Hier übrigens der Grund für die günstigsten Flüge über China. Die Chinesen selbst buchen so wenig, dass die Airlines jetzt Flüge canceln und diese billig an Farangs verscherbeln.
Several Chinese Airlines, including Air China, China Eastern and Shanghai Airlines, have cancelled flights to Thailand for the months of December and January due to lower-than-expected bookings.
www.nationthailand.com
Nun, der Artikel berichtet nicht über das Verscherbeln von Tickets an Farang, sondern davon, dass Flüge komplett gecancelt wurden und Slots nach Thailand nicht genutzt werden. Für diese Flüge werden folglich an niemanden mehr Tickets verkauft.
Abgesehen davon hast du vermutlich recht: Die chinesischen Airlines sind derzeit mit Kampfpreisen und verstärkter Werbung dafür unterwegs (und zwar nicht nur auf den Thailand-Linien, sondern auch auf den Linien nach China selbst als finale Destination, egal von wo), was sicherlich mit dem angesichts der Wirtschaftslage reduzierten Buchungsverhalten der chinesischen Bevölkerung selbst zu tun hat (das betrifft nicht nur Thailand) und mit einem erheblichen Rückgang der Besucherzahlen nach China. Daher wurden unlängst ja auch Visa-Bedingungen für einige europäische Nationen erleichtert.
Es ist ja auch klar: Selbst wenn die geplanten Flüge nach Thailand nicht stattfinden, spart man nur die Kosten, die der jeweilige Flug in der Gegenrechnung zu den (geringeren) Ticket-Einnahmen auslöst. Fluggerät muss trotzdem gewartet werden, Mitarbeitende müssen trotzdem beschäftigt werden, Slots müssen trotzdem grundbezahlt werden, wenn man sie nicht ganz zurückgeben will.
Spannend wird es zu beobachten, ob die China-Airlines nur das aktuelle Buchungsloch überbrücken wollen oder sich langfristig strategisch so aufstellen, dass sie sich noch stärker als Alternative zu den arabischen Drehkreuzen etablieren wollen. Immerhin haben sie derzeit u.a. das Routen-Alleinstellungsmerkmal, über Russland fliegen zu können.
Und alleine in diesem Forum (aber auch bei FB z.B.) lässt sich ja an den Nachfragen und Berichten zu Flügen mit chinesischen Airlines absehen, dass die Kampfpreis- und Marketing-Strategie offenbar durchaus erfolgreich ist. Es wird jedoch die Frage sein, wie lange sie das kostenmäßig durchhalten, denn die Gewinne aus dieser Preisstrategie dürften sehr überschaubar sein. Und wenn sie auf Dauer konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen sie noch ein bisserl investieren. Nicht an den Flughäfen, die sind TOP. Aber womöglich in die Maschinen und ein paar soft skills wie Entertainment-Programme und so.
Was in China auch immer eine Rolle spielen kann: Es könnte nicht nur um wirtschaftliche Erwägungen gehen, sondern auch um politische.