Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Air India

superloy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Oktober 2022
38
186
493
Hallo Friese
Mir geht es eigentlich nicht um die Fluggesellschaft an sich. Pannen können auch bei anderen passieren. Und ob da das Krisenmanegment besser ist weiss ich nicht.
Hab noch nie so ne extreme Situation erlebt. Ich kann halt mit den Indern nicht.

• Like
Reaktionen: Friese

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.484
43.867
5.565
zu Hause
Ich hol mal den Fred hoch.

Ich bin auf der Suche nach einem Flug BKK - ZRH für August/September 2025

Absoluter Preishammer ist im Moment Air India (2281 CHFr. in der Business, Reisedauer unter 16 Stunden)

Qatar verlangt als 2. günstigster 2622 CHFr.

Hat jemand neuere Erfahrungen mit der Gesellschaft gemacht.

• Like
Reaktionen: otto3

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.376
5.514
2.465
@Alwaro

Dir bringen ja nur Erfahrungen in der Business was.

Ich bin noch nie mit Air India geflogen und hab es auch nicht vor.

Bei dem Recht geringen Preisunterschied würde ich aber zu Qatar tendieren
Macht ja pro Teilstrecke weniger als 100 tacken aus
Dazu die besseren Lounges

Der einzige Vorteil von Air India ist das der Stopp nicht in der Mitte liegt und man so auf dem längeren Segment besser schlafen kann.

Ansonsten würde ich paar Wochen später fliegen da gibts dann Qatar schon für 2200 CHFr
oder Finnair hin und Qatar zurück noch günstiger

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.869
2.715
BKK
Also ich bin auch dieses Jahr im September 2024 mit Air India geflogen.
FRA - Dehli - BKK Preis 410,35 Euro
Flug AI120 und AI 332
2,5 Stunden Umsteigzeit.

Für mich traf ich die Entscheidung für Air India weil man 2x 23 KG Koffer mitnehmen kann.
Zudem hatte ich den Flug erst 3 Tage vor Abflug buchen können ...und da sind alle anderen Fluggesellschaften bei weitaus höheren Preisen gewesen. Air India geht aber 2 Tage vor Abflug auch nochmal richtig hoch...daher am besten spätestens 3 Tage vorher buchen.

Da ich einiges in DE gekauft hatte war das opitimal für 2 Koffer für den Preis,
Als 2. Koffer hatte ich so einen großen Plastiksack gekauft....2x weil doppelt hät besser.
Seitlich ein paar feste Kartons als Stütze...war perfekt. Kosten 5 Euro je Plastiksack.
Solche große Plastiktaschen sind aber gar nicht so einfach in DE zu finden...hier in TH hat das jeder 20THB Shop.
In DE hatte die dann so ein Africashop....also ein Shop der hauptsächlich Produkte für die Leute aus Afrika verkauft...und da gibts ja jede Menge Flüchtlinge aus der Region zur Zeit in DE.

1734597771245.png

Flug war absolut ok. Pünktlich gings los....und ich hatte beide Koffer jeweils mit 25 kg bepackt....kein Problem.
Handgebäck wurde auch nicht gecheckt vom Gewicht...alles gut.

Der Flug selbst war unproblematisch ...kein Highlight...aber da sind alle Eco Flüge an sich mittlerweile gleich.
Sogar laut Webseite mehr Sitzabstand bei der Langstrecke als Qatar oder Thai Airways im Eco.
Hatte sogar noch den mittleren Sitz frei.....zur der Zeit waren die meisten Thailandflüge rappelvoll.
Essen konnte man essen...aber auch hier kein Highlight aber auch kein totaler Mist.
Hatte extra noch was zum Essen mitgenommen weil ich dachte das ist ungenießbar. Hätte ich nicht gebraucht.
Sitze und Sitzabstand waren ok, hatte selbst mit 184cm und 115kg keine Probleme,
Auch die Toiletten waren selbst nach dem Flug noch recht sauber.

1734597836665.png 1734599306590.png

Zwischenstopp in Delhi war nur nervig weil man nochmal sehr genau das Handgepäck kontrolliert hat.
Hier noch wesentlich kleinlicher als beim Start in DE. Mit Schuhe ausziehen und Körper abtasten.
Das war das einzig nervige bei dem Flug.

Was aber der Dehli Airport dem Airport FRA voraus hatte....man konnte problemlos seine Flasche Wasser auffüllen beim Zwischenstopp an den vielen Trinkwasserspender. Da hab ich in FRA echt lange suchen müssen nach der Handgepäckkontrolle ....aber dann eine Schlange mit 20-30 Leute gesehen...das war die Schlange bei dem Trinkwasserspender. Sowas gibts an keinen anderen Airport. Da setzt man doch in DE auf genervte Besucher, die dann die Flaschen aus den Automaten für teuer Geld kaufen.

2. kurzer Flug nach BKK war auch ok. Sitzabstand ein wenig kleiner...aber auch hier kein Problem. Denke das war der Sitzabstand wie bei normalen Eco Flug von Qatar oder Thai.

Sitzabstand 2. Flug

1734597932700.png

Essen 2. Flug
1734597985209.png 1734598008276.png

Auf keinen der beiden Flüge hab es irgendwelche unangenehme Gerüche und Probleme mit Inder.

Also ich würde jederzeit wieder mit Air India fliegen, weil die 2 Koffer Regel finde ich echt super für den Preis.
Wie geschrieben.... die nochmalige penible Kontrolle bei der Zwischenlandung in Delhi war das nervigste auf dem Flug.

Zuletzt bearbeitet:

Cactus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Dezember 2024
42
241
493

Hatte extra noch was zum Essen mitgenommen
Ja, siehe oben :cool:
(sorry, der musste sein)

Auf keinen der beiden Flüge hab es irgendwelche unangenehme Gerüche und Probleme mit Inder.
Das ist auch ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält und trotzdem nicht wahrer wird. Im übrigen: direkt nach nem leckeren Masala mit Knoblauch und Curry rieche ich auch nicht anders. Ganz zu schweigen von meinen Schweissausbrüchen bei einer authentisch gewürzten Tom Yum Gung. Aber angesichts des geliebten, gigantischen Feuerwerks an den Geschmacksknospen ist mir mein Geruch danach echt egal.

Was ich dich aber eigentlich fragen wollte: Gibt es in Delhi Smoking Areas im Transit?

Ich selbst bin vor 20 Jahren das letzte Mal Air India geflogen, aber mit der final destination Indien. Also konnte ich direkt in die klare und frische Morgenluft von Mumbai zum rauchen. Ich hab die Flüge übrigens (gemessen am damaligen Standard) nicht als unangenehm in Erinnerung.

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2025
24 Dezember 2013
279
1.924
1.293
Oberoesterreich
Ist bei mir auch schon einige Jahre aus, damals gab es einen Raucherbereich im Freien.
Mit einem fix montierten Glühfaden zum anzünden der Zigaretten, Feuerzeuge waren damals bei Air India zur Gänze verboten.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Cactus und pema

Cactus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Dezember 2024
42
241
493
Ist bei mir auch schon einige Jahre aus, damals gab es einen Raucherbereich im Freien.
Mit einem fix montierten Glühfaden zum anzünden der Zigaretten, Feuerzeuge waren damals bei Air India zur Gänze verboten.
Ok, danke für die Info.

Ist ja fast wie Shanghai nach dem Security Check. Da ist der Raucherbereich auch draußen (quasi aufm Rooftop) und die Feuerzeuge sind hinter Gittern fest fixiert.

• Like
Reaktionen: Mut

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
597
3.974
1.495
Deutschland
Ich bin nun auch mit Air India geflogen FRA-New Dheli-Bangkok und zurück... für sagenhafte 714€, 17 Tage vorher gebucht.
Vielmehr positiv habe ich allerdings nicht mehr zu schreiben...... schrecklich! Unprofessionel! Keine Diszliplin, Null Erfahrung. Unprofessienelles Vorgehen :confused1:
IMG_4280.JPG

Zuletzt bearbeitet:

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.510
3.651
2.115
Bremen
Ich bin nun auch mit Air India geflogen FRA-New Dheli-Bangkok und zurück... für sagenhafte 714€, 17 Tage vorher gebucht.
Vielmehr positiv habe ich allerdings nicht mehr zu schreiben...... schrecklich! Unprofessionel! Keine Diszliplin, Null Erfahrung. Unprofessienelles Vorgehen :confused1:
Anhang anzeigen 2060325
Bitte Bericht ein bissl, was hat sich abgespielt ?

PanTau

• Like
Reaktionen: otto3

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
597
3.974
1.495
Deutschland
@PanTau

Fangen wir mit dem Positiven an, dann gehts schneller.
- 714€ ab FRA für Januar ist natürlich der Hammer.
- Die beiden Flieger B787 und A320neo waren neuwertig und sauber, hätte ich nicht erwartet.
- Die Crew war freundlich und professionell
- Der Flughafen New Dehli ist zwar alt, wird aber gut in Schuss gehalten. Auch die Restaurants dort machen einen guten Eindruck....... und die Toiletten waren sauberer als in Frankfurt.
Nun gut, eine Toilette in Indien sollte man nicht so lange ungeputzt lassen wie in DE, das würde eine Katastrophe geben!

IMG_4262.JPG

IMG_4265.JPG

IMG_4260.JPG

IMG_4269.JPG

IMG_4268.JPG

1 Stange Marlboro 33€ im Duty Free Shop ❤️

IMG_4270.JPG

IMG_4271.JPG

Zum Schlafen kann man sich auch einmieten:
IMG_4273.JPG

Mitarbeiter-Parkplatz,
1 von 23 am Flughafen New Dehli:
IMG_4275.JPG

Der Flughafen New Dehli ist riesig. Laufwege bis zum geht nicht mehr.
Laut Wikipedia
New Dehli: Flug-Bewegungen: 453.498 (2023), 100 Mio. Fluggäste/Jahr möglich.
Suvarnabhumi: Flug-Bewegungen: 307.505 (2023)

Und Achtung, Feuerzeuge werden an der Sicherheitskontrolle in New Dehli abgenommen!!!
Daher am Besten Streichhölzer mitnehmen .... oder diese Zigarettenanzünder in den unzähligen Raucherräumen benutzen 👍

IMG_4272.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
597
3.974
1.495
Deutschland
....und nun zum Negativen, ich hoffe das ich nichts vergesse, so viel wie es war.

- Schon das Einchecken in FRA war schrecklich. 1h lang hat das gedauert. Die Check-In-Schalter waren irgendwo in einer schmalen Passage. Übersicht gleich Null.
Ich fragte einen Mitarbeiter ob ich mich richtig angestellt habe um dann zu erfahren das ich in der Schlange Air India nach Kalkutta stehe :ROFLMAO: Ach egal, ob ich 1h lang stehe oder 2h vor dem Boarding sitze.

- Die indischen Fluggäste hatten keine Disziplin (und das ist noch positiv gesagt!):
Als wir zur Startbahn rollten -alle saßen, alle waren angeschnallt- ist plötzlich ein Inder aufgestanden um 3 Reihen weiter mit seinem Kumpel zu quatschen. Einfach so aus Langeweile.
Ein Anderer ist aufgestanden um in seinem Handgepäck herum zu wühlen. Das alle anderen saßen und angeschnallt waren, hatte er wohl nicht gemerkt.
Wie ein voller Flieger nach Mallorca mit lauter 18 Jährigen deutschen Kiddies!

- Auf dem Hinflug hatte ich geplante 6 Stunden Stopover New Dehli Airport. Das wusste ich vorher, Hauptsache billige 714€ bezahlt :o-o: . Das die Boeing 787 30min früher landete und der Airbus320neo 30min später startete, wurde mein Stop-Over in Neu Dehli auf sagenhafte 7h verlängert!

- Der Anschlussflug Airbus320neo ist am Suvarnabhumi beim Anflug gleich mal durchgestartet..... 2m über der Landebahn sofort Vollgas gegeben und wieder in den Himmel geflogen. Habe ich bisher noch nie gehabt - das gibbet nur bei Air India.

- Air India FRA nach DEH in 7h ist nice. Viele Filme, wenige sogar in deutscher Sprache ❤️
- Air India DEH nach BKK in 4h ist da schon ärmlicher im Airbus 320neo:
IMG_4284.JPG

...und das war nur der Hinflug....

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
597
3.974
1.495
Deutschland
Der Rückflug..... war auch spitze 👍
Schon 10 Tage vorher bekam ich die ersten E-Mails: Rückflugzeiten wurden geändert.
Zuerst 2h Umsteigezeit,
danach nur 1h 55min,
zuletzt sagenhafte 1h 20min,
ob ich UND mein Koffer das nach FRA schaffen werden?

In BKK war der Flieger AI 333 schon angedockt, aber nichts passierte. Abflugzeit um 30min nach hinten verschoben. Ohne ersichtbaren Grund.
Umsteigezeit in New Dehli von 1h 20min somit verkürzt auf 0h 50min :o-o:

In New Dehli sind wir gelandet, 30min lang auf dem Mega-Airport hinweg gerollt bis zu unserer Parkposition..... aber nicht am Flughafen-Gebäude angedockt, sondern ausserhalb auf einem Parkplatz stehen geblieben, wo uns ein Bus abgeholt hat.
Das war die Zeit, als mein Anschlussflieger New Dehli - FRA AI 2025 eigentlich abheben sollte. Aber der Anschlussflieger wartete auf uns 🌝
An der Sicherheitskontrolle war ein indischer Mitarbeiter, der dauernd "Air India to Frankfurt?" rufte... dem bin ich 3km ans Boarding-Gate nach gelaufen..... ohne wenn und aber!
Ich muss wohl einer der letzten in der B787 gewesen sein, nach mir kamen nur noch 10 Personen rein, nach 15min war Boarding finished, Cabin Crew take Seats.
IMG_4263.JPG
- ich folgte ihm und war nach gefühlten 3km und total verschwitzt im Flieger AI 2025 angekommen.

Fazit: Ich bin in Frankfurt angekommen und mein Koffer nach 1h auf dem Kofferband auch 👍

Aber so ein Chaos werde ich mir nicht ein zweites Mal geben :(

Zuletzt bearbeitet:

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.510
3.651
2.115
Bremen
D
....und nun zum Negativen, ich hoffe das ich nichts vergesse, so viel wie es war.

- Schon das Einchecken in FRA war schrecklich. 1h lang hat das gedauert. Die Check-In-Schalter waren irgendwo in einer schmalen Passage. Übersicht gleich Null.
Ich fragte einen Mitarbeiter ob ich mich richtig angestellt habe um dann zu erfahren das ich in der Schlange Air India nach Kalkutta stehe :ROFLMAO: Ach egal, ob ich 1h lang stehe oder 2h vor dem Boarding sitze.

- Die indischen Fluggäste hatten keine Disziplin (und das ist noch positiv gesagt!):
Als wir zur Startbahn rollten -alle saßen, alle waren angeschnallt- ist plötzlich ein Inder aufgestanden um 3 Reihen weiter mit seinem Kumpel zu quatschen. Einfach so aus Langeweile.
Ein Anderer ist aufgestanden um in seinem Handgepäck herum zu wühlen. Das alle anderen saßen und angeschnallt waren, hatte er wohl nicht gemerkt.
Wie ein voller Flieger nach Mallorca mit lauter 18 Jährigen deutschen Kiddies!

- Auf dem Hinflug hatte ich geplante 6 Stunden Stopover New Dehli Airport. Das wusste ich vorher, Hauptsache billige 714€ bezahlt :o-o: . Das die Boeing 787 30min früher landete und der Airbus320neo 30min später startete, wurde mein Stop-Over in Neu Dehli auf sagenhafte 7h verlängert!

- Der Anschlussflug Airbus320neo ist am Suvarnabhumi beim Anflug gleich mal durchgestartet..... 2m über der Landebahn sofort Vollgas gegeben und wieder in den Himmel geflogen. Habe ich bisher noch nie gehabt - das gibbet nur bei Air India.

- Air India FRA nach DEH in 7h ist nice. Viele Filme, wenige sogar in deutscher Sprache ❤️
- Air India DEH nach BKK in 4h ist da schon ärmlicher im Airbus 320neo:
Anhang anzeigen 2060582

...und das war nur der Hinflug....
Danke für Deine ausführliche Schilderung.

Zusammengefasst war das Problem an sich dasisziplinlose Verhalten der Inder sowie die 7 Stunden Aufenthalt, wovon Du ansicht 6 Stunden ohnehin eingeplant hattest.

Ich hatte jetzt mit dem Schlimmsten gerechnet, wie unangenehme Gerüche - zugeschissene Toiletten - Essen nicht für Europäer etc.

Mir wären schon 6 Stunden Stop Over min 2 Stunden zuviel, aber halt alles eine Frage des Preises - man kann sich ja nach Deiner Schilderung darauf einstellen.

Kann man sich nicht in einer Lounge einkaufen ? Da müsste es sich doch dann einige Stunden aushalten lassen ?

Zu welcher Gruppe gehört Air India - Star Allianz ? Vermutlich nicht, dann hätten es schon andere Experten wie TTO entdeckt 5555.

Danke

PanTau