Meine Idee wäre, dass man mit dem verdienten Geld leben kann und die Rente nur zum Ausgleich und für Wünsche, Rückreisen etc zur Verfügung stehen. Ist das überhaupt realistisch? Kann man von dem, was man dort eventuell verdient, leben? I
Oder sagen wir anders, welches Business würdet Ihr aufmachen, wenn 100.000 Eigenkapital vorhanden wäre? Welches Business wäre am erfolgsversprechenden?
Das mit den Business führen ist auch schwierig. Da man mit kleiner Gage ein Hotel nicht kaufen wird, bleibt nur Übernahme und Pacht.
Eigentlich war er ganz Drollig
Klar kann man von dem was man verdient dort gut leben, wenn man den richtigen Beruf und das Know-how hat und wenn man das richtig auf die Beine stellt sogar ganz legal auch von/in Thailand aus mit WP.
Wenn ich sehe wie viele Menschen weltweit im Homeoffice von zuhause aus arbeiten und damit Geld verdienen, oder wie viel unsere Mitarbeiter im Monat verdienen, stellt sich mir die Frage gar nicht ob ich davon eventuell leben kann, sondern was brauche ich persönlich um gut leben zu können.
Als ich vor geraumer Zeit die Servicehotline der Lufthansa angerufen habe um eine Buchung zu ändern und auch mit meiner Karte zu bezahlen wurde mein Anruf nach Kanada zu einem Homeoffice Mitarbeiter umgeleitet. Und wer bei einer Bestellhotlein anruft muss sich nicht wundern wenn er bei einem Homeoffice Mitarbeiter in Nepal landet. Bevor ich mich in irgend eine Bar in der 6er für gerade mal vielleicht 50 K Baht für Touristen oder Gäste zum Affen oder Pausenclown mache, oder ein Hotel betreibe, Gründe ich lieber eine neue Company, wandle das Visum um, mach mein Work Permit und alles ist gut.
Es gibt genug verschiedene Möglichkeiten damit seine eigene kleine Company mit WP auf die Beine zu stellen und in verschieden Bereichen damit übers Internet Geld zu verdienen, das ohne viel Kapital zu investieren. Die meisten Menschen die im Homeoffice arbeiten haben irgendwann man ganz normal damit angefangen, von daher ist das auch möglich nach Pattaya auszuwandern und davon zu leben.
Es war einmal, dieses Märchen ich komme mit 100.000 Euro nach Kapital und mach damit meine eigene Firma auf und kann davon leben, davon träumen wohl die meisten Glücksritter die sich in Pattaya niederlassen und irgendeine Bar oder etwas anderes aufmachen um zu überleben. Aber das Geld ist bei den meisten ganz schnell verbraten und dann ist nagen am Hungertuch angesagt.
Wenn meine Rente alleine jetzt schon nicht reicht und ich auf weitere Einnahmen angewiesen bin, was ist dann erst in 10, oder 15 Jahren, denn auch in Thailand wird alles teurer. Also nur mit kleiner Rente und nur 100.000 Reserven im Rücken ist bei den meisten irgendwann der Rückflug angesagt oder ein Leben am Existenzminimum.