. Und die Preise haben mich schon etwas erschrocken.
Im Verhältnis zu den Mieteinnahmen.
Die entscheidende Frage ist, Investition als reine Kapitalanlage oder Investition und Abtragung durch Mieteinnahmen um später selber darin zu wohnenWie sähe so eine Kalkulation aus?
Urlaubsgäste wird wohl schwierig werden. Dann Langzeitgäste suchen und finden. In Facebook überschlagen sich die Angebote mit 9000 Baht im Monat, wären 108.000 im Jahr, 1.080.000 in 10 Jahren.
In den 9000 Baht sind ja meist alle Kosten drin. Werden wohl schätzungsweise 50.000 im Jahr übrigbleiben. Käme ich dann auf 20 Jahre, wenn das Condo 2 Mio kostet inkl. aller Nebenkosten.
Wenn ich dann dort einziehe, werde ich wohl die Möbel alle erneuen müssen.
Ich bin doch schon auf der Gewinnerseite erstens, weil ich keinem Mieter einen Privatkredit geben muss nur weil er seine Miete nicht bezahlen kann. Zweitens alles was über dem Zinssatz liegt den mir die Bangkok Bank von sich aus ganz alleine angeboten hat, ist doch schon ganz brauchbar Und drittens bei einer Rendite vor ca. 8% selbst in der Covid19 Zeit, fang ich bestimmt nicht an zu weinen.Gewinner gibt's immer,auch unter den Verlierern...
Meine 250000€ verhindern erstmal irgendwelche Zuschüsse vom Staat.Kommt wohl immer darauf an,was der Einzelne unter " gut leben " versteht.Wenn man bereit ist,gewisse Abstriche zu machen,ist das wohl richtig.Ansonsten eher nicht.Denn jegliche staatliche Art von Zuschüssen,die man in D erhält,wie Wohngeld o.Ä.,kann man in LOS natürlich abschreiben.
Ich sehe es ähnlich, es wird mindesten 2-4 Jahre dauern bis sich die Situation wieder normalisiert hat, aber irgendwann hat sich alles wieder normalisiert.Macht mal nicht zu viele Pläne auch die Fluggesellschaften gehen davon aus das es noch 2-4 Jahre dauert bis sich alles beruhigt hat und ungefähr so sein wird wie vorher
Das Zauberwort heißt, und ich wähle diesen Begriff bewusst Einkaufspreis. Rational.
Darum habe ja geschrieben Rational. Ich beobachte eigentlich täglich den Immobilienmarkt das ich auf dem laufenden bin, muss ich ja wenn ich Immobilien habe.Das ist wohl im Immobliensektor in Pattaya aber auch generell im Handel der zentrale Punkt - soweit ich das beobachte ist der ganze Immobilienmarkt in Pattaya schon lange in Flaute, d.h. es gibt ein gewaltiges Überangebot.
Wenn ich heute ein Condo kaufe, kaufe ich nicht im oberen Preissegment die Dinger kriegt man nur noch sehr schwer vermietet, sondern im unteren und das auch nur wenn der Preis dann nach meinen Vorstellungen ist, alles andere macht wenig Sinn.Meine Einschätzung ist einfach, das die goldenen Zeiten von Pattaya einfach für längere Zeit vorbei sind. In einem schrumpfenden Markt (Touristen werden weniger !) - was immer für ein Geschäftsmodell - zu überleben, da muss man schon sehr kreativ sein bzw. eine lukrative Nische finden. Möglich ja, aber es braucht auch ein wenig Glück.....
In der Krise günstig einkaufen (Notverkäufe, etc.) -sehr gezielt investieren -könnte auch ein Geschäftsmodell sein !
Das sehe ich ähnlich, darum ist jetzt sehr wichtig nur geziehlt zu investieren.Nur, wie gesagt die Zeit von Pattaya als Boom Destination - sind irgendwie vorbei...die Zeit arbeitet da gegen einen. Ich würde da nix mehr machen.
Meine 250000€ verhindern erstmal irgendwelche Zuschüsse vom Staat.
Meine 250000€ verhindern erstmal irgendwelche Zuschüsse vom Staat. ....
Habe ich auch schon Kontakt mit aufgenommen. Aber die Frage ist natürlich, kann ne Thai, die jetzt keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, so einen Laden führen, ohne das ich da monatlich zubuttern muss, oder ich beim nächsten Besuch nur noch nen leeren Laden mit 3 Löchern in der Wand vorfinde? Meine letzte LT habe ich aus der Bar am 18.3.2020 ausgelöst und am 19.03.2020 war der Laden ratzeputze leer. Gut, ich habe die Barfine gespart, aber auch das Mädel am Hals. Denn außer das die keinen Job mehr hatte, waren auch die Kohle und ihre Klamotten weg, die die in der Bar gelagert hatte. So habe ich mich mit meinem guten Herzen in der Verantwortung gesehen, sie wenigstens bis zum Ende meines Urlaubs zu unterstützen und durchzufüttern. Hab ich nicht bereut, denn mit augenscheinlicher Notlage wurde die immer handzahmer. Und da alle bars zu hatten, war ich froh, Unterhaltung zu haben. Teilweise war ja Ausgehverbot ab 22 Uhr. Und Bierverkauf nur zwischen 18 und 19 Uhr. War ne harte ZeitWas auch interessant wäre mit > 100 k in der Provinz -auf dem platten Lande - da wo es sich noch lohnt einen Family Markt 7 Eleven aufzumachen - als Franchise ! So eine Idee hab ich mir schon überlegt. Entscheidend ist ein guter Standort (ich hätte einen) mit genug Frequenz und geringer Konkurrenz, sowie gute Beziehungen zu den örtlichen Autoritäten. Nur all sowas ist halt zeitintensiv....
Aber die Frage ist natürlich, kann ne Thai, die jetzt keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, so einen Laden führen, ohne das ich da monatlich zubuttern muss, oder ich beim nächsten Besuch nur noch nen leeren Laden mit 3 Löchern in der Wand vorfinde?