Erst einmal tief Luft holen. Dies ist eine Diskussion und kein Boxkampf.
1. Deinen Beitrag habe ich genau gelesen. Hast du denn auch meinen ordentlich gelesen? Sind Minimum 2 Stunden nicht identisch mit 2,3 Stunden bis Amsterdamm?
2. Soll ich wirklich jedes Flugportal abklappern, um deinen Preis nachzurecherchieren? Ich habe die ITA Search von Google genutzt. Dort wurde mir für EVA trotz flexibler Suche bei allen Daten (Februar, März, April) 1860 EUR angezeigt. Es war mir klar, dass du nicht diesen Preis gezahlt hast. Normalerweise nutze ich noch Kayak, aber ich befürchtete, dass die ein ähnliches Ergebnis liefern. Daher habe ich kurzerhand hier nach deinem Preis gefragt.
3. Ob ich 10.000 Sekunden früher oder später in BKK aufschlage, ist bei einem Monat Urlaub wirklich zweitrangig. Trotzdem möchte ich gerne verstehen, warum jemand eine bestimmte Entscheidung trifft. Hier wollte ich die Flugdauer nur wissen, um die Gesamtreisezeit zu vergleichen. Wie ich schon geschrieben habe, lohnt der Direktflug sich für mich nur unter zwei Bedingungen: Einsparung von Geld oder Zeit.
Für wen Amsterdam genauso nah ist wie Düsseldorf oder Frankfurt, kann Amsterdam sicherlich als weiteren Abflughafen in Erwägung ziehen. Amsterdam ist dann aufgrund des Direktflugs vielleicht sogar die bessere Wahl. Die Anfahrtskosten aus dem Ruhrgebiet scheinen auch günstig zu sein. Allerdings scheint man am Amsterdamer Hauptbahnhof die Bahn wechseln zu müssen.
Wieviel zahlst du für die Bahntickets? Das günstigste dürfte das Europa-Spezial sein. Hast du problemlos die 19 EUR Tickets bekommen und insgesamt nur 38 EUR gezahlt?