Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Ausgewandert nach Pattaya --- 10 Jahre Paradise City

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 April 2016
539
9.383
2.495
Teil 87

Hurra, nach 4 Tagen ohne aktive Internetverbindung hat sich sich der Dienstleister erbarmt die Leitung wieder herzustellen. Es war ganz schön mal wieder 4 Tage nur sehr eingeschränkt online zu sein und dem Computer weniger Beachtung zu schenken als sonst. So vollende ich jetzt zumindest den nächsten Teil und beende damit auch das Jahr 2010 in meiner Geschichte.

An meinem Geburtstag landete ja ein Kuchen in der Mülltonne und ich hatte in der Hinsicht etwas gut zu machen. Ich hatte meinen Geburtstag mit der Studentin verbracht und gefeiert, was meiner Ex-Freundin sauer aufgestoßen war. Das einzige, was das Ganze einigermaßen wieder ins Gleichgewicht brachte, war das Versprechen mit ihr in das neue Jahr hinein zu feiern.

Das ganze entwickelte sich zu einer sehr komplizierten Geschichte in den nächsten Monaten und ich war froh das sie ein gutes Ende nahm.

Es war auch der Zeitpunkt an dem ich wieder begann Fußball zu spielen. Dem sollte im weiteren Verlauf der Geschichte dann auch eine größere Bedeutung für mein zukünftiges Leben zukommen.

So näherte sich das Ende des Jahres in großen Schritten und ich musste auch noch einmal nach Laos für mein Visa. Dieser Visa Run war alles in allen unspektakulär und doch beinhaltete er eine Information die eine Lösung für 2011 erforderlich machte. Meine Bekannte in Laos traf ich bei diesem Besuch nicht.

Gut gelaunt betrat ich das Thailändische Konsulat und wollte ein neues Touristen Visa beantragen. Dieser Visa Typ war seit 2009 ohne Gebühren in Vientiane ausgestellt worden. Argwöhnisch durchblätterte die Beamtin meinen Reisepass und schaute mich immer wieder an.

Schließlich teilte sie mir mit das ich heute zum letzten mal ein Touristen Visa erhalten würde und auch kein Double Entry sondern nur ein Single Entry. Auf die Frage wieso das so sein würde bekamm ich knapp zu hören das ich zu viele Touristen Visa am Stück im meinem Reisepass haben würde und durch die Blume das man annehmen könnte ich würde Illegal in Thailand arbeiten.

Einen Bekannten, den ich zufällig bei der Abfahrt am Bus traf, wurde jegliches Touristen Visa verweigert. Dieser stand jetzt erst einmal ziemlich ratlos neben mir und suchte Händeringend eine Lösung. Er stammte aus Finnland und hatte dadurch noch ein weiteres Problem zu diesem Zeitpunkt, weil über den Landweg nur ein Visa für 15 und nicht für 30 Tage ausgestellt wurde.

Er suchte sogar das Gespräch zu den Schleppern vor der Botschaft um sich dann doch überzeugen zu lassen, das es mit dieser kurzen und teuren Lösung ja nicht abgetan war, da er ja dauerhaft in Thailand weiter leben wollte. Eine andere Lösung musste also her, genau wie für mich, da wir beide noch keine 50 Jahre alt waren.

Was brachte das Jahr 2011? Der Baht Kurs begann bei knapp über 40 Baht pro Euro, stieg bis zur Jahresmitte bis auf 44 Baht an um am Ende des Jahres wieder bei bei knapp unter 41 zu stehen. Es ging vorläufig zum letzten mal nach Laos und ich benötigte eine Lösung für das anstehende Visum. Zu dieser Zeit begann sich mein Leben in eine andere Richtung zu verschieben. Langsam aber sicher verabschiedete sich auch die Soi 6 aus meinem Leben. Sie sollte eigentlich nur noch einmal für kurze Zeit von Bedeutung sein.

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

Biervampier

Inaktiver Member
Inaktiver Member
5 Januar 2015
391
1.787
1.643
Ich will drei Tage Lebenszeit zurück. Habe meine ganze Freizeit auf diesen Bericht verwendet. Jetzt muss ich erst mal wieder produktiv sein.
Soweit ein sehr interessanter Bericht! Ich habe fur mich auch einige relevante Informationen raus gelesen. In Thailand geht es scheinbar nur darum, dass der farang dort Geld lässt. Der Tourist in Form von Abzocke etc und der "Langzeit Tourist" sein Erspartes indem er in Bars oder Häuser investiert. Ist das Geld weg, ist der farang weg. Hat man sich dort jedoch im Griff und sieht sein Umfeld immer mehr abstürzen, so ist das auch zermürbend. Dann noch der Willkür von Polizei und Krankenhäusern ausgesetzt zu sein ist harter tobak.
Mir gefällt Deutschland. Ohne Linke und Rechte wäre es viel schöner hier, aber noch geht es uns echt gut!
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.294
18.754
3.415
66
Ja, das habe ich auch kennen lernen dürfen, ich denke bei der Nachbarin kam damals noch hinzu das ihr Farang Ehegatte sich eher um seine Bier Flaschen als um sie gekümmert hat.;)

Ja ging auch mir so in meiner Butterflyzeit hier in Manila.
Als allerdings die Rezeptionistin am Empfangsschalter meines Condotowers in Makati, einem Mädel mitteilte, dass erst morgens ein Mädel bei mir weg war, bin ich dann doch sauer geworden.
Es dauert lange, bis ich sauer werde, aber wenn:devil:devil:devil, dann kann ich auch sehr agressiv werden (verbal),
und mich auch Mal so richtig auskotzen.
Die hat erst von mir was zu hören bekommen, und anschließend auf meine Beschwerde noch was von der Condoverwaltung.
Das ging dann doch entschieden zu weit.

Hier in mein Haus in der kleinen Subdivision würde ich als Single keinen One Night Stand mitbringen.
Das ist wie ein kleines Dorf.

Toller Bericht übrigens;), vielen Dank für unterhaltsame Stunden, weiss, was das für ne Arbeit macht.

Leider kann ich Dir aus Manila keine Wurst mitbringen, höchstens Milka ausm Duty free, falls es die da gibt,
wenn ich im Nov/Dez in Patty aufschlage:bigsmile.
 

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 April 2016
539
9.383
2.495
Teil 88

So begann das Jahr 2011 mit der Suche nach einer Lösung für mein Visa Problem. Da ich zu jung für das Rentner Visa war musste es eine andere Lösung geben. Das einzige was wirklich für mich in Frage kam war das Education/Student Visa. Am Anfang wurde damit geworben das man hiermit bis zu 10 Jahre ein Visa erhalten könne. Das hat sich mittlerweile auch geändert und war es früher möglich nur zum Unterschreiben der Anwesenheitspflicht in die Schule zu kommen, ist die Einwanderungsbehörde inzwischen um einiges strikter. So klapperte ich die vielen Sprachschulen ab um dann die Schule um die Ecke zu wählen. Sie war zwar minimal teurer aber die Zeitersparnis durch den kurzen Weg gab den Ausschlag.

So sollte ich mich also doch mit der thailändischen Sprache auseinandersetzen. In Pattaya ist es nicht wirklich von Nöten Thai zu sprechen und bei wirklich wichtigen Sachen sollte man vielleicht auch eher seinem Englisch vertrauen, gerade wenn es um medizinische Dinge geht.

Nach all den Jahren finde ich es immer wieder witzig Menschen zu treffen die im Restaurant auf Thailändisch ihre Bestellung aufgeben und sich wundern das sie dann ganz andere Speisen bekommen. Das habe ich aber nicht bestellt --- Oh doch, genau das hast du der netten Bedienung aufgetragen.

Die Sprache zu erlernen ist stumpfes auswendig lernen und learning bei doing. Hat man einen thailändischen Lebenspartner/in kann diese/r eine enorme Hilfe sein, es sei den das sie/er einen ganz fiesen Dialekt spricht oder strunze Doof ist. Natürlich bleibt es auch nicht aus das man von so manchen Thai dann auch die gängigsten Schimpfworte und anderes versautes beigebracht bekommt.

Die Schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich kam mir ein ein Vorschulkind vor. Es ist bei manchen Konsonanten schon fast wie bei Malen mit Zahlen. Hier ein Schnörkel, dort ein Häkchen usw. .Eine spätere Lehrerin meinte das die Sprache eigentlich radikal reformiert werden müsste aber das wird wohl noch Jahrzehnte dauern. Die größte Schwierigkeit besteht für uns Europäer vermutlich in der Betonung und diese ist nun mal entscheidend was das ausgesprochene bedeutet. Ein gleich klingendes Wort kann bis zu 5 verschiedene Bedeutungen haben.

Hohe, tiefe, steigende, fallende oder mittlere Betonung. Wirklich nett was sich die Gelehrten irgendwann dabei ausgedacht haben. Auch ohne Leerzeichen zwischen den Worten zu arbeiten ist eine tolle Idee. Dazu gibt es dann noch viele Sonder und Ausnahme Regeln in denen Konsonanten und Vokale weggelassen oder auch ihren eigentlichen Klang oder Bedeutung verändern. Das hat zufolge das sich die ehemalige Premierministerin Yingluck Shinawatra ein ums andere mal bei offiziellen Dokumenten und vorlesen vor der Kamera verhaspelte und sie verspottet wurde.

Es ist eine furchtbare Sprache in meinen Augen und hat rein gar nicht s mit Logik zu tun. Für mich etwas was benutzt wird um das Volk auf einem bestimmten Niveau zu halten. Wer so beschäftigt mit der eigenen Sprache ist der hat keine Zeit etwas anderes zu lernen.

Wer wirklich Thai lernen möchte sollte fleißig sein und es täglich anwenden. Meiner Ansicht nach ist dafür das Lesen und Schreiben von enormer Bedeutung. So saß ich nun 2x in der Woche für jeweils 2 Stunden in einer deutschsprachigen Gruppe und mühte mich mehr schlecht als recht zu lernen. Auf der anderen Seite hatte das Ganze auch etwas Gutes. Mein Tagesablauf, der etwas ins schlingern geraten war, nahm hierdurch wieder etwas Form an.

Fortsetzung folgt
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
   Autor
3 Mai 2016
253
1.265
1.493
Teil 88
Es ist eine furchtbare Sprache in meinen Augen und hat rein gar nicht s mit Logik zu tun. Für mich etwas was benutzt wird um das Volk auf einem bestimmten Niveau zu halten. Wer so beschäftigt mit der eigenen Sprache ist der hat keine Zeit etwas anderes zu lernen.

Ja ist wirklich furchtbar, kenne immer mehr Worte, aber kann kaum Muster erkennen. Wobei einiges finde ich einfach und lustig.
Zb.:
Sabai di mai. > komfortabel gut nein?
Sabai di > komfortabel gut.
Mai sabei > nein(nicht) komfortabel.
Irgendwie kommt mir das so vor, als wurde die Sprache von faulen Kleinkindern entwickelt xD Hauptsache kurz und Missverständnisse sind eher zweitrangig :D
 
  • Like
Reaktionen: Donni und Asiadragon

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Ja ist wirklich furchtbar, kenne immer mehr Worte, aber kann kaum Muster erkennen. Wobei einiges finde ich einfach und lustig.
Zb.:
Sabai di mai. > komfortabel gut nein?
Sabai di > komfortabel gut.
Mai sabei > nein(nicht) komfortabel.
Irgendwie kommt mir das so vor, als wurde die Sprache von faulen Kleinkindern entwickelt xD Hauptsache kurz und Missverständnisse sind eher zweitrangig :D

Irgendwie hab ich die Übersetzung anders im Kopf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
   Autor
3 Mai 2016
253
1.265
1.493
Irgendwie hab ich die Übersetzung anders im Kopf ;)
Kann gut sein, kann nur das wiedergeben, was mir bisher gesagt wurde. Di heißt laut zwei Thais "gut" Sabai hab ich übersetzt nach Komfortabel. Bei Mai bin ich mir sicher, dass das Nein bedeutet.

Allerdings kann man Sabai auch bestimmt zu Wohlfühlen übersetzen, aber ich bekomme beim Übersetzer nur komfortabel raus.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
   Autor
3 Mai 2016
253
1.265
1.493
Ja klar ich wollte aber direkt übersetzen :)
Klar Sinngemäß:
Geht es dir gut.
Nein mir geht es nicht gut
Mir geht es gut.
Finde es eben nur faszinierend, mit wie wenig Worten die Thais auskommen :D
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.177
100.048
7.065
Mai sabei > nein(nicht) komfortabel.

Das eigentliche Nein gibt es nicht in der Thai Sprache!

Anstatt Nein gibt es,,.Mai Tschai oder Mai dai was sozusagen ...etwa nicht,oder nicht in Deutsch entspricht.Das Mai ist eher eine Frage wie der kalle 11 schon schrub. Sabai dee mai würde Ich in Deutsch so Interpretieren..Geht´s gut,oder nicht ?
 
  • Like
Reaktionen: Donni

hash

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 März 2013
128
40
808
Hab von der Ersten bis zur Letzen Seiten alles mit gelesen und mich bis jetzt zurückgehalten !
Endlich mal `n komplett entspannter Bericht von ´nem scheinbar entspannten Typen !!!
Kein " ich hab am meisten", " ich bin der Grös...", ich hab so und soviele...", nee , n entspannter Bericht ! Super !!!
Kein Wunder, das der Bericht auch viele Kritiker auf den Plan ruft, ... soll ich sagen " Besserwisser" " Neider " what ever, weiter so !!!
P.s. Endlich mal n Schreiber, den ich gern persönlich kennen lernen würde !!!
 

resi89

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 August 2012
431
835
1.273
NRW
Hat schon einer die Doku "Nie mehr Deutschland-Letzte Ausfahrt Pattaya" gesehen...?

Da gibt es wirklich noch gestandene Männer, die glauben es würde echte Liebe in Patty geben, verbraten in 2 Jahren über 100000€ und sind mit 57 Jahren völlig mittellos in einem 70€ Zimmer untergetaucht, haben keine Kohle um mal ein Schnitzel, oder Pommes zu essen...

Der Andere liegt in einem Krankenhaus mit 30k Schulden und will nicht nach DE zurück...

Schaut selbst auf Youtube, die Leute hätten sich vorher besser hier im Forum über die Lebensumstände in Thailand informieren sollen...
 

Ähnliche Themen